Unbeendet Planung kleine Wohnküche

quadrillious

Mitglied

Beiträge
5
Titel des Themas: Planung kleine Wohnküche

Liebe Alle,

ich ziehe ab März in eine kleine Neubauwohnung (Eigentum) in Wien. Es wird meine erste eigene Küche, deshalb erbitte ich hier Eure Expertise :-)
Es handelt sich um eine kleine offene Wohnküche. Die Anschlüsse sind bereits verlegt. Änderungswünsche werden vom Bauträger leider nicht entgegen genommen, müsste ich selbst organisieren.

Ich war bereits bei zwei unterschiedlichen Küchenplanern, war beides allerdings nicht wirklich zufriedenstellend (Es wurde jeweils eine Nobilia Küche und eine Schüller Küche geplant.) Vermutlich war aber auch einfach aufgrund des eingeschränkten Budgets (bis max. 8000€) nicht mehr drin.

Deshalb hab ich mal etwas im IKEA Planer herumgespielt. Am liebsten wär mir eine grifflose Küche in weiß Hochglanz. Die Voxtorp Fronten gefallen mir allerdings nicht so recht, sodass es evt. auch eine Ringhult oder Veddinge Front mit Griffen wird.

E-Geräte würde ich extra besorgen (voraussichtlich BSH Geräte). Es werden keine high-end Geräte.
Ich hätte bereits einen Side by Side Kühlschrank (B/H/T: 90/180/80). Es ist halt die Frage, ob man den irgendwie vernünftig in die neue Küche bekommt. Ansonsten ginge auch ein integrierter Kühl-und Gefrierschrank in einem Hochschrank .

Spüle und Armatur würden mir die Blanco Linus-S und Etagon od. Claron 500U Edelstahl gut gefallen.

Hätte für E-Geräte + Spüle/Armatur jetzt in etwa 3.300€ kalkuliert.

Wenn noch was vom Budget übrig bleibt wär eine Oxsten Quarzkomposit Arbeitsplatte ein großer Wunsch. Könnte aber knapp werden.

Ich hoffe auf Euer Feedback und gute Tipps. Vielen Dank im Voraus.

LG Emi

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175cm, 160cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Reiskocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein; Tendenz BSH
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): bis max. 8000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Herdanschluss.jpg
    Herdanschluss.jpg
    63 KB · Aufrufe: 265
  • Küche_Maße.jpg
    Küche_Maße.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 253
  • Wasseranschluss.jpg
    Wasseranschluss.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 282
  • Grundriss Wohnung.png
    Grundriss Wohnung.png
    527,7 KB · Aufrufe: 283

quadrillious

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hier hab ich schon mal bissl mit dem IKEA Planer probiert

Variante 1: mit kleiner Halbinsel mit Kühlschrank im Hochschrank .
Wäre das so realisierbar, va. im Bezug auf Herdanschluss?

Variante 2: mit hochgestelltem Backofen und Mikrowelle, würde da den Side by Side Kühlschrank mitnehmen

Variante 3: ohne hochgestellten Backofen, dafür etwas mehr Arbeitsfläche

Bin für jeglichen Input dankbar.

LG Emi
 

Anhänge

  • Halbinsel_Grundriss.png
    Halbinsel_Grundriss.png
    286,8 KB · Aufrufe: 236
  • Halbinsel.png
    Halbinsel.png
    525,3 KB · Aufrufe: 326
  • hochgestellt.png
    hochgestellt.png
    394,3 KB · Aufrufe: 261
  • hochgestellt_Grundriss.png
    hochgestellt_Grundriss.png
    148,4 KB · Aufrufe: 251
  • ohne HS.png
    ohne HS.png
    426,3 KB · Aufrufe: 242
  • ohne HS_Grundriss.png
    ohne HS_Grundriss.png
    129,9 KB · Aufrufe: 201

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Frage bezüglich IKEA : Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA-Monteur/innen? Das wäre vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder Samy-Schrank mit MUPL ) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden. Auch erreichst du dann keine Arbeitshöhe von 90cm.

Ihr seid sehr unterschiedlich groß - arbeitet ihr beide in der Küche? Dann wären zwei unterschiedliche Arbeitshöhen ratsam, z.B. unterschiedliche Höhen durch eine Insel und eine Zeile - oder auch ein Gattenblock .

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Ich bin grad nur am Handy und kann die Planung daher nicht gut erkennen, gucke also später. Bitte gönne aber zukünftig jeder Planung einen eigenen Beitrag, sodass man sich auf die Nummern beziehen kann.
 

quadrillious

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Nörgli,

danke! :-)

Ja, es ist ein Selbstaufbau geplant. Mein Freund ist da nicht ganz ungeschickt und würde helfen. Nur die Arbeitsplatte , falls es eine Steinplatte wird, sollte durch den Profi eingebaut werden.

Bzgl. Arbeitshöhe : Die wurde anhand meines 175cm großen Freund ermittelt, da ich eher nicht so viel am Kochen sein werde. Komm aber auch mit 90cm Arbeitshöhe gut zurecht, konnte ich in der jetzigen Küche schon testen. Die Arbeitshöhe bei IKEA ist 91-92cm (80cm Korpus + 8cm Sockel + 3,8 APL) oder? Das kommt denk ich gut hin.

Das mit den eigenen Beiträgen werde ich in Zukunft berücksichtigen, danke für den Tipp. Bin auf deine Meinung gespannt. Danke!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Also, was mir nicht gefällt, ist der Anblick des Kühlschranks - von der Seite nämlich nicht schön. :so-what: Ist der wirklich 80cm tief, oder ist das nur der Griff? Wieviel Spielraum brauchen die Türen zum Öffnen?

Zum Rest überlege ich grad noch. Wie möbliert ihr denn den Rest des Zimmers? Also wie weit darf die Küche in den Wohnraum raten, wie wichtig ist bei euch Kochen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

quadrillious

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ja, der Anblick gefällt mir auch nicht. Er ist 67cm tief + 6,5cm Griffe. Zurzeit hab ich 8cm Abstand zur nächsten Wand, damit die Schubladen noch zum Herausziehen gehen. Ein Problem ist auch die Frischwasserzufuhr für Eiswürfel etc. Der Küchenberater hat gemeint, dass so eine lange Leitung schlecht sei in Bezug auf stehendes Wasser + bakterieller Belastung. Werd mich glaub ich von dem Gedanken verabschieden müssen, den Kühlschrank mitzunehmen.

Die restliche Möblierung steht noch aus. Ein kleiner (evt. ausziehbarer) Esstisch ist geplant. Die Küche sollte max. 3m von der oberen Ecke aus in den Raum ragen. Kochen nimmt jetzt keinen riesen Stellenwert bei uns ein. Wie findest du die Idee mit der kleinen Halbinsel mit etwas überstehender APL mit 2 Barhockern für ein schnelles Frühstück oder so?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Oh ja, wenn der SbS ans Wasser muss, dann geht er dort nicht. Dann eher planoben... wobei es dann wiederum eng würde mit einem Geschirrspüler. Würde euch ein 45cm breiter auch reichen?

Wieviel Spielraum brauchen die Türen des SbS zum Öffnen? Hast du mal einen Link zur Herstellerseite?

Theke, hm. Ich würde da eher einen gescheiten Esstisch machen. Spart dir auch eine der Ecklösungen.
 

quadrillious

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Das wär er:
RSA1UTMG | Samsung Service DE. Im Anhang sieht man wie viel Platz die Türen benötigen.
Ist glaub ich zu groß, dass er planoben schön hin passt und 45cm Geschirrspüler hätt ich nicht so gern. Werd einfach einen IKEA Einbaukühlschrank nehmen.
 

Anhänge

  • SbS.png
    SbS.png
    395,2 KB · Aufrufe: 166

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich bin grad am Schieben, aber dabei ist mir aufgefallen, dass in deinen Fotos oben gar kein Kochfeldanschluss ist? Oder hast du den nur nicht fotografiert? Der wäre ziemlich weit unten i.d.R., damit der Unterschrank ihn verdeckt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich hab momentan keinen richtigen PC, nur Tablett mit Touchpad, daher kann ich den Planer nur langsam benutzen und Bilder nur in Paint bearbeiten. Dennoch hier mal ein Vorschlag, von links nach rechts im Uhrzeigersinn:
  • 37er "HS" 60x220 Richtung Wohnraum, für Servietten, Bücher, Besteck, gutes Geschirr u.ä. (bei Höhe 220 muss man Wandschränke stapeln, mindertiefe Hochschränke gibt es nur in 200 Höhe)
  • HS 60x220 KS / TK
  • Lücke unter Arbeitsplatte für ausziehbare Handtuchstange (alternativ: Blende)
  • tote Ecke (aus "totem" 60er Korpus mit fest angebrachter Front), obenauf Platz frei Standmikrowelle oder andere Geräte (Einbaumikro sehr teuer)
  • Geschirrspüler (ist so geöffnet nicht im Weg)
  • US 80 Spüle
  • tote Ecke
  • US 40 MUPL (Link klicken - ihr trennt ja wenig Müll, daher kann unter die Spüle dann was anderes, z.B. Getränkekisten)
  • US 80 Besteck, Töpfe
  • US 60 KF / BO
  • US 30 Apotheker für Essig und Öl
Wandschränke planlinks auf zwei 60x40er Aufsatzschränken (die sind tiefer), links zwei 80x80er mit Klappen statt Türen. Dunstabzugshaube frei, Esstisch getrennt, damit ihr auch mal Gäste bewirten könnt.

Statt des gedrehten Schrankes kann man auch einen normalen 40 tiefen Hochschrank nehmen, aber ich fänd eine Blickrichtung und Verbindung zwischen Kochen und Wohnen kann schick. geht auch ein anderes Regal natürlich. Beim Hochschrank muss man aufpassen, dass man den Sockel rechts einrückt und den Schrank links an der Wand befestigt.
 

Anhänge

  • quadrillious_noergli_v01_grundriss.PNG
    quadrillious_noergli_v01_grundriss.PNG
    26,1 KB · Aufrufe: 193
  • quadrillious_noergli_v01_3D_01.PNG
    quadrillious_noergli_v01_3D_01.PNG
    253,5 KB · Aufrufe: 199
  • quadrillious_noergli_v01_3D_02.PNG
    quadrillious_noergli_v01_3D_02.PNG
    224,4 KB · Aufrufe: 197
  • quadrillious_noergli_v01_3D_03.PNG
    quadrillious_noergli_v01_3D_03.PNG
    234,7 KB · Aufrufe: 200
  • quadrillious_noergli_v01_grundriss_ganz.PNG
    quadrillious_noergli_v01_grundriss_ganz.PNG
    34,8 KB · Aufrufe: 189

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben