Unbeendet Kleine Wohnküche mit Dachschräge

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ah, Wasser hab ich jetzt nicht geguckt (bin nur am Handy), zur Not müsste es ein mindertiefer 30er sein. Aber klar, Vorfensterarmatur wäre auch eine Option.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Es gibt auch Spülen, wo du selbst die Position des Bohrlochs für Wasserhahns festlegen kannst, links oder rechts am Eck, dann geht normale Spülarmatur.
 

Andacava

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Starnberger See
... Durch das Regal links (Ikea hat nur 20er, oder?) gibt es rechts keinen Platz mehr für eine Blende. Benötige ich die, wenn dort nur Schubladen verbaut werden sollen? ...

Mag jemand vielleicht dazu noch etwas sagen? Das würde mir bei den weiteren Überlegungen sehr helfen. :-[ Mit der Ikea Korpushöhe komme ich inkl. APL über die Unterkante des aktuell vorhandenen Fliesenspiegels. Dieser ist wohl leider für eine L-Küche geplant worden und zieht sich somit auch planrechts um die Ecke. Rein rechnerisch komme ich zum Beispiel mit Russinis Vorschlag auf 330 cm (Blende 5, 20, 45 GSP, 60, 40, 80, 80). Gemessen habe ich von Fliese zu Fliese 330,1 cm. Passt das dann mit dem Schubladenauszug? Sorry, wenn das eine doofe Frage ist. Für mich ist das alles Neuland. :-[

Spätere Einzelfragen zur optischen Gestaltung, APL etc. sind sicher besser im Unterforum aufgehoben, oder? :think:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Frag ruhig hier im Planungsthread, dann müssen wir nicht alle Infos zusammensuchen.

Blenden braucht man nur dann nicht, wenn die angrenzenden Wände superglatt und -gerade sind, was meistens nicht der Fall ist. Haben die Wände “Beulen” und ist kein Abstand geplant, können die Auszüge an die Wand schrammen.
Lass doch das Regal weg und plane lieber sowas:
Bild ansehen 144335
 

Andacava

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Starnberger See
Danke Isabella, du meinst das 20er Teil weglassen? Das war Russinis Vorschlag um ggf. später einen 60er GSP unterzubringen. Ohne diesen Puffer hab ich kein Problem auf der rechten Seite. Ich denke mal noch ein bisschen auf der Planung rum, freue mich auch immer über andere Ideen. ;-)
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Um von jetzt 45 auf eventuell mal 60 GSP aufstocken zu können, reichen ja 15cm „reservierter Platz“. Lass diese 15 (plus etwas Luft für Blende) einfach als Lücke wie im Foto, das ist auch die Budget-freundlichste Variante :cool:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Beim offenen Regal brauchst du keine Blende, nur rechts bei US.

Wenn später das Regal weg kommt für 60er GS, dann hast du 5 cm Luft für Blende und Sichtseite, das reicht.
 

Andacava

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Starnberger See
Jetzt habe ich es verstanden und so ist es auch gut realisierbar. Dankeschön
 

Andacava

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Starnberger See
Laienfrage...
Wenn ich das Kochfeld aus Platzgründen "mittig" auf zwei Unterschränken platzieren möchte, müssen dies dann erstens zwingend zwei gleiche Breiten sein oder geht zum Beispiel auch ein 80er und ein 60er und muss ich dann im Ikea Planer auch zwei für Kochfeld geeignete Schränke auswählen? :so-what:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Es gehen auch zwei unterschiedliche Schrankbreiten. Und zwar nicht gefragt, aber doch gesagt: das Kochfeld muss nicht symmetrisch sitzen. Das kannst du in meiner Küche (Link unten) sehen.

Und ja, es sollten zwei Kochstellenschränke sein, damit die Belüftung über die ganze Breite des Kochfeldes gewährleistet ist. Nachdem die US aufgestellt und miteinander verbunden sind, muss du die Seitenwände noch passend ausschneiden.
 

Andacava

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Starnberger See
Wieder was gelernt :-[

Hab ich schon erwähnt, wie toll ich es finde, dass ihr das hier alles in eurer Freizeit leistet? Großen Respekt dafür und vielen vielen Dank, dass ihr euer Wissen mit uns Laien teilt. :kiss:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben