Unbeendet Kleine Wohnküche mit Dachschräge

Andacava

Mitglied

Beiträge
18
Wohnort
Starnberger See
Kleine Wohnküche mit Dachschräge

Nach einigen Tagen intensiven Studiums bisheriger Küchenplanungen, verzweifelten Versuchen mit dem IKEA Küchenplaner und ganz ganz vielen aufge- und dann wieder verworfenen Ideen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich euer Fachwissen brauche um überhaupt mal einen Grundstein für eine Planung zu legen.

Zur Ausgangssituation:

Ich werde in einer Woche mit meinem Sohn in eine neue (Miet-)Wohnung ziehen, die bereits mit einer Einbauküche (wenn man das so nennen kann) ausgestattet ist. Zumindest haben wir aber dadurch keine Eile und die Planung kann in Ruhe reifen.

Da die Wohnung nur aus zwei Zimmern besteht und ich das eigentliche Wohnzimmer für mich nutzen möchte, soll die Küche wenn möglich als (kleine) Wohnküche konzipiert werden. Problematisch ist für die Planung sicher das vorhandene Fenster im Zusammenspiel mit der durchgängigen Dachschräge (Kniestock abweichend vom Plan 1,43 m)

Nach Besichtigung der Wohnung habe ich vorausschauend bereits ein Induktionskochfeld (autark, 60 cm, AEG ) und einen Siemens Einbauherd (Standandardmaß 60 cm) gebraucht organisiert. Eine stand alone Kühl-Gefrierkombination (60 cm x 210 cm) besitze ich auch bereits. Diese muss aber nicht zwingend in der Küche stehen. Anbieten würde sich dafür mMn der Platz in der Speisekammer gleich neben der Tür. Sozusagen eine Fortführung der bestehenden Küchenzeile in die Kammer hinein. Auf die Tür könnte ich ggf. verzichten.

Ich wünsche mir wie in der Checkliste angegeben eine optimale Nutzung des Raumes, bin aber keine große Hobbyköchin und besitze auch keine umfangreiche Küchenausstattung mit allerlei Geräten. Es sollte zweckmäßig und funktional eingerichtet und optisch ansprechend sein. Der Boden wird wohl bleiben müssen, für den Fliesenspiegel muss ich unbedingt eine Vermieterfreundliche Lösung finden. Damit kann ich mich leider überhaupt nicht anfreunden. Aufgrund der Mietsituation möchte ich das Budget für die Küche so gering wie möglich halten.

In meiner laienhaften Vorstellung hätte ich gern eine durchgehende L-förmige Küche ohne Oberschränke mit angeschlossender Halbinsel mit Sitzmöglichkeit für 3-4 Personen. Die aktuell vorhandene Eckbank wird nicht bleiben, da sie in dieser Dimension fast den ganzen Raum einnimmt und auch optisch nicht zu meinem Einrichtungsstil (eher clean und schnörkellos aber trotzdem warm und gemütlich) passt.

Wenn möglich, sollte der Backofen gern hochgebaut werden, wenn es Hochschränke unter 1,43 m gibt. die aktuelle Spülmaschine kann vorerst bleiben, ich könnte mich aber auch mit einer 60er Neuanschaffung anfreunden. Allein schon um die Unterbaufähigkeit zu erreichen. Überlegt hatte ich auch, den Backofen aus Platzgründen ebenfalls in die Kammer zu verlegen, da ich diesen ja nur zeitweise und abgekoppelt von anderen Handlungsabläufen benötigen würde.

Arbeitshöhe sollte mindestens 95 cm sein. Damit bin ich in meiner aktuellen Küche sehr gut zurecht gekommen.

Die Anschlüsse für Wasser und Strom liegen ungefähr da, wo die Geräte aktuell verbaut sind. Ganz genau kann ich das erst nächste Woche nachschauen, wenn ich den Schlüssel für die Wohnung bekomme.

Ich hänge alles an Material an, was ich bereits habe und entschuldige mich schon vorab für fehlende Angaben und mangelndes Wissen. Bitte seid geduldig mit mir. Ich hab noch nie eine Küche selbst geplant und auch nicht wirklich Ahnung vom Hausbauen etc. :-) Aus diesen Gründen wird es wohl eher keine Ikea Küche werden. Auf handwerkliches Geschick könnte ich aber ggf. zurückgreifen und scheue mich auch selbst nicht anzupacken. Mir fehlt in diesem Bereich lediglich das entsprechende Know How.

LG Anja

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 242
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): überwiegend Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Regel allein, selten zu zweit oder für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: störend: so ziemlich alles :-) zu geringe Arbeitshöhe, keine Schubladen, fehlender Stauraum, verschenkter Platz, Optik
gewünscht: optimale Stauraumnutzung, ruhige Optik, eher keine Hängeschränke, viele Schubladen, angenehme Arbeitshöhe

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Eckbank.jpg
    Eckbank.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 806
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 254
  • Grundriss_vermaßt.jpg
    Grundriss_vermaßt.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 424
  • Grundriss_vermaßt1.jpg
    Grundriss_vermaßt1.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 397
  • Küche_alt.jpg
    Küche_alt.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 276
  • Küche_alt1.jpg
    Küche_alt1.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 404

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Hallo @Andacava , herzlich willkommen! Netter Nick übrigens ;-)!

Der Raum ist ja nicht klein, da sollte sich etwas Schönes planen lassen.
Budget so gering wie möglich ist natürlich etwas schwammig. Aber lass uns erstmal planen, dann sehen wir weiter.

Ein paar Fragen zu Maßen habe ich noch, konnte leider nicht alles aus den Plänen ablesen:

Andacava_Grundriss Fragen.jpg


Und auch die Einteilung der planlinken Wand fehlt:
Von der Kammerwand bis Fenster - Fensternische - Wandstück bis oben

Und Fensterbrüstung? Passt sie zu deiner Wunscharbeitshöhe 95cm?
 

Andacava

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Starnberger See
Liebe Annette, vielen Dank für die nette Begrüßung. Den Nick mag ich auch sehr. :-[

Ja, stimmt, der Raum ist eigentlich nicht klein. Wenn er aber nicht nur die Küche beherbergen sondern auch eine Art Mini Wohnküche werden soll, wird es schon etwas schwieriger.

Ganz genau nachmessen kann ich spätestens am Dienstag noch mal, ich hatte aber bei der letzten Besichtigung schon etwas rumgemessen und auch vom Vormieter Maße (ungeprüfte) bekommen.

A wäre demnach 65,5 cm
B 82 cm
C muss ich nachliefern, rein rechnerisch müssten es ca. 95-100 cm sein
D 57 cm
E 155 cm

Planlinks:
Kammerwand bis Fenster 38 cm
Fensternische 96 cm
Wandstück: 197 cm

Fensterhöhe muss ich messen, da die aktuelle Küche aber gefühlt (messe ich auch nach) sehr niedrig ist, sollte da noch Spielraum sein. Ich würde allerdings auch mit 92 cm gut zurecht kommen, haben die bisherigen Tests ergeben. Meistens legt man ja doch noch ein dickeres Brett etc. auf die Arbeitsplatte .

Alles oben genannten Maße bitte noch mit Vorsicht genießen. Ich kann das erst in Ruhe auf Herz und Nieren prüfen, wenn ich in der Wohnung bin. Es sind Maße des Vormieters und von mir auf die Schnelle zwischendurch gemessene.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andacava

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Starnberger See
Ich schubse den Thread mal wieder hoch, nachdem ich nun seit zwei Wochen in meiner neuen Wohnung bin und langsam ein Gefühl für die Küchenplanung bekomme. Mit dem Ikea Planer habe ich in den letzten Tagen etwas gespielt und auch meine Abläufe und Gewohnheiten beobachtet. Aufgrund neuer Hilfsangebote mit handwerklichem Geschick gehen die neuen Überlegungen doch zu Ikea. Die Arbeitshöhe passt zur Fensterbrüstung und lässt sich ggf noch mit einem Brett erhöhen. Grundsätzlich komme ich mit dem Ikea Maß gut zurecht.

Folgende Überlegungen sind in die aktuelle Planung eingeflossen:

- das probeweise in die Küche gestellte Sofa gefällt uns sehr gut und auch der Bartisch hat sich als sehr angenehm erwiesen, dadurch fällt eine L-Form aufgrund des Platzbedarfes weg, neben dem Tisch bleibt aber genügend Platz um an die C-Wand (1,30 m) zwei halbhohe Schränke (um den Raum nicht zu erdrücken) für Backofen und Geschirrschrank zu platzieren
- Spülmaschine links, damit sie nicht im Weg ist beim Ausräumen und man von rechts alle Dinge in die entsprechenden Schränke verteilen kann
- geplant mit einem 45er Modell, da sich die vorhandene kleine Bosch als erstaunlich zuverlässig und auch ausreichend für unseren Bedarf herausgestellt hat
- Alle Lebensmittel, Vorräte, Müllbeutel etc. konnten gut in der Speisekammer untergebracht werden, so dass für die Küche ein reduziertes Platzangebot ausreichend ist
- MUPL rechts neben der Spüle, da die Anordnung Spülmaschine, Spüle, Müll ideal wäre
- Das Fenster öffnet rechts - ob sich der linke Teil mit der gewünschten Armatur noch öffnen lässt, müsste ich nochmals prüfen. Es wäre aber auch kein Drama, wenn dies nicht vollständig möglich wäre
- auf eine DAH habe ich vorerst verzichtet, da die meisten bezahlbaren Umluft Hauben zu wenig Leistung bringen, ich das Fenster gleich daneben habe und so das Kochfeld auch weiter rechts platziert werden könnte, um mehr APL zwischen Spüle und Kochfeld zu gewinnen
- Spüle ohne Abtropfe, um links APL für Kaffeemaschine und Milchschäumer zu gewinnen

Ich würde mich freuen, wenn ihr Experten eure Einschätzung abgeben oder andere Ideen anbringen könntet oder mich auch auf grobe Planungsfehler etc. hinweist.
Leider habe ich zu spät gemerkt, dass der Raum im Ikea Planer anders angelegt ist als der oben eingestellte Grundriss. Ich hoffe, dass ihr trotzdem damit zurecht kommt.
Bilder des IST-Zustandes füge ich bei
 

Anhänge

  • Grundriss mit Schräge.JPG
    Grundriss mit Schräge.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 366
  • Grundriss ohne Schräge.JPG
    Grundriss ohne Schräge.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 323
  • Ikea Planung vermaßt.JPG
    Ikea Planung vermaßt.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 314
  • Ikea_Planung_1.JPG
    Ikea_Planung_1.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 774
  • Ikea_Planung_1_1.JPG
    Ikea_Planung_1_1.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 398
  • Ikea_Planung_1_3.JPG
    Ikea_Planung_1_3.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 353
  • Ikea_Planung_1_2.JPG
    Ikea_Planung_1_2.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_2703.JPG
    IMG_2703.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_2701.JPG
    IMG_2701.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_2702.JPG
    IMG_2702.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:

Andacava

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Starnberger See
...und der zweite Teil der Bilder
 

Anhänge

  • IMG_2708.JPG
    IMG_2708.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_2705.JPG
    IMG_2705.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_2704.JPG
    IMG_2704.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_2707.JPG
    IMG_2707.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 609
  • IMG_2706.JPG
    IMG_2706.JPG
    86 KB · Aufrufe: 414

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo,
gehört die aktuelle Küche dem Vermieter? Was sagt der denn zum Austausch?
 

Andacava

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Starnberger See
Ja, die Küche gehört dem Vermieter. Ein Austausch ist allerdings kein Problem.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Sieht sehr gemütlich aus in der Küche!
Ist in deiner Planung das Kochfeld nicht zu weit unter der Schräge?
Hast du an der Seite für den Backofen auch einen Stromanschluss?
 

Andacava

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Starnberger See
Dankeschön. :-[ Den Gedanken mit dem Kochfeld hatte ich auch und die beiden US in einer früheren Planung vertauscht. Dann war aber die APL zwischen Spüle und Kochfeld wieder relativ klein. :( Da der Kniestock bei 1,43 m liegt, kann ich mit 1,75 m noch gerade so an der geplanten Kochfeldstelle stehen. Vielleicht ist der Tausch der US aber doch sinnvoller. :think: Oder die US in geringeren Breiten planen.
Strom gibt es für den Backofen. Mein Elektro Berater, dem mein Wohl am Herzen liegt;D, meinte, dass für den Backofen eine normale Steckdose genügen würde. Lediglich das Kochfeld hängt am abgesicherten Starkstrom.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, da du ja schon in der Wohnung bist, würde ich das einfach ein bisschen Probe testen. Die Aufteilung der Schränke gefällt mir an sich gut und du hättest so schön Platz zwischen Spüle und Kochfeld.

Allerdings würde ich das Raster noch mal überdenken. Du hast immer mit zwei hohen Auszügen geplant, so viele hohe Sachen hat man aber nicht und wenn man Auszüge hat, will man doch auch nicht mehr stapeln und Sachen raus heben, um dann erst an andere dran zu kommen usw.
Am besten mal eine Stauraumplanung machen, da sieht man, was man braucht. Innenauszüge sind nicht so wirklich praktisch (also in Maßen, kommt auch wieder auf die Stauraumplanung an.).
 

Andacava

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Starnberger See
Danke Anke :-) ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich noch keine Schrankaufteilung gemacht habe und erst mal nur eine optisch schöne Linienführung dahinter steckt. Aber du hast sicher recht. Ich brauche definitiv mehr kleinere Schubladen. Innenauszüge, für die ich zwei Handgriffe brauche finde ich auch unpraktisch.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Das Kochfeld kann man mittig über 2x80er US planen, damit es etwas von der Schräge weg rückt.

Ich würde links 15 oder 20 Regal von der Wand bis zur Spülmaschine vorsehen, so ist die Montage der vorhandenen Spülmaschine leichter und würde später eine Möglichkeit für eine 60 cm breite vollintegrierten Spülmaschine ergeben, falls die aktuelle mal doch ausfällt.

Ansonsten ist die Planung gut, die Schubladen Einteilung wurde schon erwähnt.
 

Andacava

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Starnberger See
Danke Russini, ich hab das schnell im Planer umgebaut, weil ich die Idee grundsätzlich gut und nachvollziehbar finde. Allerdings rutscht dann die Spüle mit der Armatur genau vor den rechten Fensterflügel. Das könnte mit dem Öffnen problematisch sein. Durch das Regal links (Ikea hat nur 20er, oder?) gibt es rechts keinen Platz mehr für eine Blende. Benötige ich die, wenn dort nur Schubladen verbaut werden sollen?

Kochfeld und Schräge habe ich mal aus dem Bild genommen. Leider schaffe ich es nicht, die Schräge im Planer transparent zu machen, so dass sie immer über der Draufsicht liegt und den Blick versperrt. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Idee Russini.JPG
    Idee Russini.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 350
  • Idee Russini1.JPG
    Idee Russini1.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 302

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Damit die Spüle etwas nach rechts rückt, könntest du 30-45-60-40-60-80 (Kochfeld linksbündig im 80er) probieren.

Ja, die Schräge geht leider nicht transparent.
 

Andacava

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Starnberger See
Nörgli, meinst du Kochfeld oder Spüle? Spüle müsste eigentlich eher nach links um nicht vor dem rechten Fensterflügel zu sein. Die ersten vier Schränke deiner Idee sind im Plan von Russini bereits so drin. Und das Kochfeld sollte auch eher nach links für mehr Kopffreiheit, würde mit deiner Idee 60-80 auch genau dazu führen.
 

Anhänge

  • Idee Nörgli.JPG
    Idee Nörgli.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 589
  • Idee Nörgli1.JPG
    Idee Nörgli1.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 273

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Es gibt auch spezielle Armaturen, die man absenken kann, um sie vor einem Fenster zu installieren.
 

Andacava

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Starnberger See
Gute Idee Mewtu...ich schau mal, wo die preislich liegen :huch:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hm, wenn die Spüle 10cm mehr nach rechts rückt, ist die Armatur doch gar nicht mehr vorm Fenster? Vor allem, wenn du eine Spüle wählst, die auch rechts ein Loch hat (gibt ja viele, die mehr als eines haben und man diese erst öffnen muss). Ich meinte links einen 30er, keinen 20er.

Würde außerdem einen Klapptisch empfehlen und die Extrastühle (ggf. ebenso klappbar) nur bei Bedarf rausholen. Regulär einen Stuhl planlinks und einen Planungen stellen. Ist sonst ziemlich eng beim Kochfeld.
 

Andacava

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Starnberger See
Ah, jetzt habe ich es verstanden. Sorry, da stand ich auf dem Schlauch. Ich hab die 30 gedanklich nicht umgesetzt. :hand-woman:Würde das denn mit den Anschlüssen der Spüle noch passen? Oder kann man die wie bei der Spülmaschine auch problemlos verlängern? Der Tisch und die Stühle sind leider schon gesetzt. Leider weil deine Idee dadurch nicht klappt. Da die Stühle bei Nichtbenutzung eigentlich immer unter der Platte stehen, ist der Platz aber kein Problem. In der Regel sind wir nur zu zweit, manchmal zu dritt und sehr sehr selten mehrere Personen. Dafür gibt es bei Bedarf tatsächlich einen Extra Tisch mit Klappstühlen.

Isabella, danke, die Armaturen habe ich gefunden. :kiss:Preislich sind die vollkommen ok, so dass dies auf jeden Fall eine Option wäre.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben