Fertig ohne Bilder Lösung für eine kleine offene Wohnküche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
sorry, ich muss das deutlicher schreiben, man verliert ca 7cm bei Küchen mit GREIFRAUMprofil , also sowas

Greifraumprofil querschnitt.PNG
du siehst die beiden Griffleisten, die sind fest mit dem Korpus verbunden. Ob man oben einen Auszug hat mit Innenschublade oder 2 Auszüge, wo bei man den unteren von unten greifen muss, ist egal.

Die untere Schublade ist sehr hoch, man hat nur wenige Dinge, die so hoch sieht. Man muss dann entweder stapeln oder einfach alles "einwerfen".

Am Beispiel von Schüller , kannst du dir das etwas genauer anschauen

Schüller Auszug aus dem Verkaufshandbuch 2020 | Downloads klicke download

und mehr hier Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung -

Bei einfrästen Griffleisten gibt es keinen Stauraumverlust, sie lassen sich aber oft nicht gut greifen (Beispiel IKEA ).

Wenn ich eine kleinere Küche habe, würde ich aufgesetzte Griffleisten nehmen oder eben Griffe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Greifraumprofil Küche.jpg Greifraumprofil

eingefräste Griffleiste Küche.jpg eingefräste Griffleiste
aufgesetzte Griffleisten.jpeg aufgesetzte Griffleiste

ich würde, abgesehen von den normalen Griffen, die anderen halt mal ausprobieren. Bedenke, daheim sind diese Auszüge voll und die Kinder wollen sie auch ausziehen.
 

Wolfgang Cornelius

Ich würde auch auf jeden Fall den Vorschlag von @Evelin unterstützen, die Insel komplett
durchzuziehen. So wirds echt komfortabel. Zu den Grifflosküchen möchte ich noch bemerken,
daß du mit "dreckigen" Küchenhänden immer auf die Front greifst, beim Auf-und beim Zumachen. D.H. du wischt auch öfters auf der immer gleichen Stelle rum. Ich kann mir, außer Keramik vielleicht, kein Frontmaterial vorstellen, daß das über viele Jahre mitmacht, ohne daß man diese Stellen sieht.
 

Tautropf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ich habe doch versucht, den Herd an die Hinterwand zu packen, wo der Anschluß ist. Mit der Ecke bin ich doch nicht glücklich. Auf dem Plan von Evelin ist der Herd in die Insel integriert. Meine Frage: geht es überhaupt den Anschluß (von einem Elektriker) dahin verlängern zu lassen? Es ist eine Mietwohnung , überall, auch in der Küche Parkett. Reicht es aus, wenn man die 2. Reihe nur an den Seiten festmacht und sie miteinander verschraubt? Oder müssen die Schränke irgendwie am Boden befestigt werden?
 

Anhänge

  • Versuch mit Seitenschränken.JPG
    Versuch mit Seitenschränken.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 143

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Wähle den 2-Zeiler.

Das Herdanschlusskabel wird einfach auf oder in der Fussleiste verlegt und in Wandfarbe gestrichen, Macht Dir jeder Elektriker für kleines Geld und NEIN nur IKEA verlangt, dass Insel im Boden verankert werden... bei richtig geplanten Küchen ist das nicht nötig.
 

Tautropf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Es wird nun ein 2-Zeiler werden. Die Schrankbreiten bleiben auch so, an der Wand alle 60cm, vorne 60-100-100-60. Im Kuechestudio hatten sie einen Schrank mit 120cm für die Töpfe und Pfannen vorgeschlagen, aber 100, reichen wahrscheinlich. Auf der Insel kommen wohl nur Kochfelder mit einem integrierten Abzug in Frage? Im Kuechestudio hing ein Dunstabzug, der wie eine Lampe aussah. Der genannte Preis lag bei mehreren Tsd., leider kann es mir nicht leisten, sonst wäre es mein Ding. Evtl. komplett ohne versuchen? Beim Kochfeld ist die Frage, lohnt sich die Induktion ? Ich verbringe auch jetzt nicht viel Zeit am Herd. Es gibt bei uns sehr häufig geduenstetes Gemüse: alles
In eine grosse Pfanne, Deckel drauf und langsam vor sich garen lassen. Fleisch eher selten, Fisch häufig im Backofen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Induktion lohnt sich, weil es schneller geht. Du brauchst nicht ewig warten, bis das Nudelwasser blubbert usw., es reagiert schneller auf Temperaturwechsel.

Nein, man braucht keinen Muldenlüfter und nein, man braucht keine Designerhaube. Du kannst auch eine Inselhaube hängen. Wenn ihr nicht oft Fleisch anbratet, geht es auch ohne. Eine Haube kannst du dir immer noch hängen.

Nein, du brauchst keinen 120er US für Töpfe, 100er passt sehr gut.
Siemens Cooktop EX875LEC1.PNG

sowas in der Art ist ein schönes Kochfeld, weil es eine große Zone hat. Das ist das Siemens EX875LEC1, 80cm breit, kostet nur noch €600+ online. Im Forum wurde dies oder ein ähnliches bevor Muldenlüfter modern wurden öfter gekauft.

Die neueren, wie oben, haben die Kreismarkierung nicht und sind teurer, heißen EX877....
 

Tautropf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Guten Abend, mittlerweile war ich mit dem Plan von @Evelin in einem Küchenstudio . leider mussten wir nach dem Erstberatungsgespräch 10 Tage auf ein Angebot warten. Der Küchenberater hatte uns gestern einen neuen Plan auf dem Bildschirm präsentiert, leider kein Ausdruck mitgegeben. Ich habe versucht ihn nachzuzeichnen. Bei den Oberschränken gab es keine Änderung, daher habe ich sie erstmal nicht in den Plan eingefügt. Den Hochschrank mit dem hochgesetzten Backofen hatte der Berater raus genommen, dafür 80iger Schrank mit dem Kochfeld gesetzt. Er meinte, ein Kochfeld auf der Insel macht sehr viel Dreck auf dem Boden vor der Insel, man mag nicht daneben zu sitzen und man braucht eine teure Insel-Abzugshaube. Den Dampfbackofen hat er wiederum in die Insel integriert. Ich habe als Alternative nach der Spüle auf der Insel gefragt, er riet davon ab, weil der Abfluss mit 2 mal Knick über 90 Grad würde häufig verstopfen. Die Insel hatte er gekürzt, so daß hier auch ein Zugang zum Wohnzimmer entstand, da er meinte, es würde nerven, wenn man von der Couch zum Kühlschrank oder um was zu trinken zu holen rumherum laufen müsste. Was hält Ihr davon?
Vorschlag Küchenhaus.JPG
 

Anhänge

  • PLAN3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 88
  • PLAN3.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 83

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Das größte Problem wird sein, dass in einem Mietobjekt man keine Wasserleitungen beliebig durch die Gegend schieben kann. Also, um das Ganze etwas zu entzerren, wäre das Kochfeld auf der Insel zwar nicht perfekt, aber auch nicht so tragisch. Nur dort davor auf ein Barhocker sitzen würde ich nicht wollen.

Im Forum gibt es eine Küche, der Raum wie eurer. Man hat dann 2 Zeilen gestellt, Eingang in die Küche von der Seite. Ich finde diese Küche nur nicht.
@Evelin, meinst Du Lenas Küche? Ich finde auch, sie würde in diesem Raum gut passen.
 

Tautropf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ich bin damit unzufrieden, da sich alles hinten konzentrieren wird. Die Fläche zwischen der Spüle und dem Kochfeld a reicht theoretisch aus, allerdings wird sie mit Küchengeräten(Wasserkocher, Kaffeemaschine, Standmixer) zugestellt. Auf der Insel wird die Fläche dagegen wenig genutzt. Ich weiß auch nicht wohin mit der Kuechenmaschine und Co. Die wollte ich ursprünglich in dem Hochschrankund unterbringen. Zudem weiß ich immer noch nicht, wohin mit dem Tisch und Sofa. Das wollte ich klären bevor die Küche bestellt wird. Vielleicht gibt es einen ähnlichen Forum für die Wohnungsplanung allgemein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ok, dann machen wir das anders

tau26.PNG
egal wie rum du die Couch stellst, es kommt in etwa das Gleiche dabei raus. Der Abstand sollte min 90cm zum Küchenwandzipfel sein. Die Couch im Plan ist 240cm lang. Mehr wird wahrscheinlich zu eng. Der Tisch ist 90 x 180cm groß.

tau211.PNG

Die Insel kann max 160cm plus Blende/Deckseite lang sein. Die Wandzeile planoben ist selbst erklärend.

tau27.PNG

Die Fensterzeile kannst du etwas varieren, den 40er MUPL in der Ecke, nicht perfekt, aber besser als gar nichts. Besser wäre, wenn nach dem toten Eck ein 60er US stehen würde und dann der MUPL. Du müßtest dann die Front des 60ers etwas anders machen, also so

tau28.PNG

Das Kochfeld/Haube muss nicht mittig zwischen den Fenstern sein. Wenn du ein Kochfeld möchtest >60cm, dann würde ich einen breiteren US nehmen.

Wenn ihr ein 60er Kochfeld nehmt, nimm eine 70-80cm breite Haube.

tau24.PNG tau25.PNG

Das Geschirr und vielleicht Besteck in die Insel. Wenn du zwischen Kochfeld und Spüle arbeitest, nervt es, wenn jemand einen Teller/Löffel braucht.

Die Insel kann nicht tiefer als die kurze Wand werden, weil der Durchgang zur Couch zu schmal wird.

Welche Küchenmaschine habt ihr?

Wenn man einen Wasserkocher nicht braucht, kann man den auch in einen OS stellen. Brotbehälter passt in einen 2er Auszug (bei einem 6er Raster.

Ich würde einen 120er US nur nehmen, wenn ich Geld sparen möchte. Ziehst du einen Auszug, sind 120cm AP blockiert, dh, eine 2. Person muss öfter wegtreten.
 

Anhänge

  • tau-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 84

Tautropf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Danke Evelin für einen ganz anderen Vorschlag. Erstaunlich, fast so viel Stauraum, wie bei der 2 zeiligen Variante. Ich habe Kitchen Aid, Vitamix als grosser Standmixer und einen Entsafter, da ich praktisch jeden Tag Smothies oder frisch gepresste Säfte zum Frühstück mache.
Ich hatte Jetzt die Lenas Küche mir angeschaut und finde sie eigentlich toll. Der Raum sieht meinem sehr ähnlich aus. Es wäre schön zu wissen, ob sie auch später mit ihrer Küche zufrieden waren, oder hätten es doch anders gemacht. Aber von den Fotos bin ich begeistert.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
kannst du mal Lena's Küche verlinken? ich weiß nicht, welche Küche du meinst.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, genau, davon haben wir die Idee, vorne zuzumachen. Aber das geht eigentlich bei dir nicht, weil man die Zeile nicht so tief machen kann wegen der Couch. Sie hat insgesamt 300cm Tiefe in der Küche, habt ihr nicht.

Auch sind sie nur zu zweit, also, da ist weniger Betrieb in der Küche. Beim U verstellt man sich ständig Auszüge. Dann kommt wieder Deckenkonstruktion für die Haube und und und.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben