Unbeendet Kleine Wohnküche vor Heizkreisverteiler

Klip

Mitglied

Beiträge
30
Kleine Wohnküche vor Heizkreisverteiler

Hallo liebes Forum,

wir bauen und wollen das obere Geschoss möbliert vermieten. Kleine Änderungen sind noch möglich, aber die Wände müssen jetzt so bleiben und die Fenster sind bestellt.
Die Anschlüsse müssen wir bald festlegen.

Die Küche soll im größeren Zimmer stehen. Mein größtes Problem ist der Heizkreisverteiler der Fußbodenheizung, den der Architekt an oder in die Wand der Nordwand bauen möchte. Man kann ja angeblich Küchenschränke davor bauen, aber muss eben alle Jubeljahre mal drankommen. Noch könnte man den HKV nach rechts verschieben. Die abgekofferten Rohre in der Nord-West-Ecke müssen bleiben.

v1 ist die L-Küche, die ich mir ursprünglich vorgestellt hatte. Ohne HKV würde sie mir immer noch gut gefallen, da Essküche und Wohn-Arbeitszimmer in deutlich getrennten Bereichen sind. Der große dunkle Tisch soll ein Schlafsofa darstellen. Das muss nicht unbedingt reinpassen, aber Essplatz, Schreibtisch und Garderobe sollten Platz haben.

v2 ist eine Zeile. Hier stellen die Polsterstühle ein Sofa dar, der Holztisch einen Esstisch und der weisse Tisch einen Schreibtisch.

Was gefällt euch besser? Habt ihr sonst noch Ideen?

Ich habe leider keinen Zugang zu Windows-PC oder Alno -Planer. Ich bin trotz des benutzten Planers nicht auf Ikea festgelegt, und der Stil soll modern statt Landhaus werden. Hier geht es mir jetzt nur um die Aufteilung.

Der Architekten-Grundriss ist vom Rohbau; auf jede Wand kommen noch 1,5 cm Putz. In den Ikea-Plänen sollten die Maße stimmen.

Vielen Dank im Voraus für eure Gedanken!

LG klip

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): Durchschnitts-Mieter
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neubau > Einige Planänderungen möglich: Anschlüsse und Position des Westfensters; Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Westfenster: 110,5 cm Rohbau + 28 cm Festverglasung = 139,5 cm Unterkante Fensterflügel; Südfenster: 98 cm Rohbau
Fensterhöhe (in cm): Westfenster: 120 cm; Südfenster: 132,5 cm
Raumhöhe in cm: 260 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essplatz für Bewohner und Gäste. Schreib-Arbeits-Platz an extra Tisch oder an multifunktionalem Möbelstück.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
N. a.
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • GrundrissOG2.jpeg
    GrundrissOG2.jpeg
    232,8 KB · Aufrufe: 113
  • Ansichten.jpeg
    Ansichten.jpeg
    116,4 KB · Aufrufe: 120
  • GrundrissIKEA.jpg
    GrundrissIKEA.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 99
  • GrundrissOG2.pdf
    1 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Klip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Version 1
 

Anhänge

  • v1_ZeileWest.jpg
    v1_ZeileWest.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 70
  • v1_ZeileNord.jpg
    v1_ZeileNord.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 49
  • v1_Draufsicht.jpg
    v1_Draufsicht.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 67
  • v1_3DNord.jpg
    v1_3DNord.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 67

Klip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Version 2
 

Anhänge

  • v2_2D.jpg
    v2_2D.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 66
  • v2_3D.jpg
    v2_3D.jpg
    114 KB · Aufrufe: 63
  • v2_3DZoomout.jpg
    v2_3DZoomout.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 63
  • v2_Draufsicht.jpg
    v2_Draufsicht.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 58
  • v2_ZeileWest.jpg
    v2_ZeileWest.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 63

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
An einen Standard-Verteiler ohne externe Ansteuerung musst Du in den ersten 2 Jahren häufiger dran, bis Du die ideale Temperatur-Verteilung hast. Dann hast Du ca. 10 Jahre wahrscheinlich Ruhe bis die ersten Reparaturen kommen.

An einen extern angesteuerten Heizverteiler wirst Du je nach Art der Ansteuerung alle 2-4 Jahre dran müssen.

Diese Werte sind aus eigener Erfahrung und setzen eine fehlerfreie Installation voraus.

Fazit: lass es den Verteiler zu zubauen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
klip, hast du den Etagenplan auch etwas größer oder als pdf, dass man die Maße lesen kann?
 

Klip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo Evelin, ich habe das PDF oben dazugefügt.

(Falls du dir den gesamten Plan anguckst: Das Bad werden wir entzerren.)
 
Zuletzt bearbeitet:

dieAnja

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Klip,
wenn in dem Heizkreisverteiler ein Wärmemengenzähler verbaut ist, muss man spätestens alle 6 Jahre da dran, denn dann erlischt die Eichfrist. Im Obergeschoss muss man außerdem so gut wie jedes Jahr zum entlüften dran, es sei denn, es ist ein Schnellentlüfter verbaut. Also sollte der Heizkreisverteiler in jedem Fall zugänglich bleiben ohne jedes mal die halbe Küche abzubauen. Entweder wird er so eingebaut dass er durch einen der Schränke komplett erreichbar ist, der Schrank also keine Rückwand hat und mindestens so breit und hoch ist wie der HKV oder der HKV wird direkt neben die Tür verlegt. Hier könnte dann eine Garderobe darüber angebracht werden. Dein SHK Installateur wird es dir danken, wenn du dich für die zweite Variante entscheidest ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Unsere FB-Heizung stammt aus 1982. Inzwischen habe ich die 3. Generation Automatikentlüfter verbaut. Wenn die Heizsaison zu Ende ist, muss ich wieder ran. Ist mal wieder ein Austausch fällig.

Meine HKV sind werkzeuglos und ohne Möbelrücken zugänglich. Für so kleine Reparaturen brauche ich keinen Installateur.
 

Klip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo Anja und Martin,
vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen!

Wisst ihr, ob etwas dagegen spricht, den HKV von der anderen Seite der Wand zugänglich zu machen? Kann also in unserem Fall die Klappe im Treppenhaus sein?

Da wir einen Unterputz-Einbau möchten, wird ein Loch in der Mauer freigelassen, die dann hinter dem HKV mit ganz flachen Steinen geschlossen wird. Ich stelle mir vor, dass man dann einfach an einer Stelle eine Lücke für die Heizungsschläuche lässt. Sollte doch gehen, oder?

Ich bespreche das natürlich auch mit dem Architekten der Baufirma, aber es wäre gut, schon mal bescheid zu wissen.

VG klip
 

Klip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Rückmeldung:
Wir lassen die Heizkreisverteiler jetzt so einbauen, dass er vom Treppenhaus aus zugänglich ist. Unser Bauleiter hat bestätigt, dass das geht, und dass die dünne Rückwand des HKVs genug isoliert, um sogar einen Ofen oder Kühlschrank daran zu stellen.
Im Treppenhaus werden wir den HKV einfach mit einem großen Bild kaschieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben