Unbeendet Kleine offene Wohnküche mit Nische

fynn

Mitglied
Beiträge
1
Kleine offene Wohnküche mit Nische

Hallo zusammen,
ich wohne seit Kurzem in meiner ersten richtigen eigenen Wohnung. Leider ist die vom Vormieter übernommene Küche von miserabler Qualität und fällt fast auseinander, sodass ein Neukauf nötig ist.

Da die Küche und das Wohnzimmer im selben Raum sind und nicht besonders viel Platz vorhanden ist, hatte ich eine Halbinsel mit Sitzmöglichkeiten geplant. Zwischen Sofa und der Küche ist kaum Platz für einen Tisch.

Um die Kosten niedrig zu halten, hatte ich an einen Selbstaufbau von IKEA Schränken gedacht. Sämtliche Elektrogeräte sind schon vorhanden. Eine erste mögliche Planung habe ich angehängt. Ich hoffe, es ist alles dabei, was nötig ist.

Vielen Dank schon mal für mögliche Tipps oder komplett andere Ansätze :-)

Viele Grüße,
Fynn

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Nur Terassentür
Fensterhöhe (in cm): Nur Terassentür
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstücken (täglich), Abendessen (häufig)

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens allein

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geräte sind vorhanden
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisherige Küche fällt auseinander.
Integration einer Sitzmöglichkeit.

Preisvorstellung (Budget): 3000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 3d_kueche.jpg
    3d_kueche.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 130
  • 3d_kueche_2.jpg
    3d_kueche_2.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 127
  • skizze_kueche.jpg
    skizze_kueche.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 130
  • skizze_kueche_ikea.jpg
    skizze_kueche_ikea.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 136
  • skizze_wohnung.jpg
    skizze_wohnung.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 139

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben