Küchenplanung kleine Wohnküche planen

Vielleicht so? Versteckt ist da halt nichts ..
 

Anhänge

  • simple.jpg
    simple.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 136
  • simple1a.jpg
    simple1a.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 134
  • simple1b.jpg
    simple1b.jpg
    68 KB · Aufrufe: 133
Ich bin bei doch bei deiner Halbinsel gelandet, @simpleküchen .
Das Mäuerchen versteckt das Muldenlüfter -Kochfeld (50 US - 80 KF - 50 US).
Die Wandzeile:
Wange - 60 Kühl-Gefrierkombi - 45 Vorratsschrank - Wange - 80 US - 45 MUPL - 60 Spüle - 60 Geschirrspüler - 60 Backofen - 5 Blende.
Mikrowelle entweder mit im Backofen oder als Standmodell zB neben dem Fenster.

An die 125cm Wand planoberhalb des Fensters habe ich keine zwei 60cm Schränke plus Blende gestellt, ich finde das zu gequetscht.

TV dann wie vorgeschlagen an der halbhohen Wand oder eventuell planoben links.
Relativ zierliche Möbel sind Pflicht hierbei.
 

Anhänge

  • simpleküchen_mca_V5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 24
  • simpleküchen_mca_V5.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 21
  • simpleküchen_mca_V5_A1.JPG
    simpleküchen_mca_V5_A1.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 117
  • simpleküchen_mca_V5_G.jpg
    simpleküchen_mca_V5_G.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 113
Solltet ihr auch über die planlinke grüne Terrassentürhälfte nach draußen gelangen können, dann würde ich ein Sofa (muss auch kein L sein) an die Küchenwand stellen und ein Lowboard oä mit TV an die planlinke Wand.

Die Küchenwand ist hierbei dann auch als komplette Zwischenwand denkbar.

simpleküchen_mca_V6_G.jpg
 

Anhänge

  • simpleküchen_mca_V6_A1.JPG
    simpleküchen_mca_V6_A1.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 79
  • simpleküchen_mca_V6_A2.JPG
    simpleküchen_mca_V6_A2.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 78
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Planungen!

@Melanie 75 deine Planung sieht auf jeden Fall offener aus als meine bisherigen Ideen. Den Rolloschrank in der oberen Ecke finde ich toll! Bei dieser Variante habe ich nur die Befürchtung, dass der Blick vom Sofa zum TV zu schräg ist. Hab eh schon immer Nackenschmerzen.... *seufz*

@menorca Ich finde beide Planungen gut. :-[ Du hast dich für eine zweizeilige Küche anstelle der U-Form entschieden, damit die Ecken wegfallen?
Die Mikrowelle würde ich als Standmodell einfach auf die Arbeitsplatte stellen. Einbaumikrowellen finde ich nicht so praktisch.

Meint ihr wir bekommen auch einen erhöhten Backofen unter? Ich backe wirklich viel und gerne, da wäre ein ergonomisch eingebauter Backofen schon von Vorteil. ;-)

Liebe Grüße
 
Bedenke aber auch, dass der erhöhte Backofen immer gut sichtbar ist und vielleicht aber nicht immer vorzeigbar, insb. wenn Du viel backst.

Wg. TV-Position ist heutzutage generell ganz viel möglich mit einer VESA-Aufhängung. Die Zeiten der am Fernseher orientierten Einrichtung sind, zumindest technisch, vorbei.
 
Beim U statt Zweizeiler verliere ich 120cm Schränke und gewinne stattdessen 90cm Schrank. :-[ Ich habe etwas mehr Arbeitsfläche, aber das Kochfeld wird gequetscht und der Backofen muss a die Stirnseite des U, was daneben nur Platz für einen Minischrank lässt. An Arbeitsfläche mangelt es aber nicht wirklich. Daher der Zweizeiler, bei dem alle Teile zueinander in guten Abständen sind.

Welcher Zugang zur Terrasse ist denn nun möglich??
 
Hochgestellter Backofen ist möglich, wenn ihr das Fenster entweder 10cm schmaler macht, oder so weit nach planoben schiebt, dass unten auch wenigstens 65cm Wand entstehen.
In meinem Plan benötigen Wange - 60 Kühl-Gefrierkombi - 45 Vorratsschrank - Wange links (planoben) 110cm Platz, da ist also noch etwas Luft zum Schieben des Fensters.

Dieses Fenster ist echt ein Knackpunkt, weil es sowohl rechts als auch links das Stellen von üblichen 60cm Schränken mit den nötigen Blenden/Wangen äußerst knapp bis unmöglich macht.
Ich meine, da hätte der Architekt drauf achten sollen.

Aber da ihr euch ja noch in der Bauphase befindet, lässt sich hoffentlich noch etwas ändern.

simpleküchen_mca_V7_A1.JPG

Bild mit unverschobenem Fenster.
 
@isabella Mit erhöhten Backöfen hatte ich bisher noch keine Probleme. Bei der TV-Position hast du natürlich Recht. Die kann man heutzutage ja in alle Richtungen drehen.

@menorca Danke für die gute Erklärung zum Zweizeiler.
Entschuldige bitte, ich dachte ich hätte die Frage zur Terrassentür schon beantwortet..
Theoretisch sind beide Öffnungsrichtungen möglich. Zurzeit ist der Zugang über die planrechte Seite vorgesehen. Das kann allerdings noch abgeändert werden.

Wegen des Fensters kann ich mal beim Architekten nachfragen. Allerdings glaube ich nicht, dass man das verschieben kann, da die Fenster in allen Stockwerken direkt übereinander liegen...

Liebe Grüße
 
Ahhh, Mehrfamilienhaus und Stockwerke übereinander, das ist unpraktisch. :so-what:
 
Ich hatte es eigentlich nicht als Küchen U gedacht, sondern unter dem Fernseher ein Sideboard, oder ein anderes Wohnzimmermöbel, um etwas Stauraum außerhalb der Küche zu schaffen. Das könnte man farblich auch abgrenzen oder etwas höher oder niedriger bauen als die Küchenschränke. Ist dort nicht ein Heizkörper, oder kann der entfernt werden?
Mein Gedanke zum L statt 2 Zeiler war, dass der Raum m.M. nach großzügiger/freier/heller wirkt. Beim 2 Zeiler gefällt mir die Zonierung besser. Also die Abgrenzung in die verschiedenen Wohnbereiche.
 
Dann noch ein Vorschlag, bei dem die Halbinsel ca. 20cm länger wird. Das Kochfeld hat jetzt etwas weniger Platz drumherum, je 30cm re und li.
Die Wandseite hat einen 60cm Unterschrank mehr an der Stelle des BO's vorher.
Die Zusatzwand dann passend hoch oder ganz hoch.

simpleküchen_mca_V8_G.jpg


simpleküchen_mca_V8_A1.JPG
 
@Melanie 75 Ah ok, ein L mit einem Sideboard unter dem TV ist natürlich wieder was anderes. Dein L wirkt richtig schön luftig und offen. Aber wie du schon gesagt hast, ist da nichts mit verstecken.. Also auf den ersten Blick nicht ganz meine Vorstellung..
Nein, da ist kein Heizkörper geplant. Die Zeichnung auf dem Plan ist eine mögliche Positionierung des TVs. Du hast Recht, die Raumaufteilung ist beim 2 Zeiler schon sehr gut.

@menorca So würde man den Backofen auch nicht direkt sehen. Sind diese halbhohen Schränke praktisch? Hab im echten Leben noch nie so einen gesehen..

Was haltet ihr von den umknickbaren Armaturen, die man direkt vor dem Fenster positioniert? Halten die was sie versprechen? Oder wäre es besser die Spüle abseits vom Fenster zu planen?

Liebe Grüße
 
Ich hab mir so umklappbare Armaturen angeschaut, weil es bei uns in der Wohnung auch Thema war. Abgesehen davon, dass die Auswahl stark eingeschränkt ist, konnte mich der Mechanismus leider nicht überzeugen. Es wirkt filigran, wackelig und ich hatte die Befürchtung, dass sich die Armatur dann irgendwann von selbst umklappt, sobald der Mechanismus ein wenig "ausgeleiert" ist. Wir haben daher letztlich so geplant, dass es sich mit einer normalen Armatur ausgeht.

Das wäre bei dir vermutlich ziemlich leicht möglich. Du müsstest die Spüle so positionieren bzw. eine solche Spüle auswählen, dass die Armatur dann genau mittig zwischen den beiden Fensterflügeln sitzt (wenn das Fenster im Plan so korrekt dargestellt ist). Dann sollten sich beide Flügel problemlos öffnen lassen.

Ich finde den letzten Plan von @menorca übrigens am schönsten und auch optimal für deine Bedürfnisse. :top:
 
@KüchenLiz Hmm.. Danke für deine Einschätzung. Ich werde mir diese Spezialarmaturen mal ansehen, aber wahrscheinlich doch bei den altbewährten normalen Armaturen bleiben.
Das heißt die Spüle müsste entweder genau mittig beim Fenster oder so weit außen positioniert werden, dass der Wasserhahn gleich fensterrechts an der Wand hochgeht.

Den letzten Plan von @menorca finde ich auch nicht schlecht. Ich überlege nur gerade wohin mit den Gläsern und Tassen, so ganz ohne Hängeschrank..
 
Gläser und Tassen passen gut in Schubladen, auch zB im sog. Vorratsschrank, in dem natürlich nicht nur Vorräte sein müssen.
Und statt dieses von mir gezeichneten Regals rechts vom Fenster kann man einein Hängeschrank hängen, in 45 oder 50cm Breite.

Grundsätzlich hier zum Anschauen, wie Stauräume genutzt werden können:
* Stauraumplanung *

Sind eigentlich irgendwo Rollladengurte oder Schalter zu berücksichtigen? Das gehört aber schon zur Feinplanung, die dann das Küchenstudio machen muss. Genauso wie die richtige Spüle mit der richtigen Armatur-Position, dass sie genau zwischen den Fensterflügeln sitzt.
 
Annettes Pläne sind schon sehr gut und erinnern mich sehr an meine Wohnraumaufteilung ;-)
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Raumhöhe wäre mal ein Wert und wie hoch die Fensternische dann wird, sprich, im Endeffekt interessiert mich der Wert über der Fensternische bis zur Raumdecke.
Und, wird die Brüstungshöhe (= Unterkante Fensterbank) vom Fertigboden aus gemessen wirklich 95 cm?

Wie stellst du dir eigentlich deine Dunstabzugshaube vor? Als Muldenlüfter ?
 
Hallo,

@menorca Da hast du Recht. Das ist wahrscheinlich nur Gewohnheitssache, dass man Gläser und Tassen immer in Hängeschränken verortet.

Nein, bisher sind noch keine Schalter eingeplant. Die Planung der Elektrik (Schalter, Steckdosen, usw.) ist mein nächster Schritt nach der Planung der Küche.

@KerstinB Der Raum wird 240 cm hoch werden. Und das Fenster reicht laut Plan bis auf die Höhe von 220 cm. Die Brüstungshöhe ist vom Rohfußboden aus gesehen auf 95 cm.

Ich tendiere eher zu einem Muldenlüfter mit Umluft. Da verliere ich zwar einen Teil des Unterschrankes, aber ansonsten brauch er relativ wenig Platz und das Kochfeld kann flexibel positioniert werden.

Liebe Grüße
 
Hier nochmal der Grundriss im PDF-Format. Vielleicht versteht jemand den Plan besser als ich Laie. ;-)
 

Anhänge

  • W09 Grundriss.pdf
    232,5 KB · Aufrufe: 58

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben