Unbeendet Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Wolfgangs Tisch krieg ich mit dem Alnoplaner nicht hin....bei ihm siehts nach so viel Platz aus....
Herd würd ich aber nach wie vor unter dem kleinen Fenster lassen...du hast viel mehr Arbeitsfläche...
 

Anhänge

  • Thao Küchentisch1.jpg
    Thao Küchentisch1.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 153
  • Thao Herd.jpg
    Thao Herd.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 170
  • Thao Grundriss1.JPG
    Thao Grundriss1.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 467
  • Thao Eingang.jpg
    Thao Eingang.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 142
  • thao 5.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 113
  • thao 5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Bei der Planung (Thao5) hast du eine Gangbreite für den Hauptzugang zur Küche von 70cm zwischen Kühlschrank und Tisch und da soll auch noch jemand sitzen.... zwischen Spüle und Tisch sind es nur 60cm :/
Das ist Käse :(

Stell dich mal vor deinen Kühlschrank so das du bequem stehst und dir sachen hinaus nehmen kannst, die Tür hat grob gesagt 60cm bei geöffnetem Zustand meinst du 10cm davor reichen um bequem die kühlschrank bedienen zu können (wobei du hiervon ggf noch die Stuhllehne abziehen musst)

Außerdem blockieren sich hierbei Müll/Spüle und GSP gegenseitig. Das heisst weder das abstreifen von Speiseresten noch das evtl kurze abspülen (was ja doch noch sehr beliebt sein soll ;-) ) ist bei geöffneter GSP möglich :(

Und dann hast du neben dem Kochfeld maximal noch 20cm Platz bis zum Rand, das ist gefährlich. Stelle dir einmal vor das die Balkontür geöffnet ist und deine Kinder/Mann an dem Herd vorbei rennen/gehen und dabei dummerweise den Stil der Pfanne erwischen der über den Rand hinaus ragt weil das Kochfeld so nah am Rand ist.
Min. sollten 30cm bis zum Rand sein, wenn dort der Tellerservice (Sprich Pfannekuchen auf den Teller legen etc. ) gemacht werden soll eher 50cm - ich selber habe 33 cm zum einen Rand der Kochinsel und halte es für das Minimum
 
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Kerstin, ich muss noch viel lernen was Küchenplanung betrifft. Ich werde mein Bestes geben. ;-) Ein riesen Dank für deine Geduld und deine gute Erklärungen. Ich versuch es umzusetzen. :rose:
:danke: für die schnelle Umsetzung des neuen Plan von Wolfgang. Ich hätte wahrscheinlich jahrzehnte gebraucht und es wäre am Ende eh wieder ein Wurschtsalat geworden. Der Tisch soll bitte von der Arbeitsplatte weg, stattdessen finde ich Kerstin´s Idee mit dem Auszugstisch unter des BO jetzt doch besser. :-[Wie füge ich den jetzt ein? Ansonsten find ich den US mit Spüma an der Stelle super. :-)
Habe noch fragen:
-Welches Mülltrennsystem (wenigstens für Restmüll) unterhalb der Spüle ist empfehlenswert, um aber noch die tote Ecken nutzen zu können? Kann ich sozusagen einen US mit zwischenfach nehmen? Das Zwischenfach geht sozusagen bis ganz in die Ecke. Unter des Zwischenfachs ist dann der Mülleimer. Geht das?
- Kann und soll ich noch einen zusätzlichen US für weiteren Müll (Plastik, Papier) neben der Spülmaschine einbauen?
- Wie kann man am Besten die Klappstühle verstecken? Nur aufhängen? Oder auch in dem Hochschrank ? Müsste die Höhe der Stühle ausmessen, damit es auch passt.

....War gerade beim Antworten und habe durch das Lesen von Queen´s letzten Beitrag jetzt noch mehr ??? in meinem Kopf. Also kann und soll die Herdplatte doch wieder auf die Vorderwand (planoben)? Arbeitsfläche habe ich doch dann gleich viel. Nur eben anders verteilt.
 
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Ich drehe mich jetzt im Kreis. Ich glaub ich muss jetzt doch alle Pläne ausdrucken und noch mal inne gehen.
 
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Zur letzten Planung ... nee, eher nicht. Wg. Spüle/GSP, die Idee die Ecke zu nutzen wird auch nur schwer möglich sein, vor allem, was willst du da verstauen? Es darf nicht hoch sein, da ja im eigentlichen Schrankbereich erstmal das Becken in den Bereich ragt. Das Zeug, das man in so eine Ecke steckt, kann man auch entsorgen ;-)

Das geht hier etwas sehr unsystematisch. Wir müssen mal wieder sammeln.

1- Studioplanung
78500d1335987990-kleine-kueche-mit-essbereich-planen-aber-wie-richtig-variantei.jpg

+ richtiger Tisch
- Spüle und Kochfeld nah beieinander
- nur 45er GSP
__________________________
2- Planung Wolfgang
78550d1336055652-kleine-kueche-mit-essbereich-planen-aber-wie-richtig-vo.jpg


besser als das Küchenstudio
- Wasser muss nach links
+ dafür 60er GSP an guter Position
+ APL zwischen Kochfeld und Spüle
+ Tisch

__________________________3 - Planung 1 Queenie
78612d1336130155-kleine-kueche-mit-essbereich-planen-aber-wie-richtig-thao2.jpg

+ richtiger Tisch
+ APL zwischen Spüle / Kochfeld
- Tunnel am Eingang
- recht tiefe tote Ecke
- Abbstand Tisch-Hochschrank
mit Variante 1a
78711d1336221297-kleine-kueche-mit-essbereich-planen-aber-wie-richtig-1a.jpg

__________________________4 - Planung 1 Tara
78645d1336141098-kleine-kueche-mit-essbereich-planen-aber-wie-richtig-thao-grundriss.jpg

+ Sitz für 2
- Durchgang Tisch / Hochschrank etwas eng
- Spüle/Kochfeld müßten getauscht werden
__________________________5- Planung 1 Thao durch Queenie umgesetzt
78714d1336222580-kleine-kueche-mit-essbereich-planen-aber-wie-richtig-thao_eigene-idee.jpg

- sehr beengt um Kochfeld / Spüle
- nur 50 cm Arbeitsfläche frei nutzbar
- Sitzen gegen die Wand
von Wolfgang erweitert
78756d1336244855-kleine-kueche-mit-essbereich-planen-aber-wie-richtig-von-oben.jpg

und nochmal von Wolfgang erweitert:
78789d1336309681-kleine-kueche-mit-essbereich-planen-aber-wie-richtig-sitzplatz.jpg

__________________________6 - Planung 2 Queenie
78731d1336227535-kleine-kueche-mit-essbereich-planen-aber-wie-richtig-th4.jpg

+ mind. 3 Sitzplätze
+ Abstand Spüle / Kochfeld
+ viel APL
__________________________7 - Planung 1 Kerstin
78797d1336315695-kleine-kueche-mit-essbereich-planen-aber-wie-richtig-kf_thao_20120506_kb_var1_grundriss.jpg

+ viel APL zwischen Spüle/Kochfeld
+ 60er GSP am Rand
+ viel Stauraum
+/- zwar Sitzmöglichkeit, aber als Ausziehtisch mit Klappstühlen
__________________________8 - Planung 2 Kerstin
78865d1336368183-kleine-kueche-mit-essbereich-planen-aber-wie-richtig-kf_thao_20120507_kb_var2_grundriss.jpg

+ Feste Sitzgelegenheit
+ viel Arbeitsfläche
+ preisgünstigerer Stand-Alone verwendbar
+ 2x100er Auszugsunterschrank
- relativ nah an Tür (Abstand 85 cm)
dazu neu mit etwas schmalerer Insel und der BO-Unterschrank planrechts quasi z. T. unter die tote Ecke links geschoben. Daher der Unterschrank unter dem Kochfeld nur noch 90 cm breit
kf_thao_20120507_kb_var2a_Grundriss.jpg
+ rundum Halbinsel 100 cm Abstand zu Wänden bzw. anderer Zeile
+ 2 feste Sitzplätze
__________________________9 - Planung 2 Thao
78918d1336386373-kleine-kueche-mit-essbereich-planen-aber-wie-richtig-thaoende.jpg


+ 2 feste Sitzplätze
- Balkontür-Konflikt
- Durchgang Tischecke/Hochschrank planlinks
__________________________10 - Planung 4 Queenie und
12192-kleine-kueche-mit-essbereich-planen-aber-wie-richtig-4.html

78934d1336393183-kleine-kueche-mit-essbereich-planen-aber-wie-richtig-a1.jpg

+ schöne klare Aufteilung
+ 2 breite Auszugsunterschränke
+/- Ausziehtisch und Klappstühle
- Tür und Balkontür gehen so vermutlich beide nicht voll auf
- wg. Übertiefe der Zeile muß Blende rechts von GSP mind. Heizungstiefe haben, da sonst Klappe nicht aufgeht
__________________________11 - Planung 3 Wolfgang
78946d1336403684-kleine-kueche-mit-essbereich-planen-aber-wie-richtig-vo.jpg


zusammen mit Planung 5 - Thao
78959d1336407263-kleine-kueche-mit-essbereich-planen-aber-wie-richtig-thao-grundriss1.jpg


Wobei da bei Thao der Eingang recht eng wird.
- GSP und Spüle/Müll über Eck
+ 2 breite Auszugsunterschränke
- wenn jemand sitzt, dann wird es eng
__________________________
__________________________
 

Anhänge

  • kf_thao_20120507_kb_var2a_Ansicht1.jpg
    kf_thao_20120507_kb_var2a_Ansicht1.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 132
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Hallo Kerstin,
ich bin total begeistert von der vielen Arbeit, die du dir beim Vergleichen der verschiedenen Versionen gemacht hast.
LG Mela
 
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Ja, ich bin auch sehr begeistert und sehhhrrr dankbar. Das hat mir einiges an Arbeit erspart und hat mir einigermaßen wieder den Durchblick gegeben. :-)

Ich habe mal Tara´s Plan abgeändert.
Die US und OS wurden verändert. Wobei ich noch daran arbeiten muss und eine gute Lsg. für die OS finden muss. Hier nur mein Vorschlag.

Ich versuche mehr OS auf der Seite der Spülmaschine zu verteilen. Es soll irgendwie ne Art Kaffeeecke werden. Versuche noch ein Platz für die Kaffeemaschine zu finden. Die Kabel könnte ich dann oberhalb der OS verstecken. Gute Idee?

Sind die US ausserdem okay und logisch?

Glg, Thao
 

Anhänge

  • Tara6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96
  • Tara6.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 122
  • 11. Thao OS.jpg
    11. Thao OS.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 128
  • 11. Thao OS fehlen.jpg
    11. Thao OS fehlen.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 131
  • 11. Thao US.jpg
    11. Thao US.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 145
  • 11. Thao Grundriss (Tara5(.JPG
    11. Thao Grundriss (Tara5(.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Thao, du hast gesehen, wie hilfreich der Alnogrundriss jeweils ist ... bitte stell ihn also auch von deiner Planung ein.

Wie willst du übrigens diesen Tisch da an der Heizung befestigen? Und welche Größe soll der Tisch haben? Wo werden die Stühle untergebracht?
 
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Grundriss wurde soben hochgeladen. Ich möchte den Weg einer Befestigung an die Heizung umgehen, wenn möglich. Eher an die Wand über der Heizung. Die Höhe der Heizung ist 110cm... Was besser ist....Stühle bleiben unterm Tisch. Ist mir zu aufwendig sie 2-3mal am Tag ab-und-aufzuhängen. Die Tischgröße weiss ich noch nicht genau. So, dass es für zwei Frühstücksteller, 2 Tassen reicht. Muss es morgen ausmessen. ANsonsten wähle ich mal erst ca. 50cmx50cm.

Nachtrag : 50Cmx80 soll der Tisch breit sein.
Lg, Thao
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Thao, zwischen Spüle und Tisch sind 60 cm Platz. Ein Tisch von 50x50, wo noch dazu mind. 10 cm von den 50 cm über die Heizung reichen, da bekommst du gerade einen Stuhl drunter und den wahrscheinlich noch nicht einmal. Das aber auch nur, wenn keine Stütze verbaut ist. Eingezeichnet hast du allerdings 70x50, da brauchst du auf jeden Fall einen Stützfuß.

Die Heizung ist schon 110 cm hoch, d. h. die Oberkante dieser Tischplatte wird bei mind. 115 cm sein. Das ist ein guter Stehplatz.

Sieh dir die Planungen 6, 7, 8b und 10 nochmal an.
 
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Hallo Thao,

ich finde Plan 8 seeeehr gut.
 
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Ich finde ja das U besser...

Wie wäre es so:

GS jetzt an der Balkontür-Seite, Rest wie gehabt.

Ansicht Backofen.jpg

Ansicht GS.jpg

Ansicht Sitzplatz.jpg

Ansicht Spüle.jpg

Vogelperspektive.jpg
 
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

@ Wolfgang: Ich finde auch, das hat was. Was mich stört ist die arg spitze Spitze, kann man die mal um 20 cm (?) kürzen und evtl. erst mit ca. 20-30 cm im rechten Winkel beim Anschluss an den Schränken anfangen, um dann diagonal weiterzufahren ? Dann wäre der Tisch auch etwas breiter, aber nicht so spitz.
 
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Natürlich Magnolia. Das geht. Habe ich allerdings nicht gemacht, da ich eine Kunden-Küche zeitgleich plane und mir die Zeit fehlt.

Geld muß ja auch irgendwie reinkommen...;-)
 
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Die Planung ist von Wolfgang ist bis auf den Tisch super. :-) Vielen Dank. :clap:Freu mich und mach gerade Luftsprünge. Für heute nachmittag habe ich einen Termin bei einem anderen KFB gemacht um mal eine Kalkulation mit folgendem zu machen:

- Wolfgang´s Plan (U-Form)
- Geräte
  1. Backofen - H 5030 BM - Miele & Cie. KG Deutschland 1629€
  2. Autarkes Kochfeld - KM 6117 - Miele & Cie. KG Deutschland 1169€
  3. Geschirrspüler - G 5220 SCi EcoLine - Miele & Cie. KG Deutschland 939€
  4. http://www.siemens-home.de/produkts...rier-kombinationen/einbaugeräte/KI28SA65.html 838,88€
  5. Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - Flachschirmhauben - LI28030 201,60€

Ich brauche bitte noch Hilfe bei der Kalkulation eines Angebots.
Folgende Rechnung stelle ich mir vor, was ein KFB rechnen wird:
5000€ (ich runde mal 4777,48 € für alle Geräte auf 5000€)
+500€ Service Preise ( +10% des Internetpreis, weil ich die Geräte ja im Laden kaufen möchte)
+900€ Lieferung und Montage (den Preis habe ich vom KFB)
-----------------
=6400€
------------------


Also 8000€ Budget - 6400€= 1600€ (Betrag der noch für Möbel übrig bleibt)

Welche Möbel kann und soll ich jetzt bei Wolfgang´s Plan kaufen? Für Nobilia Diamond wird es wahrscheinlich bei den vielen Möbeln zu teuer, oder? Ich weiss das die Preise sich deutschlandweit unterscheiden, aber ich möchte ja auch nur eine Orientierung. Ich würde auch eine preiswertere Variante nehmen, um unter diesen Budget von insgesamt 8000€ zu bleiben. Wenn aber 1600€ unrealistisch ist, muss ich bei den Geräten Abstriche machen. Würde mich riesig über eure Hilfe/Ratschläge weiterhin sehr freuen. Vielen Dank.
GlG, Thao
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Da würde ich erstmal prüfen. Miele Kochfeld muss nicht sein. Da reicht als 60er auch ein relativ beliebiges ab 300 bis 400 Euro.

Kombibackofen ... muss es der Miele sein? Aus dem Hause BSH (Neff , Siemens , Bosch etc.) bekommst du so ein Teil für um die 1000 Euro und der hätte dann auch noch Pyrolyse .

GSP .. das ist eine Philosophie-Frage :cool:

DAH ... na ja, die würde ich eher ganz weglassen und vermutlich mal auf eine ordentliche DAH sparen. Dann auch erstmal den Schrank weglassen und das Fenster testen, was da oben im Raum ist. Die Siemens erscheint mir eine laute Kochstellenbeleuchtung, die mit Kohlefiltern etc. auch noch Folgekosten verursacht.
 
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Danke für die schnelle Antwort. :rose: Muss morgen die Küche schon bestellen. :'(
Also ich kann keine Bosch Geräte mit den Möbeln bei dem Händler kaufen. Also kommt für mich erst mal nur Siemens oder Miele in Frage.

- Miele Kochfeld: kann gegen Siemens ausgetauscht werden. Ich werde auch in Zukunft nur mit dem 60er arbeiten. Das reicht mir von der Größe her vollkommen aus.
- KBO: Miele gegen Siemens austauschen
- GSP: soll Miele bleiben. Habe die Geräte von Siemens gesehen und die gefallen mir gar nicht. Hätt gerne eine von Bosch als Alternative. Aber wie gesagt, die bekomme ich ja nicht. :(
- DAH: Welche kommt denn in Betracht? Welche ist eine ordentlich DAH?
Mach heute noch eine weitere Aufstellung der Geräte.

GlG, Thao
 
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

... und warum mußt du die Küche morgen schon bestellen???
 
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Bosch und Siemens sind aber eigentlich innen praktisch identisch. Was gefällt dir an der Bosch-GSP und an der Siemens-GSP nicht?

Manchmal muss man beim KFB etwas hartnäckiger nachfragen.
 
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Die Siemens GSP gefallen mir vom Design sind. Die AUszugskörbe wirken ausserdem von BSH robuster.

Okay, werde hartnäckiger sein. Vllt bekomme ich doch noch BSH. Das wäre am Besten;-)

09.05.2012 ist das festgelegte Bestelldatum für die Küche. Ich hatte zwei Wochen für die Planung. Wir beziehen am 15.06.2012 schon die neue Wohnung und da der Lieferzeitraum über ca 6-8Wochen liegt, muss ich die Küche so schnell wie möglich bestellen. Wenn ich die Küche am 09.05.2012 bestelle und die Lieferung 6 Wochen dauert, ist die Küche am 20.06.2012 da. Als Familie brauche ich dringend eine Küche und eine provisorische kommt für uns nicht in Frage. Das alles habe ich mit meinem Mann so abgesprochen. Deshalb muss die Küche morgen bestellt werden. Hilfe.

Lg, Thao
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben