Status offen Kleine Kueche für EFH

KB1

Mitglied

Beiträge
5
Titel des Themas: Kleine Kueche für EFH

Hallo zusammen,
wir bauen ein kleines Haus und sind nun auf der Suche nach der passenden Küche. Wird die erste Küche sein, da vorher nur in Mietwohnung gewohnt.

Habs in dem Planer leider nicht hinbekommen aber rechts sollen eigentlich durchgehend Hochschränke sein (nicht Ober- und Unterschrank ) in die ein großer Kühlschrank (Schrank 1 von der Tür aus), ein großes Tiefkühlfach mit Backofen (Schrank 2) darüber sowie ein DGC mit unterer Wärmeschublade daneben (Schrank 3) untergebracht werden sollen.

Macht es Sinn die beiden Eecken tot zulassen oder sind dort LeMans -Schränke sinnvoll? Und was macht man mit der Ecke oben rechts neben dem Kochfeld. Im Moment ist hier eine einfache Blende angedacht; macht dies Sinn oder wäre dort ein Schrank sinnvoller? Dieser würde dann allerdings beim Öffnen mit dem Oberschrank über dem Kochfeld kollidieren.

Ansonsten sind wir für alle Vorschläge offen; bisher ist in dem Raum noch nichts geplant außer die Größe (4m breit; 2.80m tief). Ist das Budget sinn voll oder zu niedrig / hoch? Wir hätten gerne eine individuelle Farbe - dort wurde uns bisher Leicht, Rempp und Ballerina genannt. Sind diese Hersteller vergleichbar? Sagten mir zuvor alle nichts.
danke

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 166
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 122
Fensterhöhe (in cm): 92
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltag
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1-2 in der Regel

Spülen und Müll
Spülenform:
2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Oberschrank über Kochfläche sinnvoll oder geht dadurch der Lack kaputt? Uns wurde ein Berbel Downline empfohlen - ist dies gut?
Preisvorstellung (Budget): 20-25000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 201
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 201
  • Unbenann3t.JPG
    Unbenann3t.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 207

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo KB1!
Nun mal langsam! Wir sind hier alle ehrenamtlich unterwegs und nicht auf der Flucht. Bisher ist hier noch keiner verloren gegangen.
Gönnst Du uns bitte noch einen Grundriss der Etage, damit wir die Wege zum Esstisch, zur Haustür ( Einkäufe schleppen), in den Keller bewerten können? Da reicht auch ggf. eine Handskizze.
Ist das Fenster in der Küche noch variabel, oder warum hast du da keine Wandmaße angegeben? Wieviel Wandstummel stehen an der planunteren Wand mit der Achiebetür rechts und links der Tür?
Grundsätzlich finde ich deine Planung schon gar nicht so schlecht, allerdings hast du ziemlich lange Wege zwischen Kühlschrank und Spüle (z.B. Salat/Gemüse aus dem Kühli holen und am Becken waschen).
Auch habt Ihr sehr viel Luft in der Mitte. Um deine Planug. Aber besser bewerten zu können, müsstest du uns schon wissen lassen, welchen Schrank du wo geplant hast.
Wozu braucht ihr zwei vollwertige Spülbecken?
Habt Ihr keine Mikrowelle?
Keine Kaffemaschine?
Seid ihr beide gleich groß?
Wie seid ihr auf die Arbeitshöhe gekommen?
 

KB1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hi
Danke schon mal für die Rückmeldung. Der Grundriss ist komisch vermasst, deshalb hatte ich nur den kleinen Ausschnitt reingestellt. Die Küche ist genau 4m breit, Esstisch wäre vor der Schiebetür. Wege zum Keller sind weit - aber das ist im Moment auch nicht anders. Deshalb haben wir an einen großen Kühlschrank und separat einen halbhohen tiefkühler gedacht. Die beiden Wandteile neben der Schiebetür müssten beide 1.25m breit sein. Beide Personen sind gleich groß - daher ist die Höhe der Arbeitsplatte eigentlich einfach. Mikrowelle haben wir keine und Kaffeemaschine auch nicht - Tee only. Steckdosen hatte. Wir jeweils 3 links und rechts in den Ecken geplant. Die Spülmaschine links in der Ecke neben der Spüle. Spüle soll laut Frau des Hauses so ein Spülstein werden. Weiß allerdings nicht ob die Dinger so sinnvoll sind. Bisher hatten wir eine ganz normale Spüle. Fenster ist fest und in der Mitte (59cm zu jeder Seite).
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Und es muss eine mit Schiebetür schließbare Küche sein? Ich finde, es bietet sich eine Halbinsel planunten und eine Zeile planoben an. So bekommt ihr viel Stauraum und eine gesellige, zum Esstisch/den Gästen gewandte Küche und nicht viel Luft und lange Wege.
Nur sieht so eine Insel mit einer Schiebetür natürlich merkwürdig aus. Da müsste man dann die Wand komplett öffnen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
unn die Breite des Raumes soll ich mir errechnen? ebenso die Wandabschnitte auf der Fensterseite? also etwas mehr info würde helfen.

1547792338596.png
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier nur mal flott zusammen geschoben, wie ich das mit der Insel und der offenen Küchen meine: Stauraum ohne Ende, kurze Laufwege, gesellige Anordnung:
KB1 Grundriss.JPG

Planoben rechts nach links:
Blende
HS mit hochgesetztem GSP (grün davor die offene Klappe)
HS Vorräte
HS mit Heißgeräten
HS TK
HS Kühli
Kaffeebar bzw. in Eurem Fall Platz für eine Teebar ;-)

Insel planoben
Blende
80 Spüle (ich würde wirklich mal drüber nachdenken, ob Ihr soviel Spüle braucht!)
30 MUPL
80 Auszüge und Schubladen
100 Auszüge mit 90er KF (besser wäre ein 80er oder 70er rechtsbündig)

Insel planunten 90-100-90 Auszüge
KB1 ANsicht.JPG


Wirkt aber -wie geschrieben- nur bei einer offenen Küche.
 

KB1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Das sieht gut aus, scheitert aber leider daran dass Frau eine Schiebetür dort möchte.
Mit den Wegen ist mir auch aufgefallen und neben dem Kühlschrank gäbe es im Moment auch keinen Ablageplatz. Das ist irgendwie noch nicht ideal

@Evelin Die Küche ist 4m breit, Fenster ist in der Mitte mit 59cm Abstand zu den Wänden.

Gibt es Erfahrung mit den oberschränken über so einem tischabzug?
Sind die drei Hersteller rempp , leicht und Ballerina in etwa vergleichbar oder sind die in anderen Kategorien Preisen unterwegs? Macht so ein Spülstein sind oder hat der irgendwelche Nachteile?

Danke
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Zu den Herstellern kann ich dir keine Infos geben.
So ein großes doppeltes Spülbecken macht nur Sinn, wenn Ihr wirklich ein solches braucht (mir fällt gerade keine Nutzung dafür ein...). Sinn macht es, zu überlegen, was bei Euch von Hand gespült werden muss. Wenn Ihr zum Beispiel sehr viel backt, macht es Sinn, ein Spülbecken anzuschaffen, in dem ein Backblech versenkt werden kann. Wenn Ihr oft einen großen Bräter nutzt, dann daran angepasst. Praktisch ist meiner Meinung nach ein kleines Restebecken, neben dem eigentlichen Spülbecken. Hatten wir bis letztes Jahr; vermissen wir aber nicht überdurchschnittlich.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich schiebe wie blöde Schränke durch deine Küche, aber so recht will mir nichts gefallen. Muss die Schiebetür mittig sein? Könnte sie breiter oder schmaler sein?
Unsere Nachbarn z.B. haben die Möglichkeit, die Küche mithilfe einer Milch-Glas-Wand abzuriegeln. Diese Wand besteht aus mehreren Elementen, die eine ‚Parkposition‘ vor der Wand haben. Wäre das ein Kompromiss?
 

KB1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Die große Schiebetür ist leider auch durch meine Frau gesetzt - Weingarten bisher immer eine offene Küche und das wird teilweise schon ungemütlich wenn man nicht einfach mal die Tür zu machen kann wenn man mehrere Gänge etc hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Muss die Schiebetür mittig sein? Könnte sie breiter oder schmaler sein?
@KB1 ... wären das Möglichkeiten?

Und, es wäre schon schön, einen Gesamtgrundriss zu sehen, damit man z. B. die Position einer schmaleren Schiebetür besser bestimmen kann. Die hängt nämlich von den Laufwegen Flur/Esstisch, evtl. Gartenzugang usw. ab.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben