1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Neue, kleine Kueche mit Einschraenkungen

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von ruediklein, 18. Jan. 2011.

1. ruediklein

ruediklein Mitglied

Seit:
    15. Jan. 2011

Hallo,

Meine Frau und ich planen eine neue Kueche mit Einschraenkungen.

Hierbei soll der Herd an der Aussenwand stehen und der Wasseranschluss muss an der rechten Innenwand sein.

Die bisherige Planung wie auf den Bildern zu sehen.

Sehen Sie irgendwelche Sachen, die so nicht optimal sind? Vielleicht haben Sie andere Ideen um die Kueche optimaler zu nutzen?

Vielen Dank im voraus,

Ruediger Klein

Checkliste zur Küchenplanung von ruediklein

Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrösse des Hauptbenutzers (wegen Arbeitshöhe) in cm : 163
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Sanitäranschlüsse : fix
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Sitzmöglichkeit in der Küche erforderlich? : nein
    Gefriermöglichkeit? : bis 40 Liter
    Ausführung Kühlgerät? : integriert
    Küchenstil? : modern
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
    Kochfeldart? : Induktion
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Raumhöhe in cm: : 232
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : NA
    Fensterhöhe (in cm) : NA
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-

Anhänge:

2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: Neue, kleine Kueche mit Einschraenkungen

Hallo Rüdiger,
    ein bemaßter Grundriss der Küche wäre hilfreich ... und die Antworten zum erweiterten Fragenkatalog

Was ich schon mal sagen kann, die Hängeschränke würde ich oben in derselben Höhe wie den Hochschrank abschließen lassen.

Apotheker würde ich vermeiden --> Apothekerschrank

3. ruediklein

ruediklein Mitglied

Seit:
    15. Jan. 2011

Und hier noch die Bemassung.

Anhänge:

4. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Rüdiger,
    ist das eine Schiebetür? Außen laufend? Oder nur ein Durchgang oder doch eine Tür, die in die Küche öffnet?

5. ruediklein

ruediklein Mitglied

Seit:
    15. Jan. 2011

Die Tuere 'oben' an der Aussenwand geht nach innen auf (Balkontuer). Die andere Tuer 'unten' zum Wohnraum ist eine vollversenkte Schiebetuer.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Jan. 2011
  6. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

Hallo Rüdiger,

ist das okay, wenn wir hier zum Du übergehen, wie das in den meisten Foren üblich ist?

Und ist das Absicht, dass ihr die linke Wand nicht in die Küche miteinbezieht? Oder steht da etwas anderes?

Mir würde ein richtig schön langes Stück Arbeitsfläche fehlen, und das bekäme man links vom Kochfeld, wenn die Hochschränke an die linke Wand wandern könnten.

7. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Menorca, da sind uns wieder dieselben Gedanken durch den Kopf gegangen :cool::cool::cool: .. ich bastele jetzt nicht, falls du also Lust hast.

8. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008

*patsch* Kerstin!
    Okay, dann schmeiß ich mich mal drauf. ;D

9. ruediklein

ruediklein Mitglied

Seit:
    15. Jan. 2011

Hallo Menorca,

Das 'Du' ist kein Problem.

Die linke Wand ist noch leer. Dort steht nichts und es gibt einige Strombuchsen.

Allerdings war wohl der Gedankengang meiner Frau, dass der Ofen doch recht weit weg von allem waere wenn er in der linken unteren Ecke stehen wuerde.

Ansonsten haette man eine Ecke mit Arbeitsflaeche an die man schlecht ran kaeme, oder?

Ruediger

10. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

Hallo Rüdiger

fülle doch bitte noch den Fragebogen aus, zu dem Kerstin verlinkt hat und stelle noch einen Grundriss (oder Grundrisskizze) der WHG / Stockwerks ein - dann sehen wir die Laufwege und können uns die Situation besser eindenken.

11. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008

Ich wurde aufgehalten, deshalb jetzt kurz vor bevor meine Augen zufallen, nur die Kochseite als Bild.

Der zweite Hochschrank kann entweder ein Vorratsschrank mit Innenauszügen sein, der den Apotheker mehr als wett macht, oder auch der Kühlschrank.

Die Ecke ist im Unterschrankbereich "tot", und oben drüber kann ein Aufsatzschrank stehen, der Küchenmaschine, Toaster und ähnliches beherbergt. Die Sachen stehen nicht mehr im Sichtfeld, sind aber schnell greifbar.

Die Unterschränke sind jetzt 90 - 90 - 50cm.

Anhänge:

12. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Ja, so .. und ich habe es mal weitergeführt. Vorteil ist so ja schon, dass der Backofschrank von der Wand weggekommen ist (Ellbogenfreiheit)

Rüdiger, sind euch mal die Wangen aufgefallen? So mitten in der Sockelleiste? Das sind gerne Schmutzecken.

Ich habe jetzt den Kühlschrank in die Hochschrankwand integriert und einen 50 cm breiten Vorrats-/Geschirr-/große Sachen/Schrank, innen im unteren Bereich mit Auszügen, oben Fachböden:

Das ergibt dann auch mehr Arbeitsfläche rund um die Spüle und man kann die Hängeschränke dort relativ weit oben beginnen lassen und niedrig halten. Das schafft Kopffreiheit, Bedienfreiheit für Kaffeemaschine etc. und sieht luftiger aus.

Welche Arbeitshöhe ist eigentlich geplant? Und welcher Küchenhersteller mit welchem Frontmaterial ist bisher angeboten?

Anhänge:

13. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008

Danke, Kerstin!

Genau, neben den beiden 60cm Hochschränken ist noch Platz für einen weiteren 50cm Hochschrank, außer man macht die Kochzeile übertief.

Rüdiger: der Backofen ist so nicht weiter weg als in der Zeile, eigentlich sogar näher am Geschehen dran.

Nur für die Optik würde ich die Hochschrankwand mit einer hellen Front nehmen, die Unterschränke können gerne euer bevorzugtes Holzmuster haben, die Hängeschränke würde ich wieder in hell nehmen.

Die Seite wird geladen...