Unbeendet Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Hallo Thao,
in den Bezeichnungen *verstecken* sich auch die Maße, ist ja auch fast alles im Normbereich ;-).
Lass dich nicht so hetzen, meistens haben Küchen nicht so lange Lieferzeiten und ganz viele hier (auch ich ;-)) haben zwei bis vier Wochen Notküche inkl. Baustelle ganz gut überlebt, ne kleine Induktionsplatte und ne Mikrowelle... damit kann man schon kleinere Gerichte zaubern und Hauptsache, der Kaffee läuft.
Geschirr wird auch in der Wanne oder Dusche sauber und irgendwie hat es im Rückblick sogar ein bisschen Spaß gemacht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Thao, hier der Link zu den fertiggestellten Küchen, dann kannst du dir alle anschauen: Fertiggestellte Küchen.
Rechts oben kannst du dir sie nach Verfasser sortieren lassen, so findest du dann auch die Küche von Nice-nofret.
 

Thao

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Danke an Euch soweit.

Also jetzt nur ein kurzes Update....Die Summe der Möbel ergab, mit ein paar Abänderungen der Schränke, eine Höhe von 3400€ (Firma Innova). Fronten waren allerdings Nobilia weiss Primo.

Heute werde ich bei Höffner die gleiche Kalkulation machen lassen....werde weiter berichten.

GlG, Thao
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Von welcher Planung denn jetzt genau? Und welche Schrankänderungen? So kann man sich dazu gar kein Bild machen.

60957d1318198392-nobilia-fronten-nobiliafronten-excel-tabelle-10-2011.jpg


Primo ist Folie und Nobilia dann wohl auch nur den 72 cm Korpus mit 5 Rastern. 6 Raster wären besser, eine Stauebene mehr. Und du glaubst nicht, was man alles so in Schubladen unterbringen kann (alles meine Schubladen):
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Das waren jetzt nur meine Schubladen ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Die Erfahrung zeigt, dass häufig kleine Küchenstudios die besseren Preise bieten, als Möbelhäuser oder Ketten.

Geh mal in ein kleines Studio und schau dass Du eine Küche mit hohem Korpus und 6er-Raster bekommst; Du hast ja eh schon kaum Platz, da würde ich nicht eine Stauraumebene verschenken.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Und wie sieht es mit den Geräten aus? Also passt jetzt das gesamtpaket für dich oder nicht?
 

Thao

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Hallo,
wir waren gestern bei Höffner und haben uns die Küche kalkulieren lassen und auch bestellt (was ich aber total bereue :(. Ich stand sehr unter Druck). Es können allerdings noch Änderungen vorgenommen werden. Ich habe Euch Bilder meiner zukünftigen Küche angehängt.

Die Küche ist leider nicht symmetrisch, weil die Breite der Vorderwand (= planoben) doch 307cm betragen. Wir haben zwar gestern alles zusammen durchgeplant. Aber es gab Schwierigkeiten bei der gleichmäßigen Einteilung der Schränke undich habe dann alternativen genommen. Ich bin auf jeden Fall nicht zufrieden. Könnt ihr bitte bitte noch bei der Planung helfen? Wir haben Wolfgang´s Plan genommen und der ließ sich leider nicht eins zu eins übernehmen.

Kann ich hier ausserdem im Forum einen Kostenvergleich machen? Wenn ja, braucht ihr hier dann die komplette Artikelbezeichnung? Oder was bracuht ihr genau?

Anstatt 12735€ zahle ich (durch zwei mal Preisverhandlungen) 8150€ für Möbel, Lieferung, Elektrogeräte, und Montage. Ich hatte mich gestern riesig über den Rabatt gefreut. Nur habe ich den Gesamtpreis der Elektrogeräte ausfindig gemacht und er ist nur 2374€. D.h. Ich zahle 5776€ nur für die Möbel, Lieferung u. Montage.

Die Fronten sind von Nobilia Diamond. 6 Raster wären zu teuer geworden. Also habe ich jetzt eine Gesamthöhe der US von 91cm. Hier sind meine Geräte:

  1. Kompaktbackofen
http://www.siemens -home.de/produktsuche/kochen-und-backen/back%C3%B6fen-und-herde/back%C3%B6fen/HB84K552.html?source=search
697,88€

  1. Induktionskochfeld
http://www.siemens-home.de/produktsuche/kochen-und-backen/kochfelder-und-kochstellen/kochfelder/EI645EB11M.html?source=browse
612,72

  1. Spülma
http://www.aeg .de/Products/Geschirrsp%C3%BCler/Einbau-Geschirrsp%C3%BCler/Vollintegrierbare_Geschirrsp%C3%BCler/FAV50KVI1P
ca. 577€

  1. KS
http://www.siemens-home.de/produktsuche/k%C3%BChlen-und-gefrieren/k%C3%BChl-gefrier-kombinationen/einbauger%C3%A4te/KI34SA50.html645,49 €

  1. DAH
http://www.siemens-home.de/produktsuche/kochen-und-backen/dunstabzugshauben/wandessen/LC96BA530.html?source=search418,88

Klar sind das Preise von Innova 24. Und zusammen ergeben die Geräte, wie gesagt, ca. 2374€. Hochgerechnet würde ich die Geräte auf 3000€ schätzen. So und 8150€ - 3000€ für Holzteile usw. Ist ca. 5000€ jetzt zu viel was ich bezahle??? Bitte um Rückmeldung. Danke.

GlG, Thao
 

Anhänge

  • 15. Plan.H.1.jpg
    15. Plan.H.1.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 134
  • 15. Plan.H.2.jpg
    15. Plan.H.2.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 136
  • 15. Rückwand.JPG
    15. Rückwand.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 157
  • 15. Vorderwand.JPG
    15. Vorderwand.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 141
  • 15.PLAN.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 132
  • 15.PLAN.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 122

Gerbera

Mitglied

Beiträge
198
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Hallo Thao
Hast du keine Bilder der Planung mitbekommen? Die solltest du vielleicht einstellen (Name unsichtbar machen), damit auch jemand was dazu sagen kann.

Der Preis für die Elektrogeräte, wie hast du den bekommen, vom Küchenstudio oder im Internet herausgesucht?

LG

Gerbera
 

Thao

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Ich habe bis jetzt immer die Preise von Innova24 zur Orientierung genommen. Manche Geräte würde ich versandkostenfrei erhalten sowie müsste ich Montage bezahlen. Klar sind die Preise bei Höffner teurer. Die Frage ist jetzt halt, ob ich zu viel für die Möbel bezahle.

Ich habe die Bilder hochgeladen. Welche brauchst du noch? War im vorherigen Txt leider vergessen worden.

GlG, Thao
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

:rolleyes: selbst wenn die Wand jetzt 307 cm breit ist, hätte man die Eck-Paßstücke entsprechend aufteilen können, so dass sie links und rechts das gleiche Maß haben.

Aber gut, nun ist es zu spät, du hast schon unterschrieben. Darum macht es jetzt wenig Sinn darüber nachzudenken, ob du deine Küche anderswo billiger bekommen hättest.

Du wurdest hier vor einen Schnellschuss gewarnt...
 

Thao

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Ich kann die Schränke noch ändern. Mir wurde eine Rabatt von 32% gewährt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Na ja, wolltest du eine Landhaus-Front? Die Diamond ist wohl die höchste Preisgruppe und wenigstens Lack.

Die Spüle solltest du umbestellen und die Abtropfe nach rechts zeigen lassen, damit du wenigstens etwas Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld hast.

Was ist denn mit dem Tisch geworden?

Welches Material ist die APL?

Und Schüller , Häcker oder ähnliches hatten die wohl nicht im Angebot?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Thao, auf was hast du denn den Rabatt bekommen. Auf Listenpreise, auf Mondpreise...???

Rabatt kann einer nur geben, wenn er es vorher mit einkalkuliert hat...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Hallo Thao,

auf die Rabatte kannst Du echt nichts geben. Es hilft nur ein echter Preisvergleich. Und das ist schon möglich, wenn man die exakte Planung mit Geräten vergleicht.
Das braucht natürlich Zeit.

Aber bei mir waren das (sogar gleichter Hersteller) rund 7.000,--- Euro bei Leicht und ca 4.000,-- Euro bei Ballerina .

Für mich war das trotzdem ein guter Stundenlohn.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Wer hat eigentlich das Aufmaß mit den 307 cm gemacht? Und, der jetzige Küchenverkäufer wird das ja wohl wiederholen, da solltest du zumindest drauf bestehen. Sonst heißt es in der Bestätigung nämlich "nach Kundenaufmaß" und du bist für evtl. Fehler in dem Bereich verantwortlich.
 

Thao

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Für morgen früh habe ich einen Termin bei einem Küchenstudio vereinbart. Ich werde dort die Küche noch mal kalkulieren lassen. Dann weiss ich, ob das Gesamtpaket vom preislichen in Ordnung ist. Notfalls storniere ich den ganzen Vertrag. 6 Raster werde ich dann auch noch mal ansprechen. Wäre aber okay, wenn es nur bei 5 Raster bleibt.

Ich habe 32% Rabatt auf den Listenpreis bekommen. Und den habe ich auch nur bekommen, weil ich 1. sehr lange verhandelt habe, 2. die Küche gestern bestellt habe und 3. Geräte weitgehens von Siemens bestellt habe. Am Ende weiss ich halt nicht, ob ich jetzt ein Schnäppchen gemacht habe oder nicht. Wenn ja, dann würd ich mich mal echt gerne freuen. :( Meinem Mann nervt das Ganze schön irgendwie. Ist jetzt so ein Rabatt von 32% hoch? Schon mal was mitbekommen?

- Landhausfront wollte ich von Anfang an. War noch hin und her überlegen
- Esstisch wird nachgekauft, wenn noch Platz vorhanden ist
- APL ist aus Kunststoff matt mit Schiefer Nachbildung
- andere Anbieter, wären wohl teurer geworden
- es gab einen Rabatt vom Listenpreis und dann noch mal einen zusätzlich
- den Aufmaß hat ein Mitarbeiter vom Höffner gemacht
- einen Vergleich werde ich morgen bei Küchenaktuell machen
- Spüle wird ausgetauscht
- Spüma kommt auf die rechte Seite. Also rechts nach dem Eck der Spüle. Müll bleibt dann trotzdem unter der Spüle. Ich weiss dann ich dann beim Einräumen der Spüle immer das Problem mit dem Müll haben werde. Aber irgendwie gab es dafür keine gute Lsg. Ne IDee? Nach Wolfgang´s Plan wäre es nicht so gut gewesen, die Spüma ganz nach links zu haben, weil in einem Problemfall, ich nicht so einfach an die Spüma sowie die Leitungen gekommen wäre. Allgemein soll die Spüma in der Nähe der Spüle/des Wasseranschlusses sein, damit man dann einfacher ran kommt. So hat es mir dir KFB erklärt. Am liebsten hätte ich schon ganz links gehabt.

Ich brauche noch bitte eine Lsg, für die Größe der OS und US. Die Küche wirkt total unsymmetrisch. Hat dafür jemand eine Idee? Bin selber am hin und herschieben im Alno aber komme nicht auf ein gutes Ergebnis.

GlG, Thao
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Hallo Thao,
sorry, aber du hast einen VERTRAG unterschrieben, da kann man nicht locker flockig wieder stornieren, das kostet dich mindestens Stornogebühren und die sind ggf. nicht all zu knapp! Deswegen haben wir ja mehrfach (!!!) geschrieben, dass du dich NICHT drängen lassen sollst.
Die Rabatte sind NICHTS wert! Das ist reine Werbestrategie, genau wie die Tatsache, dass der Preis *nur heute* gültig ist und so weiter und so weiter :rolleyes:.
Auch das wurde hier schon mehrfach geschrieben, auch direkt an dich.

Ein Preisvergleichsforum ist das hier nicht, dazu ist der Preis einer Küche viel zu individuell und hängt von vielen Faktoren ab.

Du bist wahrscheinlich nicht großartig übern Tisch gezogen worden, aber ein Schnäppchen hast du sicher auch nicht gemacht, ganz einfach.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Hallo Thao,

das Argument vom KFB bezügl. des GS ist Blödsinn.

Wenn irgendetwas mit der Geschirrspülmaschine sein sollte, zB. der Zulauf-Schlauch platzt, ist es fast unerheblich wo dieser steht. Das Wasser wirst du dann im Spülenschrank wo sich die Eckventile befinden abdrehen. In diesem Fall ist der Zulauf-Schlauch nur etwas länger;-)

Du stellst ja auch nicht den Backofen neben dem Sicherungskasten. Für den Fall der Fälle;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Da muss ich Angelika Recht geben. Die Stornogebühr wird vermutlich ca. 30% des Vertragspreises ausmachen.

Und, man kauft keine %%e, sondern einen Endpreis. Und da ist es egal, ob der gleich realistisch kalkuliert ist, oder erst als Mondpreis mit xx % Rabatt.

So, jetzt mal zur Aufteilung:
Wo willst du denn hier die GSP links haben? Da ist doch das Kochfeld.
Thao_Kuechenstudioplan.jpg
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Thao,

Dir ist aber hoffentlich schon klar, das Du, wenn Du jetzt noch Schränke änderst, einen neuen Preis bekommst - und da Du wahrscheinlich keine Kopie aller Listenpreise hast, ist es dann ganz einfach, hier oder da noch einen kleinen Aufschlag in den Preis einzuschmuggeln.

Und was Angelika schreibt hat Hand und Fuß. Du hast einen Vertrag geschlossen. Den hast Du jetzt auch einzuhalten - ansonsten kannst Du mit mindestens 25% Abstandssumme rechnen.

Unterm Strich hast Du eine verdammt schlechte Verhandlungsposition
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben