Unbeendet Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

@ Wolfgang:
Ich habe Thao so verstanden, dass es ein Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle werden soll (wie Kerstin und ich) im Hochschrank .
Keine separate Mikrowelle mehr.
MCSA037205_HBC86P753_def.eps


Oder habe ich was missverstanden?

Oops... Beitrag von Thao überlesen :w00t: hat sie selbst schon geschrieben.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Vom Grundsatz her und planungstechnisch hat Wolfgang mit dem Esstisch an der Wand und den Oberschränken vollkommen recht....
Mich erinnert das allerdings an einen ähnlichen Platz bei einer Freundin, wo die beiden Kinder auf der Hühnleiter, gegen die Wand geguckt, ihr Müsli gefuttert haben. Besonders schön habe ich das nicht empfunden....und ich plädiere doch dafür den Essplatz im anderen Raum zu nutzen....

Besonders bei dieser Mini Küche.....

Dafür an dieser Stelle mindertiefe Schränke und Regale......

Tür raus....
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

du brauchst keine extra Threads aufzumachen.....die gewieften klicken die "heutigen Beiträge" an....dann issses egal wo der steht....
....und der Vorteil ist, dass man die Zusammenhänge sieht.....
hab ich aber auch erst nach ner Zeit rausgefunden;-)
 

Thao

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

[h=1]Zusammenfassung und Antwort auf User[/h][h=1]Küchenplanung klare Sache: Holzteile[/h]
  1. Welchen Küchenplan (muss entgültig bis Montag entschieden sein L)? Und welche Front, APL?
    1. MissQueen
      1. Variante 1. Einzeiler
        1. Gr. Schränke nach re. mit Einbau der Heizung
        2. Herd ganz li (Gefällt mir leider nicht. Wo können die fertig gekochten Gerichte hin? Auf den Esstisch? Dann muss er doch da stehen bleiben. Weiter Idee?)
        3. Offene Regale re in der Ecke (sehr fett- und Staubanfällig. Lsg mit Tablaren wäre nicht so gut.
        4. Übertiefe US 75cm
        5. Mülltrennung in US (Auszüge 3 Raster in 75cm tiefe: 180cm inkl Müll + Putzreling 80cm)
      2. Variante 2. Verlängerte APL
        1. Fällt wegen Fliesen aus der Planung
    2. Tara
      1. L-Form mit gegenüberliegenden Schränken und Sitzbereich an Heizung
      2. Spüle links, Herd rechts (ist ist wegen dem Anschluss realisierbar???)
      3. Balkontür kann nicht komplett geöffnet werden
    3. Wolfgang
      1. U-Form
    4. KFB Variante 1 L- Form, jedoch ohne BO+MW(Fr.Gö.)
    5. Planänderung die noch hinzufügt werden sollen, wenn möglich (Stand Sonntag):
      1. Sitzbereich streichen. für 2 Personen wäre schön, ansonsten komplett weg
      2. Statt Sitzbereich für 4Pax. Ein Regal an der Wand zum arbeiten mit dem Laptop und mehr Arbeitsfläche
      3. Integrierter Kaffeeautomat , wenn möglich (s.Küche von Bine22)#3
      4. XXL Spüma
  2. Was bisher in der Küche eingeplant bzw. umgeändert wurde:
    1. Spüle mit einem Becken
    2. Hochgesetzten KO mit integrierter Mikrowelle
    3. Arbeitsfläche
  3. Stauraum für:
    1. Trockenware (mit Auszug?)
    2. Reiskocher (wird derzeit noch jeden 2ten Tag benutzt)
    3. Tupper (mit Kindern brauche ich die einfach)
    4. Geschirr Teller
    5. Geschirr Tassen u. Gläser
      1. Wäre schön: Platz für Getränkeflaschen
  4. Schubladen für:
    1. Besteck
    2. Kochgeschirr
    3. Gewürze (entweder in der Haube oder in der Schublade)
    4. Saucen& Öle (Schubladen mit einer Innenhöhe von mindestens 30cm)
    5. Schubfach für Mülltrennung (zumindestens für Restmüll), Geschirrspüler, Schwamm
[h=1]Küchenplanung unklare Sachen: Elektrogeräte und Holzteile[/h]

  1. Geräte (mein to do am Sonntag)
    1. Welche Spüma? Teilintegriert oder Vollintegriert? XXL oder Normal?
    2. Ist eine Gesamthöhe der APL von 92cm i.O.? Welche Firma bieten 92cm Höhe an? 5 oder 6 Raster
    3. KS
    4. BO+MW (Tipp Magnolia,
    5. Herd- Kochfeld
    6. Integrierter Kaffeeautomat
Hinweis: Bin noch bei der Planung bei Egeräte.

  1. Küchenplanungen von Nice Nofret= Vanessa und Bine22 anschauen


  1. Spüle noch raussuchen. Irgendwelche Vorschläge?
    1. Spüle von Blanco ? Weitere Vorschläge? Blanco - ein Spülbecken mit kleiner Zwischenablage und anlegbare Tropffläche BLANCOCLASSIC 45 | BLANCO
  2. Holzteile und Fronten müssen entgültig ausgesucht werden
    1. Arbeitsplatte - Granit oder Granitoptik- Preis kalkulieren lassen; Holzoptik, so wie im WZ? Oder doch GranitoptikAPL?
    2. Welche Fronten genau? Welche sind zu empfehlen? Auf jeden Fall sollen es weisse Rahmenfronten sein.
Tara,
dein Plan lässt dich leider nicht realisieren, oder? Ich muss die Spüle doch rechts haben, weil der Anschluss dort ist. Was denkst du? Wenn es doch geht, kannst du den Plan bitte mit einer intergrierten Kaffeemaschine oberhalb des BO zusätzlich ergänzen? Das wäre wirklich sehr nett.. Ich brauch dann auch noch die genauen Maße der Schränke. Hoffentlich reagierst du und kannst mir helfen. Sonst weiss ich nicht, wie ich das heute noch alles schaffen soll. Alno …Geräte raussuchen…und Tochter beschäftigen.
Zudem werde ich das noch klären, ob die Umsetzung der beiden Hochschränke auf der Seite, wegen der Balkontür, machbar sind.
Danke für den Hinweis mit dem Thread. Ich werde kein Sitzplatz mehr haben wollen. Dafür nur einen Computertisch.

Little Queen,
„Mit 1-1-2-2 meine ich die Einteilung der Unetrschränke, 1=Schublade 2=Auszug also 1 raster oder 2 Raster. Den 3 Raster (also den Auszug in den Ölflaschen passen)hättest du in meiner Planung im 50er unten, unter dem Müll bei der Einteilung 3-3.“(#46)
Kann mir das bitte jemand langsamer erklären? Ich verstehe das nicht. Die Erklärung ist was für Profis. Da bin ich aber noch weit davon entfernt.
Zweite Planung lässt sich wegen den Fliesen (s. hochgeladene Fotos) nicht umsetzen. Ansonsten wäre das eine super Idee.
Die letzte Planung erinnert mich doch sehr an die aus Beitrag 49 nur das über dem Tisch noch Hängerschränke sind .
Wo finde ich den Beitrag 49?

Wolfgang,
kannst du bitte den Plan mit hochgestelltem BO mit intergrierter MW und Kaffeemaschine ändern?
Vielen Dank an Euch alle für die Mithilfe.
GlG, Thao
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Wenn nur die Fliesen dich an dem Plan hindern, dann überlge dir mal ob eine Nischeverkleidung in Arbeitsplattenmaterial eine Lösung wäre, die kann man ohne Problem auf die Fliesen und auch hinter der Bank anbringen und auch später wieder rückstandsfrei entfernen.

Zu den Rastern

Schränke sind in Raster unterteilt, einfach gesagt entspricht 1 Raster ster Höhe einer Schublade. Es gibt Schränke bei denen du 5 Raster zur verfügung hast und welche bei denen du 6 Raster zur Verfügung hast, das kommt auf den hersteller an (ab 92cm sind 6 Raster möglich).

Also wenn ich dir Vorschlage einen Schrank mit 1-1-2-2 zu machen dann meine ich 1 Schublade-1 Schublade-1Auszug(höhe von etwa 2 Schubladen =2 Raster)-1 Auszug(höhe von etwa 2 Schubläden=2 Raster)

bei 3-3 wären es 2 Auszüge mit jeweils 3 Rastern (also etwa die Höhe wie 3 Schubladen) darin kannst du z.B. Öl verstauen oder Müll.

Sollte noch unklarheit herrschen suche hier im Forum mal nach "5 Raster oder 6 Raster" dort findest du noch ausfühlrichere Erklärungen.

ich muss gestehen, das das die Fragen waren die ich aus deinem langen Thread behalten habe ;-)

ich kann dir nur nochmal raten den Alno zur Hand zu nehmen (oder klassisch Blatt und Stift) und deine Planungsideen auszuprobieren, dann siehst du was möglich ist und was nicht.

Die Planung z.B. von Wolfgang hattest du (als Stellpribe) bereits verworfen in Beitrag 49 (oben rechts im blauen Balken steht jeweils die Nummer vom Beitrag)

oder speichere dir einmal jede Planung/Grundriss als Bild und packe sie dir nebeneinander - das ist manchmal hilfreich wenn man sich im Kreis dreht ;-)

Viel Erfolg ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Ich empfehle dir auch dringend mit dem Alno Planer herumzuspielen, um einfach einen Blick dafür zu bekommen. Bei meinem Plan musst du dringendst abklären wie weit du die Schränke vorziehen musst, um die Balkontür gescheit öffnen zu können. Nicht dass du dir alles zubaust und bekommst keinen Tisch mehr durch.....mir fehlt da auch das Vorstellungsvermögen.
Herd und Spüle musst du bei meinem Plan einfach tauschen, wenn die Anschlüsse anders sind.
Druck dir die Pläne alle mal aus, Leg sie nebeneinander,geh in Gedanken deine Arbeitsabläufe durch, und beschrifte die Schränke wo du was unterbringen möchtest, dann wird dir auch die Schubladenaufteilung klarer.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Hallo Thao,

viele Fragen beantworten sich aus meiner Sicht von selbst. Es ist in erster Linie abhängig vom bestehenden Budget.

Natürlich kannst du deinen Küchenraum mit allen möglichen gestalten, ist eben alles eine Frage des Preises;-)

Zur Arbeitshöhe :
Wird der Geschirrspüler in einen Umbauschrank eingebaut, wie in meiner letzten Planung, kannst du ein XXL Gerät auch bei einer Arbeitshöhe 91- 92 cm nutzen und trotzdem den Korpus 78 cm (6 er Raster) wählen. Da wird der Sockel eben auf die entsprechende Höhe angepasst. Geht zB. problemslos mit ALNO .

Einen Kaffeautomat, der Backofen und GS in einem Umbauschrank unterzubringen ist möglich, wird für dich aber zu hoch sein.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

und hier mal der Sitzplatz mit ein bißchen mehr an Abstellfläche. Für die Kaffeemaschine zB.

Sitzplatz.jpg
 

Thao

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Ich habe es jetzt mal Tara´s Plan mit meinem benötigten Stauraum, der Herd+Spüle ausgetauscht sowie die OS abgeändert. Was hält ihr von den OS? Ist es einfacher zum einräumen, wenn ich die GS ausräume? Was hält ihr von dem Plan und was kann ich noch ändern? Ich glaube, das kann jetzt endgültig die Endversion werden...

Glg, Thao
 

Anhänge

  • Tara+Thao.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 130
  • Tara+Thao.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 116
  • Vollbild-Tara+Thao.jpg
    Vollbild-Tara+Thao.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 136

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Ich hab im Moment nur das iPad und kann nicht im also Planer schauen. Hast du das mit der Tür getestet? Hinter Milchglas kann es leicht unordentlich aussehen, deshalb haben die in den Ausstellungen immer weißes Geschirr dahinter. Andererseits wirkt es weniger kompakt.
du weißt dass ein kafffevollautomat im hochschrak richtig teuer ist?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Thao, bitte immer eine Grundrissansicht einfügen. Wo ist der Tisch geblieben?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Evtl. Kannst du die Kochplatte auf den Unterschrank neben der Balkontür setzen. Dann hättest du mehr arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

....und Geschirrspüler zwischen Herd und Spüle behindert beim kochen, wenn sie offen steht.....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Den letzten Ansatz finde ich ganz gut. Queenies Sitzlösung hat mir auch gefallen, allerdings finde ich es immer blöd, die Heizung zu umbauen.

Daher jetzt mal von rechts nach links:

- GSP
- 60er Spülenschrank
- 100er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2
- tote Ecke
- 80er übertiefer Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2, dort Kochfeld rechtsbündig.

Hochschränke:
- 45er tiefenreduzierter (auf ca. 45 cm) Hochschrank insbesondere für Vorräte etc.
- 60er Kühlschrank
- 60er Kombibackofenschrank, unten ist dann der 3rasterige Auszug auch für höhere Flaschen, außerdem könnte man hier einen Ausziehtisch wie bei Jenny einplanen:
full

Dazu dann Klappstühle, die hinter der Küchentür aufgehängt werden können.

Ich habe auch mal das Fenster, dass da noch neben der Terrassentür ist, eingezeichnet. Warum das bei der Sanierung nicht zugemacht worden ist, weiß auch keiner ;-)
 

Anhänge

  • kf_thao_20120506_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 142
  • kf_thao_20120506_kb_var1.POS
    10 KB · Aufrufe: 130
  • kf_thao_20120506_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_thao_20120506_kb_var1_Ansicht1.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 147
  • kf_thao_20120506_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_thao_20120506_kb_var1_Ansicht2.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 146
  • kf_thao_20120506_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_thao_20120506_kb_var1_Ansicht3.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 142
  • kf_thao_20120506_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_thao_20120506_kb_var1_Ansicht4.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 132
  • kf_thao_20120506_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_thao_20120506_kb_var1_Grundriss.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 818

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

danke Kerstin:rose:
 

Thao

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Vielen Dank, Kerstin. :-)

@all:
Mir ist gerade eine weitere Idee eingefallen (Uhrezit: 1:47). Und zwar kann der Tisch auf die Seite der Rcükwand. Ich habe es versucht die Idee mit dem Alno umzusetzen, aber ich habe wahnsinnige Schwierigkeiten. Please help.
Und zwar habe ich folgendes bisher versucht:
- KO nach ganz rechts mit Spüma unten drunter
- dann Spülbecken
- Esstisch jetzt neben KS (da könnten noch Schränke, so ähnlich wie bei Kertin´s letzten Plan rein)
- weniger OB, dafür breitere, damit es symmetrischer aussieht. Oder ne andere Idee? Fenster soll offen bleiben.

Ich werde es weiterhin aber selber ausprobieren. Weiss leider nicht wie ich den Grundriss als Anhang einfügen kann. Wie???
GlG, Thao
 

Anhänge

  • Tara+Thao4.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 103
  • Tara+Thao4.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 112

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Ist in der Alnohilfe Kapitel 3 beschrieben.

Was ist KO und OB?

Wo ist die Rückwand? Am besten immer den hier verwendeten Alnogrundriss mit Richtungsangaben wie planoben, planrechts oder planunten verwenden.

Wenn ich allerdings lese Spüle direkt neben Hochschrank mit GSP unten und BO obendrüber, dann kann ich das nicht empfehlen. Ich hatte jetzt 6 Jahre die Spüle direkt neben so einem Hochschrank, das beengt schon.
-
__________________________
Was heißt "Fenster soll offen bleiben"?
__________________________Wie du bei meinem Grundriss siehst, ist ein fester Tisch statt des 2. Hochschrankes nicht ideal
78797d1336315695-kleine-kueche-mit-essbereich-planen-aber-wie-richtig-kf_thao_20120506_kb_var1_grundriss.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Jetzt nochmal ganz anders. Dafür muss dann der Elektriker ran und die Herdanschloßdose auf die andere Seite setzen. Dazu kann das entsprechende Kabel verlängert werden und mit einem Minikabelkanal auf der Fußleiste unter der Balkontür durch auf die andere Seite geführt werden. Das habe ich in der neuen Wohnung auch schon mal so gemacht. Platz müßte reichen:
78580d1336073766-kleine-kueche-mit-essbereich-planen-aber-wie-richtig-linke-wand-mit-fenster.jpg


Jetzt Spülen / Kochen getrennt, Kühlschrank als Stand-Alone und Backofen oder Kombibackofen unter der APL. Wenn der Backofen Pyrolyse hat, (haben die Kombibacköfen von BSH meist) ist die Reinigung auch nicht so kompliziert.

Jetzt feste Tischlösung für die man dann wirklich Hocker in passender Höhe (Ikea ) braucht, die richtig unter die Tischfläche schiebbar sind.

Der Kochblock wirkt jetzt halt ein wenig als feste Barrikade beim Reinkommen und zum Balkon geht man immer Slalom. Meine Lösung in Variante 1 mit dem ausziehbaren Tisch und den Klappstühlen (z. B. aufgehängt hinter der Tür) finde ich eigentlich besser.
 

Anhänge

  • kf_thao_20120507_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_thao_20120507_kb_var2_Grundriss.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 1.140
  • kf_thao_20120507_kb_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • kf_thao_20120507_kb_var2.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 136
  • kf_thao_20120507_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_thao_20120507_kb_var2_Ansicht1.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 115
  • kf_thao_20120507_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_thao_20120507_kb_var2_Ansicht2.jpg
    99 KB · Aufrufe: 150
  • kf_thao_20120507_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_thao_20120507_kb_var2_Ansicht3.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 141
  • kf_thao_20120507_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_thao_20120507_kb_var2_Ansicht4.jpg
    87 KB · Aufrufe: 150
  • kf_thao_20120507_kb_var2_Ansicht5.jpg
    kf_thao_20120507_kb_var2_Ansicht5.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 144

Thao

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Danke für die Umplanung, Kerstin. Wenn es eine offene Küche wäre, würde ich die Idee in Betracht ziehen. Aber deine 2. Version kann ich mir leider in dieser Whg. gar nicht vorstellen.
Ich möchte Wolfgang´s Idee (Essbereich mit Fläche für Kaffeeautomat und Schränke) mit einbauen, weil ich sehr gut finde. Bitte s. letztes Bild von Wolfgang´s Idee. Zudem bleibt Tara´s KS auf der Rückwand (=planunten)
Ich muss halt bei der Umsetzung schauen, dass die Balkontür sich noch öffnen lässt und dass der Gang zwischen Herd und Esstisch noch groß genug ist, damit man bequem durchlaufen kann.
Sorry wegen den vielen Rechtschreibfehlern in meiner letzten Antwort. Wurde schon spät in der letzten Nacht.

Also ich habe eure Ideen alle noch mal durchdacht und versucht es im Alno umzusetzen. Bin allerdings noch nicht fertig. Die Version ist nur mal kurz zum drüber schauen. Und evtl kann mir jemand dabei helfen??? Wie findet ihr die Idee? Weitere Verbesserungsvorschläge?

- Essbereich soll noch mit Ober-u. Unterschränken, für weiteren Stauraum, erweitert werden, bzw. optimiert werden
- passende OS sowie Eckschränke einfügen
- passende genügende Beleuchtung einfügen
- passende Fronten zu grauen Bodenfliesen raussuchen (Ich hatte zwar weisse Rahmenfronten ausgesucht, lasse mich da aber gerne noch weiter inspirieren.
- Übertiefe APL

Ich versuche diese Punkte auch noch weiter einzufügen. Wir nehmen wahrscheinlich doch Miele . Bin immer noch bei EGeräten. :( Freu mich weiterhin sehr, über Eure Hilfe.

P.s.: Ich habe meinen Autoschlüssel verloren (neuer ist schon bestellt) und somit kann ich heute nicht in die Whg. Sag es nur, weil ich es hier mal erwähnt habe, dass ich am Montag zum Abmessen noch mal in die Whg fahre. Die Whg. wurde heute aber trotzdem von einem Mitarbeiter vom Möbelhaus ausgemessen. Am Mittwoch habe ich den Termin mit meiner KFB.

GlG, Thao
 

Anhänge

  • ThaoEnde.JPG
    ThaoEnde.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 398
  • Thao1.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 123
  • Thao1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Ich denke neben der Balkontür ist ein Fenster??? Steht dann der Hochschrank nicht davor???

Nachtrag: Was mich persönlich über kurz oder lang stören würde, ist das man immer erst um den Tisch herum muss um an den Kühli zu kommen :(
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben