Unbeendet Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Das Fenster dort hat eine Brüstungshöhe von 197 cm ... deshalb ja mein Einwurf, warum das nicht zugemacht worden ist ;-)
 

Thao

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Das Fenster ist leider nicht zu öffnen und kann somit zugebaut werden. Wäre allerdings schön, wenn trotzdem noch etwas Licht durchkäme. Hauptlicht kommt durch die Balkontür. Sie hat eine Breite von 108,4cm.

Lg, Thao
 

Thao

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Bei Kerstin´s Planung hat die Wand an der das Kochfeld ist, keine Fliesen (bitte s.Foto) und ne Verkleidung stelle ich mir in einer Mietwohnung verschwenderisch vor. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Verkleidung in die neue zukünftige Whg/Haus auch passt, ist ziemlich gering.

Lg, Thao
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Also könnte der Hochschrank dort maximal ein Highboard sein, dann würde ich aus optischen Gründen den anderen Hochschrank in er selben Höhe machen, sonst wirkt es noch zusammen gestückelter - die Gefahr besteht aus meiner Sicht wegen den 2 einzeln stehenden Hochschränken ohnehin :/ abgesehen davon das dann an den Kochplatz kein Tageslicht kommen wird, da dies vom Hochschrank abgehalten wird.

Entsprechen müsste dann auch die Hängeschränke angepasst werden damit es nebeneinander aussieht.

Ich finde das ganze noch nicht sehr rund :-[
 

Thao

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Ja, die Küche hat noch viele Ecken und Kanten. Ich bin ja so froh, dass wir so weit schon gekommen sind. Wir haben zumindest eine fast endgültige Version. Nur noch die Schränke müssen jetzt dem Gesamtkonzept angepasst werden. Die OS dürfen insgesamt etwas niedriger ausfallen. Stauraum kann evtl. auf die Rückwand (=planunten) verlegt werden. Stell ich mir eh praktischer vor, weil ich bei den 91cm OS nie ohne Stuhl/Leiter hinkomme. Zudem wird das Gewicht, wenn mehr Stauraum auf die Rückwand eingeplant wird, aufgeteilt.

Bin gerade noch bei Mielegeräten. Es gibt zu viel Auswahl. Mache gerade auch ein Preisvergleich mit allen Geräten.

Lg, Thao
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Mir gefällt Kerstins Plan in Beitrag 74 am besten....du hast freien Zugang zum Balkon, und es ist nichts zugestellt. Du hättest einen ausziehbaren Tisch mit Sitzgelelgenheit, und der KVA kann in der Ecke neben dem Herd stehen. Ich finde das ist das Maximum, was man aus diesem Raum herausholen kann.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

In deinem Plan sehe ich viel Nachteile
1) wenig Arbeitsplatz zwischen Kochfeld und Spüle
2) beim Kochen wirst du dir wahrscheinlich dauernd die Ellenbogen am Hochschrank stoßen
3) du musst wie litttlequeeni schon gesagt hat ständig um den Tisch laufen, um ein Bier für deinen Mann, das Gläschen für die Kleine und weil du dich vergessen hast, darfst du noch ne Runde um den Tisch drehen, um dir ne cola zu holen.....

und jetzt vergleich mal Plan # 74

den Auziehtisch kann sich dann im mittleren Schrank befinden....

und eine Rückwand für den Herd kann geldlich gesehen im Gesamtpaket Küche gar nicht viel ausmachen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Tara, du meinst bestimmt #74, da ist der Plan komplett. Ich finde den auch am passendsten, vor allem, da schön Arbeitsfläche entsteht.

Thao, da könnte man entweder vom Vermieter die Genehmigung erhalten, noch weitere von den weißen Fliesen an die Rückwand zu machen oder man nimmt passend zu den weißen Fliesen weißes Nischenverkleidungsmaterial. Das sollt die Welt nicht kosten.

Ich sehe noch keinen richtigen Vorteil mit dem festen Tisch, und wenn, dann würde ich da eher an Queenies Variante aus Beitrag 50 weiterarbeiten.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Noch einmal eine andere Variante.

Küchenzeile in 75cm Tiefe
15 cm Blende mit Klappmechanismus wo die Klappstühle versteckt werden können (könnte bei Bedarf auf 25 cm erweitert werden, wenn dem 90cm US noch 10 cm "geklaut" werden)
80cm 1-1-2-2 mit Kochfeld
90cm 1-1-2-2
50cm Spülenunterschrank
60cm GSP
5cm Blende

Hängeschränke:
5cm Blende
90cm mit DAH
90cm
50cm
60cm
Blende

Hochschränke:
60cm Hochschrank für Vorräte mit herausziehbarem Tisch wie in Kerstins Vorschlag
60cm Hochschrank mit BO (bei entsprechendem Budegt könntet ihr darüber auch noch den KVA einbauen)
60cm Hochschrank mit Kühli

Wenn es mit dem Hochschrank mit Tisch in der tiefe nicht passt wäre es auch möglich den Schrank um 10cm sowohl in der Breite als auch der Tiefe zu kürzen, das würde dann natürlich auch den Tisch verkleinern. Das müsstet ihr testen.

Mir fällt gerade ein das man BO und den "Tisch"Schrank auch noch tauschen könnte, jenachdem was wichtiger ist, die Symmetrie in der Hochschrankwand, oder das der Tisch auch bei geöffneter Balkontür bleiben kann.
Nachteil beim tausch - es muss aufgepasst werden das der Balkontürgriff nicht an den BO stößt.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 127
  • 1a.JPG
    1a.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 139
  • 2.jpg
    2.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 129
  • 3.jpg
    3.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 126
  • 4.jpg
    4.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 121
  • kf_thao_20120507_LQ_var4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • kf_thao_20120507_LQ_var4.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 115

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

stimmt da ist er ausführlich beschrieben....werd ich ändern....
 

Thao

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Vor (1)-und Nachteile(2) von Kerstin´s (A) und dem geänderten (B) Plan:
(A)(1):
- gut kompakter Raum
- wirkt sehr aufgeräumt, da wenig Schnick Schnack
- Sitzmöglichkeit

(A)(2):
- Verdeckung muss an der Wand angebracht werden. Zusätzliche Kosten, ohne Weiterverwertung in der "neuen" Küche.
- Sitzplatz ist sehr provisorisch und ungemütlich. Die andere Variante gefällt mir besser.
- zwei gr. Schränke nebeneinander machen den Raum kleiner

(B)(1):
-Balkontür wird weniger versperrt, weil der Tisch besser zugeschnitten werden kann. Ich stelle mir eine L-Form vom Tisch vor. Die Breite vom Tisch könnte eine Breite von etwa 60 cm haben. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.
- je ein Schrank auf einer Seite könnten den Raum auflockern
- größeren Essbereich als 60cmx60cm

(B)(2):
-weniger Licht kommt rein

Fazit...ich muss nachdenken.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

das wäre die Variante mit getauschten Hochschränken,

von links:
60cm Kühli
60cm ausziehtisch
60cm BO

Nachteile:
-1 Sitzplatz vor dem Kühli
-Balkontürgriff könnte an Bo stoßen, muss entsprechend abgepolstert werden.

Vorteil:
-Potentiell 3 Sitzplätze
-Tisch kann ggf auch "stehen" bleiben wenn die Balkontür genutzt wird.

Allgemein: Ich würde bei dem BO auf jeden Fall darauf achten das die Tür nicht heiß wird - das ist gerade mit kleinen Kindern zumal in der Verbindung mit einem Sitzplatz davor soooooo viel wert!
 

Anhänge

  • A1.JPG
    A1.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 472
  • A2.jpg
    A2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 143
  • kf_thao_20120507_LQ_var4a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 103
  • kf_thao_20120507_LQ_var4a.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 115

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Thao, was du da machst, ist gerade sehr ineffektiv.

Erstens solltest du die Planungen, die du miteinander vergleichen willst, auch entsprechend fertig geplant haben. Erst dann kann man etwas über Großzügigkeit von Tischen usw. sagen.

Außerdem, solltest du bei solchen Vergleichen wenigstens den Grundriss der jeweiligen Planung mit in den Beitrag linken --> https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/test-test-test-verlinken-lernen.9294/

Der Tisch, den Jenny z. B. da als Auszugstisch hat, ist nicht kleiner als die Tische, die du bisher eingezeichnet hast. Und, Klappstühle können wohl hinter der Tür verschwinden.
full
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Queenie, du bekommst da keine 180 cm Schrank hin, wenn die Tür noch voll aufgehen soll. Das Türblatt wird vermutlich so ca. 80 cm in den Raum stehen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Ihr solltet euch überlegen ob man den Tisch nicht doch unter dem Fenster realisiert, ich denke das ist der einzige Weg einen feststehenden Tisch in entsprechender Breite zu realisieren. Und mit den Fliesen- lasst euch etwas kreatives einfallen, eine Spanplatte mit Tafelfolie/lack zum malen für die kleinen/Notizen, eine Pinnwand (Kork kann man wunderbar selber zuschneiden, oder eine selbstgemachte aus Spanplatte/Stoff/Bändern) die den entsprechenden Teil der Wand verdeckt. Gerade mit Kindern hat man doch soooooooo viele Möglichkeiten!


Ich denke es werden einfach nicht alle Anforderungen (viel Arbeitsfläche, Sitzplätz, viel Stauraum, hochgebauter BO,alle Türen/Anschlüsse uneingeschränkt nutzbar, Fliesen nur über Arbeitsfläche) in dieser Küche realisiert werden können :-X
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

kertsinb wie tief kann eigentlich ein solcher Tisch ausgezogen werden, auf dem Bild sieht es so aus als wäre er doppelt(?) so lang wie ein normaler Schrank? Ich kenne das nur etwas weniger tief als der Schrank.

Nachtrag: Kerstin, ich hatte irgendwie im Kopf das die Küchentür eliminiert wird ?!
 

Thao

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Können wir Kerstin/Tara´s Plan bitte perfektionieren? Ich habe es mir überlegt und ich finde die Idee als insgesamt besser.

Heute habe ich endlich die Geräte zusammen errechnet...

  1. Backofen - H 5030 BM - Miele & Cie. KG Deutschland 1629€
  2. Autarkes Kochfeld - KM 6117 - Miele & Cie. KG Deutschland 1169€
  3. Geschirrspüler - G 5220 SCi EcoLine - Miele & Cie. KG Deutschland 939€
  4. http://www.siemens-home.de/produkts...rier-kombinationen/einbaugeräte/KI28SA65.html 838,88€
  5. Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - Flachschirmhauben - LI28030 201,60€
Gesamtkosten für Elektrogeräte sind 4777,48€. Preise verstehen sich ohne Montage und Lieferung von Innova. Diese Preisliste ist nur zur Orientierung und wird mir beim verhandeln helfen. Was hält ihr von den Geräten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Hallo,

eine günstigere Alternative wäre evtl. ein Kompakt-BO von der BSH -Gruppe.

Wenn Du allerdings später (nächstes Haus, Wohnung) evtl. einen Dampfgarer oder so dazu haben möchtest, macht es natürlich Sinn auf einen Miele zu gehen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Ich hätte ja noch diese Variante duck und wech;D

So, muß jetzt zum Kunden..


Vo.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Kueche mit Essbereich planen- Aber wie richtig???

Thao, du darfst dich auch selber an der Perfektionierung beteiligen ;-) ... dies ist ein Mitmachforum. Und je mehr du selber schiebst, desto besser erkennst du auch die Probleme einzelner Lösungen. Und, wenn du dann einen Plan hast, wäre es hilfreich, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben