kleine Küche in Neubau "vergrössern"

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: kleine Küche in Neubau "vergrössern"

Quadro, ich schrieb es bereits: wenn ihr noch NICHT unterschrieben habt, kann der Wasseranschluss mit SICHERHEIT verlegt werden - und das für kein oder wenig Geld. Wenn ihr schon Unterschrieben habt, dann wird es "unmöglich" sein oder teurer werden...

das schreibe ich nicht als Witz - sondern aus Erfahrung :sleep:
 

quadro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: kleine Küche in Neubau "vergrössern"

wie wäre denn so was?

Küche10.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: kleine Küche in Neubau "vergrössern"

hmmm ... sollen die Töpfe am Rand immer runterfallen? Da steht mal der Pfannenstiel über usw.

Und die Eckspüle ... hast du da die GSP gleich daneben geplant? Wäre ungünstig, wenn nämlich die GSP offen ist, kommst du nicht an Wasser oder Müll ran.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: kleine Küche in Neubau "vergrössern"

Um ein Kochfeld sollten auf jeder Seite mindestens 40cm (mehr ist besser) Platz sein; einerseits aus Sicherheitsgründen, grade wegen der Kiddies, aber auch überstehende Pfannenstile etc., wegen den Fettspritzern, damit nichts runterfällt, und damit Du Platz zum Anrichten hast.

Optisch schaut so ein Kochfeld am Rand auch nur :-X aus ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: kleine Küche in Neubau "vergrössern"

Wenn man ein so schönen großen Tisch hat, gerne und viel kocht, dann hat meiner Meinung nach die Sofaecke eine eher untergeordnete Bedeutung und dient wirklich mehr der Ruhe. Deshalb jetzt doch nochmal die schon weiter oben skizzierte Lösung.

Gleich mal mit der Option Küchenofen angegliedert. Die können direkt neben Möbeln stehen.

Große Arbeitsinsel fürs Backen, Anrichten von Buffets etc.
Kurzer Weg zur Terrasse für nette Grillabende.
Abluft hinter der Verkleidung über den Hänge-/Oberschränken nach außen geführt. Evtl. darf sie sogar in den Kamin geführt werden ... mit Schornsteinfeger zu klären.

Viel Platz um den Tisch zum Essen, Spielen usw.

Fernseher könnte ich mir auf einem Haltearm, der sich um 180° drehen läßt, vorstellen.

Die bisherigen Alnopläne hatten alle eine Raumtiefe von 773 cm ... ich sehe auf dem Original-Grundriss aber nur 714 cm. Meine Alnoplanung habe ich mal entsprechend angepaßt.
 

Anhänge

  • kf_quadro_20110328_kb_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • kf_quadro_20110328_kb_Var1.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 136
  • kf_quadro_20110328_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_quadro_20110328_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 107
  • kf_quadro_20110328_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_quadro_20110328_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    95 KB · Aufrufe: 106
  • kf_quadro_20110328_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_quadro_20110328_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 106
  • kf_quadro_20110328_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_quadro_20110328_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 110
  • kf_quadro_20110328_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_quadro_20110328_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 138
  • kf_quadro_20110328_kb_Var1_Grundriss.jpg
    kf_quadro_20110328_kb_Var1_Grundriss.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 129

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: kleine Küche in Neubau "vergrössern"

:w00t: :2daumenhoch: :kiss: genauso :2daumenhoch: .. wenn man den Esstisch etwas zur Seite positioniert, ist noch prima Platz für die Kinderspielsachen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: kleine Küche in Neubau "vergrössern"

Das Spielen ist überbewertet. Die Phase, wo die Kinder eher am Tisch sitzen, spielen, malen, Hausaufgaben machen, mit dem zweiten Elternteil ein Gesellschaftsspiel spielen usw. ist wesentlich länger als die kurze Bodenspielphase in dem Alter, wo man Kinder noch nicht allein in ihrem Zimmer spielen lassen sollte.

@Quadro ... wie neu sind denn die Kinder?
 

quadro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: kleine Küche in Neubau "vergrössern"

So klein sind die Kinder auch wieder nicht, 4 und 6, also der Tisch wird zunehmend wichtiger.

Zu meinen Vorschlägen: Über Details lasse ich mich gerne belehren. Natürlich kann der Kochherd weiter nach innen, oder auch an die Wand. Der Geschirrspüler bei der Eckvariante muss weiter von der Spüle weg, hab ich gar nicht überlegt. Ich denke, solche Sachen kann mir auch der Küchenbauer noch sagen. Wir fahren morgen hin, ich wollte aber schon mal Ideen haben, damit ich besser mitreden kann.

Danke euch allen für die Vorschläge, sind echt spannend und kreativ. Das mit dem Umplatzieren der Küche muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, ist aber sicher ein Gedanke wert!

Die Raumtiefe ist wohl tatsächlich nur 7.15m, ich habe das Mass, welches aussen am Plan steht genommen, da sind die Wände mit drin.

lg Quadro
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: kleine Küche in Neubau "vergrössern"

Gerade bei solchen Räumen, so groß ist nämlich der Gesamtbereich WZ/Küche / Essen nicht, sollte man immer mal die Komplettmöblierung durchspielen. Dann sieht man nämlich auch, ob man noch großzügige Durchgänge zum Tisch hat oder nicht.

Hast du mal versucht, Sofa und evtl. Fernsehecke links zu platzieren? Das ist nämlich nicht einfach, weil ja wohl auch die rausführende Terrassentür da unten links ist. Oder lassen sich alle Terrassenfenster öffnen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: kleine Küche in Neubau "vergrössern"

Quadro, da könntest Du Dich aber noch täuschen, was Dir Küchenbauer sagen und was nicht :( ... schau Dir die Planungen an, die hier im KF auftauchen ... da ist wirklich viel Murks dabei.
 

quadro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: kleine Küche in Neubau "vergrössern"

ok, danke für den Hinweis, ich werde mein Hirn selbst einschalten und mich nicht (nur) auf den Küchenbauer verlassen;-)

Mir ist gerade noch eine Idee gekommen, schaut euch die Raumeinteilung doch bitte mal an:

Küche4a.JPG

ähm, da fehlt wohl noch ein Oberkasten und Dampfabzug und so was, bitte nicht so genau nehmen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: kleine Küche in Neubau "vergrössern"

Hmm ... warum den Tisch soweit von der Küche weg? Da wird es auch relativ eng um den Tisch.
Soll es einen Fernseher im Raum geben? Wenn ja, wo willst du den für die Sitzecke passend stellen?

Warum Kochen auf der Insel? Das erfordert eine Inselhaube. Wie soll die Abluft geführt werden?

Die Weiterführung der Zeile um den Kamin herum verbaut dir die Nutzung mit einem Ofen.

Was soll in dem 40er/45er Hochschrank sein?
 

quadro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: kleine Küche in Neubau "vergrössern"

Ähm, ich bin einfach nicht so geübt im Alno . Ich konnte keinen Ofen zeichnen, da habe ich kurzerhand mit einem Unterschrank ergänzt. Ein Ofen wäre aber toll. Den Hochschrank habe ich als Auszugschrank für Lebensmittel gedacht. Den Herd mag ich auf der Kochinsel haben. Meine Mutter hat das so und ich finde es super. Ich weiss aber, dass man das nicht mehr empfiehlt.
Den Tisch hab ich in die Nische reingequetscht um meht Platz für das Wohnzimmer zu bekommen. Fernseher ist keiner Vorgesehen im Wohnzimmer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: kleine Küche in Neubau "vergrössern"

Quadro,
versuche doch mal erst zu definieren, was dir in diesem Raum für welchen Zweck wichtig ist.

Zur Einführung wolltest du noch unbedingt Kinder im Blick haben. Jetzt sitzen die im Zweifel in der toten Ecke.

Wann wird die Sitzecke genutzt? Zu welchem Zweck? Wird parallel in der Küche gearbeitet?

Den Wohnbereich zwischen Küche und Essplatz finde ich persönlich überhaupt nicht gelungen.

Mach dir Gedanken zu den Möglichkeiten der Abluftführung. Die ist von der Insel nun mal aufwändiger als von der Wand aus.

Mit den 3 Hochschränken kommst du mit Spüle etc. doch ganz schön weit ins Rauminnere. Ich fand meine beiden Hochschränke schon leicht grenzwertig. Man will doch auch das Tageslicht nutzen können.

Für Lebensmittel gäbe es eigentlich schon viel Platz in den 3 Auszügen unter dem Kühlschrank und dem Backofen.

Ihr habt da auch einen Keller.

Ich kann nur immer empfehlen, zu jeder in Frage kommenden Planung eine doch recht genaue Stauraumplanung zu machen. Dabei werden einem Abläufe klar, man erkennt, ob man genügend Schränke (=Kosten) geplant hat usw. Wie das geht --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
Und zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche

Wenn du meine beiden Alnoplan-Dateien herunterlädst und mit denen weiterarbeitest, dann hast du auch den Ofen ;-)
 

quadro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: kleine Küche in Neubau "vergrössern"

Hallo

Ihr wart so geduldig mit mir, nochmals vielen Dank. Ich habe mir inzwischen neue Gedanken gemacht und fleissig mit dem Alno geübt, war beim Küchenbauer... Letzterer hat mich überhaupt nicht überzeugtm hätte doch wenigstens ein paar Vorschläge von ihm erwartet. Ich habe jetzt jedenfalls eine Variante, welche ich sehr froh wäre, wenn "richtige Profis" nochmals darüber schauen würden. Einfach zum Absichern, ob ich nichts wesentliches verpasst habe, da wie gesagt keine Hilfe diesbezüglich vom Küchenbauer zu erwarten ist:(
Noch was, findet ihr das hohe Fenster schön oder unpraktisch, bzw. was üerwiegt?

lg Quadro

Entwurf7a.JPG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: kleine Küche in Neubau "vergrössern"

Ein paar Ansichten aus dem Alno würden ja schon nicht schaden - und Dein Kochfeld liegt immer noch auf dem Stummel ohne ausreichenden Platz drumrum :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: kleine Küche in Neubau "vergrössern"

Da wir ja die Möbel und Einrichtung nicht sehen ;-), wäre es nett, du beschreibst mal, was in der Hochschrankwand alles ist. Mit hohem Fenster meinst du, dass du planoben in der Küche jetzt eine Terrassentür eingeplant hast? Wo geht es da hin?

Das Kochfeld ist immer noch verdammt nah am Rand.

Sessel so klein?
 

quadro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: kleine Küche in Neubau "vergrössern"

Sorry, hier die Bilder. Das mit dem Herd weiss ich, ich will ihn aber am Rand und nicht mit dem Flaschenauszug getauscht in der Ecke.
Das Fenster wäre dann eine Tür. Man sieht, den Zugangsweg zur Haustür. Aussicht ist nicht grossartig, ich meinte mehr den praktischen Aspekt in der Küche drin.
Beim Fenster ist dann der Backofen, anschliessend ein Auszugschrank, dann KS, zuletzt ein Schrank mit Glastür nach vorn zu öffnen für Gläser...



Ansicht1.jpgAnsicht2.jpgAnsicht3.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: kleine Küche in Neubau "vergrössern"

Halte ich für falsch, das mit dem Kochfeld. Aber, du planst es ja immer wieder ein. Die Nachteile sind dir ja nun hinreichend bekannt gemacht ;-)

Bei den Hochschränken würde ich den 40er/45er Vorratsschrank außen an die Wand stellen und dann erst den Backofenschrank.
 

quadro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: kleine Küche in Neubau "vergrössern"

Danke Kerstin

Ich weiss ja wegen dem Kochfeld, aber wenn ich es weiter nach innen nehme ist es angrenzend an die Ecke, da denke ich, ich habe zu wenig Platz zum davorstehen.
Die Reihenfolge der Hochschränke habe ich mir auch überlegt. Findest du nicht, dass der Auszugsschrank von beiden Seiten zugänglich sein sollte? Des weiteren habe ich gehört, dass man KS und Backofen nicht nebeneinander stellen soll?
Was meinst du zum Fenster?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben