quadro
Mitglied
Hallo
Wir überlegen uns ein neu entstehendes Haus zu kaufen. Bei der Innenausstattung können wir noch mitreden. Die geplante Küche ist mir viel zu klein, da ich mich gern und oft in der Küche aufhalte. Ich möchte, dass die Küche ein Teil des Wohnraumes ist, dass sie offen ist und ich beim Kochen die Kinder im Wohnzimmer im Blick habe.
Die Küche ist in der Nische, rechts oben, geplant, welche zum Wohn-Esszimmer offen ist. Nach GU soll sie U-förmig in die Nische eingepasst werden. Links KS, hoher Backofen, beim Fenster Spüle, rechts Kochherd. Ist mir aber zu klein und zu eng so. Da kann man sich ja nicht zu zweit drin aufhalten. Ob wir das Haus kaufen oder nicht hängt u.a. davon ab, ob sich aus der Küche noch etwas schönes, modernes, offenes herausholen lässt.
Der Wasserannschluss ist unter dem Fenster, ev. Änderung möglich, aber sicher nicht gern gesehen. Dampfabzugshaube in die Decke nicht mehr möglich. Arbeitshöhe ist nicht Gegenstand der Diskusion, es geht mir um die Einteilung.
Bin gespannt auf kreative Vorschläge!
Schon mal herzliche Dank für die Hilfe!
Quadro
Ich hoffe, ich mache das richtig mit dem Anhang
Anhang anzeigen PLAN1.POS Anhang anzeigen PLAN1.KPL
Checkliste zur Küchenplanung von quadro
Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 168, 176
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : über Wasserhahn
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 220 x 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kein Sitzplatz in der Küche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, viel Backen, neue Gerichte kreieren
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : mit Kindern
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu klein, abgeschlossen, sehe nicht, was läuft in der Wohnung
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
Wir überlegen uns ein neu entstehendes Haus zu kaufen. Bei der Innenausstattung können wir noch mitreden. Die geplante Küche ist mir viel zu klein, da ich mich gern und oft in der Küche aufhalte. Ich möchte, dass die Küche ein Teil des Wohnraumes ist, dass sie offen ist und ich beim Kochen die Kinder im Wohnzimmer im Blick habe.
Die Küche ist in der Nische, rechts oben, geplant, welche zum Wohn-Esszimmer offen ist. Nach GU soll sie U-förmig in die Nische eingepasst werden. Links KS, hoher Backofen, beim Fenster Spüle, rechts Kochherd. Ist mir aber zu klein und zu eng so. Da kann man sich ja nicht zu zweit drin aufhalten. Ob wir das Haus kaufen oder nicht hängt u.a. davon ab, ob sich aus der Küche noch etwas schönes, modernes, offenes herausholen lässt.
Der Wasserannschluss ist unter dem Fenster, ev. Änderung möglich, aber sicher nicht gern gesehen. Dampfabzugshaube in die Decke nicht mehr möglich. Arbeitshöhe ist nicht Gegenstand der Diskusion, es geht mir um die Einteilung.
Bin gespannt auf kreative Vorschläge!
Schon mal herzliche Dank für die Hilfe!
Quadro
Ich hoffe, ich mache das richtig mit dem Anhang
Anhang anzeigen PLAN1.POS Anhang anzeigen PLAN1.KPL
Checkliste zur Küchenplanung von quadro
Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 168, 176
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : über Wasserhahn
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 220 x 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kein Sitzplatz in der Küche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, viel Backen, neue Gerichte kreieren
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : mit Kindern
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu klein, abgeschlossen, sehe nicht, was läuft in der Wohnung
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-