Unbeendet Kleine Küche im Neubau

alexk0389

Kleine Küche im Neubau

Hallo liebe Küchenplaner!

Ich lese hier schon seit etlichen Monaten eure Tipps und versuche diese in unsere Küche einzuplanen. Nun hab ich mich dazu entschieden mit euch unsere Kücheplanung zu teilen und freue mich schon auf euren Feedback.

Die Eigentums Wohnung befindet sich im Erdgeschoss und ist Ende Juli 2022 einzugsbereit (Neubau).
Da wir eine in den Wohnraum offene Küche haben und der Raum recht begrenzt ist, sowie von einer tragenden Säule getrennt wird, hat uns am besten die L-Lösung für die Küchenzeile gefallen, wobei der Kühlschrank freistehend am gegenüberliegenden Eck steht. Die kleine Kochinsel welche die tragende Säule integriert sollte als Schneidefläche dienen und dass, eventuelle Gäste dort sich anlehnen können. Wir haben da absichtlich den Eckschrank ausgelassen und einen halboffenen Schrank Richtung Wohnzimmer geplant.

Anbei findet ihr unsere erste Ikeaplanung (Achtung, Kühlschrank wird freistehend in der Ecke stehen nicht so wie in der Planung eingebaut mit den kleinen anliegenden Möbeln) sowie den Grundriss der Wohnküche.

Uns würde die Ikea Method Küche in weiß Hochglanz mit einer schwarzen Quarz Oberfläche gut gefallen.
Wir haben dabei an folgenden Kühlschrank gedacht: Bosch KGN39IJEA oder Bosch KGN393IDA
Spülmaschine: Miele G 5260 SCVi
Dampfbackofen: Neff B55CR22N0
Einbauspüle: Franke Largo Lax 110 50
Mischbatterie: Franke Atlas Neo Zugauslauf
Induktionsplatte + Abzugshaube: Neff T68PT6QX0 + Miele PUR 98 W
Alternativ: Bora X Pure
Abzugshaube oder Muldenlüfter ist unsere große Frage. Haben da leider sehr viel wiedersprüchliches gehört und können uns gar nicht entscheiden. Uns wäre wichtig, dass das Fett und Gerüche gut abgesaugt wird. Zweitrangig die Stauraumlösung bei dieser Entscheidung.

Freue mich schon sehr auf eure Anregungen.
Liebe Grüße,
Alex

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 182, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 150cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Frühstück und Abendessen hauptsächlich.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Ich koche meistens alleine. Manchmal haben wir Gäste so zirka 1 mal pro Monat.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Metall total getrennt, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea Method
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch , Neff , Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 10.000-15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Wohnküche.jpg
    Grundriss Wohnküche.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 280
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 287
  • Küche5.jpg
    Küche5.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 238
  • Küche4.jpg
    Küche4.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 202
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 205
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 217
  • Küche6.jpg
    Küche6.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 179
  • Küche7.jpg
    Küche7.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 163
  • Küche8.jpg
    Küche8.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 148
  • Küche9.jpg
    Küche9.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo Alex und herzlich willkommen,

schöner Eingangspost, fast alles dabei bis auf die BRH und
Sanitäranschlüsse: fix
damit können wir nichts anfangen, wir brauchen Maße, möglichst genau. Wenn du ein Bild der Wand hast, hilft das auch.

Der Tisch ist 150 x ?

zuerst wundert mich die Wunsch AP Höhe, die scheint mir einen Tick zu niedrig für euch zu sein, obwohl ich weiß, wie du auf das Maß kommst. Es gibt bei SoTech glaube ich die höheren Füße. Aber ich bin die absolute IKEA -Niete, jemand wird dir das richtige dazu schreiben.

Zur Ermittlung der richtigen Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Das solltet ihr einige Zeit austesten, dass man beim Schneiden nicht die Schulter anheben und sich nicht vorbeugen muss.

So, und jetzt zu deinem Plan.
Ich rechne für die Wand planoben ca 393cm.
Wieviel Abstand ist zwischen der Wand planoben und der Säule deiner Meinung nach? Bzw, kannst du das etwas genauer herausfinden?

Wenn das Kochfeld an die Wand soll, macht eine Muldenlüfter eigentlich keinen Sinn. Du musst die Zeile dann auch etwas vorziehen, damit die Luft hinten runterblasen kann.

Warum ist im Bauplan die Fensterseite planrechts nicht vermaßt? auch planunten ist die Terrassentür nicht vermaßt.
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Hallo Alexk0389,

willkommen im Küchenforum. Du hast eine gute Planung eingestellt, aber es ergeben sich gleich noch ein paar Fragen.
  • Warum Umluft? Wenn Fett und Gerüche gut abgeführt werden sollen, dann Abluft.
  • Arbeitshöhe : Ihr seid beide groß, sodass eine Arbeitshöhe >90cm sicherlich angenehmer wäre. Da ihr vermutlich eien dünne Arbeitsplatte plant, müsst ihr dann höhere Beine wählen. Ikea hat auch Beine mit 11cm Höhe oder man nimmt Beine eines anderen Herstellers.
  • Sitzmöglichkeiten: hier bin ich aus deinen Angaben nicht schlau geworden. Gibt es noch einen Esstisch im Wohnbereich? Wenn ja, braucht ihr wirklich 2 Esstische?
  • Fenster im Grundriss planoben: gibt es noch die Möglichkeit das Fenster schmäler zu machen? Da ihr eine breite Fensterfront habt, bringt diese bereits viel Licht. Wenn das andere Fenster schmaler wäre, wäre die Möbilierbarkeit besser. So wie es jetzt geplant ist, ragen die Wandschränke in den Fensterausschnitt hinein.
  • Kannst du bitte auch noch eine Ansicht einstellen, wie die Küche aussieht, wenn man vom Wohnzimmer Richtung Küche schaut? Bei Bild Küche7 sieht man nur die Unterschränke ohne Wandschränke und Fenster.
  • Was heißt Sanitäranschlüsse fix? Leitungen liegen schon?
LG Apothelke
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
@Apothelke, das ist eine ETW im EG, ich glaube nicht, dass sich da was ändern läßt. Interessant wären eben mehr Wandmaße.

Denn ich vermute, dass der "Plan" nicht aufgeht.
 

alexk0389

Themenersteller:in
Guten Abend,

danke für die schnellen Rückmeldungen. Anbei sende ich euch den Grundriss mit den genauen Maßen (hab die Maße des Fensters und der Tür rot eingekreist), sowie ein Foto von der Wand mit den Sanitär- und Elektroanschlüssen und im zweiten Bild die Sicht vom Wohnzimmer in die Küche.
Der Tisch ist 150cm x 90cm groß. Es gibt nur einen Tisch in der Küche, im Wohnzimmer gibt es keinen. Entschuldigt die verwirrenden Angabe :-)

@Evelin Danke vielmals, wir werden heute Abend unsere ideale Arbeitshöhe ermitteln und dann natürlich mit euch teilen. Wir haben da nicht so richtig nachgedacht muss ich zugeben und deshalb einfach 90cm gewählt.
Welche Lösung würdest du empfehlen für die Abzugshaube? Eine integrierte in den Hochschrank oder eher sowas wie ich ausgesucht habe?

@Apothelke da es ein klimaneutrales Haus wird, dürfen wir laut Bauherr keine Abluft einbauen, da in der Küche eine dezentrale Wohnraumlüftung integriert wird Meltem.
Leider werden die Wandschränke leicht in das Fenster reinragen, haben uns gedacht da ein paar Regale reinzustellen mit 30cm Tiefe.
Ja die Leitungen liegen schon, habe ein Foto angehängt wo man diese sieht.

Ganz liebe Grüße und danke schonmal für eure Mühe,
Alexander
 

Anhänge

  • Fotos Küche Rohbau.jpg
    Fotos Küche Rohbau.jpg
    203 KB · Aufrufe: 161
  • Foto Küche Rohbau 2.jpg
    Foto Küche Rohbau 2.jpg
    254 KB · Aufrufe: 145
  • InkedInked Grundriss Wohnküche2.jpg
    InkedInked Grundriss Wohnküche2.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 155

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Hallo Alexander,
ich denke die von euch angestrebte Planung wird sehr eng. Um an den Kühlschrank zu gelangen, muss man immer den Tisch umkurven. Und wenn der Stuhl vor dem Kühlschrank besetzt ist, kommt man an den Kühlschrank nicht mehr ran.
Habt ihr euch schon überlegt, was ihr macht wenn Besuch zum Essen kommt. wo werdet ihr dann sitzen?
Ich setze mich heute abend mal an den IKEA -Planer um das bildlich darzustellen.
LG Elke
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Hier mal mein Vorschlag. Ich habe DGC Und Mikrowelle in einen Hochschrank verbaut, weil ich das für ergonomischer halte. Der Kühlschrank ist an den Anfang der Küche gerückt, wo er besser zu erreichen ist. Blöd ist noch immer die Position der Geschirrspülmaschine, weil sie im geöffneten Zustand den Weg versperrt. Egal wie - es bleibt eng. Die Säule habe ich im Moment frei stehen lassen, evtl. kann man einen schmalen Raumteiler ergänzen.
Neubau.jpg
Neubau2.jpg

Ikea hat keine grifflosen Schränke mit Greifraumprofil , sondern die Exceptionell-Schubladen mit push-to-open. Ich habe sie in meiner Küche und finde sie gut. Aber ich weiß auch, dass viele Leute Probleme damit haben: wenn man sich gegen die Schublade lehnt, geht sie auf. Ihr solltet es einfach ausprobieren.
In eurer Planung sind viele hohe Schubladen verbaut. Bitte lest nach was im Forum zum Thema Stauraumplanung gesagt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Von dieser Position der Spülmaschine kann ich auch nur abraten, vielleicht geht es aber nicht anders. Wir hatten unseren Küchenteil des Allraums exakt so möbliert in der letzten Wohnung und die Spülmaschine ist so schon eine Stolperfalle. Für 4 Personen ist der Tisch auch wirklich eng, der eigentliche Tisch hat ja 150cm und ragt daher weiter in den Raum.
 

alexk0389

Themenersteller:in
Hallo an euch,
danke vielmals für eure Mühe.
Liebe Elke wir haben jetzt tagelang deinen Küchenvorschlag diskutiert.
Wir würden sehr gerne die Säule in die Küche integrieren weil wir, sonst die Säule als störend empfinden und auch kein Durchgang dort gegeben wäre. Aber eine riesige U-Küche möchten wir jetzt auch nicht einbauen, das wäre uns zu groß. Findest du unsere Lösung sehr unpraktisch?

Ich habe mal einen aktuellen Plan angehängt damit man besser sieht wie wir uns das vorstellen.

Die Exceptionell-Schubladen würden uns auch sehr gut gefallen. Danke für den hilfreichen Link zur Stauraumplanung .

Haben jetzt die Spülmaschine unter dem Fenster verschoben dank eurem Input. Was haltet ihr davon?
Mittlerweile finden wir Siemens Dampfbackofen und Induktionsplatte besser:
Siemens EX875LYC1E
Siemens HS636GDS2
Was haltet ihr von diesen? Kann man die Induktionsplatte flächenbündig eigentlich bei Ikea einbauen?

Danke vielmals
LG
Alexander
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-16 at 17.06.04.jpg
    Screenshot 2022-02-16 at 17.06.04.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot 2022-02-16 at 17.07.00.jpg
    Screenshot 2022-02-16 at 17.07.00.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot 2022-02-16 at 17.06.55.jpg
    Screenshot 2022-02-16 at 17.06.55.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot 2022-02-16 at 17.06.50.jpg
    Screenshot 2022-02-16 at 17.06.50.jpg
    78 KB · Aufrufe: 146
  • Screenshot 2022-02-16 at 17.06.33.jpg
    Screenshot 2022-02-16 at 17.06.33.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot 2022-02-16 at 17.06.11.jpg
    Screenshot 2022-02-16 at 17.06.11.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 147

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hallo,
leider liegt der Kühlschrank in deiner Planung wirklich sehr ungünstig.
Ich möchte dir gerne ein Beispiel verlinken- vielleicht gefällt dir die Idee.
Dein Raum ist sehr hell, auch der Nachbarraum. Meiner Meinung nach würde eine optische Trennung bis zur Säule gut passen. Nach dem Kühlschrank dann ein L. Falls dir die Grundidee gefallen würde, könnte man dann in die Feinplanung gehen.
Küche mit Platz aber 3 "Türen" - Fertig mit Bildern -
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Hallo Alexander,
schön, dass du dich wieder gemeldet hast.

Ich finde immer noch, dass der Kühlschrank in der hinteren Ecke unpraktisch ist. Aber natürlich ist es eure Küche;-)
Überlegt euch einfach, ob die Wege und Anordnungen für eure Familie passen würden. Ob es öfters vorkommt, dass man im Wohnzimmer sitzt und noch schnell was aus dem Kühlschrank holt, oder der Weg von der Terrasse zum Kühlschrank, vom Herd zum Kühlschrank...

Aus dem Forum habe ich auch den Tipp, die Schränke mal mit Kreppband auf dem Fußboden aufzukleben, damit man ein besseres Gefühl für die Dimensionen bekommt.

Habt ihr schon entschieden wie die Säule verkleidet wird? Ich dachte an ein schmales Regal
 

Anhänge

  • Raumteiler .jpg
    Raumteiler .jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 92

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wozu EXCEPTIONELL, eure Front hat doch Griffmulden? Der Backofen kann 10cm höher.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Wir würden sehr gerne die Säule in die Küche integrieren weil wir, sonst die Säule als störend empfinden
ja, sehe ich auch so, leider hast du meine Fragen dazu nicht beantwortet, ergo habe ich keinen Vorschlag erstellt. Du hast zwar 146cm in den Plan geschrieben, aber das sieht für mich so aus, als wäre es dann Maß inkl der Säule. Ich verstehe nicht, das Ding steht da und du hast nicht das Bedürfniss mal alles genau auszumessen?

Wichtg ist der ABSTAND zwischen Säule und Wand planoben, die Maße und Position der Säule eben auch.

Du hättest mal die Wasseranschlüsse vermaßen können, Steckdosen, aber nix. All das würde uns helfen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
so was wäre gut machbar

1645058719988.jpg 1645058830380.jpg

ja, das Kochfeld hat Platz dahinten, es ist höchsten 1 Std pro Tag in Betrieb und wahrscheinlich auch nicht jeden Tag.

Wäre Wasser planrechts, würde ich Kochfeld und Spüle/GSP tauschen. Gib uns Maße, mal sehen, ob es besser geht.
 

alexk0389

Themenersteller:in
Hallo Evelin,

entschuldige, habe es leider nicht früher geschafft zur Wohnung zu fahren, da es gerade stressig bei der Arbeit ist und die Wohnung liegt gute 3 Autofahrstunden von meiner aktuellen Wohnung weg.
Im Anhang eine Datei mit den ganzen Anschlüssen in der Küche, sowie die Maße der Säule und den Abstand zur Wand.
Die Abstände der Anschlüsse sind alle gemessen von der rechten Wand aus gesehen.
Blau - Wasseranschluss
Grün - Abfluss
Orange - Stromanschlüsse für Unterschränke
Ocker - Stromanschlüsse für Steckdosen auf höhe der Arbeitsfläche
Rot - Stromanschlüsse für Oberschränke und Beleuchtung

Die Küche die du geplant hast, finde ich sehr schön, würde aber vielleicht die Hochschränke mit der Kochfeldzeile wechseln, da hinter der Wand ein Schlafzimmer ist.
Was sagst du dazu?

Liebe Grüße,
Alexander
 

Anhänge

  • Grundriss Wohnküche.jpg
    Grundriss Wohnküche.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 95

alexk0389

Themenersteller:in
Hallo Alexander,
schön, dass du dich wieder gemeldet hast.

Ich finde immer noch, dass der Kühlschrank in der hinteren Ecke unpraktisch ist. Aber natürlich ist es eure Küche;-)
Überlegt euch einfach, ob die Wege und Anordnungen für eure Familie passen würden. Ob es öfters vorkommt, dass man im Wohnzimmer sitzt und noch schnell was aus dem Kühlschrank holt, oder der Weg von der Terrasse zum Kühlschrank, vom Herd zum Kühlschrank...

Aus dem Forum habe ich auch den Tipp, die Schränke mal mit Kreppband auf dem Fußboden aufzukleben, damit man ein besseres Gefühl für die Dimensionen bekommt.

Habt ihr schon entschieden wie die Säule verkleidet wird? Ich dachte an ein schmales Regal
Hallo Elke und Melanie,

danke vielmals für dein Input, wir empfinden den Kühlschrank mittlerweile leider auch als sehr störend. Vor allem die Öffnung des Kühlschranks ist so sehr ungeschickt, da die Kühlschranktür entweder auf der Wand klappt und kratzt oder eben eine Person die am Tisch sitzt, treffen könnte.
Hättest du eine Idee wie man diesen irgendwie integrieren könnte in unserer aktuellen Planung ohne, dass er so störend ist?

Danke und liebe Grüße,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexk0389

Themenersteller:in
Meine Idee wäre so gewesen, ähnlich der Küche , die ich dir verlinkt habe.
Hey Melanie,

finde ich auch eine sehr gute Idee.
Problem ist hier, dass die linke Fensterhälfte blind wird, da die Mauer nur 30cm tief ist. Empfindest du das auch als störend?
Zweitens müsste man da ein 60er Unterschrank opfern, welcher für Spüle oder Spülmaschine gedacht wäre. Das heißt entweder eine 40er Spüle oder Spülmaschine einbauen.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben