Status offen Grundrissplanung für kleine Neubau Küche

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo, ich hab jetzt nur mal kurz den Technikraum vom Ausgangsentwurf verglichen: 6,4 m2 und jetzt 3,8 m2. Die ganze Technik mit PV, Warmwasserspeicher usw. ist gleich geblieben? Wie passt das jetzt noch rein? Insgesamt finde ich ihr verbraucht zu viel Fläche im EG für die Nebenräume: der riesige HWR Raum hat zuviel Zeilenabstand, dann noch die Abstellnische, die Diele etc. nehmen gut die Hälfte des ganzen Geschosses ein. Habt ihr da keine Alternativen? Das Haus ist ja komplett umgestaltet worden.
 

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hallo, ich hab jetzt nur mal kurz den Technikraum vom Ausgangsentwurf verglichen: 6,4 m2 und jetzt 3,8 m2. Die ganze Technik mit PV, Warmwasserspeicher usw. ist gleich geblieben?

Moin,
Ich hoffe...
Laut meiner aktuellen Planung ja. Wobei ich den WW Speicher vermutlich erstmal weglassen und einen solartauglichen Durchlauferhitzer nehme, später dann noch was zum vorheizen davor.

Küche/HWR kriegen auf jeden Fall einen Durchlauferhitzer (kurze Wege, keine Zirkulationsleitung nötig)

Der HAR ist dann immer noch eng (darum die Notfall Reserve) aber sollte alles reinpassen (man muss halt ein bisschen im 3D Raum denken und aufpassen das nicht einfach jemand irgendwas sonstwo montiert...

Da hier nur die Technik + etwas Bewegungsraum rein muss und kein Lager/Waschmaschine usw. Sollte es passen.

Ich bin da aber noch an einer Detailplanung und werde die in einen anderen Forum überprüfen lassen.


Der HWR... Ja er ist groß. Aber da er auch erstmal als Werkstatt dienen soll bis dann 1-3 Jahre später irgendwann mal der Carport kommt... Danach ist er schön flexibel nutzbar.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hmm, im "anderen" Forum geht's um ebendiese Themen. Wie weit seid ihr mit eurem Entscheidungsprozess? Bleibt der Grundriss jetzt so?
 

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Noch ein drittes ;-)

Ja wird unübersichtlich...

Für die Technik geht es zu Heizung, Klima, Sanitär, Haustechnik

Davor muss ich aber einen halbwegs vorzeigbare plan haben, ich hoffe ich schaffe das bis zum WE.

Im Hausbauforum geht es mehr ums große ganze, aber für die Details dann lieber dahin wo die Fachkompetenz sitzt ;-)

Aber ja wir sind auch am gucken wie wir den HAR noch ein bisschen entspannen können.

Und sollten wir bemerken das, dass nicht klappt wird im Notfall wieder alles zurück gesetzt. Wir würden das gerne vermeiden und denken das es so passt wie wir uns das vorstellen, aber um die letzten Sachen abzuklären (und uns schlimmstenfalls vor sehr teuren Fehlern zu bewahren) sind wir ja hier ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Kochfeld/Spüle tauschen hatte ich auch überlegt. Ich vermute aber das ich dann mehr Geruch/Geräusch "Belästigung" im Rest des Raumes habe.
nein, der Geruch hängt von der Qualität deiner Haube ab, egal wo sie hängt. Was aber andere total nervt, wenn DU den GSP ausräumst und der Rest der Familie guckt was und will es verstehen, aber du klapperst und klapperst. Meiner, ein Sensibelchen, hat dann den TV schon ausgemacht und in einem anderen Raum weitergeguckt. Falls steinige AP wird's halt noch schlimmer.

Und ich möchte nicht auf Küchenchaos beim Essen schauen. Ich räume weitestgehend während des Kochens alles weg, macht aber nicht jeder und wir sind nur zu zweit.
 

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Norden ist Plan Oben. Im Plan ist es auch editiert.

Haus muss dank Bplan streng ausgerichtet sein, eine Verdrehung ist nicht zulässig.


Bei der Dunstabzughaube bin ich in den letzten beiden Küchen mit Neff zufrieden gewesen. Die waren aber weniger offen. Berbel & Co sind eher nicht drinne.
Kommt halt auch immer auf die Nutzung an. Scharfes Anbraten macht halt immer auch Geruch und Spritzer und wenn eine Bolognese oder ein Gulasch über ein paar Stunden köchelt...

Das argument mit den GSP beim Ein/ausräumen lässt mich aber tatsächlich grübeln.
Das Küchenchaos hätten wir auch gerne etwas weniger im Blick, aber irgendwo muss man halt immer Kompromisse machen...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
planrechts die Schränke, was soll das sein? 1 x HS mit BO, dann 1x40, Lücke, 1 x 40 und freistehender 60er KS?
kueche-variante-1-jpg.373820


grundriss-eg-mit-kompass-jpg.373902
Grundriss EG mit Möbeln.jpg

jeder dieser 3 Pläne sieht etwas anders aus.

Geht man die Treppe jetzt rechts oder links hoch?
Ich würde mich weigern, mit dem Wäschekorb erst durch den Wohnbereich, dann durch die Küche laufen und dann die WAMA finden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
1683725819849.jpg

ich hoffe, du schießt mit deiner "Knausrigkeit" (505cm) am Ende kein Eigentor.

Ist die Ecke am KS nicht vielleicht unpassend, sprich Wand zu lang?
 

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Der BPlan soll vermutlich Solarfläche erzwingen... Das Haus ist 6Grad verdreht zu Grundstücksgrenze und Straße...

Ich schaue mir das nachher nochmal genauer an mit den Plänen, gerade den Junior aus den Kindergarten geholt. Aber grob

Der handgezeichnete ist Vorallen zur Orientierung wegen den Möbeln. Der ist direkt von uns.

Der EG Plan ist vom Hausbauer der ein paar Änderungen gemacht hat.

Der Küchenplan dann aus dem IKEA Planer wo ich hoffentlich keinen übertragungsfehler gemacht habe.

Die Treppe soll rechts hochgehen, die zusätzliche Tür Flur/HWR soll kommen. Ist aber noch nicht im Grundriss geändert.
 

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Anhang anzeigen 373905

ich hoffe, du schießt mit deiner "Knausrigkeit" (505cm) am Ende kein Eigentor.

Ist die Ecke am KS nicht vielleicht unpassend, sprich Wand zu lang?

Sieht schick aus der Grundriss :-)

Die 505 sind knapp aber bei CNC gefrästen wänden sollte es passen, bei Maurern würde ich das nicht machen ;-)

Ich Frage aber beim nächsten Gespräch Mal den Hausbauer was er für Toleranzen garantiert.

Die KS Wand länge ist gerade eher aus der hüfte geschossen. Noch können wir da ohne Probleme die länge ändern.
 

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
planrechts die Schränke, was soll das sein? 1 x HS mit BO, dann 1x40, Lücke, 1 x 40 und freistehender 60er KS?
kueche-variante-1-jpg.373820


grundriss-eg-mit-kompass-jpg.373902
Anhang anzeigen 373904

jeder dieser 3 Pläne sieht etwas anders aus.

Geht man die Treppe jetzt rechts oder links hoch?
Ich würde mich weigern, mit dem Wäschekorb erst
planrechts die Schränke, was soll das sein? 1 x HS mit BO, dann 1x40, Lücke, 1 x 40 und freistehender 60er KS?

Planoben HS mit Backofen und Einbau-Mikrowelle

Planunten Freistehender Kühlschrank

Dazwischen kommt es ein bisschen darauf an ob der Kreuzpunkt da sein muss oder ob man den wegkriegt...

Ich denke aber das der benötigt wird.

Optionen sind dann in meinen Augen 2x40 Schublade + Lücke oder ein 80er mit türen und hinten einen kleinen Ausschnitt für den Kreuzpunkt.

Etwas mehr Arbeits/Abstellfläche zwischen HS und KS währe wünschenswert aber ich fürchte dann wird es Richtung Esstisch zu eng.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich denke, das sieht gut aus.ignoriere die Schränke planrechts

1683727852113.jpg

die Tür ins Wozi wollte ich genau gegenüber dem Treppenaufgang haben, ist schöner, wenn man runterkommt und nicht gegen eine Wand läuft.
 

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Moin,

wollte mich eigentlich schon lange mal wieder melden aber irgendwie kam immer was dazwischen...

So ein Hausbau mit viel Eigenleistung ist doch ein gaaaaaaaanz bisschen anstrengend und stressig.

Wir waren damals noch bei "Grundriss in Lebensgröße" und haben uns da die Situation Küche/Esszimmer genau angeguckt und für gut Befunden. Nicht ganz günstig aber bei solchen Sachen durchaus zu Empfehlen :-)

Mittlerweile sind wir kurz davor den Fußboden zu verlegen, im Anschluss daran kann die Küche aufgebaut werden.

Wir haben in der Küche nochmal ein bisschen geschoben und nach einen Besuch bei IKEA nochmal ein paar "feststehende" Design Entscheidungen umgeworfen.

##### Optik und Arbeitsplatte #####

Wir sind von Bodbyn Elfenbeinweis zu Stensund Hellgrün rübergewechselt.

STENSUND hellgrün

Damit einhergehend kommt auch eine Änderung bei der Arbeitsplatte. Wir haben in der Planung eine 5,05m Lange und ca. 0,8m Tiefe Arbeitsplatte vorgesehen, mit Sicherheit beschaffbar aber keine Standartware. Holz ABP wird vermutlich nicht wirken (oder nur als dunkles/exotisches Holz) und ist in den Abmessungen auch weitweg von günstig. Schichtstoff ABP ist nicht so unseres und Stein/Kunststein in der Größe ist dann eher Schwierig.

Die neue Idee ist jetzt eine selbst gegossene ABP aus Beton. Haben schon ein bisschen gegoogelt und sieht soweit alles machbar aus. Ein bisschen sorgen mache ich mir gerade noch beim Gewicht in Verbindung mit den IKEA Korpussen.

Der Plan währe aktuell die Korpusse nach oben mit einer Durchgehenden Schicht OSB abzudichten und zu Verstärken und diese dann direkt als untere Schalung einer 4cm Betonplatte zu nehmen.

Hat jemand hier Erfahrungen oder Tipps?

#### aktueller stand ####
Bilder vom aktuellen zustand habe ich angehängt. Die Abmessungen sind +/- 1mm identisch zum Grundriss. Alle Kabel sind jetzt "unten" auf normaler Steckdosenhöhe rausgeführt und können dann durch die Leerrohre in der Wand einfach nach oben verlängert werden.


#### Küchenaufteilung ####
Ich mache der Übersichtlichkeit wegen gleich noch zwei Postings in zwei verschiedenen Varianten


#### Kochfeld ####
In meinen Kopf (und der Planung) war bis zum IKEA Besuch ein NEFF Twistpad Induktionskochfeld gesetzt...

Jetzt kam aber von der Frau des Hauses der Einwurf das das zwar schön und gut aber bei der Bedienung dennoch nervig wäre (vor allen beim überkochen) es folgte eine kurze Disskussion über "es gibt keine guten & Bezahlbaren Induktionskochfelder mit richtigen Drehknopf" die zu den Einwurf "Warum nehmen wir nicht wieder ein Gaskochfeld" führte.

Wir haben beide schon mit Gas gekocht und mögen das, wurde damals beim Umzug nicht weitergeführt weil es keinen Gasanschluss gab.
Jetzt ist hier natürlich auch kein Gasanschluss vorgesehen worden... Der Boden ist zu und nur für ein Kochfeld würde ich auch keinen zusätzlichen Hausanschluss legen wollen.

Die Idee währe ein Wanddurchbruch Richtung HWR und dann in HWR (oder notfalls Küche) in einen Unterschrank erstmal eine 11Kg Propangasflasche unterbringen. Wenn später der Carport kommt könnte man da einen ordentlichen Flaschenschrank für 33Kg Flaschen hinbauen. Müsste dann nur einmal durch die Außenwand raus gehen.

Wird man mit einer 11Kg Flasche erstmal halbwegs glücklich werden? Oder geht die bei ordentlicher Benutzung zu schnell in die Knie? Flaschenlagerung im Haus ist ja nicht so einfach möglich/erlaubt. Soweit ich das sehe ist mehr als eine Flasche pro Raum nicht erlaubt.
 

Anhänge

  • Nordwand 2.jpg
    Nordwand 2.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 53
  • Nordwand.jpg
    Nordwand.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 52
  • Ostwand.jpg
    Ostwand.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 54
  • Westwand.jpg
    Westwand.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 51

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Küche Ausbau Maximal

Das ist so das grobe Ausbauziel mit zusätzlichen Oberschränken und einen großen Aufsatzschrank auf der Arbeitsplatte (60cm Tief, da müsste man einen Hochschrank für benutzen, ggf. vorher in der Höhe kürzen damit es passt)

Unterschränke alle mit Schubladen, Geschirrspüler rechts vom Kochfeld damit das Kochfeld schön mittig zwischen den beiden Fenstern sitzt und man da sinnvoll eine Dunstabzughaube anbringen kann.
 

Anhänge

  • 3D Westansicht.jpg
    3D Westansicht.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 46
  • 3D Ostansicht.jpg
    3D Ostansicht.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 46
  • Westansicht Max Ausbau.jpg
    Westansicht Max Ausbau.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 41
  • Ostansicht Max Ausbau.jpg
    Ostansicht Max Ausbau.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 36
  • Grundriss Max ausbau.jpg
    Grundriss Max ausbau.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 33
  • Küche Grundriss mit aufteilung.jpg
    Küche Grundriss mit aufteilung.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 33
  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 46

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Und einmal die "muss erstmal reichen" Variante bei der der Aufsatzschrank und die Oberschränke fehlen.


Wenn ich mich nicht irgendwo verhauen habe müssten alle Grundrisse Genordet sein. Ostseite = Planlinks, Westseite = Planrechts
 

Anhänge

  • Grundriss Min ausbau.jpg
    Grundriss Min ausbau.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 10
  • Ostansicht Min Ausbau.jpg
    Ostansicht Min Ausbau.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 10
  • Westansicht Min Ausbau.jpg
    Westansicht Min Ausbau.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 10

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Jetzt kam aber von der Frau des Hauses der Einwurf das das zwar schön und gut aber bei der Bedienung dennoch nervig wäre (vor allen beim überkochen)

Deine Frau sollte das dringend einmal ausprobieren. Ich habe seit Anfang Januar ein Neff Induktionsfeld mit Twistpad und finde die Bedienung überhaupt nicht nervig.

Mir ist bis jetzt auch nur 1 mal etwas ein ganz klein wenig übergekocht eil ich am anderen Ende der Küche war. Es reagiert genau so schnell wie Gas.
Die Bedienung ist wirklich intuitiv. Selbst mein Mann schafft es die Nudeln rechtzeitig vorm Überkochen runter zu schalten.

Und das sauber machen ist ein Traum. Ruck zuck abgewischt. Das hat sie bei Gas nicht.

LGSabine
 

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Deine Frau sollte das dringend einmal ausprobieren. Ich habe seit Anfang Januar ein Neff Induktionsfeld mit Twistpad und finde die Bedienung überhaupt nicht nervig.

Wir haben jetzt die zweite Küche in Folge mit Twistpad. Kommen damit beide gut klar (auch wenn die Oma beim Kindersiten davor steht wie ein Ochs vorm Berg)

Wenn es aber Mal überkocht dann piept es schnell und schaltet sich dann aus. Kann man vermeiden wenn man aufpasst (*hust*) aber wurde jetzt als "ganz doll schlimm" ausgemacht.

Wenn das Gaskochfeld jetzt massiv Probleme macht kann ich da gegen argumetieren, muss das aber jetzt nicht nur aus Prinzip machen ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben