Unbeendet Kleine Küche im Neubau

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hey, @Melanie 75, die Küche können wir auch hier intern verlinken, dann hat man gleich auch Grundriss und dazugehörigen Überlegungen zusammen. Dort waren viele spezielle Lösungen nötig (z.B. auch den Kühlschrank in den Flur auslagern) weil Altbau in einer teueren Gegend. Hier im Neubau hat man vom Anfang an etwas mehr Möglichkeiten und ist nicht gezwungen, Kochfeld und Spüle ohne Abstand zu planen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich habe die Küche intern leider nicht gefunden :so-what:
Und ja, du hast Recht - Kochfeld und Spüle nebeneinander sind nicht ideal. Meiner Meinung nach ist das Kochfeld neben den Stühlen auch nicht ideal, aber das ist nur meine persönliche Ansicht.
Daher mein Vorschlag mit dem Gedanken Kochfeld und Spüle nebeneinander zu setzen, da
der Geschirrspüler zwischen Kochfeld und Spüle zur Stolperfalle wird, speziell bei 1m Abstand zum Tisch.
Mein Vorschlag daher
- Kühlschrank, 60 Backofen, 60 US, 60 Spüle, 60 Geschirrspüler, Ecke, Unterschränke
Der geöffnete Geschirrspüler würde nicht so stören und meine Stauraumplanung würde ich auf den Geschirrspüler abstimmen.
Gläser in die Oberschränke, Besteck und Teller in den 60er US neben der Spüle. In den US unter dem Fenster Vorräte beziehungsweise Küchengeräte.

Das Kochfeld über den 60er Backofen und den 60 US legen- eine Dunstabzugshaube in die Oberschränke integrieren.

Man sieht bei @Nexa, dass es funktionieren kann. Natürlich bleibt der Nachteil mit der fehlenden Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle.
Der Vorteil wäre die großzügige freie Arbeitsfläche unter dem Fenster und ein „wohnlicher“ Sitzbereich ohne Kochfeld daneben. Die Idee mit den Holzpaneelen finde ich übrigens wunderbar, diese könnten auf den Esstisch abgestimmt werden und der Blick fiele auf die Küchenzeile und den Tisch und nicht auf den Kühlschrank.

Und Alex, hast du bei deiner Planung von #28 den Geschirrspüler an der Fensterseite nach dem Eck eingeplant? Das wäre sehr ungünstig, weil er dann geöffnet die Spüle blockiert.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Vielen lieben Dank fürs Verlinken!

Ich kann mich leider nicht mit dem Kochfeld da unten im letzten Eck am Tisch anfreunden. Mir ist schon klar, dass man die meiste Zeit nicht am Kochfeld verbringt. Aber beim Anbraten, Rühren in den Töpfen, etc. hätte ich gerne Bewegungsfreiheit. Zudem die Dunstabzugshaube direkt neben den Sitzplätzen. Den schweren Wassertopf mit Nudeln vorbei an den Sitzenden zur Spüle bringen.
Aber vielleicht stört das Alex auch gar nicht.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ja, da hast du natürlich Recht. Und der Geschirrspüler mittig ist, wie du ja auch bei deiner Anfangsplanung erwähnt hast, wirklich sehr im Weg (da es ohnehin schon sehr eng ist mit dem Tisch)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
@Melanie 75
ich habe 24cm vom Kochfeldrand bis zur HS Wand, hier wären es ca 20cm, auch mit 15cm käme ich zurecht. Es kommt aber auch etwas auf's Kochfeld an (wo welche Zonen) und welche Zonen man am meisten nutzt.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Zur Hochschrankwand schon, das wäre in meinem Beispiel ja auch knapp, aber direkt zur Wand? Also auch seitlich, wo man steht, die Wand. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. :hand-woman:
 

alexk0389

Themenersteller:in
ich würde für mich keine Küche für Freunde planen, sondern für meine Familie, für den täglichen Alltag, dass der möglichst smooth vonstattengeht. Also das man sich wenig in die Quere kommt. Man müsste mal eine Stauraumplanung machen, aber Axel schreibt, Stauraum ist nicht wichtig?
Ich verstehe halt nicht, warum es bei jedem Neubau nur noch um Fensterflächen geht.
Warum wurde Wasser, Strom schon verlegt, ohne dass es vorab eine abschließende Küchenplanung gab?
Du hast vollkommen Recht, vielleicht sollte ich mich mehr darauf fokusieren auf unseren alltäglichen Gebrauch der Küche. Danke für den Input :-)

Stauraumplanung ist tatsächlich sehr wichtig, habe an diese auch immer mitgedacht und nicht behauptet, dass diese nicht wichtig wäre.
Was ich beim Eingangspost meinte ist, dass ich diesen minimalen Platz, den man von einem Muldenlüfter gewinnt, bereit wäre zu opfern für eine Abzugshaube, die dafür besser Fett und Abluft absaugt.
Entwerfe gerade wieder eine neue Küche mit eurem neuen Input und werde da die Stauraumplanung mit euch teilen.

Wir haben die Wohnung gekauft als Strom und Wasser schon verlegt war, sowie auch die Fensterflächen schon festgelegt waren. Nutzt jetzt leider nichts darüber zu philosophieren ob das richtig ist oder nicht, es ist leider so.

Wäre es vielleicht angenehmer zum Arbeiten wenn man den Hochschrank an der selben Stelle legt wie du, aber den Kühlschrank so legt wie auf meinen Plan? So könnte man Herdplatte und Spüle auf der selben Wand montieren?

Was wäre denn eine gute Alternative zu IKEA Küchen? Weil du meintest, dass die bei uns nicht sinnvoll wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexk0389

Themenersteller:in
Hey Melanie und Isabella,

danke vielmals für die Verlinkung der Küche, die sieht sehr schick aus. Wie du sagst wäre mir da tatsächlich Herd und Spüle etwas zu nahe. Aber sonst finde ich die sehr inspirierend.

Und Alex, hast du bei deiner Planung von #28 den Geschirrspüler an der Fensterseite nach dem Eck eingeplant? Das wäre sehr ungünstig, weil er dann geöffnet die Spüle blockiert.

Bei meiner Planung wäre der GSP neben dem Kühlschrank geplant, wo er natürlich wieder blöd mittig steht und man dafür zumindest fürs Ausräumen die Stühle verstellen müsste.

@Melanie 75 Finde deine Lösung sehr gut, der Backofen dürfte hier aber dann kein Dampfbackofen mehr sein oder? Würde man nicht mehr Platz gewinnen zum Arbeiten wenn man den Kühlschrank so stellt wie ich den in meinen Plan gestellt habe?

@Apothelke Die Spüle muss man zwingend legen wo der Abfluss ist ohne, dass man eine extratiefe AP nehmen muss oder?
 

alexk0389

Themenersteller:in
Hier mal mein Vorschlag. Ich habe DGC Und Mikrowelle in einen Hochschrank verbaut, weil ich das für ergonomischer halte. Der Kühlschrank ist an den Anfang der Küche gerückt, wo er besser zu erreichen ist. Blöd ist noch immer die Position der Geschirrspülmaschine, weil sie im geöffneten Zustand den Weg versperrt. Egal wie - es bleibt eng. Die Säule habe ich im Moment frei stehen lassen, evtl. kann man einen schmalen Raumteiler ergänzen.Anhang anzeigen 349453Anhang anzeigen 349454
Ikea hat keine grifflosen Schränke mit Greifraumprofil , sondern die Exceptionell-Schubladen mit push-to-open. Ich habe sie in meiner Küche und finde sie gut. Aber ich weiß auch, dass viele Leute Probleme damit haben: wenn man sich gegen die Schublade lehnt, geht sie auf. Ihr solltet es einfach ausprobieren.
In eurer Planung sind viele hohe Schubladen verbaut. Bitte lest nach was im Forum zum Thema Stauraumplanung gesagt
Liebe Elke, was hälst du davon wenn man hier den 60 Hochschrank mit DBG und Mirkowelle an der Stelle wo der Kühlschrank ist legt und umgekehrt den Kühlschrank an der anderen Wand?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Dampfbackofen mehr sein oder? Würde man nicht mehr Platz gewinnen zum:huch: Arbeiten wenn man den Kühlschrank so stellt wie ich den in meinen Plan gestellt habe?
Das mit dem Dampfbackofen verstehe ich ehrlicherweise nicht. Der Nachteil am Kühlschrank hinten ist, dass du jedesmal um den Tisch kurven musst. Und zum Kühlschrank geht man öfters am Tag - ich zumindest :huch:
 

alexk0389

Themenersteller:in
Denkst du es wäre also egal im Unterschrank ein Dampfbackofen einzubauen?
Ja das stimmt natürlich auch, vor allem die Kinder werden sicher oft zum Kühlschrank laufen.
Bin gerade am überlegen ob ich nicht trotzdem mal zu einen Küchenplaner gehen sollte und mir das ganze mal durchschauen lassen. Was denkt ihr? Oder wird es da preislich einfach deutlich teurer als bei IKEA ?
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
@Apothelke Die Spüle muss man zwingend legen wo der Abfluss ist ohne, dass man eine extratiefe AP nehmen muss oder?
Das Abwasser der Spüle folgt dem Gefälle der Abwasserleitung. Deshalb kann das Abflussrohr nicht im Sockelbereich verlegt werden. Also entweder ist die Spüle an der Stelle wo der Abfluss in die Wand mündet oder man braucht hinter den Schränken Platz für ein Rohr mit einem Gefälle von 1-2 %.
Bei der Geschirrspülmaschine oder auch der Waschmaschine ist es anders, weil da das Gerät das Abwasser pumpt.
 

alexk0389

Themenersteller:in
Das Abwasser der Spüle folgt dem Gefälle der Abwasserleitung. Deshalb kann das Abflussrohr nicht im Sockelbereich verlegt werden. Also entweder ist die Spüle an der Stelle wo der Abfluss in die Wand mündet oder man braucht hinter den Schränken Platz für ein Rohr mit einem Gefälle von 1-2 %.
Bei der Geschirrspülmaschine oder auch der Waschmaschine ist es anders, weil da das Gerät das Abwasser pumpt.
Danke vielmals für deine Hilfe Elke :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@alexk0389 vielleicht bevor man solche großen Worte verwendet, sollte man überlegen, was sie eigentlich bedeuten. Angepöbelt habe ich niemandem, nur vor Verbrühungen durch heißem Dampf gewarnt. Wenn Du die Warnung ignorieren möchtest, ist das jetzt in Deiner Hand. Wenn Du nicht gewarnt werden möchtest, dann stell die Frage nicht - die Antwort wird sich nicht ändern und wird wiederholt, damit stille Leser nicht glauben, es sei eine gute Idee.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
natürlich solltest du mal zum Küchenbauer gehen, denn du hast die Möglichkeit mehr aus dem Raum zu holen. Soll heißen, du kannst zB 90er US haben, 50er, 45er und brauchst nicht unbedingt Lückenfüller. Wie ich geschrieben habe, die Küche ist nicht so groß, dass du deshalb anschließend am Hungertuch nagen musst, wenn du in 1-3 Studios gehst. Wichtig ist der Aufbau.

Oft wird viel zu viel Wert auf die Optik der Fronten gelegt. Meine Tochter hat in ihrer >€3mill teuren Immobile keine Eggersmannküche, keine Mielegeräte, keinen Thermo usw. Sie kann, mit dem, was hat, sehr gut kochen, weil sie es eben kann und meist gerne macht. Die Fronten helfen ihr beim Kochen nicht, also da kann man sparen. Sie hat keine keramik AP sondern Quatzkomposit. Sie hat einen DGC ist aber zu faul, ihn regelmäßig zu nutzen. Ganz abgesehen davon, sind sie Salatesser und für mehr als 8 Personen wird eh nicht gekocht und das auch eher selten. Sie macht aber keine Ravioli selbst und solche Dinge, es wird mediterran gekocht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben