Unbeendet Kleine Küche im Neubau

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Große Fensterflächen sind schön und erzeugen lichtdurchflutete Räume, sind aber schwer zu möbilieren. Noch dazu mit der Säule mitten drin.
Und wenn ihr den Tisch im Wohnzimmer integriert? Dann könntet ihr an dem Tresen zwei Barhocker stellen, für den kleinen Imbiss zwischendurch und falls ihr wollt den Kühlschrank in die hintere Ecke.;-)
ich finde die Vorschläge aus #8 oder #14 ergonomischer.:think:
 

alexk0389

Themenersteller:in
Ich meinte damit, dass der Kühlschrank nicht dauernd an der Wand surrt wo jemand dahinter schläft.

Hab mich von euren Vorschlägen überzeugen lassen und die Küche jetzt so umgeplant. Habe den Kühlschrank gelassen wo er war, damit er nicht stört (Geräusch usw an der Schlafzimmerwand). Hab die Mini Insel eliminiert und dafür unter dem Fenster eine Arbeitsfläche hinzugefügt. Finde es so viel praktischer und auch sehr schön. Habe neben dem Kühlschrank keinen Hochschrank dazugebaut weil es sonst zu wuchtig ausschaut, wenn man im Wohnzimmer sitzt.
Was haltet ihr von dieser Planung?

Man könnte eventuell bei dieser kleinen Gipswand welche die Säule integriert etwas einbauen: zum Beispiel eine ausziehbare Theke, wenn man schnell etwas essen möchte, oder mit dem Besuch quatschen möchte beim Kochen.

@Apothelke wir würden gerne den Tisch für den alltäglichen Gebrauch in der Küche lassen, damit man auch nicht immer das Wohnzimmer verdreckt mit Essen. Für Besuche sind wir dann gezwungen einen anderen Tisch (z.B. Terrassentisch) mit dem Esstisch zu vereinen im Wohnzimmer. Aber ich denke mit dieser neuen Planung sollte sich das leicht ausgehen. Was denkst du?

Liebe Grüße,
Alexander
 

Anhänge

  • Küche an Wand1.jpg
    Küche an Wand1.jpg
    53 KB · Aufrufe: 128
  • Küche an Wand2.jpg
    Küche an Wand2.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 126

Lilybee

Mitglied

Beiträge
142
Wohnort
München
Hallo Alexander, ich kann deine Bedenken bzgl. Kühlschrank und Schlafzimmerwand verstehen. Steht das Kopfteil des Bettes direkt an der Wand?
Ich sitze gerade im Wohnzimmer ca 1m von meinem Kühlschrank entfernt (durch eine 11cm Ziegelwand getrennt) Auch wenn ich versuche ein Geräusch zu hören, da ist nichts, gar nichts.
Mein großer Gefrierschrank ( und der ist deutlich lauter als derKühlschrank) ist im Keller neben meinem Schlafzimmer. Bei geschlossener Türe hört man auch da nichts. Und ich bin echt geräuschempfindlich.

Ich würde mich wegen des Kühlschranks nicht so einschränken. Drei Hochschränke links wie in Evelins Plan gibt euch Luftigkeit und Flexibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
tja, ich habe noch nie gelesen, dass sich jemand Gedanken bez KS Geräusche im nächsten Zimmer macht. Wenn man den KS im Nachbarzimmer hört, ist er a) defekt, b) ein billiges Chinaprodukt oder c) man hat ein Gerät mit höherer dB ausgewáhlt.

Denn sollte man das wirklich im Nachbarzimmer hören, dann könnte man auch nicht angenehm im Wohnraum als solches sitzen, man wäre täglich genervt.

Aus diesem Grund verstehe auch nicht, warum du einen KS mit 39dB verlinkt hast. Es gibt welche mit 34dB.

Aber insgesamt gibt es sehr viele Ungereimtheiten hier. ZB steht im Eingangspost dies zu lesen
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
erstens, ist der verlinkte BO kein Gerät mir Dampf. Zweitens wird sich niemand einen DGC unter der AP einbauen, weil es zu gefährlich ist. Und mit Wasseranschluss? Wie? Wo? das gibt es bei Miele , du brauchst auch Abwasser.

Und wo soll die Mikro hin?

Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 182
und dann die Miele PUR 98 W Wandhaube mit 182cm Körpergröße?

Wie willst du eine vernünftige AP Höhe mit IKEA erreichen?

Ich glaube, du hast eine falsche Vorstellung, wie eure Küche am Ende aussehen wird. Das wird nicht so aufgeräumt aussehen, wie auf deinen Planungsbildern. Gemäß deiner letzten Planung wirst du jeden Tag auf Pfanne, Topf, Geschirr, Trinkflaschen, Gläser, Thermo und all der andere Kram schauen, wenn du, wie gezeigt, diese einfache, sagen wir mal Kücheneinzäumung planst. Sieht einmal langweilig aus und alles ist immer und ewig von der Couch aus zu sehen und zu HÖREN. Jeden Teller, jeden Löffel, den du auf eine Stein AP stellst, hört man. Wird der GSP ausgeräumt, ist es laut, dito wenn die Steaks braten oder die Haube auf Stufe 3 läuft.

Ich habe dir diese Panelwand eingezeichnet, damit man eine optische Trennung zwischen Küche und Wohnraum hat. Sowas ist zur Zeit auch modern. Man sieht durch aber eben nicht alles.

Welche Steckdosen sind separat abgesichert? Hast du eine Ahnung? Wenn ja, dann lass uns daran teilhaben.

Hier mal ein Beispiel, wie man für alle im Forum verständlich Maße darstellen kann. Das Bild ist von einem Nachbarthread

1645269398939.jpg

die TE hat das für jede Wand so dargestellt
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Wie willst du eine vernünftige AP Höhe mit IKEA erreichen?
Man kann gegen IKEA mancherlei sagen, aber die Höhe der Arbeitsplatte , ist kein Argument

Die Arbeitshöhe bei den Metod-Küchenmöbeln setzt sich zusammen aus Korpushöhe 80cm plus Höhe der Füße 8cm/11cm plus Arbeitsplatte . IKEA bietet Arbeitsplatten zwischen 2 und 4 cm an.
Die Beine mit 8cm sind einstellbar zwischen 7 und 10,5 cm, die Beine mit 11 cm sind einstellbar zwischen 9 und 14 cm. Außerdem kann man auch Füße von anderen Herstellern verwenden. Somit ist die individuelle Anpassung der Höhe an entsprechende Bedürfnisse sicherlich möglich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Alex möchte eine Granit AP gewöhnlich sind sie 2cm dick. Er ist 182cm und der Koch. Ich vermute, dass die Küche für seine Bedürfnisse eingerichtet wird. Ich glaube nicht, dass er eine Platte von IKEA nehmen wird.

Meine AP Höhe beträgt 91cm und wurde passend für meine damalige Körpergröße von 163cm geplant.

Die Frage ist auch, wer stellt die Küche. wenn nicht selbst, lohnt sich IKEA nicht. Läßt man von IKEA stellen, muss, meines Wissens, die Platte von IKEA kommen.

Alles Vermutungen ...
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Danke für den Hinweis: das mit der Granit-AP hatte ich überlesen.
Wenn die Platte von IKEA kommt, müssen die Möbel auch von IKEA-Vertragunternehmen aufgebaut werden. Andere Lieferanten werden wohl auch ungern auf selbstaufgebauten Möbeln eine Granit-Platte installieren.
Bei unserer selbstaufgebauten Küche hat der Schreiner die Schichtstoffarbeitsplatte auch erst installiert, nachdem er sich davon überzeugt hat, dass die Schränke alle korrekt "im Wasser" sind.
Steinarbeitsplatten sind da sehr viel heikler, was Abweichungen anbelangt, deshalb sichern sich die Lieferanten ab.
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Was den Kühlschrank anbelangt, bin ich der gleichen Meinung wie Evelin.
Achtet auf ein möglichst geräuscharmes Gerät. Ein Stand-alone Kühlschrank ist nicht mit der Wand verbunden, so dass dadurch auch keine Schallübertragung stattfinden dürfte.
Wichtig ist auch, die Vorschriften bezüglich der Belüftung einzuhalten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
@Evelin, im Einganspost steht:
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 182, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90cm
Die 90 cm waren vielleicht so dahingeschrieben, aber ich gehe stark davon aus, dass für die beiden Riesen eine passende Arbeitshöhe sich auch mit Ikea realisieren lassen wird. Zur Sicherheit:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Alex möchte eine Granit AP gewöhnlich sind sie 2cm dick.
Nein, gewöhnlich sind 3 cm.
 

alexk0389

Themenersteller:in
tja, ich habe noch nie gelesen, dass sich jemand Gedanken bez KS Geräusche im nächsten Zimmer macht. Wenn man den KS im Nachbarzimmer hört, ist er a) defekt, b) ein billiges Chinaprodukt oder c) man hat ein Gerät mit höherer dB ausgewáhlt.

Denn sollte man das wirklich im Nachbarzimmer hören, dann könnte man auch nicht angenehm im Wohnraum als solches sitzen, man wäre täglich genervt.

Aus diesem Grund verstehe auch nicht, warum du einen KS mit 39dB verlinkt hast. Es gibt welche mit 34dB.

Aber insgesamt gibt es sehr viele Ungereimtheiten hier. ZB steht im Eingangspost dies zu lesen


erstens, ist der verlinkte BO kein Gerät mir Dampf. Zweitens wird sich niemand einen DGC unter der AP einbauen, weil es zu gefährlich ist. Und mit Wasseranschluss? Wie? Wo? das gibt es bei Miele , du brauchst auch Abwasser.

Und wo soll die Mikro hin?


und dann die Miele PUR 98 W Wandhaube mit 182cm Körpergröße?

Wie willst du eine vernünftige AP Höhe mit IKEA erreichen?

Ich glaube, du hast eine falsche Vorstellung, wie eure Küche am Ende aussehen wird. Das wird nicht so aufgeräumt aussehen, wie auf deinen Planungsbildern. Gemäß deiner letzten Planung wirst du jeden Tag auf Pfanne, Topf, Geschirr, Trinkflaschen, Gläser, Thermo und all der andere Kram schauen, wenn du, wie gezeigt, diese einfache, sagen wir mal Kücheneinzäumung planst. Sieht einmal langweilig aus und alles ist immer und ewig von der Couch aus zu sehen und zu HÖREN. Jeden Teller, jeden Löffel, den du auf eine Stein AP stellst, hört man. Wird der GSP ausgeräumt, ist es laut, dito wenn die Steaks braten oder die Haube auf Stufe 3 läuft.

Ich habe dir diese Panelwand eingezeichnet, damit man eine optische Trennung zwischen Küche und Wohnraum hat. Sowas ist zur Zeit auch modern. Man sieht durch aber eben nicht alles.

Welche Steckdosen sind separat abgesichert? Hast du eine Ahnung? Wenn ja, dann lass uns daran teilhaben.
Liebe Evelin,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Ich sollte vielleicht kurz klarstellen, dass ich im Bereich der Küchenplanung ein absoluter Laie bin und dass ich , falls Angaben falsch, fehlerhaft oder nicht der üblichen Planersprache entsprechend formuliert sind, das nicht mit böser Absicht mache. Ich freue mich sehr, wenn ich Feedback bekomme und ich finde die Tipps allesamt sehr wertvoll und versuche sie in meine weitere Planung einzubeziehen.

Wir werden einen Kühlschrank mit niedriger dB auswählen. Die übrigen Elektrogeräte müssen wir alle noch auswählen und ich habe deswegen in meinen anfänglichen Angaben einfach mal die Geräte rein, die mir bisher gefallen haben. Diese Auswahl ist nicht definitv und auch hier nehme ich das Feedback gerne an.
Ich habe in meinem Erstellungspost fälschlicherweise einen Dampfbackofen mit Wasseranschluss eingegeben, in Post #10 habe ich dann ein Siemensgerät ohne Wasseranschluss verlinkt, das mich interessiert. Kannst du mir sagen, weshalb es gefährlich sein könnte, diesen unter der AP einzubauen?
Die Mikrowelle hätte ich eventuell in einem Wandschrank integriert. Was denkst du dazu?
Die Abzugshaube hat eine Höhe von 80-110cm laut Hersteller, das ist tatsächlich sehr groß. Was denkst du wäre eine gute Alternative?

Bezüglich der optischen Gestaltung gibt es bekanntermaßen unterschiedliche Geschmäcker und wir wollen ganz bewusst keine optisch abgetrennte Küche , auch wenn dies bedeutet, dass man alles sehen und hören kann. Mir ist durchaus auch klar, dass eine belebte Küche niemals so aufgeräumt aussehen wird wie auf den Planungsbildern.

Die Frage, welche Steckdosen separat abgesichert sind, kann ich dir leider nicht beantworten, da ich es nicht weiß und unser Elektriker grundsätzlich schwer zu erreichen und kurz angebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexk0389

Themenersteller:in
Alex möchte eine Granit AP gewöhnlich sind sie 2cm dick. Er ist 182cm und der Koch. Ich vermute, dass die Küche für seine Bedürfnisse eingerichtet wird. Ich glaube nicht, dass er eine Platte von IKEA nehmen wird.

Meine AP Höhe beträgt 91cm und wurde passend für meine damalige Körpergröße von 163cm geplant.

Die Frage ist auch, wer stellt die Küche. wenn nicht selbst, lohnt sich IKEA nicht. Läßt man von IKEA stellen, muss, meines Wissens, die Platte von IKEA kommen.

Alles Vermutungen ...
Die Wahl der Arbeitsplatte ist auch noch nicht getroffen. Mir gefällt eine GranitAP gut, aber wie ich an den Rückmeldungen sehe, könnte das ein Problem mit der benötigten Höhe der AP ergeben. Wir werden mit Sicherheit eine AP von IKEA wählen. Da z.B. IKEA Deutschland Lieferengpässe hat und sowohl Quarz- als auch KeramikAPs momentan nicht verfügbar sind, wird das allerdings auch noch spannend ...
 

alexk0389

Themenersteller:in
Danke für den Hinweis: das mit der Granit-AP hatte ich überlesen.
Wenn die Platte von IKEA kommt, müssen die Möbel auch von IKEA-Vertragunternehmen aufgebaut werden. Andere Lieferanten werden wohl auch ungern auf selbstaufgebauten Möbeln eine Granit-Platte installieren.
Bei unserer selbstaufgebauten Küche hat der Schreiner die Schichtstoffarbeitsplatte auch erst installiert, nachdem er sich davon überzeugt hat, dass die Schränke alle korrekt "im Wasser" sind.
Steinarbeitsplatten sind da sehr viel heikler, was Abweichungen anbelangt, deshalb sichern sich die Lieferanten ab.
Liebe Elke,

danke für dein Feedback, welche AP von IKEA würdest du empfehlen? Hast du schon Erfahrungen mit einigen gemacht?
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Wir haben vor ca. 2 Jahren eine kleine IKEA-Küche für einen Singlehaushalt geplant und gebaut und dabei eine IKEA Laminat -AP verwendet. (Ekbacken, heller Grauton). Die Platte war gut zu verarbeiten und erfüllt ihren Zweck. Allerdings wird sie auch nicht besonders strapaziert, da der Besitzer kein passionierter Koch ist.
Danach haben wir in der Küche unserer ELW die Arbeitplatte getauscht und wegen Lieferschwierigkeiten bei IKEA eine AP aus dem Baumarkt gewählt. Hier waren wir enttäuscht, weil die Arbeitsplatte schlecht zu verarbeiten war und sehr schlagempfindlich ist.
Für unsere eigene Küche sind wir dann zum Schreiner gegangen...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Dampfbackofen mit Wasseranschluss eingegeben, in Post #10 habe ich dann ein Siemensgerät ohne Wasseranschluss verlinkt, das mich interessiert. Kannst du mir sagen, weshalb es gefährlich sein könnte, diesen unter der AP einzubauen?
Wenn man nach dem Dampfbetrieb das Gerät öffnet, entweicht erstmals eine heiße Dampfwolke nach oben. Wenn das Gerät unter der APL ist und mann vielleicht nicht richtig aufpasst und mit dem Kopf über die öffnende Tür gebückt ist, kann man sich verbrühen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die #15 ist super. :2daumenhoch: Das Optimale raus geholt, HS bedienbar, GSP nicht im Weg, Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld und am Fenster. Alles drin.
Nur eben nicht eure Halbinsel zum Schauen. Aber ehrlich, wenn ihr kocht und Freunde zusehen oder helfen, dann seid ihr alle in der Küche zumal der Tisch dort steht. Da wird man sich mit seinem Weinglas hinsetzen und alles ist gut.
Die von Evelin angeregten Holzstäbe sind ein optisches Highlight, das Einblicke in die Küche gewährt ohne auf die Seiten der HS direkt schauen zu müssen. In meinen Augen geht es nicht besser.

Die Halbinsel durchzusetzen bedeutet GSP schwierig und HS/KS nicht gut zu bedienen. Also zwei dicke Minuspunkte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich würde für mich keine Küche für Freunde planen, sondern für meine Familie, für den täglichen Alltag, dass der möglichst smooth vonstattengeht. Also das man sich wenig in die Quere kommt. Man müsste mal eine Stauraumplanung machen, aber Axel schreibt, Stauraum ist nicht wichtig?

Mit dem Tisch in der Küche, der max 140 lang sein darf, verbleiben 1m zum Laufen in der Küche. Für 4 Personen ist das nicht zu viel.

Ich verstehe halt nicht, warum es bei jedem Neubau nur noch um Fensterflächen geht. Anke kennt ja das Dilemma von einer anderen Plattform, wo nach Wohnraumlösungen nachgefragt wird, weil man nicht weiß, wie man was im Neubau stellen kann.

Warum braucht man in der Küche 3m Terrassenverglasung und um's Eck noch mal 1.6m Fenster? rechts daneben die Wand reicht nicht für 2 x 60er HS, links reicht es nicht, um einen OS zuhängen (30cm Wand). Hängt mir zu hoch.

Warum wurde Wasser, Strom schon verlegt, ohne dass es vorab eine abschließende Küchenplanung gab?

Auch ist mM IKEA nicht die ideale Herstellerwahl, wenn es wirklich auf jeden Zentimeter ankommt. Die Küche ist nicht so groß, dass man nicht auch einen anderen Hersteller in Betracht ziehen könnte, ohne dass man anschließend nur noch von trocken Brot leben muss.

Sowas wäre gut gewesen, wenn Wasser frei wählbar ist, bzw verlegt werden kann. Die Armatur wäre knapp neben dem Fenster, stört dann nicht, der GSP in der letzten Ecke.

Abgesehen vom Solo KS + GSP wären dass nur wenige Schränke

1 x HS mit BO/Mikro
1 x 90er US
1 x 90er US mit Kochfeld
totes Eck

1 x 80er US
1 x 30er US (MUPL )
1 x 60er US mit Spüle

plus OS

Man hätte eine gute Hauptarbeitsfläche vor dem Fenster, schmutziges Geschirr wäre in der Ecke beim GSP, links vom Kochfeld Platz für Thermo.
1645325227216.jpg

1645329405186.jpg

in einem Nachbarthread habe ich gelesen, dass Novy Fusion 686 686 Schrankhaube Fusion 90 cm - Novy preislich ok ist und Beckermann Schränke ohne Aufpreis angepasst werden können. Dh, die OS könnten auch weniger tief sein.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Ich habe auch schon überlegt, wie ich stellen würde, wäre es meine Küche, und dies wäre meine Wahl gewesen.
Das Kochfeld neben den Sitzen fände ich beim Kochen sehr beengend.
Oder aber den Kühlschrank extra stellen, aber wie Evelin geschrieben hat, es gibt kaum Stellfläche.
Wo kommt die Couch denn hin?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
am einfachsten, günstig und optisch ist es so mit den bestehenden Anschlüssen

60er HS mit Heißgeräten
60er US
60er GSP
60er US mit Spüle
totes Eck

30er US mit MUPL
100er US
100er US mit Kochfeld linksbündig eingebaut

3 x 80er OS planoben
eine Schräghaube über dem Kochfeld wegen der Körpergröße.

1645343502348.jpg 1645343446355.jpg 1645344039679.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben