Unbeendet Kleine Küche im Wohnraum - Neubau

Anemone33

Mitglied

Beiträge
1
Kleine Küche im Wohnraum - Neubau

Liebes Forum,

Ich bin schon seit einiger(!) Zeit dabei, eine Küche für meine Neubau-Wohnung mit offenem Koch-/Wohnbereich zu planen. Eine perfekte Lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden. Es wird immer Platz verschenkt...

Es ist relativ wenig Platz vorhanden. die Wand an der die Küche platziert werden soll hat eine Länge von 3,23 m, davon geht noch Putz ab.
Anschlüsse liegen schon (allerdings wie eingezeichnet S=Strom, W=Wasser abweichend von dem Vorschlag im Grundriss!). Deckenhöhe 2,60m. Aufgrund der kleinen Küche ist Stauraum wichtig! Die Küche soll den Wohnraum nicht dominieren, d.h. ich möchte nicht das Gefühl haben, in der Küche zu wohnen - die Küche soll nicht einen Großteil des Wohnraums einnehmen. Zu Beginn der Planung war mal eine L-Küche angedacht, aber wenn die planrechte Wand auch komplett mit Küche belegt ist, erschien mir die Küche doch sehr dominant.

Effektiv nutzen kann ich auf der Länge von 3,23 m nur 3 m: 60 cm Auszugschrank, 60 cm Induktionsfeld mit Backofen, 60 cm Geschirrspüler, 60 cm Spüle (wobei das Spülbecken 40 cm Innenmaß hat und nicht mittig, sondern eher links im Spülenschrank eingebaut wird (damit man beim Abwasch nicht direkt an der Seitenwand der Kühl-/Gefrierkombi "klebt"). 23 cm in der Breite werden somit verschenkt, bei Ober- und Unterschränken.

Bei meinen Besuchen in verschiedenen Küchenstudios habe ich festgestellt, dass man Leicht-Küchen passgenau bekommt, d.h. dort sind auch 70 cm Auszugschränke und 110 cm hohe Oberschranke möglich. Bei Schüller bekommt man je nach Frontausführung den Auszugschrank auch in 70 cm Sonderanfertigung, allerdings auf der einen Seite der Schublade - an der Schnittkante der gekürzten 80 cm Front, ist die Schnittkante wohl erkennbar, also nicht so schön .

Am schönsten finde ich die Glas matt Front von Schüller/next in kristallweiss. Glasfronten sind bei 70 cm Auszugschränken allerdings nicht möglich.

Insofern überlege ich, die 10-15 cm nicht nutzbare Küchenbreite zu verschenken, und dort eine Blende vorzusetzen.

Ursprünglich wollte ich eine next-Küche, insbesondere weil es die Next Oberschränke auch in 100 cm Höhe gibt. Allerdings wies mich nun die KFB darauf hin, dass das ja nur 3cm mehr pro Regalboden wären, da mit den 100 cm Oberschränken kein zusätzlicher Regalboden verbunden ist. Bei den Contur /Schüllerküchen wären die Oberschränke 90 cm hoch, 92 cm APL-Höhe + ca. 54 cm Nische + 90 cm OS = 236 cm Küchenhöhe bei Schüller/Contur, somit 24 cm Luft bis zur Decke. Bei den 100cm Oberschränken von Next wären es 14 cm Luft bis zur Decke.
Die 10 cm höheren Next Oberschränke kann man nur bei 3 OS wirklich nutzen, in einem ist ja die Dunstabzugshaube untergebracht.

Was würdet ihr bei Breite und Höhe der Küche machen?
Habt ihr noch Ideen, auf die ich bisher nicht gekommen bin? :-)

Ursprünglich wollte ich eine grifflose Küche haben, habe mich davon aber verabschiedet, da diese weniger Stauraum bietet. Es soll nun also eine Küche mit aufgesetzten Griffen (auf die Oberkante der Schublade) oder mit Griffmulden werden. Oberschränke sollen grifflos sein. Bei der Kühl-/Gefrierkombination ist momentan eine seitliche senkrechte Griffmulde eingeplant, da ich die aufgesetzten Griffe und Griffmulden beim Öffnen des Kühlschranks nicht so angenehm fand.

Arbeitsplatte Keramik 12mm, betongrau. Nischenrückwand bin ich noch unentschlossen, momentan ist diese auch mit Keramik betongrau geplant.

Die angehängten Planungsbeispiele:
- Next-Küche jeweils mit 100cm OS und 60 cm Unterschränken, Glas matt. (10-15 cm Blende an den Seiten, da nur 60 cm Unterschränke möglich sind)
- Schüller/Contur ist mit 90cm OS und einem 70 cm Auszugschrank (Sonderanfertigung), in Lack matt.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge!

Viele Grüße
Anemone33

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: N. a.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 169
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
es liegen Planungen von Leich und Schüller/Next vor
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: evtl. Miele
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 16.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Wohnung Küche.JPG
    Grundriss Wohnung Küche.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 159
  • Next Glas matt.JPG
    Next Glas matt.JPG
    49 KB · Aufrufe: 152
  • Next Glas matt geteilte OS.JPG
    Next Glas matt geteilte OS.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 143
  • Schüller 90cm OS.JPG
    Schüller 90cm OS.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Hallo, und herzlich Willkommen!
Ich habe die gleiche Länge wie du und würde dir dringend ein L empfehlen, wenn du alle Vorräte und dein Geschirr unterbringen möchtest.
Next hat keine 70er Unterschränke, kann ich mir fast nicht vorstellen..
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

GA100

Mitglied

Beiträge
517
ich würde auch L sagen, von der Länge Plan rechts müssten KS und 2 x 50 HS passen,
diese Schränke müssen ja nicht weiß sein, kann genauso Holzoptik haben. Kommt dann auch deinen Einrichtungsstil an
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben