Status offen Grundrissplanung für kleine Neubau Küche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, die Wände sind genau wie bei Holzhäuschen.

hier mal ein grobes Beispiel, inkl HWR sind das 4.9m, dann 10cm Wand zum HTR

1672817537722.jpg
grün ist die GSP Tür, als KS habe ich einen 70er genommen, kannst aber auch einen French Door nehmen. Optisch sieht das neben einem einzelnen Einbau HS nicht so prickelnd aus.

Das ist jetzt IKEA passend
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Welche Maße hat die Treppe? In meinem Plan fehlt der Zugang zum HTR.

Kannst du im HTR mal einzeichnen, wo was steht, bzw hast du ein Bild von dem Raum?
 

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Ich zitiere Mal aus dem Hausbauforum.

"In meiner letzten Skizze für den aktuellen Grundriss hatte ich die Treppe mit 3,00m Länge und an der Haustürseite mit 1,50m Breite eingezeichnet (die Werte hatte ich aus dem Musterhausgrundriss des Herstellers genommen, die Zahlen sind die gleichen). Wir haben morgen einen Telefontermin mit dem Hersteller - dort werde ich die genauen Maße für die aktuell geplante Treppe erfragen.
"

Ich hätte jetzt in deinen Plan den Durchgang statt des 80er Schranks Planlinks gemacht.

Grundsätzlich gefällt die Idee, sind aber gerade beide auf der Arbeit und können es jetzt nicht zeichnen um ein paar Sachen durchzuspielen.

Überlegen da auch gerade ob man im HTR (und/oder in der Garderobe) auf der Nordseite ein Fenster macht.


Plan vom HTR habe ich aktuell nicht. Angedacht waren die anschlüsse Planrechts.

Nordwand mit Zählerschrank.
Unterm Zählerschrank der Fussbodenverteiler.

An der Wand zum HWR der WW Speicher. Westwand mit PV Wechselrichtern und die restliche wand Richtung HWR als Reserve.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich hab den Hausbauforumsplan jetzt nicht, aber in deinem Hausplan hier habe ich ca 255-260cm Treppenlänge rausgemessen.

Ich verfolge deinen thread im anderen Forum jetzt nicht weiter.
 

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Soooo

mit genauen Treppenmaßen kann ich leider noch nicht dienen...

Aber wir haben nochmal ein Intensives Küchen Brainstorming gemacht. Zwischendurch auch mal geguckt was man machen kann wenn einzelne Wände verschoben werden aber sind am Ende wieder beim selben EG Grundriss gelandet. Die Tür zum HWR von Evelin ist dazugekommen und der Durchgang zum Wohn/Ess bereich wurde erweitert. Dazu größere Fenster

Ergebnisse habe ich angehängt.

Wie sind die Meinungen dazu?

Hinter den Schränken an der Seite mit den Spülbecken ist extra etwas Platz um Wasser/Abwasser hier gut verlegen zu können, Arbeitsplatte wird dann Extratief. In den 3*30er Oberschrank übern Kochfeld wird wie in der jetzigen Küche eine Dunstabzughaube eingebaut. Arbeitsplatte würde an den Kühlschrank rangezogen werden, auf der Seite mit dem Backofen wird ein L um die Wand drumrum gezogen, da würde ich aber vor Ort gucken was am besten wirkt.

Arbeitsplatten müssen halt nach dem Einbau der Schränke und des Kühlschranks ausgemessen und Angepasst werden.

Wir haben in den letzten Küchen immer eine Massivholz Arbeitsplatte gehabt (Buche oder Eiche) ich bin mir noch unsicher ob das hier wirkt oder ob es nicht doch eher ein Stein sein sollte...

Um zuviel (unterschiedliches) Holz an Holz zu vermeiden könnte man aber auch mit einer Gefärbten oder Bedruckten Glasscheibe Arbeiten (in der Aktuellen Küche in Grün vorhanden, sieht mMn ganz schick aus. Eine Glasscheibe vor der Holzwand würde ich im Bereich wo tatsächlich gearbeitet wird so oder so haben wollen.

€dit
Beim Kühlschrank würde ich (wieder) zu einen Farbtupfer tendieren. Der French Door ist wegen passt nicht rausgeflogen, dafür gibt's ja dann denn ergänzungskühlschrank im HWR.

Wir hatten jetzt zwei mal einen Gorenje ONRK 193 AP und waren damit Optisch und Funktional zufrieden.

Gibt es Alternativen im ähnlichen Design (und Preis) Segment? Hatte jetzt nur Smag gefunden aber da mag ich den Preis nicht sonderlich,
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 112
  • Draufsicht mit Anmerkungen.jpg
    Draufsicht mit Anmerkungen.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 115
  • Backofen und Arbeitsfläche.jpg
    Backofen und Arbeitsfläche.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 112
  • Kochfeld und Arbeitsfläche.jpg
    Kochfeld und Arbeitsfläche.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 105
  • Küche Eingang.jpg
    Küche Eingang.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 107
  • Spüle und Kochfeld.jpg
    Spüle und Kochfeld.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was du farblich in deiner Küche gestalten möchtest, ist dein Geschmack/Wunsch. Nur deine letzte Planung ist unpraktisch, altmodisch, wenig Stauraum usw.
 

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hmm, kannst du das näher ausführen?

Ich weis das mir auch im Hausbauforum gesagt wurde der Grundriss währe 70er/80er Style, und ich gebe zu das ich bei Musik und Actionfilmen die 80er sehr mag. Aber was genau macht jetzt die Küche so Altmodisch?

Beim Unpraktisch sehe ich zwei Dinge:

Das Kochfeld müsste eigentlich etwas nach Planoben und nicht direkt in die Ecke. Beim aktuellen Plan würde es dann in zwei Schränken die oberste Schublade blockieren (oder ich müsste links und Rechts davon ein 40er Schrank vorsehen). Dazu müsste das Östliche Fenster durch zwei kleinere ersetzt werden damit der Dunstabzug irgendwo hinpasst.

Der obere Schenkel vom U könnte in ein L, man währe Flexibler mit der Tür zum HWR und könnte mehr Hochgeräte an die Wand stellen.

War so ja in deiner Planung, da gefiel uns nicht das es sowohl beim Kühlschrank als auch beim Backofen keine leicht erreichbare Abstellmöglichkeit gab. Aber wenn man den Kühlschrank so lässt wie er jetzt ist.

Hmm

Ich mache mal einen Plan damit.

Zum Stauraum. Aktuell haben wir
4x80er Unterschrank
1x60er Unterschrank
1xSpülbeckenschrank
1x60er Hochschrank

Im neuen Plan sind es
3x80er Unterschrank
1x40er Unterschrank
1x80er Spülenschrank
1x60er Hochschrank

+ das L Richtung Essecke...

Hmm, geht ein bisschen was verloren. Andererseits haben wir hier dann den HWR direkt nebenan wo man vieles unterbringen kann.
 

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
So...

Es ist mal wieder nicht die Planung dabei Rausgekommen die ich am Anfang beabsichtigt habe. ;D

Die beiden 80er unterm Kochfeld würden eine Sonderanfertigung werden. Traue ich mir grundsätzlich zu aber frisst halt ein bisschen Zeit beim erstellen. Habe davon mal einen Plan angehängt, würden unten zwei 80er Schubladen nebeneinander sein, oben 40er, 80er, 40er.

Dann kann ich links und Rechts vom Kochfeld gut Gewürze und Öle usw. unterbringen und habe ansonsten noch die großen Schubladen.

Alternativ währen es halt zwei 80er Schränke und bei beiden die obere (Innen)schublade weglassen, dann würde ich da aber wegen der Abwärme vom Kochfeld keine Gewürze in der oberen Schublade unterbringen wollen.
 

Anhänge

  • Kochfeld Schubladen umbau.jpg
    Kochfeld Schubladen umbau.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 85
  • Draufsicht neues L.jpg
    Draufsicht neues L.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 86
  • Übersicht neues L.jpg
    Übersicht neues L.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 280

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Also, eure alte Küche hat mir weitaus besser gefallen! Da hattet ihr Kochfeld und Spüle in Reihe, eine richtig grosse Arbeitsfläche dazwischen und gegenüber eine freie Zeile. War perfekt zum arbeiten, oder? Jetzt quält ihr euch im ersehnten Eigenheim in diesem quadratischen Küchenraum mit einer Möblierung herum. Ich würde versuchen, das U zu vermeiden und Evelins Planung weiter zu verfolgen.
Was man jetzt gleich mit bearbeiten muss, ist der Zugang zum Technikraum. Dann ändert sich der HWR wieder, es kommt ein dritte Tür hinzu.
Oder ihr verbreitert den Kapitänsgiebel (ist das die richtige Bezeichnung, hab ich im HB Forum so rausgelesen) zugunsten des Sitzplatzes, und verschmälert die Küche, auch zugunsten der Küche! Und noch was, so blöd die Ecken einer U Form bei Küchen sind, so blöd sind sie für die Sitzbank. Im HB Forum wurde ausreichend dazu geschrieben. Habt ihr das vernommen, gilt aber alles nicht bei Euch?
Das sieht alles sehr gemütlich und irgendwie hygge aus, ist aber völlig alltagsuntauglich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das
uebersicht-neues-l-jpg.367011

ist um Meilen besser

gut, so einzelne Säulen sehen nie so toll aus, wenn du die OS breiter nimmst und an den HS mit BO schiebst, sieht es gut aus.
 

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
das ist um Meilen besser

Danke :-) Deine Idee mit der Tür zum HWR hat uns da echt vorangebracht.

Nach dem schnellen Wurf von mir heute morgen haben wir uns das ganze nochmal zu zweit angeschaut und ein bisschen Optimiert.

Das Kochfeld so nah am Hochschrank ist nicht toll, aber aktuell haben wir es direkt an der Wand und kommen damit auch gut klar, dafür ist die Hauptarbeitsfläche größer geworden. Die Ecke ist ja immer etwas schwierig zum Arbeiten (aber super zum abstellen)

Der grundsätzliche "flow" (Zeug aus dem Kühlschrank, am Waschbecken vorbereiten, auf der Hauptarbeitsplatte bearbeiten, Kochen/Backen und dann auf den extra Schrank zum Servieren bereitstellen) gefällt mir. Nur der gang zu Vorräten im HWR "stört" dabei ein bisschen, das ist aber denke ich zu verkraften.

Die Fenster sind etwas grösser geworden, und ein Teil der Vitrinenschränke dafür wieder rausgeflogen.

Anbei sind Bilder von Küche und HWR. Im HWR würden Waschmaschine und Trockner dann noch auf ein Podest kommen so das darunter Wäschekörbe passen. Das kriege ich im IKEA planer gerade nicht wirklich dargestellt. Aber ehrlich gesagt ist der HWR auch ein "erstmal IVAR Regale reinwerfen und wenn das Haus & Außenanlagen fertig sind UND noch Geld übrig ist wird der hübsch gemacht". So ein grundsätzlicher plan wo es hingeht ist da aber trotzdem immer gut. Der große weise Kasten in der mitte simuliert einen Wäscheständer


Danke auch nochmal für das ganze restliche Feedback, wir hoffen hiermit eine Lösung gefunden zu haben mit der wir nun auch im Küchen/HWR Bereich zufrieden sind ohne das der Grundriss komplett neugemacht werden muss.

Wir haben auch noch andere kleine Grundriss änderungen, da kommt hoffentlich nächste Woche eine neue Zeichnung. Falls noch jemand (vor allen in HWR/Küche) Probleme sieht oder Verbesserungsideen hat bitte her damit :-)

Wir wissen das gerade die Essecke für Kontroversen sorgt, aber im aller schlimmsten Fall kann man hier immer noch den Tisch um 90° drehen und Stühle benutzen. Die Eckbank wird vermutlich auch nicht direkt zum Einzug kommen, da wird also noch genug Bedenkzeit vergehen.
 

Anhänge

  • Übersicht HWR.jpg
    Übersicht HWR.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 63
  • Grundriss HWR.jpg
    Grundriss HWR.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 62
  • Draufsicht HWR.jpg
    Draufsicht HWR.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 66
  • Übersicht neu.jpg
    Übersicht neu.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 68
  • Übersicht neu 2.jpg
    Übersicht neu 2.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 67
  • Innen von Wohn-Essbereich.jpg
    Innen von Wohn-Essbereich.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 61
  • Innen von HWR.jpg
    Innen von HWR.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 60
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 57
  • Draufsicht Küche.jpg
    Draufsicht Küche.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 64

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Moin,

wir haben nachdem wir mit den EG zufrieden waren im OG leider noch größere Probleme gefunden. Das hat zu einen komplett neuen Grundriss geführt. Dadurch gibt es dann auch eine neue Küche (und einen neuen HWR).

Wir haben auch intensiv geguckt ob es alternative Bauweisen für uns gibt, sind aber am ende wieder beim selben Anbieter gelandet.

Nächste Woche gibt es nochmal einen Termin mit der Baufirma & einen Architekten. Hierbei werden noch letzte Fragen und kleinigkeiten geklärt bevor es dann hoffentlich mal richtung unterschrift geht :-)

Anbei einmal der aktuelle EG Grundriss (geplante änderungen aktuell: HWR mit zusätzlicher Tür zum Flur, Richtung Osten (HAR/Wohnzimmer) 20-30cm mehr platz, Wand zwischen HAR und WC als Trockenbauwand)

Durch die Trockenbauwand zwischen HAR/WC und strategische Reserve für Wasser/Strom/Abwasser im HWR wollen wir etwas Flexiblität erhalten wenn aus irgendwelchen Gründen der HAR oder das WC mal mehr Platz braucht, dann kann man am HWR was abzwacken und dort ein Duschbad einziehen.

Ein wichtiger Punkt der noch geklärt werden muss ist ob die Kreuzpunkte im Küchenbereich alle so bleiben wie sie aktuell sind. Ein zusätzlicher Kreuzpunkt an der Langen wand währe ziemlich nervig... ein Entfallen vom Kreuzpunkt an der kurzen Küchen Wand währe ziemlich praktisch. Auch die genaue Fensterpostion/Größe wird vorrausichtlich noch geschoben.

Ich hänge hier einmal den von uns als Skizze eingereichten Grundriss (mit Möbeln) und den vom Hausbauer gemachten Grundriss an. Die beiden verschiedenen Küchenplanungen und den HWR packe ich in extra Postings.

In beiden fällen ist die Zeile auf der Westwand (planlinks) ca. 10cm von der Wand abgerückt um platz für eine Wasser/Abwasser vorwandmontage zu haben (und eine schön tiefe Arbeitsplatte ).
 

Anhänge

  • Grundriss EG mit Möbeln.jpg
    Grundriss EG mit Möbeln.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 90
  • Grundriss EG mit Kompass.jpg
    Grundriss EG mit Kompass.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 204

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ich habe noch nie ein Haus gebaut und bin auch nicht Muttersprachlerin… was ist ein „Kreuzpunkt“?
 

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Einmal die Planung vom HWR

Planlinks eine Küchenzeile mit Kühlschrank, WM, Trockner, Schrank für Waschmittel und einer Spüle.

Dadrauf eine grosse Arbeitsfläche fürs Wäsche zusammenlegen usw.

Gegenüber erstmal eine kleine Werkstatt (bis der Carport mit angeschlossenen Raum irgendwann mal Fertig ist....) Später könnte man dort noch viel Stauraum für alles mögliche Schaffen.

Dazu eine Keller Ersatz Ecke und ein Wäscheständer der halbwegs umgehbar ist.
 

Anhänge

  • HWR.jpg
    HWR.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 44

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Ich habe noch nie ein Haus gebaut und bin auch nicht Muttersprachlerin… was ist ein „Kreuzpunkt“?
Moin,

Wir bauen ein Holzhaus in Blockbohlenbauweise. Hier sind als Verdrehschutz (und an Ecken) Kreuzpunkte vorhanden. Ich habe mal ein Bild angehängt.
 

Anhänge

  • Kreuzpunktbeispiel.jpg
    Kreuzpunktbeispiel.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 60
  • Musterhaus Beispiel.jpg
    Musterhaus Beispiel.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 66

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Küche Variante 1
 

Anhänge

  • Küche Variante 1.jpg
    Küche Variante 1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 217
  • Stauraumentwurf Küche kurze Wand.jpg
    Stauraumentwurf Küche kurze Wand.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 48
  • Stauraumentwurf Küche V1.jpg
    Stauraumentwurf Küche V1.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 46

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Küche Variante 2
kurze Seite ist Identisch wie in V1
 

Anhänge

  • Küche Variante 2.jpg
    Küche Variante 2.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 34
  • Stauraumentwurf Küche kurze Wand.jpg
    Stauraumentwurf Küche kurze Wand.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 41
  • Stauraumentwurf Küche V2.jpg
    Stauraumentwurf Küche V2.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 41

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Das aktuelle "Problem" ist die Quadratur des Kreises zwischen
"viel Fläche zwischen Waschbecken und Kochfeld"
"Waschbecken, GSP und Kochfeld nicht direkt an einer Wand"
"Kochfeld nicht vor einen Fenster"
"Viel Fensterfläche um Licht in die hintere Ecke zu kriegen"

Als Dunstabzug würde ich vermutlich eine Deckenhängende Lösung nehmen.
Die Kellerersatzecke ist damals auch daraus entstanden das der Abstand zwischen den Beiden Küchenzeilen einfach so unpraktisch groß war...

Evtl. könnte man die wieder wegplanen und andersweitig nutzen, aktuell gefällt uns die Ecke aber so ganz gut...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
schwer sich da wieder reinzufinden ...

so ganz verstehe ich die Problematik nicht. Persönlich würde ich eher die Spüle und GSP "verstecken", dh planoben stellen und das Kochfeld planunten

mal abgesehen von den Blenden an den Enden (505 ist knapp), würde ich ab planoben so stellen

60er US
60er GSP
80er US mit Spüle
60er US MUPL
80er US
80er US mit Kochfeld
80er US
 

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Kochfeld/Spüle tauschen hatte ich auch überlegt. Ich vermute aber das ich dann mehr Geruch/Geräusch "Belästigung" im Rest des Raumes habe.

Grundsätzlich darf man schon mitkriegen das jemand kocht, aber der Rest sollte halt auch gut nutzbar sein ;-)

Und die Sachen die am meisten vom Esstisch/Terasse angelaufen werden sind halt Kühlschrank, GSP und Spüle... Zumindest in meinen Kopf. Oder liege ich da falsch?

Die 5cm Reserve sind knapp aber da ich mir sehr sicher sein kann das ich die habe und nicht noch 1-5cm Putz einrechnen muss denke ich das, dass passt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben