Fertiggestellte Küche Kleine Küche, große Pläne...!

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Omas Garten, ich finde Andreas Planung im Beitrag 55 eigentlich gut. Da ist alles drin und praktisch durchgedacht. Wenn du Spüle und Kochfeld tauschst, dann ist die SpüMa weit weg von der Spüle. Ich glaube, das funktioniert nicht so gut. Ich habe nicht alles gelesen, aber brauchst du diesen normalen Tisch mit Stühlen? Wenn ja, dann gibt es nicht viele Möglichkeiten...:-\.
Ich habe aber Evelins Plan mit Insel und Bank dazu eigentlich schön gefunden...mal was anders und bietet viel Arbeitsfläche.
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Mit welchen Windows arbeitest du? Bei win 7 und 8 ist snipping tool unter Programme und Zubehör. Da kann man von dem Grundriss ein Bild machen und abspeichern.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Hallo Julika! Herzlich Willkommen in meiner Planung und schonmal danke für´s Mitdenken!

Bei Andreas Planung gefällt mir nicht, dass ich so wenig Platz neben dem Kochfeld habe und die Wasseranschlüsse verlegt werden müssten. Deshalb habe ich daran ja weiter gebastelt und mal geguckt, wie das aussieht, wenn man einfach KF und Spüle tauscht. (Die Spülmaschine wandert dann natürlich auch wieder mit zurück in Richtung Wasseranschluss).

Mal so eine generelle Frage: habe ich ein Brett vor dem Kopf oder gibt es im Alno -Planer keine Funktion `Anschlüsse`? Ich finde da nichts...

Der Tisch ist nicht fix. Ich hätte halt gerne einen Sitzplatz in der Küche, um schnell die Kinder abzufrühstücken. Anfangs wollte ich ja einen Sitzplatz für 4 Personen, aber davon bin ich schon wieder ab. 2, maximal 3 würden auch reichen. In diesen Tisch habe ich mich einfach verknallt. Der stammt aus dem alten Bauernhof meiner Oma und tauchte letztens im Heizungskeller meiner Eltern unter ganz viel Gerümpel auf. Das ist so ein Schätzchen mit Schublade unter der Platte :kiss:.

Wir haben Windows xp; gibt es das dann da nicht?

Ich tüftel mal noch weiter...
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Ich glaube bei xp gibt es noch nicht. Wir haben lange unsere Computer mit xp behalten, da dort immer alles funktioniert hat, aber heuer hat den Geist aufgegeben, da keine updates mehr verfügbar waren...
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Hier noch eine Idee; der Favorit meiner Tochter.
Planunten links nach planunten rechts im Uhrzeigersinn

Stühle oder besser Bank in die Ecke
Ansetztisch (entweder auf AP-Höhe oder normaler Tischhöhe)
Spülmaschine
Spüle im Eckschrank (Anschlüsse im Schrank erreichbar)
-Raumecke-
50 Auszüge
20 Handtuchschrank mit HK-Thermostat
60 Auszüge red. Tiefe (HK) mit MUPL
40 Auszüge mit Allesschneider
tote Ecke
15 Auszug für Öle und so
60 Auszüge mit Induktionsfeld
60 Backofen im US
HS mit Kühlschrank

OS an planlinker und planrechter Wand (O-Ton Mimi: Das ist so kuschelig, unter dem Schrank zu sitzen :girldance:)

Ich habe wieder eine Einbauhaube geplant, die in der OS-Zeile verschwindet. (Freu über die Entdeckung und Andreas Putz-Hinweis;-))

Die Vorteile bei diesem Grundriss:
- man kann nicht aus Versehen in das Gitter vom HK plempern beim Spülen
- Spülmaschine schön am Rand, aber gut erreichbar
- Haupt-Arbeitsplatz unter dem Fenster
- der Tisch würde evtl. sogar mal für 4 reichen
- wir müssen keine Anschüsse verlegen
- DAH wäre sogar mit Abluft möglich

Nachteile:
- BO im Unterschrank
- genug Kopffreiheit am Tisch? ist aber ja auch nur ein Platz etwas eingeengt
- Mikrowelle nicht eingeplant
- noch was?
 

Anhänge

  • Mimi.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 160
  • Mimi.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 145
  • Mimi.png
    Mimi.png
    588 KB · Aufrufe: 336

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Die Putzprobleme gibt es, wenn neben der DAH direkt OS anschließen. Ich habe eine DAH, die vorne und an den Seiten schräg nach unten läuft und dort in den Ritzen zu putzen ist wirklich übel (weswegen ich es auch gerne schiebe...)

Zur Heizung:
Wäre vielleicht eine Art Infrarotheizung evtl. auch eine Lösung für euch? Da gibt es ja mittlerweile auch schöne Modelle.

Bei deiner aktuellen Planung ist der Weg zwischen Spüle und KF wieder recht groß.

Ich überlege weiter, aber im Moment will mir noch nichts anderes einfallen.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Hallo Andrea!

Danke für Deine schnelle Antwort.
Infrarotheizung.... Mal Infos sammeln, ob das eine Möglichkeit ist...
Für Deinen Hinweis mit dem Putzen bin ich Dir SOOOO DANKBAR! :rose:Da hätte ich mich schön verrannt...
Ich bin nun wirklich keine Ober-Putze und würde das -genau wie Du schreibst- schieben. Aber in der kleinen Küche bin ich auf OS angewiesen; also muss eine andere Lösung her. Und da bin ich auf die Einbauhaube oder Lüfterblock gestoßen. Zu allem Überfluss sind die Dinger auch noch leiser! Noch besser! Werde mich mal im Forum auf Info-Suche begeben :pc:

Der lange Weg zwischen Spüle und KF stört mich ehrlich gesagt nicht so sehr. Dafür ist die Arbeitsfläche da schön groß und man passt ggf. auch zu zweit zum Schnippeln dahin (und hat zwei Schnippelplätze über MUPL ); der eine kann sich nach links Richtung Wasser orientieren, der andere nach rechts Richtung Kochfeld.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Sehr gerne ;-) Ich dachte ja ursprünglich, dass ich mich einfach zu sehr anstelle, aber als ich dann hier im Forum gelesen habe, dass es nicht unbedingt optimal und putzfreundlich ist, eine solche DAH zwischen zwei OS zu quetschen, war das irgendwie beruhigend für mich ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
bitte stelle zu jeder Planung den ALNO Grundriss ein. Ich schreibe das zur Zeit in fast jeden thread. Wir können mit einem Bild keine Abstände erkennen, und du hast sicherlich schn gesehen, dass wir das auch tuen. Dazu kommt, du benutzt V16d, die für uns Dauerplaner nicht geeignet ist.

Omamimi.JPG
50 Auszüge
20 Handtuchschrank mit HK-Thermostat
60 Auszüge red. Tiefe (HK) mit MUPL
40 Auszüge mit Allesschneider
tote Ecke
15 Auszug für Öle und so
60 Auszüge mit Induktionsfeld
60 Backofen im US
HS mit Kühlschrank

Fällt dir etwas auf, bei Mimi's Idee? nur schmale Schränke, sie sind teuer, der Stauraum ist schlecht nutzbar.

Zwischen Tisch und Wand sind 50cm Platz, wie soll man sich setzen?

Schau dir dazu zB meine #44

Oma31.JPG

3 x 80er US
1 x 45er US
1 x 30er US MUPL

wenn die beiden Inselschränke mit 60cm zu tief sind, kann man auch 50er mit Auszügen nehmen. Der Allesschneider passt in den 45er US (ob bei 50er Tiefe auch noch, weiss ich nicht).

Ein Geschirrhandtuch hängst du links an den KS, in einem Schrank müffeln die.

Öle passen sehr gut in den unteren Auszug des 30er MUPL Schrankes.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Guten Morgen!

Hier nun er optimierte Grundriss von Mimis Idee.

Mimis Idee ist Deine Bank-Idee -Eveliyn- weiter entwickelt. Denn bei Deiner Idee ist der Tisch nur 20 cm tief. Da passt gerade mal ein Teller auf den Tisch, aber keine Beine unter den Tisch. Deshalb haben wir da einfach einen `richtigen´ Tisch hingesetzt. Mit Deiner Bank in der Ecke brauchen wir auch nicht so viel Sitztiefe, denn bei der Bank wird ja kein Stuhl nach hinten gerückt, um aufzustehen. Unsere Stühle sind 45 cm tief und ragen beim Sitzen ein Stückchen unter den Tisch. Ich denke, mit 40 cm zwischen Wand und Tisch kommt man bei einer Bank aus, wenn die Sitzfläche ein wenig unter den Tisch ragt. Und bei Deiner Idee mit der Spülmaschine in der Ecke als `Zeilen-Start` müssen wir wieder die Wasseranschlüsse verlegen lassen (so war übrigens meine allererste Idee und der KFB meinte, da müsste der Wasseranschluss verlegt werden und das würde in der Außenwand keiner machen; eine Aussage, die ich ihm ehrlich gesagt nicht so ganz glaube...)

In meinem neuen Mimi-Entwurf sieht der Spülen-Eckschrank etwas merkwürdig aus. Das liegt daran, dass ich mich an den Abmessungen der Nobilia -Maxi-Korpi orientiert habe und den Alno -Schrank entsprechend verzerrt habe. In diesem Schrank lägen die Wasseranschlüsse erreichbar.

Die Auszüge habe ich soweit möglich angepasst. Stimmt ja: je breiter, desto besser nutzbar! Rechts und links der Heizung habe ich allerdings nach wie vor die schmaleren stehen, um möglichst wenig Stauraum zu verschenken. Im Alno-Planer habe ich keinen US nur mit Backofen gefunden, deshalb ist da nur eine weiße Tür.
Ich muss allerdings noch mal nachmessen, ob das passt, denn so haben ich 265 an der planrechten Wand gestellt; das könnte knapp werden...

Im Uhrzeigersinn von planlinks unten nach planrechts unten

Bank in der Ecke
Tisch
Spülmaschine
Spüleneckschrank mit erreichbaren Wasseranschlüssen
-Raumecke_
50 Auszug
80 Auszug red. Tiefe mit MUPL
40 Auszug
Tote Ecke
80 Auszug mit Induktionsfeld
60 BO im US
HS mit KS



Hm... Ich denke gerade darüber nach, ob ich nicht einfach unter dem Fenster die Arbeitsplatte tiefer anlege. Dann würden vor die Heizung die normal-tiefen Schränke passen und ich hätte Platz für 170cm normaltiefe Auszüge. Aber komme ich dann noch an den Fenstergriff? Und wie passt das dann an der planrechten Seite? Muss ich mir gleich mal mit Zollstock und Kartons simulieren...

Ich habe mich zum Thema Infrarotheizung mal ein bisschen schlau gemacht: fällt für uns aufgrund der hohen Unterhaltskosten aus. Unsere Heizung bleibt, wo sie ist und wir werden mit den tiefenreduzierten Schränken vor der Heizung leben (oder mit der tiefen AP).

Erstmal muss ich jetzt oben im Kinderzimmer Fieber messen und vielleicht ein bisschen Obst reichen...
 

Anhänge

  • Mimi.png
    Mimi.png
    72,1 KB · Aufrufe: 471
  • mimi ansicht.png
    mimi ansicht.png
    635,6 KB · Aufrufe: 695

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wie willst du auf die Bank kommen? wieviel Abstand ist zwischen Tisch und der Wand planunten wo die Bank steht?

Warum ist der MUPL am falschen Ende?

mit tiefenreduziert meinst du welche US Tiefe?
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Zwischen Bank und Tisch sind 40 cm Platz (entsprechend wird die Breite des Tisches ausfallen). Da kann man dann gut reinrutschen, weil ja das einzelne Bein unter dem Tisch beim reinrutschen nicht umschifft werden muss.
Warum ist der MUPL am falschen Ende? Der ist unter dem Hauptarbeitsplatz unter dem Fenster geplant. Damit wäre er doch genau an der empfohlenen Stelle. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Mit tiefenreduziert meine ich Schränke, die als US die Tiefe eines OS haben; da würde die Heizung dann hinter passen.
Aber ich stehe auch gerade mit dem Zollstock in der Küche und messe, ob nicht eine 15cm tiefere AP unter dem Fenster auch passt. Dann würden normaltiefe US passen und ich müsste in der Breite nicht so stückeln.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Stelle mal einen Stuhl (Abstand Rückenlehne zur Tischkante) 40 cm vom Tisch auf und dann schaue, inwieweit das praktikabel ist.

Zur Heizung:
Wenn du übertiefe Schränke planst, kommst du damit auch weiter in den Raum rein, ergo werden die Zeilen planlinks und rechts kürzer.
Wie groß ist der Raum insgesamt? Kannst du mal einen Grundriss des kompletten Raumes einstellen, wo die Heizkörper eingezeichnet sind. Denn ich denke, ein komplett zugebauter Heizkörper, wo Schlitze in der APL sind, wird auch nicht mehr vernünftig den Raum erwärmen können.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wenn ich dich recht verstanden habe, ist die Spüle planlinks und planrechts vor dem toten Eck der MUPL?

und den Heizkörper willst du partout nicht verlegen? denn dein Staumraum ist ansonsten bijou.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
stimme Andrea zu bez Heizleistung. Und durch die Schlitze läuft alles mögliche rein, kann nie mehr sauber gemacht werden.

Die toten Ecken werden nicht tiefer, weil Oma nur mindertiefe Schränke mit T:uren stellen möchte.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Hallo Andrea!

Genauso habe ich das Maß der Sitzgelegenheit ermittelt: 40 cm reichen zu Durchrutschen auf der Bank. Das Bein des Tisches steht ja mittig unter der Platte, stört also nicht.
Das Problem mit den planrechts und planlinken Verkürzungen ist mir bewusst das meinte ich mit ´ob das hinkommt`. Ich tüftel dran.
Grundriss kommt...
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
SO, hier im Anhang der Grundriss. Die Blöcke sind Anschlüsse: planlinks Wasseranschluss, planoben rechts der 20cm-Auslass für DAH. Alles andere ist variabel.

Evelin: ich glaube, Du hast mich missverstanden: es ist nur der Schrank unmittelbar vor dem Heizkörper in der Tiefe reduziert! Und die Spüle steht planlinks oben; links von der Spüle steht die Spülmaschine, rechts vom Becken kommt die Ecke, dann ein 50 Auszug mit normaler Tiefe, dann der 80 Auszug mit der geringeren Tiefe und MUPL. So kommt man auch an den Müll, wenn jemand das Spülbecken blockiert, und der MUPL ist direkt unter dem Hauptarbeitsplatz unter dem Fenster. Wie kommt Du drauf, dass ich tiefenreduzierte Schränke mit Türen haben will?

Laut Installateur reicht die Heizleistung aus, wenn man kein allzu engmaschiges Gitter setzt. Natürlich muss auch in den Sockel ein Gitter, durch das die Heizung Luft ziehen kann. Mit dem Plempen in das Gitter gebe ich Euch recht. Deshalb versuche ich ja, den Spülplatz mit Abstand zum Gitter anzulegen. Vorschlag des Installateurs war auch, an die hintere Kante der AP einen `Kasten` zu setzen, in dem das Gitter senkrecht sitzt und die warme Luft sozusagen auf die AP gelenkt wird. So plempert man nicht so dolle in das Gitter. Das wäre ´bei der übertiefen Platte natürlich gut möglich.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701

Anhänge

  • Gundriss leer Omas Garten.png
    Gundriss leer Omas Garten.png
    50,4 KB · Aufrufe: 326
  • grundriss leer Omas Garten.POS
    7 KB · Aufrufe: 148
  • grundriss leer Omas Garten.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 140

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
vor dem Heizkörper in der Tiefe reduziert! Und die Spüle steht planlinks oben; links von der Spüle steht die Spülmaschine, rechts vom Becken kommt die Ecke, dann ein 50 Auszug mit normaler Tiefe, dann der 80 Auszug mit der geringeren Tiefe und MUPL.
jaja, genauso habe ich es verstanden.

und warum ist der MUPL nicht nach der toten Ecke bei der Spüle planoben sondern mehr zum Kochfeld?

und ein 80er in Mindertiefe, also zB max 37cm tief mit Türen oder?
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Den MUPL habe ich unter das Fenster gesetzt, weil er dann auch erreichbar ist, wenn einer vor der Spüle steht, und er außerdem direkt unter dem Hauptarbeitsplatz liegt.
Und der 80 unter dem Fenster/ vor der Heizung ist als Auszug geplant; im oberen Auszug der MUPL.

Mir ist noch was ganz anderes eingefallen, als ich gerade mal wieder Bilder zum Thema Küche im WWW geguckt habe. Alno -Planer arbeitet...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben