Fertiggestellte Küche Kleine Küche, große Pläne...!

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Hier eine ganz andere Idee. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das nicht ein bisschen wenig AP ist für eine kochbegeísterte Familie. Vielleicht den Esstisch noch in AP umwandeln...

...Mimi hat über diesen Vorschlag direkt den (grippigen) Kopf geschüttelt...:girlblum:

Uhrzeigersinn planlinks unten nach planlinks oben
übertiefe Auszüge mit Induktionsfeld
GSP
übertiefe Auszüge mit MUPL
übertiefe Auszüge mit Spüle
Blende

Planrechts oben nach planrechts unten
Blende
HS mit Kühlung
HS mit BO
Essplatz



ABER

- ich muss echt mal messen, ob die AP reicht
- arbeitet ein Lüfterblock noch gut, wenn das Kochfeld darunter in einem extratiefen Schrank weiter nach vorne rückt als normal?
- man guckt vor diese doofe Heizung
- zum Kühlschrank muss man immer um den Tisch rumlaufen
- das Licht vom Fenster hat man im Rücken, wenn man an der AP steht (habe ich jetzt ja auch und finde es wirklich störend; deshalb finde ich ja den Arbeitsplatz am Fenster so reizvoll)

Gut finde ich
- ruhiges, ´luftiges´ Bild
- Essplatz
- extratiefe Auszüge mit extra Stauraum
- BO hochgebaut


Oh MANN!!!! Je mehr man über Küche nachdenkt, umso mehr Ideen hat man. Und dann fällt einem wieder dies oder das ein. Dann hat wieder ein Mitbewohner was zu mosern...
Das ist ja wirklich eine Wissenschaft!
Danke für Eure Hilfe!!!!:rose:

P.S.: Ich hoffe, diesmal ist meine Vorstellung der Idee mal komplett... :rolleyes:
 

Anhänge

  • zweizeilen.png
    zweizeilen.png
    82,8 KB · Aufrufe: 337
  • zweizeilenansicht.png
    zweizeilenansicht.png
    370,9 KB · Aufrufe: 329
  • 2 zeilen.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 145
  • 2 zeilen.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 153

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
...Hmmm... warum ist der letzte Post jetzt zweimal veröffentlicht?...
Kann man den einen irgendwie löschen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
kannst du einen nicht bearbeiten? lösche den Text und schrebe doppelt gepostet oder du lässt es wie es ist, das stört niemanden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Hab den Inhalt des Doppelposts mal gelöscht, dass man nicht zwei Mal liest.

Man kann seine eigenen Beiträge nur circa 5 Minuten bearbeiten. Danach geht das nur noch von Mods und Admins.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
und wenn du den Sitzplatz mit den HS tauschen würdest?
Leider will mein Alno nicht so wie ich will, aber so stelle ich es mir vor.
 

Anhänge

  • omasgarten.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 152
  • omasgarten.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 149
  • Omasgarten_getauscht2_Grundriss.JPG
    Omasgarten_getauscht2_Grundriss.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 201

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Hallo Mela!

Grundsätzlich finde ich den Gedanken gut, dass wenigstens ein Stuhl den Heizkörper verdeckt. Aber so, wie Du es jetzt gebaut hast, muss man um ein Tischbein rum-manövrieren, um auf die Bank zu kommen. Außerdem finde ich den Gedanken unangenehm, mit dem Rücken zum Raum zu sitzen. Aber vielleicht wenn man Tisch und Bank tauscht...

Unser derzeitiger Favorit ist dem aus #56 ganz ähnlich. Da optimieren wir gerade dran herum. Denn mit der Idee unseres Installateurs bzgl Heizungs-Lüftung ließe sich eine Fensterbank bauen: die unter dem Fenster liegende Arbeitsplatte nach hinten verlängern, allerdings mit einem Sockel , in dessen senkrechter Vorderseite das Lüftungsgitter für die warme Heizungsluft liegt. Zur Zeit haben wir einen ca 5 cm breiten Marmorstreifen an der Unterkante des Fensters (Fensterbank möchte ich dieses bisschen gar nicht nennen). Mit einem Sockel hinter der AP könnten wir die Oberseite des Sockels in die Fensternische ragen lassen und hätten endlich eine richtige Fensterbank, auf der man sogar mal einen Kräutertopf abstellen kann. Außerdem könnte man in der Sockelfront ein breiteres Lüftungsgitter für die Heizung einbauen, weil ja die Plemper-Gefahr bei einem senkrechten Gitter nicht so groß ist wie bei einem waagerecht in die AP eingelassenen Gitter. Also könnte die Heizung viel mehr Wärme in kurzer Zeit abgeben und die Wärme würde sich nicht so sehr hinter den Schränken stauen. Und in die Front könnte man die Steckdosen und die Rolladensteuerung legen. Nebeneffekt: wir hätten voll-tiefe Schränke. Das einzige Problem ist zur Zeit die Spülmaschine, die bei der derzeitigen Planung unter dem BO und damit ziemlich weit weg von MUPL (unter dem Fenster) und der Spüle ist.
Wir tüfteln weiter. Wenn es spruchreif ist, stelle ich es euch vor.

Schönes Wochenende
Omas Garten
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.273
Ich habe irgendwo gelesen, dass Du gerne Omas Tisch in der Küche hättest. In der Checkliste steht aber nichts davon. Wie groß ist der Tisch denn? Wenn man es wüsste, könnte man drumherum planen.

Wg. Heizung: Evtl. über eine Sockelheizung nachdenken?

In der Checkliste steht: Arbeitshöhe 91 cm, was mir zu niedrig für die angegebenen Körpergrößen erscheint. Wie hast Du die Arbeitshöhe bestimmt? Ich frage deswegen, weil eine höhere Arbeitshöhe evtl. genug Platz für eine Sockelheizung und ein 6er-Raster (Stichwort: Stauraum), was mehr bringt als ein paar Oberschränke.

Hier ein paar Faustregeln zur Ermittlung der optimalen Arbeitshöhe:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Hallo Isabella!
Der Tisch ist im Eingangspost nicht erwähnt, weil er erst letztes Wochenende bei meinen Eltern im Keller aufgetaucht ist. Er ist ca 100x70 cm groß.
Sockelheizung hat laut KFB ein deutlich hörbares Gebläse. Damit fällt die Heizung für uns aus. Außerdem sind die ganz schön teuer...
Die Arbeitsplattenhöhe aus dem Eingangspost ist aktualisiert; wir haben mit Probetürmchen die gültige Höhe ermittelt: Türme aus Brettern auf die AP gelegt und darauf gearbeitet. Ergebnis: mind. 94,5 cm sollten es sein, maximal 97,5. Also wäre ein 78-Korpus mit 12,5cm Sockel machbar (siehe Eingangspost: Schüller C2) oder sogar der Maxi-Korpus von Nobilia mit 86,5 cm und 7cm Sockel; jeweils plus AP. Es soll auf jeden Fall ein 6-er-Raster werden; Schüller mit 13cm oder Nobilia Maxi mit 14 cm sind in der engeren Auswahl.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.273
Naja, habt Ihr die Hörprobe gemacht? Besser und effektiver als ein Heizkörper hinter einem Schrank ist es sicher. Ich hab ein bisschen danach im Internet gestöbert, fand die jetzt nicht so teuer.

@menorca, kannst Du vielleicht die Tischmaßen 100x70 und die Arbeitshöhe ca. 95 im Eingangspost eintragen?
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Den Eingangspost kann man ändern? Das wäre ja super! Danke!

Nein, eine Hörprobe haben wir mit der Sockelheizung nicht gemacht, der KFB meinte aber , man würde sie deutlich hören, vergleichbar mit einer DAH. Das und die ca 2000€, die sie kosten sollte, waren dann das k.o. Aber ich muss gestehen, dass ich das Thema dann auch nicht weiter verfolgt habe. Ich werde das nochmal recherchieren. Danke für den Hinweis!
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
... habe gerade mal im großen online-Kaufhaus nach den Sockelheizungen geguckt und bin etwas sprachlos: was hat mir der KFB denn dafür einen Preis genannt????
Die sockelheizung braucht allerdings einen 10 cm hohen Sockel ; damit wäre nobilia Maxikorpus raus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.273
Ja, das ist nur eine Möglichkeit - vielleicht kommt man vom ollen U weg und dann braucht man das gar nicht.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
so sieht der Grundriss mit dem getauschten Tisch (Maße 100x70) aus.
 

Anhänge

  • omasgarten2.POS
    10 KB · Aufrufe: 138
  • omasgarten2.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 149
  • Omasgarten_Tisch_miitig.JPG
    Omasgarten_Tisch_miitig.JPG
    44 KB · Aufrufe: 163
  • omasgarten3.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 143

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Hallo zusammen!

Mela: Danke für die Idee mit dem Umstellen. Wir haben uns aber gegen die Idee mit nur einer Zeile entschieden, weil es uns doch zu wenig Arbeitsfläche ist.

Ich habe in aller Ruhe nochmal die bisherigen Planungen durchgelesen und fasse zusammen:
Gut wäre
weniger als 4 Sitzplätze
breite Auszüge
tote Ecken, so weing wie möglich überhaupt Ecken
keine Kopffreihaube zwischen OS
MUPL
Heißgeräte nicht höher als Schulter
Heizkörper nicht mehr an der Wand (Sockel oder verlegen)
Küche nicht zu voll stopfen

Wir haben zusammen gehockt und favorisieren nun diesen Plan:
upload_2016-10-31_17-1-24.png


upload_2016-10-31_17-2-21.png


Die Fensterzeile wird auf jeden Fall tiefer; die Idee mit der Fensterbank ist sehr reizvoll. Es wären übertiefe Auszüge möglich, wenn wir den Heizkörper in den Sockel legen. Ich frage mich ja ernsthaft, wie der KFB auf 2000€ kam, wenn das Gerät beim Online-Riesen 600€ kostet und unsere Anschlüsse bereit und an der richtigen Stelle liegen...
Die Wasseranschlüsse könnten hinter dem Spüleneckschrank ggf. auf Putz um die Ecke verlegt werden, falls es nicht geht, dass die Anschlüsse `vor Kopf` im Spüleneckschrank liegen.
Die zwei `Türme` jeweils am Ende der Zeilen stören uns nicht.
Die Mikrowelle bekommt einen `Ehrenplatz` im Keller. Für gelegentlich mal eine Tasse Kakao oder ein Körnerkissen kann man auch gut mal in den Keller gehen.
Wir möchten auf jeden Fall zwei Plätze zum Arbeiten haben.
Die Küche soll ein 6er-Ratser haben. Entweder Schüller C2 (wenn Sockelheizung) oder Nobilia Maxi (ohne Sockelheizung) o.ä. Arbeitshöhe sollte mind. 94,5 betragen. So recht festgelegt sind wir da nicht, obwohl wir ein paar Tage auf Blöcken auf der AP geschnippelt und gewerkelt haben.

Im Uhrzeigersinn planlinks unten über planoben nach planrechts unten:

- HS Auszüge, Wärmeschublade, BO, Klappe
- 80 Auszüge 1-1-2-2 mit 60er Induktionsfeld, rechtsbündig auf diesem Schrank
- 60 cm GSP
OS: 80+60+80cm, über KF Lüfterbaustein mit Umluft
-Raumecke-
- 115 Spüleneckschrank mit Drehtür
- 30 cm MUPL
- 90 Auszüge 1-1-2-2
- 60 HS mit Kühli und Auszügen
-Raumecke-
Essplatz für 2-3 Personen mit evtl. Hängeschrank/ Regal über dem Tisch.

Diese Aufteilung hat für uns zwei Arbeitsplätze: einen zwischen Spüle und KF, einen unter dem Fenster.
Problem könnte sein, dass man nicht vor der Spüle stehen kann, wenn die GSP offen ist. Da wir aber eh nur Reste ins Becken gießen und nicht groß vorspülen, lässt sich das verkraften. Der MUPL ist erreichbar für´s Restekratzen.

Wir haben mal einen Stauraumplan gemacht und bekommen in diesem Grundriss ganz gut alles unter; brauchen also keinen Mehr-Stauraum.

Nach einem Gespräch mit meiner Nachbarin habe ich die Wärmeschublade mit in die Küche aufgenommen, denn ab nächsten Sommer ändern sich hier die Schul-End-Zeiten.

Sollte es in der Küche mal voll werden (bei Feiern helfen alle mit oder man baut ein Buffet auf oder so) könnte man den Esstisch einfach an die Wand drehen, hätte ihn als Abstellfläche zur Verfügung, er stünde aber nicht quer im Raum/im Weg.

Meine Fragen, die hier nun aufkamen:
- in welchem Abstand baut man Lüfterbausteine über das KF? Da habe ich unterschiedliche Angaben gefunden: 50 cm bis zu 65 cm Mindestabstand; ich habe 50 cm Abstand geplant.
- hält es eine 1,6cm dicke Ap aus, wenn man sich mal draufhockt (Fensterputzen, Deko wechseln)
- gibt es eine GSP mit 7cm Sockel? Ich habe keine gefunden. Hier im Forum war von einer Neff und einer Miele die Rede, aber auf deren HP habe ich nichts gefunden.
- ist das ok, wenn der Wasseranschluss vor Kopf im Spüleneckschrank liegt? Dann käme man mit ein bisschen Verrenken dran, aber halt nicht komfortabel Schrank-auf-Hahn-zu.
- ich überlege noch, die 70cm tiefe Wand voll auszunutzen und die Zeile planlinks 10 cm tiefer bauen zu lassen. Von Schüller gäbe es da sogar entsprechende Schränke. ABER: packt das der Lüfterbaustein, wenn das KF ca 10 cm weiter vorne ist als normal?

...Ich habe snipping tool entdeckt! Unser Rechner hat es! Und nach einer kurzen Krise kann ich es sogar bedienen und nutzen! Macht das Bilder-Einstellen doch deutlich einfacher...:pc:

So, was sagen die Profis?
Schönen Grusel-Abend
Omas Garten
 

Anhänge

  • Fensterbank.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 141
  • Fensterbank.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 148

isabella

Mitglied

Beiträge
19.273
Bin kein Profi, aber der OS über den Esstisch wird für viele Beulen am Hinterkopf sorgen. Ich würde ihn weglassen.
Und wg. Heizungsvarianten und -preise würde ich mal bei einem Heizungsbetrieb fragen und Angebote holen.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Ja, ich werde auf jeden Fall mit dem heizunginstallateur mal sprechen! Ist ja auch mehr dessen Aufgabe.
Das Regal über dem Esstisch ist nur so eine Idee. Wenn, soll es vorne abgerundet und kleiner sein. Der optionale OS käme so hoch, dass wir Erwachsenen darunter sitzen könnten. Aber wie geschrieben: ob überhaupt da was hin kommt, ist nicht klar.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben