Fertiggestellte Küche Kleine Küche, große Pläne...!

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Deine # 96 ist, sorry, aber eine "Katastrophe". Spiel das mal durch, zeichne mal die offene GSP Tuer noch dazu ein.

Ich verstehe, dass dir das Planen Spass macht, aber nur aus reiner Planerlust irgendwas zusammenzuschieben, was wir dann kommentieren sollen, ist etwas Zeitverschwendung auf unserer Seite. Wir, die hier jahrelang Kuechen planen, haben eigentlich ein gutes Gefuehl von dem, was machbar ist und nicht. Dazu kommt, "beschaeftigt" das Forum keine Herscharen von Planern und alle wollen Hilfe fuer ihre Wunschkueche.

Ueberlege bei deinen Planungen doch bitte auch die Ablaeufe. Im Gegensatz zu Anderen, hast du deinen Kuechraum schon und kannst Varianten vorort ausprobieren.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich misch mich auch noch ein, Omas Garten, denn ich "hänge" bei Deinem Thread fest, weil wir so eine ähnliche Situation hatten als die Kinder klein waren.

Die baulichen Gegebenheiten sind ähnlich wie bei Euch. Allerdings liegt unsere Brüstungshöhe noch höher bei 1.20 m.

Der Abstand vom Essplatz zur Küchenzeile ist auch sehr nah.

Wir hatten anfangs auch einen kleinen Essplatz, aber wir fühlten uns immer wie "Zwerge allein zu Haus". Hast Du mal einen Esstischstuhl in Deine Küche gestellt und darauf gesessen?
Du guckst nur gegen die Oberkante der Unterschränke und hast somit immer das Gewusel auf der Arbeitsplatte vor Augen.
Aus dem Fenster siehst du nur Wolken.
Ich empfand es als furchtbar.

Dabei war der Platz eigentlich nur für unsere drei Kinder.
Doch die fühlten sich dort auch nicht wohl, sie hatten am Esstisch nur wenig entfernt von der Küche viel mehr Platz. Nicht nur auf dem öTisch sondern auch um sich herum.
Der Essplatz flog schnell heraus.

Jetzt nach 25 Jahren plane ich neu, und da soll eine mobile Platte in Arbeitsplattenhöhe (bzw. eine Plattenstärke höher, weil aufliegend) als späterer Sitz-Zubereitungsplatz hin.

Ich würde Euch in dieser Konstellation wenn überhaupt eine Sitzmöglichkeit in Arbeitsplattenhöhe empfehlen.
Meiner Erfahrung nach ließe ich den Essplatz gleich ganz weg, würde lieber zweizeilig planen oder sogar noch mit Halbinsel, da können die Kinder gut mithelfen.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Danke für deinen Hinweis Pewu. Das ist ein Aspekt, den wir so noch gar nicht bedacht haben. Wir bleiben dran.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Du guckst nur gegen die Oberkante der Unterschränke und hast somit immer das Gewusel auf der Arbeitsplatte vor Augen.

ein guter Punkt.

Wir habe eine zeitlang 2 x im Jahr housesitting gemacht, um 2-3 Katzen und Hühner zu betreuen. Obwohl es keine Sitzplätze in der Küche gab, diese aber offen zum Esstisch war, hatte ich immer das Küchenchaos vor meinen Augen. Abstand zum Tisch waren ca 1.5m. Ich habe mich tatsächlich dann andersrum gesetzt, dass ich es nicht mehr gesehen habe.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich lese immer wieder deinen Tread durch und dein Kopfzerbrechen mit dem Essplatz in der Küche und will dir trotzdem davon abraten, damit du eine vernünftige Küche hast.

Kinder sind nicht ewig klein, Bastler und werden auch wenn die größer sind ihre Hausaufgaben irgendwann mal nach oben ins KiZi verlagern. Spätestens im Teenie Alter ist man da durch. Deine Küche wird wesentlich länger halten.

Wie wäre es mit so einem Konstrukt für diese Zeit? Irgendwo im Wohnzimmer noch unterbringen. Dann hast du Platz im Regal für die Spiele, Bastelsachen zum aufbewahren und den Tisch für die Hausaufgaben. Für 2 Kinder müsste das ausreichen.

KALLAX Schreibtischkombination - IKEA
die gibt's auch in anderen Farben, Formen

Die gemeinsame Spiele am Abend oder am WE kann man weiterhin am großen Esstisch machen und die dann ins Regal räumen.
@Omas Garten den Ansatz die Sitzplätze wegzulassen habe ich dir schon auf der ersten Seite geschrieben. Die Kinder sind schneller raus gewachsen als die Küche steht, aber ich hab das Gefühl du drehst dich im Kreis.
Vielleicht solltest du nochmal alles von vorne mal durchlesen.
Kinder können zum Essen die Sachen weg räumen, zumindest kenne ich es so aus meiner Familie die 4-6 Kinder haben und die Kleineren Hausaufgaben machen und auch sonst der Esstisch zentrale Rolle spielt. Zum Essen wird abgeräumt.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Ihr Lieben!

Ich wollte Euch nur mal eben auf den aktuellen Stand bringen: von 4 Sitzplätzen in der Küche sind wir weg, 2 sollten es aber sein. So haben wir auch ohne Kinder einen Essplatz für uns zwei direkt neben dem Herd. Wir haben alle mal in der Küche gesessen und 'vor die Kante' geguckt: finden wir nicht störend. Unser derzeitiger Favourit ist Andreas Planung aus #55. Allerdings mit einer übertiefen AP unter dem Fenster, wo dann die Leitungen auf Putz verlegt werden können. Von der Kopffreihaube sind wir auch weg. Es soll ein (leiserer) Lüfterbaustein im Schrank werden. So können wir über dem Herd bis an die Außenwand Oberschränke hängen und noch Stauraum schaffen.

In Sachen Heizung sind wir nicht weiter: wir finden nichts, wo man die Sockelheizungen mal 'probehören' kann. Seufz!

LG Oma
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Ein KLEINER Esstisch für 2 Personen, die sich beim Essen gegenüber sitzen und so nicht gegen die AP-Kante, sondern in das Gesicht des Gegenübers gucken.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Guten Morgen!
Wir haben jetzt hier schwer an Andreas Plan aus #55 rumgebastelt ( Danke für die Vorlage :rose:).
Wir haben in der Küche probe gesessen, haben unsere Arbeitsabläufe beobachtet, haben verschiedene Schnippelhöhen ausprobiert, andere Küchen studiert, und und und...
Unser Ergebnis ist luftig und ruhig:

Planlinksunten nach planrechtsoben:
Blende
HS mit BO
HS mit Kühli
80 Auszüge mit 60 cm Iduktions-KF
tote Ecke
100 (oder 90) cm Auszüge
30 MUPL
40 (oder 50) Spüle
GSP
Blende



an die planlinke Wand kommen OS mit Lüfterbaustein über KF, über die Spüle kommt ein OS.

An der planrechten Wand ist ein KLEINER Tisch mit Platz für 2-3 Personen geplant.

An der planoberen Wand ist eine `Stufe´ geplant: die obere Platte der Stufe ersetzt unsere (lächerliche) Fensterbank und sorgt für die nötige Tiefe hinter den US, damit hinter den Schränken Heizkörper und aufputz verlegte Wasserleitungen Platz haben. In den senkrechten Teil der Stufe kommt ein großzügiges Gitter für die ausströmende Heizungsluft. Dadurch, dass das Gitter senkrecht steht, wischt man nicht so schnell den Siff von der AP in die Heizung.
Alternative wäre eine Sockelheizung unter dem breite Auszugschrank. Wir haben nur noch immer keinen Laden gefunden, wo man solch eine Heizung mal `Probe hören` könnte...

Auf einer AP-Breite von 130cm können auch zwei Leute nebeneinander schnippeln.
Die GSP steht am Rand, stört nicht und ist gut zu beladen.

Wir haben als optimale Arbeitshöhe zum Schnippeln 96,8cm ermittelt. Das spricht für einen Maxi-Korpus von Nobilia . Da hätten wir am meisten Stauraum in 6 Rastern. Der KF-Schrank wäre eine normaler Schrank mit 5 Rastern, damit wir mit dem Abstand zum OS mit Lüfterbaustein, Faltlifttüren und Raumhöhe hinkommen.
Alternative wäre Schüller C2 mit 15er Sockel , in den dann ggf. die Sockelheizung käme.

Zur Zeit kaue ich an der DAH herum. Alle KFBs haben mir zu einer Umlufthaube geraten. Jetzt habe ich aber mal ein bisschen rumgelesen und festgestellt, dass Hauben im Umluftbetrieb viel weniger Leistung haben, als in Abluft. Bei einer offenen Küche braucht man ja schon ein bisschen Wums in der Saugleistung. Andererseits kann ich den heiztechnischen Aspekt gegen Abluft auch gut verstehen. Zu diesem Thema habe ich mal einen Extra-Thread eröffnet; vielleicht kommen wir da zu einem Schluss.

Leider kann ich ja die Küche nicht einfach drehen, denn auf der planrechten Wand sind nur 264 cm statt der planlinken 285cm. Außerdem liegen die Wasseranschlüsse in der Ecke. Bei der o.g. Anordnung wären die angeschlossenen Verlängerungen für das Wasser einfach in der toten Ecke. Würden wir alles drehen, würden wir da 15 cm verschenken, weil die Wasseranschlüsse so weit aus der Wand raus stehen. Außerdem hätten wir rechts vom KF zu wenig Ellbogenfreiheit, die wir als Rechtshänder aber brauchen...

Boooh!
Ist das alles schwierig! Und je mehr man nachdenkt, umso mehr Stolpersteine findet man...

Eure Oma

P.S.: Ich habe jetzt mehrere Anläufe gemacht, einen älteren Alno runterzuladen. Jedesmal teilt mir mein Rechner stolz mit, dass er das Programm auf den aktuellen Stand gebracht hat. SEUFZ! Deshalb gibt es hier nach wie vor 16d-Dateinen. Sorry!
 

Anhänge

  • Omas Garten Fensterbank Ansicht.PNG
    Omas Garten Fensterbank Ansicht.PNG
    761,8 KB · Aufrufe: 411
  • Omas Garten Fensterbank.PNG
    Omas Garten Fensterbank.PNG
    68,2 KB · Aufrufe: 346
  • Omas Garten Fensterbank.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 139
  • Omas Garten Fensterbank.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 122

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
finde die letzte Planung gut. Habe aber 2 Fragen.

Den Spülen US möchtest du nicht mit AUszug?

An welche DAH Breite hast du gedacht?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich komme mit den Maßen nicht klar.
Hast Du berücksichtigt, dass die tote Ecke mehr als 60 x 60 benötigt?
Mit welcher Blendenbreite hast Du gerechnet?
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
:danke:So schnell eine Rückmeldung! Danke!

@ Evelin: Den Spülen-US hätte ich gerne mit Auszug, gibt es aber unter 60 cm Breite beim Maxi-Korpus von Nobilia nicht. Und ich habe ja maximal 50 cm Breite. Also dachte ich an eine durchgehende Tür mit Innenauszügen. Da die GSP ja auch andere Fugen hat als die Auszugschränke links der Spüle, finde ich eine durchgehende Tür als `Puffer` zwischen den unterschiedlichen Fugen eigentlich ganz gut. Ich habe mal einen Stauraumplan gemacht und hätte im Spülenschrank Trockentücher und Siebe. Da käme man auch gut mit Innenauszügen klar.
Als DAH habe ich an einen Lüfterbaustein von Neff gedacht: D57ML67NO. Das gute Stück ist 70 cm breit und hat eine Randabsaugung . Über dem 60er KF dürfte das meiner Ansicht nach passen. Bin mir aber unschlüssig wegen der Saugleistung.

@ Petra: auch wenn vieles rot markiert ist: die Maße passen! Als tote Ecke habe ich 65x65 cm kalkuliert. Die Blendenbreiten ergeben sich dann aus den tatsächlichen Raummaßen, sind aber mindestens 2 cm breit. Planoben (301 cm breit vor Fliesen gemessen): 65 cm tote Ecke, 100 Auszug, 30 MUPL , 40 Spüle, 60 GSP, variable Blende. planlinks (286cm vor Fliesen gemessen) von oben nach unten: 15cm `Fensterbank-Stufe`, 65 cm tote Ecke, 80 Auszug mit KF, 120 HS mit Kühli und BO, variable Blende.
Wobei ich gestehen muss, dass es mir lieber wäre, wenn neben dem BO-HS eine 2 cm-Blende wäre und die variable Blende quasi rechts vom KF wäre (feilsch um jeden Zentimeter ;-)).
Du siehst aber: ich habe noch ein bisschen Puffer eingeplant. Ich bin mir sicher, recht gut gemessen zu haben, aber der KFB wird das ja auf den gültigen Stand bringen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde den 100er Auszugschrank 90cm machen und einen 60er Spülenschrank mit Auszügen wählen.
Du bist freier in der Auswahl mit Einbauspülen und du hast besser verteilten direkt zugänglichen Stauraum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
sehe ich auch so.

zu der 70er DAH brauchst du einen 70er OS? wieviel Abstand willst du zwischen Kochfeld und HS belassen?
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
90er Auszug hieße dann 50er Spülenunterschrank. Zur Zeit habe ich 1,5 Becken in einem 60er und die schmale Breite des großen Beckens (40cm) reicht mir eigentlich. Blanco hat auch für 40er Schränke schöne Spülen .
Die OS planlinks sind zwei 80 cm breite. Da würde die 70er Haube reinpassen. Unter der Haube sind 65 cm bis zum KF, weil der US ja niedriger ist als die anderen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
aber wie stellst du dir vor, wie du links mit einer Pfanne hantierst? du hast nur 10cm zwischen Kochfeld und HS Wand. Einen Pfannenstiel braucht mehr Platz.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wie wäre es damit, dass man das KF nicht unbedingt mittig auf dem US platziert, sondern etwas nach rechts versetzt. Würde dann etwas Luft zu den HS bringen. Allerdings wäre es dann etwas in die Ecke gequetscht.

Ich vermute mal, dass eine Spüle, die in ein 40er US passt, relativ klein ausfallen würde. Wenn du einen 60er Spülen-US nimmst, hättest du dann noch einen 80er US. Wäre das auch eine Alternative?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Dann nimm halt einen 80er Auszugschrank.Aber ein 40 Spülenschrank mit Becken/Anschlussgarnitur,Sifon,usw ist eine Strafe für die Monteure und lässt sich schlecht sinnvoll ausstatten.
Und es gibt kaum schöne Becken ,die in einen 40er Schrank passen.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Hallo Ihr Lieben!
Ich danke Euch ganz herzlich für den vielen Input!
Leider muss unser Projekt Küche aufgeschoben werden: das Auto braucht eine größere Reparatur und zu allem Überfluss ist gestern noch unsere Waschmaschine kaputt gegangen!
So ein Mist!
Da gäbe es jetzt zwei Varianten für uns: Küche billiger machen oder warten. Dann lieber weiter sparen und was ordentliches kaufen.
Wenn wir soweit sind, lasse ich diesen Thread wieder aufleben.
Danke!
Oma
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Das ist schade, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
Wir sind noch länger hier. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben