Fertiggestellte Küche Kleine Küche, große Pläne...!

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Hallo Omas Garten,
das die Küche super ist, weisst du ja selber :-) Mich würde noch interessieren wie zufrieden du mit den Ikea Geräten bist, vor allem mit dem GSP (Skinnade). Ich überlege ob ich Ikea Geräte nemen sollte, lese allerdings viele skeptische Dinge dazu (spülen nicht gut, trocknen nicht gut usw)
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Danke Ihr Lieben für die Kommentare! Ja, die Seite mit den fertig gestellten Küchen scheint ihre Macken zu haben: beim ersten Anlauf ist die Seite irgendwann einfach abgestürzt.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
@PeeKlee : wir sind mit den Ikea -Geräten sehr zufrieden. Allerdings sind 3 Monate ja wirklich keine Laufzeit für solche Geräte.
Zum GSP: wir hatten so viele Probleme beim Einbau von nicht-Ikea-Geräten gelesen, dass wir dann doch den GSP bei Ikea gekauft haben. Er ließ sich einfach anschließen und genauso schwierig ausrichten wie die Vorgängermodelle, die wir hatten (Miele und Beko ). Wir haben bewusst einen GSP mit Besteck-Korb gewählt, weil wir so das saubere Besteck einfach über der Schublade abstellen und einräumen können. Bisher hatten wir mal Löffel oder tiefe Teller, die nicht ganz sauber geworden sind. Das lag aber meistens daran, dass wir das Geschirr/Besteck zu eng gepackt hatten. Das Trockenergebnis ist besser als bei den beiden Vorgängern. An Plastikteilen hängen mal noch einzelne Tropfen; kaum der Rede wert. Bei uns läuft hauptsächlich das ‚Auto‘-Programm.
Einziges Problem (mit dem wir nie gerechnet hätten) ist, dass die Einteilung im oberen Korb ungünstig ist: rechts und links stehen die Gläser stabil, das Fach daneben ist zu schmal. Da können wir nur niedrige Schalen oder Tassen hinstellen, die dann die Teller-Halterung blockieren. Ich hoffe, es wird auf diesem Bild mit der Kaffeetasse deutlich:
6043433C-C0CA-40B5-92E8-83491415E42C.jpeg
Alles in allem aber eine Spülmaschine, die das tut, was sie soll: spülen und trocknen.

Für den Kühlschrank haben wir uns entschieden, weil er sehr sparsam ist und eine für uns gute Inneneinteilung mit einem Flaschenboden hat. So können wir zusätzlich zur Tür immer 4 Soda-Stream-Flaschen lagern. Die sind ja ziemlich unförmig und würden auf einem normalen ELB wackeln. So haben wir 4 ELB, einen Flaschenboden, Gemüseschublade und die Fächer in der Tür. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob de Kühli im Sommer nicht vlt doch zu klein wird. Im Gegensatz zum Vorgänger (80cm hoch und zum Schluss undicht) aber eine Verbesserung in jeder Hinsicht! Wir haben BO und Kühli direkt nebeneinander, haben aber noch nie bei BO-Betrieb mehr Kondenswasser im Kühli beobachtet. Die Isolierung scheint also ausreichend zu sein. Man hört den Kühli minimal brummen.

Das weiße Kochfeld war für mich ein Traum, der dank Ikea finanzierbar wurde (andere Hersteller kosten locker das doppelte). Anschließen durch Elektriker ohne Murren und Knurren. Das Kochen ist nicht groß anders als auf dem Gasfeld, das wir vorher hatten, wird nur nicht ganz so heiß wie Gas. Viele bemängeln den fehlenden Rand, haben Angst, dass beim Töpfe-Schieben die Kante kaputt gehen könnte. Das Problem sehen wir nicht. Entweder steht/schiebt der Topf auf dem Feld oder er steht neben dem Feld auf einem Untersetzer, die bei uns alle höher sind als das KF. Anders wäre es vlt bei einer Keramik-APL, bei der die Töpfe auf der Platte stehen könnten. Wir genießen das ‚randfreie‘ Putzen.

Sind deine Fragen damit beantwortet? Wenn nicht: immer her damit!
LG
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Danke, liebe Oma! Das klingt alles sehr gut. Ich tendiere sogar im Moment dazu, alles von Ikea zu nehmen ausser die DAH. Irgendwie liest man immer dass die Geräte nicht so gut funktionieren. Ich habe seit 10 Jahren eine Whirlpool Waschmaschine die wirklich brav ihren Dienst tut.

Bei einem GSP habe ich die gleiche Überlegungen wie ihr: lieber mit Besteckkorb den man dann zur Besteckschublade trägt. So werde ich es auch machen.

Zum Kühli: hört man den Kühli permanent brummen oder nur wenn er gerade kühlt? Ich habe einen Allraum und da wäre permanentes Brummen blöd. Oder ist das die Ventilation die brummt? Die kann man nämlich auch ausschalten (was ich in meinem Fall tun würde). Welches Modell habt ihr nochmal genau?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wie zufrieden bist du mit der ausziehbaren Armatur? Mit der liebäugeln wir nämlich auch! :-[
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
@PeeKlee : Nein, den Kühli hört man nur, wenn er kühlt und dann auch nur, wenn man wirklich drauf achtet bzw. alleine und ohne Radio in der Küche wurschtelt. Sobald nur leise Radio im Hintergrund läuft, nimmt man den Kühli nicht mehr wahr, selbst wenn man daneben steht. Da viele aber Wert auf einen geräuschlosen Kühli legen, wollte ich es erwähnt haben. Für mich darf ein Gerät ruhig zu hören sein; es `arbeitet` ja schließlich auch! Nur stören sollte es nicht.
Auch der GSP ist hörbar. Vor allem das Abpumpen und Gurgeln im Abwasserrohr ist nicht geräuschlos. Der eigentliche Betrieb aber ist sehr leise; je nachdem, wie man die GSP beladen hat, hört man mal Wasser spritzen. Alles in allem aber stören unsere Geräte in unserem Allraum nicht. Fernsehen, Unterhaltungen, konzentriert etwas tun... alles möglich ohne störende Geräuschkulisse.
Wir haben den Kühli Avkyld. Ohne TK. 122er Nische hinter einer 120er Tür.
Die DAH `Klarluft` von Ikea ist übrigens eine der bestgetesteten von Stiftung Warentest. Die war uns aber optisch zu viel Gerät. Unsere Variante Lüfterbaustein im OS fügt sich schön ruhig in unsere Küche und birgt noch ein wenig Stauraum.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
@Nörgli : Die Armatur gefällt uns gut. Da wir sie im Samy haben (mit Zwischenboden) kann das Gewicht die Brause nicht ganz einziehen und wir müssen die Brause von Hand wieder reinschieben. Lässt sich verschmerzen. Was ich persönlich störend finde (bin aber hier die einzige und werde als Pingel hingestellt): wenn ich z.B. einen Topf mit Wasser füllen will, habe ich als Rechtshänder den Topf in der rechten Hand, muss aber mit rechts auch den Wasserhahn aufdrehen. Ich hatte den Hahn mal so gedreht, das die Bedienung vorne lag. Ich fand es praktisch, weil beidhändig, meine Familie hat den Hahn unauffällig wieder zurück gedreht `Der Wasserhahn war verdreht!`:tounge: Ich füge mich der Mehrheit und arrangiere mich. Wie heißt es so schön: Klagen auf hohem Niveau...

Ich finde sehr schön, dass der Wasserhahn schlicht ist und trotzdem eine Ausziehbrause hat, die sogar bis zum KVA langt.
Einen Langzeit-Bericht kann ich nach 3 Monaten natürlich noch nicht geben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Das Gurgeln im Abwasserrohr ist aber ein Hinweis auf eine nicht ausreichend belüftete Abwasserleitung, das hat nichts mit dem GSP zu tun.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
@Omas Garten Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte auch bei IKEA das Gefühl, dass sie nicht bis zum Ende einzieht, wäre mir aber auch nicht sooo wichtig, da ich sie eh bis zum Ende führen würde (kenne es so von der meiner Eltern).

Wegen Wasserhebel, nach links geht nicht? ;D
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Wasserhebel links hieße, dass vorne das heiße Wasser ist und hinten das kalte; irritierend. Außerdem bin ich wie gesagt die einzige, die der rechte Hebel stört... :so-what:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Bei einer Schlauchbrause muss man den Topf aber nicht zwingend beim Befüllen in der Hand halten. Man kann ihn abstellen und mit der Brause befüllen. Bei großen Töpfen macht man es ja auch so - die könnte man befüllt mit der rechten Hand auch nicht mehr halten.

Es sei denn, man hat richtig was im Ärmel.... :muscle:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
... und, man könnte auch einfach unterhalb der Armatur im Spülenschrank Warm an eigentlich Kalt und umgekehrt anschließen - oder?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
...und bei meiner Blanco -Armatur ist tatsächlich Kalt oben und Warm vorne, ist auch so beschriftet. Habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht...
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Ihr seid ja süß!: macht Euch Gedanken um unsere Armatur! Wir haben uns damit jetzt arrangiert. Alles gut.
Und: ja, die Brause füllt die großen Töpfe! War ja nur ein Beispiel. Gemüse z.B. halte ich auch mit rechts. Da alle Abläufe so logisch und beinahe intuitiv sind in der neuen Küche, fällt ein gewöhnungsbedürftiger halt mehr auf. Aber wie gesagt: ‚stört‘ nur mich; meine Sippschaft kommt gut mit klar und ich gewöhne mich dran. (Oder tausche irgendwann mal unauffällig die Schläuche ;-))
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Deine letzte Idee ist so ähnlich wie die Idee meines Göga, am Fahrrad unseres Sohnes die Bremsen wieder anständig zu justieren ohne etwas zu sagen. ;-) Gut, bei euch führt das nur zu einem "aua, wieso ist das jetzt heiß??", hier führte das zu einem etwas abenteuerlichen Abstieg vom Fahhrad mit Gitarrenkoffer in der Hand (die Gitarre hatte keinen Kratzer!! :2daumenhoch:).
:cool:

Aber du hast Recht: das Ganze ist auch einfach eine Gewöhnungssache für dich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben