Unbeendet Kleine Küche für große Familie

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Lass dir das Angebot einmal mit den noch benötigten Geräten rechnen. Bei mir, ich habe eine Contur - momentan von Schüller produziert - (ja, das liebe Geld), war im Holzpreis ein Gerätegutschein von 2.000 € enthalten.

Leider habe ich die zwei Farben, wie von dir gewünscht nicht hinbekommen. Würde ich aber für die kleine Küche auch nicht empfehlen.
 

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Oh, den Beitrag von kloni hab ich jetzt erst gesehen. Könnte man dann nicht Melas Planung aus Beitrag 87 so abändern, dass statt des Tresens ein niedriger BO-Hochschrank steht, den man als Abstellfläche nutzen kann? Wie hoch ist denn so ein Schrank mindestens?
 

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Ich hab die Geräte rausgerechnet, weil die Angebote sich da nix geben. Leider kein Gutschein in Sicht. Wir haben noch ein bisschen Resthoffnung, dass der Segmüller-Mensch nochmal mit dem Preis runtergeht, aber ich glaub nicht so recht dran.
 

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Danke, Mela, nochmal kurz zu deiner Planung in Beitrag 87:

Wie weit reicht das ganze jetzt von der planoberen Wand bis ganz runter? Und wie würdest du die Schränke aufteilen? Wir würden wohl Hochschrank und Kühlschrank tatsächlich tauschen wollen.
 

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
so, und jetzt endlich die Planung:
Screenshot_01.jpg
Screenshot_02.jpg
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Die Planung mit zwei Ecken verteuert die Küche und mir gefällt der HS planrechts und davor das Regal nicht. Leider hast du nicht geschrieben, welche Schränke planrechts geplant sind.
Die Planung dauert noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Warum nehmt ihr nicht die Version mit Kühlschrank und Backofen Hochschrank , die ja hinten eine Rückwand bekommen. Für Toaster und Brotkorb würde ich ein Regal 20-30 cm über dem Tisch an die Rückwand schrauben, so nimmt es den Platz auf dem Tisch nicht, ist aber einfach eine Ebene höher erreichbar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hmm, gefällt mir auch nicht so.

Vergleiche:
Beitrag 82 -mit Ikea -Breiten und Schrankmöglichkeiten
enzo_20160306_kb3-alt_ansicht5-jpg.207403



Beitrag 85 - mit Schüller -Breiten und Schrankmöglichkeiten, Nobilia würde ich rauslassen, da du da nur den 5-rasterigen Korpus bekommen kannst. (wg. BRH).
enzo_20160306_kb3a-alt_ansicht3-jpg.207427


Beitrag 94 - mit Schüller-Breiten und Backofen im Unterschrank im Tresen mit genauer Schranklistung:
enzo_20160306_kb3b-alt_ansicht2-jpg.207453


Und dann die KFB-Planung:
screenshot_02-jpg.207790



Es bleibt eigentlich nur noch eine gut zu nutzende Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.

Der Tresen ist wirklich reine Abstellfläche, dazu 2 tote Ecken als Abstellflächen und links noch einen schmalen Schrank als Abstellflächen. Also vor allem Abstellfläche, dafür kein Auszugsunterschrank breiter als 60 cm, sehr niedrig hängende DAH.

@russini, ich fürchte meine optische Abtrennung der beiden Hochschränke wird nicht so geeignet sein, dass man da noch ein Regal anschrauben kann.

Da es hauptsächlich um den Toaster am Esstisch geht, würde ich den ja in Variante 85 eher im Hängeschrank gleich links aufbewahren und bei Bedarf auf den Tisch stellen. Immer Toast soll man ja auch gar nicht essen ;-) ;-)
 

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Hehe, wir essen auch nicht täglich Toast, aber wir toasten täglich. Enza verträgt das Brot dann besser.

Bei den ersten beiden Planungen fehlt der Tresen, den wir aber unbedingt wollen. Und bei der dritten ist der Kombidampfgarer unten, was wir lieber nicht wollen. In Frage käme aber weiterhin die Planung aus Beitrag 87, vor allem, wenn das auch mit Ikea ginge.

Wir haben grad mal simuliert wegen nutzbaren Arbeitsflächen und die Ecke rechts neben dem Kochfeld geht glaub auch noch ganz gut. In eine der Ecken soll noch eine (noch anzuschaffende) Küchenmaschine, die dann da auch stehen bleiben soll. Außerdem haben wir ja noch Obstkorb (ich hab das Obst gern in Sicht, dann vergammelts mir nicht und wir und die Kinder kommen auch eher drauf, welches essen zu wollen), Brottopf und Kartoffeltopf (beide sehr hübsch, sollen nicht versteckt werden). Wasserkocher können wir uns mit Induktion sparen, oder?
Und ich glaub wie gesagt, dass es eher selten passiert, dass wir mal beide gleichzeitig schnippeln wollen. Das macht doch meist der eine, während der andere kocht.

Wir haben jetzt nochmal im Küchenstudio nachgefragt und werden wohl so viel wie möglich vom Drumrum selbst besorgen (Spüle, Armatur, Beleuchtung, Mülleimer) und so noch einiges sparen.
 

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Achso, die Aufteilung lt Küchenstudio ist (von planlinks unten):

30er mit einer Schublade und 2 (höhenverstellbaren) Auszügen
50er Spüle mit Auszug mit 2 Mülleimern
60er GSP
60er mit 1 Schublade und 2 Auszüge
Le Mans mit einer 45er Schublade
Turm mit BO hochgebaut, drunter 3 Auszüge
Tresen mit Einlegeböden, der nach innen zeigende Teil mit Türen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Da würde ich 87 aber eindeutig der KFB-Planung vorziehen.
enzo_umgestellt_draufsicht-jpg.207433


Das ergibt wenigstens gut nutzbaren Stauraum in dem Tresen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Tja, und, wenn ich die Schrankaufteilung lese, dann denkt aber auch keiner an den Wasseranschluß, Lemans .. so unpraktisch und lauter schmale Schränke, die halt eben auch teuer sind.

Für 87 bräuchtest du von unten links:

  • Backofenhochschrank
  • 30er Auszugsunterschrank, vorzugsweise Raster 1-1-2-2 ... alle Küchenhelfer, Folien, Müllbeutel in den Schubladen, in den Auszügen dann Vorräte. Abstellfläche obendrüber
  • 105er Spüleneckschrank, wo der Wasseranschluß dann praktisch im tote Eckenteil liegen kann und du ihn nicht erst noch hinter den Spülenbereich schaffen musst, wie im KFB-Vorschlag .. hier mit Drehtür, Platz unten für einen Korb für Altpapier und einen für Altglas, in der Ecke evtl. mal etwas großes, was man nicht so häufig braucht.
  • 40er * MUPL *, Raster 3-3 .. oben Restmüll und Gelber Sack, unten Öl/Essigflaschen und sonstiges hohes
  • 60er GSP
  • 100er Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2 für Kochbesteck, Pfannen, Töpfe, Auflaufformen, Backformen etc. Hängeschrank links vom DAH-Hängeschrank für Körbe mit Gewürzen etc.
  • 80er/90er Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2 für Besteck, Tassen, Servierbesteck, Kleinkram, Teller, Schüsseln, usw.
  • Hängeschränke links dann noch für Gläser.
Du bekommst wesentlich mehr und besser nutzbaren Stauraum, günstiger dürfte es auch werden, weil die zweite Eckverbindung in der APL nicht notwendig ist.

Und, du hast zwischen Spüle und Kochfeld wenigstens 100 cm Platz, in der KFB-Planung gerade 70 cm. Denke mal an Kekse backen etc. Denn, in der KFB-Planung sind diese 70 cm dein breitestes Stück nutzbare APL.

In Melas Planung 87 hast du die 100 cm an der Fensterseite und die Tresenseite ist auch mal effektiver nutzbar als so ein 40 cm Tresen.
 

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Oh Mann, langsam schwirrt mir der Kopf... Hast schon recht mit dem längeren Stück APL. Andererseits backen wir Plätzchen ja eh mit den Kindern am Tisch.
Wir machen grad die Stauraumplanung . Leider nur als Liste - wie macht ihr das denn mit direkt ins Bild reinschreiben?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Enzo/a ihr sucht euch mit schlafwandlerischer Sicherheit immer die ungünstigsten und teuersten Planungsvarianten aus. Teuer sind viele schmale Schränke und Eckschränke - zur Strafe vernichtet ihr damit auch noch Stauraum, statt ihn zu schaffen!

Lasst euch doch von Kerstin helfen - sie hat die Optimierung kleiner Küchen schon sooo oft durchgeübt - wir haben das auch schon alles x-mal ausprobiert, wieviel man in einen LeMans bekommt und wieviel Stauraum man mehr hat, wenn man statt des Le Mans breitere Unterschränke einsetzt. Wir wollen ja nicht euer Geld, sondern nur, dass ihr eine möglichst funktionsfähige Küche bekommt.

*seufz*
 

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Neinnein, wir wollen uns ja gern helfen lassen!
Danke für den Tip mit der Spüle, bei ebay steht aber:

"Für alle Einbauarten:

  • als Unterbaubecken,
  • zum flächenbündigen Einbau
  • zum Einbau von oben mit flachem Rand

Ist das dann nicht okay?

Bei der Planung in Beitrag 87 fehlen aber dann ja auch rechts Hängeschränke. Uns fällt das so schwer, Stauraum und Arbeitsfläche zu vergleichen... Wir machen jetzt mal ne Stauraumplanung für beide Varianten glaub ich. Könnt ihr vielleicht Bilder von der 87er Planung zur Verfügung stellen? Leider haben wir aus dem Küchenstudio nur ein Bild von vorn, deshalb bleiben wir hier bei der Liste, da mans nicht übersichtlich reinschreiben kann. Wie weit reicht denn die Planung dort von der planoberen Wand insgesamt nach unten? Ikea geht da auch nicht, oder?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben