Kleine Küche, große Kochleidenschaft

zeero

Mitglied

Beiträge
14
Titel des Themas: Kleine Küche, große Kochleidenschaft

Hallo Zusammen,

erstmal ein riesiges Danke an das geballte Schwarmwissen hier, ich lese mich seit Tagen gespannt durch das Forum und bin begeistert ob des Fachwissens und der Mühe, die sich hier alle geben :-)

Wir haben eine Wohnung gekauft (noch im Bau) und das einzige Manko für uns ist die kleine Küche, aber einen Tod muss man leider bei der derzeitigen Immobilienlage hier im Süden sterben - also wollen wir das Beste draus machen.

Eine Wunschvorstellung gibt es, allerdings ist mir (nicht zuletzt durchs Forum) klar, dass wohl nicht alles realisierbar ist. Dennoch zähl ich mal auf:

  • Hochglanzfronten weiss
  • minimalistische Optik
  • grifflos bzw. pseudogrifflos (spart letzteres Stauraum oder ist das Jacke wie Hose?)
  • MUPL wenn möglich
  • Granit bzw. Naturstein APL
  • unterbaute Spüle (Keramik)
  • Ofen hochgestellt
  • kleiner Einbauweinkühlschrank (jaja, hab ich schon wieder verworfen) :nageln:

Ja, soviel erstmal zum "hätte ich gern", hätte ich auch, allerdings kollidiert das vermutlich mit dem Grundriss und dem Mangel an Platz.

Den ALNO Planer kann ich leider nicht laden, ich arbeite unter MacOS, mein Freund unter Linux. Ich werde aber heute Abend mal schauen, ob ich einen anderen Planer herbekomme, sodass ich Screenshots posten kann.

Geräte:

  • Einbaubackofen Siemens iQ700 HB836GVS6 unbedingt hochgebaut
  • Kochfeld (autark, 80cm und Induktion ): Da bin ich noch ratlos, hätte gerne Flexzonen, möglichst freie Platzigerung (Vollflächeninduktion fällt aus wegen des Preises, zwar will Miele ab 1800€ einsteigen im April, aber das ist sicher auchnur für die 60 cm Variante).
  • Dunstabzug: Da bin ich völlig überfragt, ich finde fast alles optisch unschön. Eine Kopffreihaube ist sicher praktisch, Deckenhaube möchte ich eher nicht.
  • GSM: In jedem Fall volle Breite, kein 45 cm Gerät. Und ohne Besteckschublade, ich finde das in der Anwendung einfach nervig
Features:

  • Wie bereits geschrieben, der MUPL ist eigentlich ein Must, wenn es sich vernünftig ausgeht
  • Was haltet ihr von Sockelschubladen? Für Backbleche oder große Schneidebretter, die man eh nicht so oft benutzt?

Angehängt habe ich alles an Grundrissen, was mir vorliegt - es handelt sich um Rohmaße. Messen gehen kann ich leider nicht, da gerade Estrich gegossen wird :rolleyes: Sollten aber wichtige Angaben fehlen, werde ich schauen, ob der Bauträger noch mehr Infos hat.
Da der Estrich reinkommt sind größere Umbauten nicht geplant, vor allem nicht in puncto Sanitärinstallation - ne Steckdose hier oder da ist jedoch kein Problem.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 166 cm und 175 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 cm (haben wir aktuell und kommen damit gut klar, werden aber nochmal die 3 hier genannten Messverfahren anwenden)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 115
Fensterhöhe (in cm): ???
Raumhöhe in cm: ca. 240 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 cm (hier möchte ich ungerne auf 60 cm gehen, ich bin derzeit schon so oft genervt davon, dass ich weniger Arbeitsfläche in Kauf nehme dafür)

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, am Wochenende gerne Menü, auch für mehrere Leute
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, aufwändigere Sachen zu zweit, Gäste werden bekocht und kochen nicht mit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein, da sind wir offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens Studio Line favorisiere ich derzeit beim Ofen, ansonsten vollkommen offen
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisherige Küche hat einen Haufen nur zum Teil benutzbare OS, es sind jeweils nur 2 Regalbretter drin und dadurch wird Stauraum verschwendet.
Gerne hätten wir auch einen HS/ Teil vom HS, mit Innenauszügen.
Tote Ecken sind gut, hab ich gelernt und Le Mans sowie Rondell kommen eher nicht in Frage.

Preisvorstellung (Budget): 15000-18000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Kueche Grundriss.jpg
    Kueche Grundriss.jpg
    68 KB · Aufrufe: 299
  • Elektro_Kueche.jpg
    Elektro_Kueche.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 267
  • Grundriss_gesamt.jpg
    Grundriss_gesamt.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ein herzliches Willkommen im Forum!

Die Küche mit 199 cm abzüglich noch Putz ist leider zu schmal für einen vollwertigen Zweizeiler und als L auch ein bisschen wenig Küche.

Könntest du dir vorstellen, ob dir ein Durchgang von 85-90 cm zwischen den Zeilen ausreichen würde? Dann könnte man planrechts ein Panorama-Kochfeld planen auf mindertiefe Unterschränke planen.

Z.b. planlinks oben
Wange
60 HS Kühlschrank
60 HS erhöhter BO
80 US
60 GS
tote Ecke
80 US Spüle linksbündig
tote Ecke
40 US mindertief (evtl. reicht 50 cm tiefer US noch) mit MUPL für Bio/Rest
80 US mindertief
90 US mindertief mit Panorama-Kochfeld
50 US mindertief
Wange
 

zeero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo russini :-[

Lieben Dank für deine fixe Antwort - ich muss nur mal ganz blöd fragen - wieso 1,99 m (minus Putz)? Muss ich bei den angegeben 2,10 m die äußeren Vermessungsstriche beachten? (Ich komme mir grad so blöd vor, sorry :rolleyes:).

Also, wir haben derzeit in der alten Küche einen Durchgang von 100 cm das finde ich reichlich, Müsste das mit den 85/90 cm heute Abend mal simulieren, wir sind aber weder sonderlich groß noch breit, daher kann man da sicher drüber reden.

Da wäre bei deiner Planung dann die kurze Fensterseite wie im Plan mit der Spüle belegt, oder?
Mir ist klar, dass wir weder ein vernünftiges U noch einen vollwertigen Zweizeiler reinbekommen. Das nervt, ist aber so, daher bin ich für alles offen!
Über Mindertiefe habe ich noch nie nachgedacht, da muss ich nun mal ein wenig schauen und recherchieren, wusste nicht, dass man sowas überhaupt machen kann :top:

Unseren Termin beim :kfb:haben wir Samstag in einer Woche, da möchte ich einfach mit möglichst viel know-how rein.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Sorry, wenn man das Bild nicht runter lädt, dann sieht man das Maß 210 gar nicht. Dann passt es ja super mit dem Zweizeiler. Ist zwar etwas eng mit 90, evtl. noch Abzug für Putz (hoffentlich so ein Glattputz mit 1-2 cm?)

Dann würde ich anders machen:

60 HS Kühli
60 HS erh. BO
50 US
90 US mit Kochfeld
tote Ecke
80 US als Samy-Schrank mit MUPL oben, alternativ 50 US und 30er US als MUPL, unten Öle dann
tote Ecke
60 US Spüle
60 GS
80 US
60 US
Wange
 

zeero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ach blöd, in der Vorschau sehe ich es nämlich auch nicht, da die untere Seite das Maß verdeckt.
Habs nochmal zugeschnitten, fehlt halt der obere Teil, aber damit du weisst, was ich meine :-[
Aber - kann sein, dass ich das einfach nicht richtig lese, daher...

Putz muss ich nachfragen, Standard bei uns ist Raufaser, gefliest wird nichts.
Ich schwanke (primär aus Kostengründen) zwischen so einer Elefantenhaut, die abwischbar ist (da bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht nur mit einer Untergrundbehandlung mind. Q2 möglich ist) oder Glas komplett, nicht nur hinter der Kochstelle.
Vermutlich wird letzteres aber zu teuer...
 

Anhänge

  • Kueche Grundriss_Zuschnitt.jpg
    Kueche Grundriss_Zuschnitt.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 188

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Abwaschbare Fließtapete würde auch gehen, dann nur hinterm Kochfeld zusätzlich ein Spritzschutz, das bekommt man ja relativ günstig, wir haben dünneren Granit hinter dem Kochfeld.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Wasser kommt irgendwo im unteren Eck planrechts raus? hast du dafür schon Maße?
 

zeero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Evelin, leider nicht... habe alle meine Pläne durchgeschaut und keine exakte Sanitärvermaßung gefunden. Hier kann ich auch nur nachfragen. Allerdings habe ich ein Foto, hilft zwar nicht viel, aber besser als nichts. Hänge ich unten an.
Planrechts ist hier links oben.

russini, an sowas habe ich gedacht, das geht nicht mit Raufaser, richtig? Dann müsste ich das nämlich als Sonderwunsch anfragen. Ironischerweise kommt dann wiederum vermutlich so eine Glasplatte fast günstiger als die Wandbearbeitung. Mal schauen.
 

Anhänge

  • IMG_3057 Kopie.jpg
    IMG_3057 Kopie.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 376

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir haben Elefantenhaut 3 mal drüber gestrichen, allerdings über Putz. Du kannst ja Nischenrückwand auch in Frontenfarbe, das ist billiger als Glas.
 

zeero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke für den Tipp!

Der GS wird nicht hinhauen in deiner Planung, da bekommen wir den Ablauf glaub nicht umgelegt, ohne merkliche Tiefenverluste, weil der dann planrechts wäre...
Daher wäre mit lieb, wenn der zum Fenster hin positioniert werden könnte.
Wir suchen jetzt mal einen Küchenplaner, der kompatibal ist, um deinen Vorschlag nchzubilden :-[
 

zeero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
So, über die virtuelle Maschine haben wir nun über Windows mal was gebastelt - funktioniert leider hinten und vorne nicht richtig, ist halt kein gescheit installiertes Windows, daher nur die 2 Planungsdateien. Das Ganze hat so 1,5h gedauert, wir haben für die toten Ecken einfach Unterschränke gesetzt und die APL sowie die Seiten der Oberschränke passen farblich nicht, Wangen wollten sich dann auch nicht mehr einfügen lassen, aber besser als nichts. Die 3-D Ansicht wollte dann gar nicht mehr laden, daher ohne. Ergo: Funktioniert mit normalen Windows sicher prima, als virtuelle Maschine tuts nicht so gut.

Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich den Samy Schrank nicht geplant hab bzw. die 50-er und 30-er Lösung, sorry dafür.
Dafür habe ich den GSP an die Fensterseite gepackt wegen des Anschlusses.
 

Anhänge

  • PLAN2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 164
  • PLAN2.POS
    4,1 KB · Aufrufe: 130

zeero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich habe es im Planer mit ja 2 cm Abzug wegen Putz/Tapete bemaßt - sicher ist sicher.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Kannst du bitte immer noch die Planungsbilder und den Grundriss (per Snipping-Tool) einstellen? Nicht jeder plant mit der gleichen Alno -Version (oder hat überhaupt einen Alno-Planer auf dem Rechner).

Ich habe bei mir mal gemessen, wie viel die Fensterbänke seitlich eingeputzt wurden. Pro Wand würde ich auf Fälle 2cm für Putz abziehen. Für einen herkömmlichen 2-Zeiler ist der Raum leider zu schmal. Ich habe bei mir nachgemessen, meine Insel (90cm tief) hat auf der Herdseite 87cm von der Zeile Abstand. Aber es ist halt nur über eine Länge von 90cm, eine ganz Zeile würde ich so nicht haben wollen.

Ich habe daher ein L geplant + planrechts mit mindertiefen Schränken, auf die KVA, Küchenmaschine, Wasserkocher gestellt werden können. Evtl. ist es ja hier möglich, auch 45cm tiefe Schränke zu bekommen (im Alno-Planer 39cm tief), müsste aber mit dem Küchenstudio abgeklärt werden.

Der Raum ist halt wirklich recht klein, daher gibt es folgende Punkte, die nicht optimal sind:

- kein MUPL (Mülltrennung leider ganz klassisch unter der Spüle)
- GSP unter der Hauptarbeitsfläche
- Hauptarbeitsfläche durch Ecke aufgeteilt
- stetzt sehr gerade Wände voraus, denn neben der Spüle habe ich nur 2cm Blende genommen und die Wange an der toten Ecke habe ich auf 64cm gekürzt

von planrechts unten nach planlinks oben:
2 cm Wange
80er Spüle (am besten mit 60er Spüle ohne Abtropfe)
60er GSP
tote Ecke
45er US 1-1-2-2
100er US 1-1-2-2 (80er KF linksbündig)
HS mit hochgebautem BO
HS mit Kühl-Gefrier-Kombi

Planrechte Zeile
- 2x 80er mindertiefe Schränke mit Drehtüren

Grundriss zeero.PNG

Ansicht von planoben.JPG
 

Anhänge

  • Ansicht von planlinks.JPG
    Ansicht von planlinks.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 211
  • Ansicht von planrechts.JPG
    Ansicht von planrechts.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 212
  • Ansicht von planunten.JPG
    Ansicht von planunten.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 224

zeero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo andrea :-[

Danke für deinen Vorschlag!
Die Geschichte mit dem Snipping Tool versuche ich heute Abend mal, mein Laptop kann gar kein Windows, auch nicht über eine virtuelle Maschine - ich hatte gestern generell massive Probleme mit dem Planer, wir haben keinen Laptop/Rechner mit Windows.

Der Raum ist leider wirklich klein, ich finde das eine ziemlich blöde Planung für eine 4-Zimmer-Wohnung...
Die Idee mit den mindertiefen Schränken für die Küchenmaschine, Wasserkocher und Co. finde ich gut. Russinis Planung gefällt mir auch, aber ich denke ein modifiziertes, normaltiefes U könnte einfach zu "vollgestopft" und eng sein. Daher würde ich selbst bei den Elementen mit planrechts mindertiefen Elementen arbeiten - zumal mein Freund die 85 cm für den Durchgang zu eng findet.

Das mit dem MUPL finde ich blöd, aber ich hatte ja schon geschrieben, dass es ohne Abstriche halt einfach wohl nicht geht.

Zwecks Spüle: Dort tendiere ich dazu, Abtropfrillen in den Granit fräsen zu lassen. Meine Mutter hat dies und nutzt die Fläche genauso als Arbeitsfläche. Für Teige ist das dann natürlich nichts, evtl. also doch suboptimal in Anbetracht der verbleibenden Fläche?
 
Zuletzt bearbeitet:

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Das würde ich lieber nicht machen. Die Abtropfrillen bringen eigentlich keinen Vorteil, eher das Gegenteil. Du nimmst dir dadurch Arbeitsfläche, die bei dir sowieso nicht gerade üppig ist. Ich würde an deiner Stelle eher eine mobile Abtropfe nehmen. Entweder sowas in Richtung Rinnig oder Nysköljd.

Ja, 20cm mehr Küche in der Breite hätte echt viel geholfen. 90cm Zeilenabstand halte ich für das absolute Minimum, wenn es über die gesamte Länge geht (in solchen Fällen wie die Insel bei uns ist auch etwas weniger o.k.). Aber miss doch, sobald du wieder reinkannst, die Breite des Raumes genau aus. Kommt bei euch noch Deckputz drauf?

Aber baut das doch mal in eurer Küche nach, ob euch ca. 86cm nicht doch reichen. Dann könnte man tatsächlich einen Zweizeiler realisieren und man hätte mehr Möglichkeiten.
 

zeero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
In die Wohnung kann ich erstmal die nächsten x-Wochen nicht rein, da der Estrich gegossen wird... das ist echt blödes timing. Putz kommt noch drauf, habe ich aber schon abgezogen in meinen Planungsdateien (von allen Seiten je 2 cm.)

Mit den Rillen hast du vermutlich recht, ich spüle eigentlich nur große Töpfe, Backbleche oder mal ein Sieb ab und das wird alles abgetrocknet.

Und ich denke auch, dass man das konkret mal in der Küche nachbauen sollte, am besten mit Kartons oder so. Mit dem Zollstock hantiert gestern, war das eher nicht so der Hit. Immerhin ist die jetzige nach planoben offen, so wirkt sie nicht ganz so gequetscht.

Ich hatte ja gehofft, dass man mit einem halbwegs bequemen Budget vielleicht noch irgendwelche Sondersachen mit einbauen kann, die helfen. Aber die Eierlegende Wollmilchsau gibts halt auch für ein, zwei € mehr nicht :-(
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich hatte ja gehofft, dass man mit einem halbwegs bequemen Budget vielleicht noch irgendwelche Sondersachen mit einbauen kann, die helfen.
Hast du dazu konkrete Ideen?
Ne ausfahrbare Küchenwand wär praktisch, aber das wird sich selbst mit großem Budget nicht realisieren lassen. ;-)

Noch was wegen griffloser Küche: Das bedeutet definitiv Stauraumverlust und du hast ja sowieso nicht so viel. Aber vielleicht kannst du dich mit aufgesetzten Griffleisten anfreunden?

1549626667353.png


Aber bei gegossenem Estrich sind das doch eigentlich nur ein paar Tage, in denen man nicht rein darf. Oder ist das eine große Wohnanlage? Wir durften schon wenige Tage später wieder rein.

Ja, nachbauen ist immer besser. Guckt doch mal, ob ihr eure jetztige Küche (wenn ich richtig gelesen habe, dann ist da ein Zeilenabstand von 100 cm) mit Hilfe von Tüchern und Stangen 15 cm enger abhängen könnt. Dann könnt ihr euch das besser vorstellen.
 

zeero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ja, es ist eine große Wohnanlage, daher fällt das aus. Unser Bauträger ist da sehr strikt.
Die Rohmaße passen jedoch, man muss nur den Abzug für den Putz einkalkulieren. Mir wurde versichert, mit den Plänen könne ich zum Küchenbauer gehen.

Eine ausfahrbare Wand wäre super, aber das geht sicherlich in Dimensionen, da möchte ich gar nicht drüber nachdenken :cool:

Das Bild mit der Griffleiste habe ich schon in einigen Threads gesehen, wo der Stauraumverlust angesprochen wurde (der ist ja nicht gerade wenig, ich meine pro Element 5 cm?) - damit könnte ich leben. Sieht ja dennoch ruhig aus und lässt sich sicherlich okay putzen.
Was ich auf keinen Fall haben möchte, sind montierte Griffe, wo man unten drunter putzen muss.

Würdest du mir verraten, wessen Küche das ist? Dann kann ich da evtl. im Thread einwenig schauen. Und die Armatur finde ich richtig toll :-)

Und ein großes Danke! Der Austausch hier hilft mir sehr :-[
 

zeero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
super, ich danke dir :-)

Zerbreche mir gerade ein bisschen meinen Kopf wegen des MUPL, ganz will ich die Idee nämlich noch nicht verwerfen. den 45-er US zweiteilen und den obere Teil als MUPL nehmen würde nicht gehen?

Ich hätte ganz unbedingt gerne einen kleinen Teil eines Schrankes mit Innenauszügen. Unter dem Ofen einen Schrank mit Innenauszügen z.B. - würde das Sinn machen?
Das wäre perfekt für Mehl, Reis, Nudeln, andere Trockenvorräte, Konserven und sowas. Ich liebe das aktuell an unserer Küche (bis auf die Tatsache, dass der Schrank komplett bescheuert platziert ist). Wir sind übrigens keine riesigen Bevorrater, haben also keine Unmengen an Dingen, das Nötigste halt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben