zeero
Mitglied
Titel des Themas: Kleine Küche, große Kochleidenschaft
Hallo Zusammen,
erstmal ein riesiges Danke an das geballte Schwarmwissen hier, ich lese mich seit Tagen gespannt durch das Forum und bin begeistert ob des Fachwissens und der Mühe, die sich hier alle geben
Wir haben eine Wohnung gekauft (noch im Bau) und das einzige Manko für uns ist die kleine Küche, aber einen Tod muss man leider bei der derzeitigen Immobilienlage hier im Süden sterben - also wollen wir das Beste draus machen.
Eine Wunschvorstellung gibt es, allerdings ist mir (nicht zuletzt durchs Forum) klar, dass wohl nicht alles realisierbar ist. Dennoch zähl ich mal auf:
Ja, soviel erstmal zum "hätte ich gern", hätte ich auch, allerdings kollidiert das vermutlich mit dem Grundriss und dem Mangel an Platz.
Den ALNO Planer kann ich leider nicht laden, ich arbeite unter MacOS, mein Freund unter Linux. Ich werde aber heute Abend mal schauen, ob ich einen anderen Planer herbekomme, sodass ich Screenshots posten kann.
Geräte:
Angehängt habe ich alles an Grundrissen, was mir vorliegt - es handelt sich um Rohmaße. Messen gehen kann ich leider nicht, da gerade Estrich gegossen wird Sollten aber wichtige Angaben fehlen, werde ich schauen, ob der Bauträger noch mehr Infos hat.
Da der Estrich reinkommt sind größere Umbauten nicht geplant, vor allem nicht in puncto Sanitärinstallation - ne Steckdose hier oder da ist jedoch kein Problem.
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 166 cm und 175 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 cm (haben wir aktuell und kommen damit gut klar, werden aber nochmal die 3 hier genannten Messverfahren anwenden)
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 115
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: ca. 240 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 cm (hier möchte ich ungerne auf 60 cm gehen, ich bin derzeit schon so oft genervt davon, dass ich weniger Arbeitsfläche in Kauf nehme dafür)
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, am Wochenende gerne Menü, auch für mehrere Leute
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, aufwändigere Sachen zu zweit, Gäste werden bekocht und kochen nicht mit
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein, da sind wir offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens Studio Line favorisiere ich derzeit beim Ofen, ansonsten vollkommen offen
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisherige Küche hat einen Haufen nur zum Teil benutzbare OS, es sind jeweils nur 2 Regalbretter drin und dadurch wird Stauraum verschwendet.
Gerne hätten wir auch einen HS/ Teil vom HS, mit Innenauszügen.
Tote Ecken sind gut, hab ich gelernt und Le Mans sowie Rondell kommen eher nicht in Frage.
Preisvorstellung (Budget): 15000-18000€
Angehängte Dateien
Hallo Zusammen,
erstmal ein riesiges Danke an das geballte Schwarmwissen hier, ich lese mich seit Tagen gespannt durch das Forum und bin begeistert ob des Fachwissens und der Mühe, die sich hier alle geben
Wir haben eine Wohnung gekauft (noch im Bau) und das einzige Manko für uns ist die kleine Küche, aber einen Tod muss man leider bei der derzeitigen Immobilienlage hier im Süden sterben - also wollen wir das Beste draus machen.
Eine Wunschvorstellung gibt es, allerdings ist mir (nicht zuletzt durchs Forum) klar, dass wohl nicht alles realisierbar ist. Dennoch zähl ich mal auf:
- Hochglanzfronten weiss
- minimalistische Optik
- grifflos bzw. pseudogrifflos (spart letzteres Stauraum oder ist das Jacke wie Hose?)
- MUPL wenn möglich
- Granit bzw. Naturstein APL
- unterbaute Spüle (Keramik)
- Ofen hochgestellt
- kleiner Einbauweinkühlschrank (jaja, hab ich schon wieder verworfen)
Ja, soviel erstmal zum "hätte ich gern", hätte ich auch, allerdings kollidiert das vermutlich mit dem Grundriss und dem Mangel an Platz.
Den ALNO Planer kann ich leider nicht laden, ich arbeite unter MacOS, mein Freund unter Linux. Ich werde aber heute Abend mal schauen, ob ich einen anderen Planer herbekomme, sodass ich Screenshots posten kann.
Geräte:
- Einbaubackofen Siemens iQ700 HB836GVS6 unbedingt hochgebaut
- Kochfeld (autark, 80cm und Induktion ): Da bin ich noch ratlos, hätte gerne Flexzonen, möglichst freie Platzigerung (Vollflächeninduktion fällt aus wegen des Preises, zwar will Miele ab 1800€ einsteigen im April, aber das ist sicher auchnur für die 60 cm Variante).
- Dunstabzug: Da bin ich völlig überfragt, ich finde fast alles optisch unschön. Eine Kopffreihaube ist sicher praktisch, Deckenhaube möchte ich eher nicht.
- GSM: In jedem Fall volle Breite, kein 45 cm Gerät. Und ohne Besteckschublade, ich finde das in der Anwendung einfach nervig
- Wie bereits geschrieben, der MUPL ist eigentlich ein Must, wenn es sich vernünftig ausgeht
- Was haltet ihr von Sockelschubladen? Für Backbleche oder große Schneidebretter, die man eh nicht so oft benutzt?
Angehängt habe ich alles an Grundrissen, was mir vorliegt - es handelt sich um Rohmaße. Messen gehen kann ich leider nicht, da gerade Estrich gegossen wird Sollten aber wichtige Angaben fehlen, werde ich schauen, ob der Bauträger noch mehr Infos hat.
Da der Estrich reinkommt sind größere Umbauten nicht geplant, vor allem nicht in puncto Sanitärinstallation - ne Steckdose hier oder da ist jedoch kein Problem.
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 166 cm und 175 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 cm (haben wir aktuell und kommen damit gut klar, werden aber nochmal die 3 hier genannten Messverfahren anwenden)
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 115
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: ca. 240 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 cm (hier möchte ich ungerne auf 60 cm gehen, ich bin derzeit schon so oft genervt davon, dass ich weniger Arbeitsfläche in Kauf nehme dafür)
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, am Wochenende gerne Menü, auch für mehrere Leute
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, aufwändigere Sachen zu zweit, Gäste werden bekocht und kochen nicht mit
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein, da sind wir offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens Studio Line favorisiere ich derzeit beim Ofen, ansonsten vollkommen offen
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisherige Küche hat einen Haufen nur zum Teil benutzbare OS, es sind jeweils nur 2 Regalbretter drin und dadurch wird Stauraum verschwendet.
Gerne hätten wir auch einen HS/ Teil vom HS, mit Innenauszügen.
Tote Ecken sind gut, hab ich gelernt und Le Mans sowie Rondell kommen eher nicht in Frage.
Preisvorstellung (Budget): 15000-18000€
Angehängte Dateien
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: