Fertiggestellte Küche Kleine Küche, große Pläne...!

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Melas Planung find ich sehr schön, ich würde versuchen nicht nur übertiefe Arbeitsplatte , sondern auch übertiefe US planrechts zu nehmen, das erweitert noch den Stauraum.
Evtl. passen unter die offene Arbeitsplatte unter dem Fenster noch 1-2 Schubladen, wenn es mit dem Heizkörper nicht kollidiert.
Wenn Heizkörper vorne offen ist, würde ich kein Gitter in die Arbeitsplatte machen.

Könntest du deine PDF auch als Bild rein stellen, irgendwie kann ich die auf dem Handy nicht öffnen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Selbstverständlich kannst du die Zeile mit Plexiglas abtrennen. An den Schmutz habe ich bei meiner Planung nicht gedacht.
Ich bin kein Heizungsexperte, denke aber, dass die Abstrahlungswärme nach vorne ausreichend sein dürfte. russinis Vorschlag mit den Schubladen wäre zu überlegen.

Noch ein Wort zur Arbeitshöhe . Ich bin 163 cm groß und arbeite auf 92 cm, was ich sehr genieße. Deswegen
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Ihr Lieben!

Danke für Eure Kommentare und Eure Ideen! Und danke für den Hinweis auf die AP-Höhe! Ich habe mir die verlinkte Seite gut durch gelesen und gerade beim Zwiebeln-Schnippeln direkt mal den Test gemacht: die eine Zwiebelhälfte auf einem flachen Brett geschnitten, die zweite Hälfte auf einem dicken Holzbrett. Dass das so ein Unterschied ist, hätte ich nicht erwartet! Und dann ist mir auch noch eingefallen, dass wir unsere Ikea -Küche damals auf Reste der alten Küchen-AP gestellt haben. Die ist also auch schon höher, als die `Ikea-Norm`. Fazit: unsere derzeitige AP ist 93,5 cm hoch, die zukünftige darf ruhig 96cm hoch sein.
Ein paar Fragen jenseits des Grundrisses beschäftigen mich noch; vielleicht könnt Ihr mir da ja auch weiter helfen:
Welches Material als Spülbecken? Ich finde Granit in Anthrazit oder Grau super-schick, aber mein KFB meinte, da wäre ich nur am putzen. Er empfahl mir Edelstahl. Gut, damit kann man nichts falsch machen, aber wenn schon neue Küche, dann richtig... Was meint Ihr?
Die nächste Frage ist mein Must-Have MUAP: passt das ggf auch in einen 35cm tiefen Schrank? Und wenn in einer Artikelbeschreibung steht `passend für alle Blum(...)-Beschläge` , passt dann das Ikea-System auch in die Blum-Auszüge von beispielsweise Schüller ? Ich finde nämlich die Ikea-Einrichtungen klasse und die haben den Vorteil, dass ich sie recht unkompliziert nach bekomme. Bei unserem Nolte -Kleiderschrank passt leider die Ikea-Einrichtung nicht...
Der KFB hat mir von Tip-on-Öffnern abgeraten; die seien zu störanfällig und würden schnell kaputt gehen. Habt Ihr da Erfahrungswerte? Grifflos wäre nämlich auch schick und würde den Arbeitsplatz in der Küche noch erweitern bzw. weniger einschränken als Griffe vor den Fronten.
Ihr merkt schon: in meinem Kopf rattert ordentlich Küche!
Grundrissmäßig bin ich noch immer hin und her gerissen. Meine anfänglichen Grundriss habe ich schonmal dahin gehend geändert, dass der Schrank unter dem Tisch weggefallen ist (dadurch sieht alles schonmal luftiger aus) und wir nur noch 3 Essplätze wollen.
Danke für Eure Mühen!
Omas Garten

P.S.: Wie ändere ich ein PDF in ein Bild? da muss ich mal tüfteln....
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Tip-on: Es ist so, dass du dann natürlich mehr Fingerabdrücke siehst. Störanfällig oder schnell kaputt kann ich jetzt nicht finden, aber es passiert natürlich schon mal, dass man sie aus Versehen aufmacht, was schnell nerven kann.

Griffe: Schau dir mal den Blankett von Ikea an, finde ich die beste Alternative.

Innen-Einrichtung: da kommt es nicht auf die Beschläge an, sondern auf die Innenmaße, sprich je nachdem welchen Hersteller du letztlich nimmst. Und dann muss du schauen, ob die Ikea Sachen rein passen.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Danke für diese Einschätzung!
Ich finde am Tip-on eigentlich ganz genial, dass man eben NICHT mit den (u.U. schmierigen) Fingern den Schub aufmachen muss, sondern einfach mit der Hüfte dagegen tippt.
Ich bin nächste Woche mit einer Freundin bei Ikea ; da werde ich auf die Griffe direkt mal achten.
Auf die Sache mit den Beschlägen hätte ich auch selber kommen können... Trotzdem (oder gerade deshalb: Danke!)

Für meine AP-Höhe ist ja ein höherer Korpus angebracht. Wer hat denn -außer Schüller - wohl noch einen Korpus, der infrage käme? Nobilias Maxi-Korpus wird zu hoch ( 86cm plus Sockel plus AP=mind 100cm), Nolte hat 75 cm, Schüller 78cm (und das 6er-Ratser, was ich persönlich echt gut finde, weil man doch einen fast 40cm hohen Auszug kaum braucht).
Ich werde also weiter suchen. Aber ich bin da zuversichtlich; nicht zuletzt dank Eurer Hilfe hier!
LG Omas Garten
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich habe mir interessehalber Tip-on im Küchenstudio angeschaut. Fazit für mich: Mich würde es sehr schnell total nerven. Warum? Weil ich beim Arbeiten gerne so ein wenig gegen die US lehne und dann gingen ständig die Auszüge auf. Ich glaube, ich würde den Koller bekommen ;-)

Grifflos bedeutet allerdings auch Stauraumverlust.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Da isst man mal fix ne Stulle und prompt hat man so viele Namen, deren Homepages ich gleich mal besuchen werde, dass der Abend nett verplant ist. Danke, Anke!

Andrea: Warum ist grifflos Stauraumverlust? Ich dachte an die normale Küche mit normalen Fronten, nur halt ohne Griffe und stattdessen die Tip-on-Mechanismen an den Auszügen.
 

Önskedröm

Mitglied

Beiträge
32
Welches Material als Spülbecken? Ich finde Granit in Anthrazit oder Grau super-schick, aber mein KFB meinte, da wäre ich nur am putzen. Er empfahl mir Edelstahl. Gut, damit kann man nichts falsch machen, aber wenn schon neue Küche, dann richtig... Was meint Ihr?
Sehr viele sind aber mit Quarzkoposit Als Spülenmaterial sehr zufrieden. Mich/uns eingeschlossen. Ich finde, gerade wenn es ums Putzen geht ist es im Vergleich zu Edelstahl deutlich pflegeleichter. Es mag allerdings Farben geben, wo man Wasser/Kalkflecken deutlicher sieht als bei anderen Farben.
Das Material ist auch robuster als Edelstahl...
Bei Blanco nennen sie das Material Silgranit.

Mechanische P2O Lösungen, Tip-On finde ich persönlich nervig. Die gehen immer dann auf wenn sie nicht sollen und nicht zu wenn sie sollen....
Selbst wenn es einwandfrei funktioniert hat man immer zwei Bewegungen statt einer um etwas zu öffnen.

"Grifflos" im Küchenbereich ist eigentlich eine falsche Bezeichnung. Man meint hier Fronten, welche die Griffe integriert haben. Diese integrierten Griffprofile brauchen Platz.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Wellmann als Hersteller mit gutem P/L- Verhältnis hat ab demnächst auch einen 78cm hohen Korpus.

Edelstahlspülen verkratzen halt, manche nennen es Patina ;-). Ich persönlich finde Keramik toll, noch besser als Silgranit/Fragranit/..., weil die gebrannte glasierte Oberfläche absolut hart, undurchlässig und kratzunempfindlich ist. Gibt es von Systemceram , Villeroy&Boch oder Blanco , ist aber leider auch teurer als "Granit"spülen.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
bei Nobilia Maxi-Korpus (86,4 cm) hast du die Möglichkeit zw. 4 verschiedenen Sockelhöhen (7/10/15/20cm). Wenn du also eine APL von 4 cm hast, ergeben sich Arbeitshöhen von 97,4 cm bis 110,4 cm
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Vielen Dank für eure Einschätzungen! Ich werde mir einfach mal den Preisunterschied Granit-Keramik durchrechnen lassen. Ich hätte bei Keramik ja Angst, dass sie splittert, wenn einem beim Spülen mal ein Backblech oder eine sperrige Auflaufform aus der Hand rutscht. Aber wenn du schreibst, Menorca, die seien super-hart, dürfte das ja eigentlich nicht passieren...
Für die AP-Höhe habe ich jetzt in der Küche mal ein 'Probetürmchen' gebaut, auf der wir die nächsten Tage arbeiten werden, um die Höhe zu testen. Zum Bügeln ist mir 97 cm zu hoch (gerade getestet), aber so einen Klotz wie ein Bügeleisen wuchtet man ja auf der AP nicht durch die Gegend.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Die Angst des Zersplitterns hatte ich auch, aber ein KFB hat mir gesagt, dass er zusammen mit dem Vertreter aus einem Meter Entfernung einen Topf in die Spüle geworfen hat. Die Spüle hat es ohne Schaden weggesteckt, der Topf allerdings nicht ;-)

Ich glaube, es sind eher die Gläser und Tassen gefährdet, wenn man etwas unsachte an die Spüle kommt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Diesen Topf-Wurf-Test (und das war kein dünner Alutopf) hat uns unsere KFB damals eigenhändig vorgeführt. Die Küchenkeramik ist defintiv stabiler als Sanitärkeramik.

Manche sagen, dass die empfindlichen Gläser beim Handspülen leichter kaputt gehen im Keramikbecken und empfehlen dafür dann einen Spülenkorb zu verwenden (gibt es passend). Hab ich nicht, mag ich nicht, und mir ist in 8 Jahren da noch kein Glas desahlb gesprungen.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Hallo alle zusammen!

Nachdem ich krank im Bett lag (und reichlich Zeit zum Küche-Grübeln hatte...) habe ich meine Planung in kleinen Details geändert: der Essplatz für 4 fliegt raus und wird eine Art Tresen, an dem zwei, maximal drei Leute mal schnell eine Mahlzeit einnehmen können. Meine Bilder habe ich unten angehängt.
Planung jetzt:
Planlinksunten nach planlinksoben: HS mit Kühlschrank; HS mit Spülmaschine, Herd, Mikro hinter Lifttür, Klappe; 60cm Auszüge-US; 105cm Spüleneckschrank mit 1,5 Becken und separatem, mobilem Abtropfer; OS entweder zwei 80cm Faltlifttürschränke und eine kleine Blende oder zwei 60cm Faltlifttür und dazwischen ein offenes Regal.
Planobenlinks nach planobenrechts: Spüleneckschrank 65cm; 50cm Auszüge; 20cm US mit Handtuchstange (kann hinten seitlich zur Heizung ablüften, Thermostat ragt von hinten in den Schrank und ist bedienbar); 60cm Auszüge in 35 cm Tiefe (hier hätte ich gerne MUPL im obersten Auszug); 40cm Auszüge mit Allesschneider im oberen Schub; 65 cm tote Ecke.
Planrechtsoben nach Planrechtsunten: 65cm tote Ecke; 90cm Auszüge mit 80cm Induktionsfeld; Tisch auf APL-Höhe 70X130cm; OS: 60cm seitlich gefaltete Tür links von DAH, 90cm Kopffrei DAH, 30cm Tür rechts von DAH; 40cm Faltlifttür in reduzierter Höhe, damit man drunter sitzen kann.

Ich habe lange drüber nach gedacht, ob man den Schrank vor der Heizung weglässt (wie in Melas tollem Vorschlag), aber ich glaube, mich stört das `Loch` in der Front.
In einem `Stauraum-Plan` habe ich mal alles untergebracht, was zur Zeit in unseren Küchenschränken liegt, und habe für alles einen Platz gefunden ;-)
Noch nicht ganz schlüssig bin ich mit den OS rechts von der DAH. Irgendwie finde ich gehört da was hin, damit man nicht vom Sofa aus auf die DAH guckt, andererseits bin ich mit der Variante noch nicht glücklich. Das sieht so nach `Kopf-stoßen-bitte-hier`aus.
Die Durchgänge sind jetzt zwischen Esstisch und Kühlschrank etwas über einen Meter, vor dem Herd quer sind gute 95cm Platz. Zur Zeit ist unser Durchgang in die Küche 90 cm und da kommen wir auch mit großen Einkäufen gut durch.

Was meint Ihr? Habe ich noch einen groben, blöden Fehler drin? Ist irgendwas noch zu optimieren?
Danke schonmal für Eure Ideen!
Omas Garten

Omas Garten wird besser3.png
 

Anhänge

  • Omas Garten wird besser 4.png
    Omas Garten wird besser 4.png
    753 KB · Aufrufe: 347

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Die Entscheidung gegen vier Essplätze ist gut!

HS mit Spülmaschine, Herd, Mikro hinter Lifttür
Die Mikrowelle kommt so auf jeden Fall zu hoch. Faustregel: Heißes maximal in Schulterhöhe bedienen müssen.
Alternative: GSP direkt neben dem Spülenschrank, BO und MW im Seitenschrank entsprechend tiefer, drunter (als Auszüge) und drüber Stauraum.
So ist auch der Abstand MUPL - GSP besser.

Irgendwie finde ich gehört da was hin, damit man nicht vom Sofa aus auf die DAH guckt, andererseits bin ich mit der Variante noch nicht glücklich. Das sieht so nach `Kopf-stoßen-bitte-hier`aus.
Ich dachte, vom Sofa aus sieht man da vor allem den Vogelkäfig?
Aber deine Bedenken sind schon richtig, an dem überstehenden OS haut man sich gerne den Kopf.
Warum nicht auch einen 60cm OS wie links der DAH? Eventuell weniger hoch mit gleicher Oberkantenhöhe wie der OS links der Haube, und noch ein Board drunter (Tassen, Müsli, Servietten, kleines Radio ...).

Wie sich die Schrankbreiten und -tiefen an der Fensterwand vor der Heizung ausgehen, muss im Endeffekt der KFB nach genauem Aufmaß festlegen.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Danke! Was eine naheliegende Idee, die Spülmaschine einfach nach rechts zu verschieben!
Klar: dann kommt die Mikro weiter runter und alles Heiße ist besser erreichbar. Und als Nebeneffekt wird das wahrscheinlich auch noch günstiger, weil dann Herd und Mikro in einem Standard-Schrank sind und nicht etwas um die Spülmaschine konstruiert werden muss. Manchmal ist das naheliegende so weit weg...
Deine Idee mit dem Board unter dem Schrank neben der DAH finde ich super! Meine Mitbewohner haben die blöde Eigenart, ihre Kleinelektronik immer in der Küche zu laden. Das wollte ich mit der neuen Küche endlich beenden. Aber da hätten wir dann evtl die Möglichkeit, eine Ladestation hinzustellen, in der das ganze Elektro-Obst geladen werden kann (zum Glück brauchen alle das gleiche Netzteil: Kiste aufs Board, Kabel rein, fertig)! Und neben der Kiste steht der Kleinkram, den man schnell mal am Tisch braucht: Zucker, Salz, Pfeffer, Servietten im Halter. Klasse! Da habe ich wieder ein Detail zum perfektionieren
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Würdest du zu deiner Planung aus #35 bitte noch die Dateien hochladen.

Ob es mit den zwei Sitzplätzen und deinem gefiederten Mitbewohner platzmäßig hinhaus solltest du mit Kartons nachstellen. Mir erschließen sich die Sitzplätze immer noch nicht, da doch der Esstisch in unmittelbarer Nähe steht.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Hallo Mela!

Mit meinen 16d-Dateien haben ja die meisten Probleme, aber ich setzte sie rein.. Zwischen Vogelkäfig und Tischplatte sind 40 cm Abstand. Das reicht, um die Stühle da zu parken, wenn man dann die Stühle zum Sitzen braucht, zieht man sie einfach vor und sitzt vor den Vögeln. (Der Türflügel in der Planung entspricht dem Vogelkäfig.)
Ich habe mal einen dritten Stuhl mit in die Planung gezogen: die zwei rechten sind in `Futter-Position`, der rechte Stuhl geht an die Stelle des ganz linken und verschwindet so neben dem Käfig, steht nicht im Wege, ist aber verfügbar.
 

Anhänge

  • OMas Garten besser.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 171
  • OMas Garten besser.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 172

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Danke für die Dateien! Allerdings spinnt bei mir der Alno 16d und denn 15er kann ich, nach einem Update von Windooofs, nicht mehr öffnen.
Den 15er Handtuschschrank würde nach links zur toten Ecke verschieben. Warum hast du planoben die Rasterung 2-2-2 gewählt? Am Kochfeld kann ich sie verstehen, aber so, hast du keine Schublade, die du direkt ausziehen kannst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben