Unbeendet Kleine Küche für große Familie

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
So, jetzt erstmal unsere Stauraumplanung nach KFB-Planung:

30er Schublade + 2 Auszüge (höhenverstellbar):
Schublade: Tees; Auszüge: Essig, Öl, Brühe, Stärke, Kaffee, Kakao

50er Spüle mit 2 Mülleimern 2x 15 Liter:
Restmüll, Gelbe Tonne, Schwämme, Mülltüten, Besen und Kehrblech

60er Kochfeld: 1 Schublade, 2 Auszüge (23-24 cm):
Schublade: Kochbesteck (auch Knoblauchpresse, Dosenöffner etc.); 2 Auszüge: Vorräte

Le Mans mit 45er Schublade:
Besteck; Pfannen, Töpfe, Wok, Auflaufformen


BO Turm mit 3 Auszügen unten + Einlegeböden oben
1. Auszug: Schüsseln, 2. Dosen, 3. Backbleche, Tabletts, Papiermüll ; Über BO: Küchengeräte (Sandwichmaker, Pürierstab, Raclettegrill, Backformen, Kuchenhauben

60er Regal zum Esstisch hin:
Brotkorb, Mörser


80er Tresenschrank mit Einlegeböden:
Geschirrtücher, Putztücher, Schwämme, Essenstücher, Lätzchen, Servietten, Tischsets

oben:

Grüner Schrank klein (die grünen Schränke sind Erbstücke und sollen verwendet werden):
Süßigkeiten


Grüner Schrank groß:
Geschirr, Gläser, Tassen


DAH-Schrank:
Gewürze


30er:
Hobel, Babysauger


Eckschrank:
Geschirrspülmittel, Thermos-, Kaffee-, Teekannen, Einmachgläser


Regal:
Kochbücher

evtl. Mikrowelle auf Kühlschrank, grüner kleiner Schrank dann etwas höher

Hobel und Geschirrspülmittel sollen nach oben, so lange die Kinder noch klein sind. Scharfe Messer kommen entweder in einen Messerblock oder an eine Metallschiene
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Man kann so etwas auch auf Papier skizzieren ;-) und hilfreich ist zumindestens die Verlinkung des Planungsbildes, auf das du dich beziehst. Wir lesen hier täglich sehr viele Küchenplanungen und du verlangst gerade verdammt viel Beschäftigung mit deiner Planung, nachsehen in vorherigen Beiträgen und dann deine Texte auf die Planung adaptieren. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, wo die grünen Schränke sind.

------------------------
Aber, was ich auch lese ist Mikrowelle ... stand aber bis eben nicht in der Checkliste. Bei einem Backofenhochschrank würde ich dann aber einen Schrank empfehlen, wo es über dem Backofen ein KLappfach für eine Standmikrowelle gibt. Da sind dann meist max. ein 2- und ein 3-rasteriger Auszug unter dem Backofen, dafür ist die Mikrowelle halbwegs in bedienbarer Höhe.

Mörser im Regal neben der Bank ... dann brauchst du ihn aber nicht oft.

Teller im Schrank .. na ja.

Besteck im Lemans neben dem Kochfeld .. du kochst gerade noch fertig und keiner kommt ans Besteck ;-).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ähm - nochmal ganz langsam: die Planung vom Küchenmenschen ist schlecht & teuer & bietet schlechten Stauraum - über die muss man eigendlich garnichtmehr reden.
 

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
sorry, hier ist echt Land unter mit den Kindern. Ich hab leider kein anderes Bild als die in Beitrag 110. Die grünen Schränke sind an der planlinken Wand, Maße: kleiner Schrank 60x37 (BxH), großer Schrank 99x56.
Leider hab ich von der Planung aus Beitrag 87 auch kein anderes Bild. Was ist denn das für ein Schrank neben der DAH, wo du die Gewürze reintun würdest? Können die nicht in den DAH-Schrank?
Mikrowelle ist noch da, wird irgendwann entsorgt, könnte derweil noch da rumstehen, muss aber nicht.
Mörser brauchen wir nicht oft. Besteck: hast Recht. Wennd das das einzige Problem wäre, würd ichs aber in Kauf nehmen.
Kannst du sagen, was die verschiedenen Planungen in etwa preislich gesehen für einen Unterschied machen würden?

Jetzt noch unsere Stauraumplanung für Beitrag 87 (Kühlschrank und BO-Turm werden getauscht):
 

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
30er Schublade + 2 Auszüge (höhenverstellbar) Schublade:
Tees, Auszüge: Essig, Öl, Brühe, Stärke, Kaffee, Kakao


105er Spüleneckschrank:
Papiermüll, Altglas, Schwämme, Mülltüten, Besen und Kehrblech,
im Eck: Raclettegrill, Kuchenhauben


40er MUPL oben: Restmüll, gelbe Tonne

unten: ?


100er 1-2-3 1: Kochbesteck (auch Knoblauchpresse, Dosenöffner etc.); etc.

2. Vorräte

3. Töpfe, Pfannen


BO Turm mit 3 Auszügen + Einlegeböden oben Oberster Auszug: Schüsseln, 2. Dosen, 3. Wok, Auflaufformen;

Über BO: Tabletts, Backbleche, Küchengeräte (Sandwichmaker, Pürierstab, Backformen,


80er/90er 1- 1-2-2 1: Besteck

2: Geschirrtücher, Putztücher, Essenstücher, Lätzchen, Servietten, Tischsets

3: Teller, Schüsseln

4: Brotkorb, Mörser


oben:


Grüner klein: Süßigkeiten

Grüner groß: Gläser, Tassen, Thermos-, Kaffee-, Teekannen, Einmachgläser Spülmittel, Hobel, Babysauger

DAH-Schrank: Gewürze

Schrank daneben?? Kochbücher
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Sorry, aber, wenn du gerade nicht die Zeit hast zum Posten, so dass man es einfacher nachvollziehen kann, dann poste einfach später ;-)

Tja, DAH-Seite würde ich wohl so machen, war ja alles schon zu sehen. Wir müssen ja auch hin- und herblättern und wieder nachgucken usw.
enzo_20160306_kb3a-alt_ansicht1-jpg.207430

Gewürze dann in den äußeren Hängeschränken in kleinen Körben, so dass man sich die nach Bedarf rausholen kann.

Die grünen Hängeschränke, da könnte ich mir aufgrund der Größe von 99x56 den einen dann eher als alleinstehenden DAH-Hängeschrank vorstellen und links dann neue Hängeschränke.

Insgesamt bin ich von den Tresenlösungen eh nicht sonderlich überzeugt. Da fällt es mir schwer, dies dann gedanklich einzurichten etc.
 

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Entschuldige bitte. Ich hatte bloß nicht verstanden, warum die Gewürze nicht in den DAH-Schrank selber können. Ich versuche heute Abend mal eine Stauraumplanung mit Bild.


Vorab nur noch 3 Fragen:



1. Spüle:

Bei Ebay heißt es



Für alle Einbauarten:

  • als Unterbaubecken,
  • zum flächenbündigen Einbau
  • zum Einbau von oben mit flachem Rand


Passt das dann bei uns doch?



2. Was meint ihr, wäre der Preisunterschied zwischen der Planung in Beitrag 87 und unserer KFB-Planung?

3. Wie groß ist der Abstand zwischen der Wand planoben und der Unterkante des 60 tiefen Tresens in der Planung in Beitrag 87?

und, hups, 4.: Ginge die Planung in Beitrag 87 auch mit Ikea ?

Nochmal tausend Dank für eure Zeit und Mühe!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Enzo, verlinke bitte wenigstens die Beiträge oder linke das entsprechende Bild rein.

Aber, Ikea hat weder 105er Spüleneckschränke noch andere Unterschränke als 20, 40, 60 oder 80 cm breit.

Für die Spüle hattest du irgendetwas zu Amazon verlinkt, was nicht besonders aussagekräftig war, noch nicht mal eine Einbauskizze enthielt. Versuche doch da mal etwas zu finden. Flächenbündig kenne ich so nicht für die Standard-Schichtstoff -APL, ohne besondere Konfektionierung durch z. B. Lechner.

Gewürze in einem DAH-Schrank, wie ich ihn für sinnvoll in der Höhe halte, würde ich nicht haben wollen ;-) ... weil dann beim Kochen die DAH ausgezogen ist, und man vermutlich dort problematisch rankommt.
 

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Entschuldigt bitte, ich habe ein bischen gebraucht, aber jetzt weis ich wie es geht. Dieser Beitrag #87 war gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ihr habt aber nicht viel Tee wenn du den in eine 30er Schublade packen kannst. Die hat eine Innenbreite von ca. 22 cm.
Am besten zeichnest du dir mal die Innenmaße auf ein Stück Papier (oder Zeitung) und stellst da mal drauf was du in die Schränke stellen willst. Dann siehst du ob es passt.

LG
Sabine
 

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
hmm, klappt immer noch nicht. Was muss ich tun, um einen Beitrag zu verlinken? Liebe Sabine, danke für den Hinweis!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Da steht zwar schon, dass die Spüle auch von oben eingebaut werden kann, aber sie hat keine Armaturenbank. Da muss für den Wasserhahn also ein eigenes Loch in die APL gebohrt werden, was bei einer Schichtstoffplatte nicht praktisch ist. Da steht doch oft so ein kleiner Wasserrand, der die Platte leicht zum Aufquellen bringen kann.

Sieh dich doch mal hier nach Spülen und deinem somstigen Bedarf um, das ist ein bewährter Internethändler, auch mit guter telefonischer Beratung: moebelplus
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
@enza + @enzo: wieso wollt ihr denn unbedingt die KFB-Planung weiterverfolgen und keine von den zahlreichen tollen und praktischen Planungen, die hier für euch aufgezeigt wurden, nehmen? Das ist doch echt schade :-( LeMans und so... Ernsthaft?:-[
 

enza

Mitglied

Beiträge
8
Wollen wir ja gar nicht! Wir können nur leider schlecht vergleichen bzw. beurteilen, weil wir den Alno -Planer nicht geöffnet kriegen und deshalb nicht wissen, wie weit die Planung jetzt nach unten reicht, wie es mit BO-Turm und Kühlschrank getauscht aussieht und wie es überhaupt in realistischen Farben von verschiedenen Seiten aussieht. Wir wissen auch nicht, mit welchem Hersteller das möglich wäre und mit welchen Kosten das ungefähr verbunden wäre.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe eine Schichtstoffarbeitsplatte und mein KFB hat sich schoichtweg geweigert eine flächenbündige AP einzubauen, das die Gefahr des Quellens zu groß ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben