Fertiggestellte Küche Kleine Küche, große Pläne...!

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@Mela
genauso ging es mir nach dem Update, nur noch 16d funktionierte. Ich habe einen windows reset gemacht, kpl + pos Dateien verloren, und noch so Einiges musste ich wieder herstellen. Jetzt geht 13a besser seit ich windoofs 10 habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
weil ich keine Zeit habe, den ganzen thread durchzulesen,

  • kann das Wasser etwas verlegt werden?
  • kann der Heizkörper etwas verlegt werden?
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Hallo Mela!
Danke, dass du mitdenkst!
Der 15er Handtuchschrank muss wegen des Heizkörpers da bleiben: so können die Handtücher hinten über den 'Heizungsschacht' ablüften und wir können in diesem Schrank den Regler der Heizung erreichen. Wenn du es so willst, ragt quasi ein Teil der Heizung hinten in den Schrank (das müsste entsprechend ausgesägt werden). Auszugschränke oder andere normal tiefe Schränke müssten rechts/links neben dem Heizkörper enden und wir müssten einen Schrank mit 70cm Breite anfertigen lassen, der genau vor die Heizung passt.
Zum Raster 2-2-2: ich habe alles, was in meinen Schränken steht, gemessen: nichts ist so hoch, dass es einen 3er-Auszug bräuchte. (Außer evtl Müll.) Ich tendiere aber dazu, den 50er als 1-1-2-2 zu machen, genau wie den 40er. Der muss eine 'richtige' Schublade haben für unseren Allesschneider, der an der Front befestigt wird.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Hallo Evelin!
Deine Antwort habe ich erst gesehen, als ich meine Antwort an mela abgeschickt hatte.
Wasser verlegen ist ungünstig. Über Heizung verlegen hatte ich auch schon nachgedacht (träum von handtuchheizkörper...:girlsigh:). Da es unser Haus ist und wir einen findigen Installateur haben, dürfte es machbar sein...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ok, dann hätte ich 2 Vorschläge.

V1
von planoben links beginnend
wegen Heizkörper eine

breitere Blende
60er GSP
50er US 3-3 mit Spüle
30er US 3-3 Mit MUPL oben, ölflaschen unten
80er US
totes Eck

80er US mit Kochfeld linksbündig eingebaut
60er HS mit Heissgeräten
60er HS mit KS

an de planlinken Wand eine Bank ca 125cm lang, davor eine Theke, 25cm tief.
Die Insel US 1 x 80, 1 x 45, bis vor die Trennwand (wie dick?) setzen.

Zeilenabstand zu HS ca 105cm, zur Fensterseite ca 97cm.

Als Abluft ein Deckenlüfter , Auszüge gemäss * Stauraumplanung * bestimmen.

Oma1.JPG Oma2.JPG Oma3.JPG
 

Anhänge

  • Oma_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 170
  • Oma_Evelin_PLAN1.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 152

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
V2

Die Inselschränke sind 1x80, 1 x45, breite Blende an der Wand planliks wegen Heizkörper. Die Insel ist 140cm lang.

In beiden Versionen, könnte man anstelle des HS für Heissgeräte einen 60er US stellen mit BO unten.

Oma21.JPG Oma22.JPG Oma23.JPG
 

Anhänge

  • Oma_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 164
  • Oma_Evelin_PLAN2.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 156

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Wow!!!!! Das ist ja Hammer!!!! Da fahre ich gleich mal den Rechner hoch und gucke mir das im alno genauer an!
Ich würde es dann eher so machen, dass der BO unten ist; mit 2 HS ist mir rechts vom Herd zu wenig Platz.
Von der Insel-Idee bin ich ganz begeistert!!!!
Was mir fehlt ist Stauraum in OS. Aber die Idee mit dem Deckenlüfter ist auch klasse!
Hach; eigentlich gäbe ich jetzt gar keine Zeit, mich an den Alno zu setzen...
Aber auch keine Ruhe für alles andere...
DANKE! :danke:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich benutze aber Version 13a, du musst dir das entsprechend nachbauen, wenn du 16d benutzt. Die US an der Fensterwand ergeben sich am Ende, wenn du weisst wie tief der Heizkörper sein wird.

Es ist immer gut, wenn der GSP "irgendwo" am Rand steht.

EDIT, wenn der BO nach unten rutscht, dann würde ich ihn nicht unter dem Kochfeld einbauen, denn die heisse Luft aus dem BO ist manchmal schon unangenehm.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Danke für den Hinweis mit dem Backofen! Ich habe bisher nur dran gedacht, ihn nicht direkt in die Ecke zu setzen, weil ich Angst hätte, dass die heißen Schwaden aus dem Ofen den Fronten, die im rechten Winkel dazu stehen, schaden könnten.
Ich werde dann Deine Entwürfe mal nachbauen. Aber das wird dauern; fahren morgen in den Urlaub und hier ist noch ordentlich Chaos.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
mit BO unten würde ich OS auf der Kochfeldseite nehmen, und eine Unterbauhaube (oder einbau? kenn mich DAHs nicht aus).

Kochfeld rechtsbündig, darüber 90er US, rechts 45er OS und links 60er OS

Oma32.JPG
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Hallo Ihr Lieben!

In den letzten Wochen habe ich fleißig an meiner Küche rumgegrübelt, wie ein bisschen mehr `Luft` in die Küche kommen könnte. (Evelin: Deine Insel-mit-Bank-Variante hat mich ganz schön beschäftigt, weil ich sie so klasse finde, aber auch da ist die Küche ganz schön voll...) Hier nun eine ganz andere Idee:
Im Uhrzeigersinn von planunten links nach planunten rechts:
HS mit Heißgeräten, 40 Auszug, 60 Auszug mit Induktionsfeld, 60 Spülmaschine, Ecke, 60 Spüle, 60 Auszüge red. Tiefe vor der Heizung mit MUPL , 40 Auszüge, 60 HS mit Kühlschrank, Blende, an der freien Wand planrechts Essplatz.
Bei meinen Eltern ist ein uralter, wunderschöner Bauerntisch aufgetaucht, der es mir angetan hat; der würde da perfekt hinpassen. Mit ein paar zierlichen Stühlen, die bei Nichtbenutzen unter dem Tisch verschwinden, wäre das ein passabler Essplatz. (Und wenn der Tisch mal im Weg steht, dreht man ihn einfach an die Wand; ist ja nirgendwo festgemacht.)
Bei meiner Planung sehe ich als Problem, dass die offene Spülmaschine die Spüle blockiert. Aber ich muss gestehen, dass ich eh nicht vorspüle. Die Minna läuft bei uns jeden Tag (teilweise sogar mehrmals) und da trocknet nichts an. Flüssige Reste könnte man mit einem lange Arm ins Becken kippen, feste Reste kratzt man in den MUPL, der ja erreichbar ist. Beim Ausräumen kommt man an alle Möbel ran, außer an die Hängeschranke; das müsste man beim Einräumen der Schränke bedenken. Viel benutztes Geschirr und Besteck kommt in die Auszüge rundum, oben in die Hängeschränke kommen einfach die Teile, die man seltener benutzt.
Oder wenn man doch die Spülmaschine unter den BO setzte? Aber halt keine XL-Spülmaschine, sondern eine `normale`? Meine jetzige Spülmaschine ist rund 70 cm hoch; mit einem 12,5cm-Sockel drunter wäre die Oberseite der Spülmaschine auf 82,5cm, wo dann der Ofen anfinge. Der ist ca 60cm hoch, dann käme die Mikro auf 142,5cm Höhe in den Schrank. Das wäre immernoch unter meiner Schulterhöhe.
Die DAH ist `nur noch` eine Umluft-Haube, aber das hat in meiner alten Wohnung auch immer prima funktioniert.
Der Spülenschrank müsste natürlich so sein, dass man hinten in der Ecke an die Wasseranschlüsse kommen kann. Das ist zwar friemelig, aber wie oft muss man da dran? Es muss ja nur für den Fall der Fälle erreichbar sein, oder? In den letzten 13 Jahren habe ich um den Wasseranschluss mal rumgeputzt, aber wirklich erreichen mussten wir ihn nicht (außer zum neue-Spülmaschine-anschließen).
Der Wasserhahn müsste natürlich auf die andere Seite des Beckens, damit er das Fenster nicht blockiert.
Ich würde die Schübe und Auszüge nicht so einteilen, wie sie jetzt abgebildet sind. Das habe ich nur mal so flott in den Planer gehauen (deshalb auch keine Alno -Dateien, sondern nur das Bildschirmfoto). Es geht mir nur darum, mal Eure Meinung bzgl. dieser Aufteilung zu hören.
Danke für´s mitdenken!
Omas Garten
 

Anhänge

  • weniger Küche, mehr Luft.jpg
    weniger Küche, mehr Luft.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 330

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das ist schön, dass du mitdenkst und eigene Ideen entwickelt.

ABER, du weisst doch, ein Bildchen allein hilft uns wenig. Wie ich auch, lade auch den ALNO Grundriss (mit snipping tool) hoch. Denn so können wir keine Abstände erkennen und keine Schrankbreiten.

sorry, hab eben deine Beschreibung im Text gefunden.

HS mit Heißgeräten, 40 Auszug, 60 Auszug mit Induktionsfeld, 60 Spülmaschine, Ecke, 60 Spüle,

wirklich den GSP zwischen Spüle und Kochfeld? wenn der GSP offen steht, kommst du nicht mehr an die Spüle. Es geht nicht um vorspülen, aber irgendwie ist man an der Spüle meist beim Einräumen, bzw etwas war in der Spüle "versenkt" und soll später in die GSP.

Ich sehe nur schmale US, max 60cm breit. Viele Töpfe/Pfannen passen da nicht rein. Es bleiben dann immer Lücken dazwischen, die du mit etwas "Artfremden" füllen wirst.

Ne, so der Hit ist die Planung nicht.

Und ich lese zwischen den Zeilen, dass der Tisch zu gross sein wird oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Hm... stimmt... kann ich aber erst heute Abend machen; bin nur noch mobil unterwegs und da habe ich den alnoplaner nicht griffbereit.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Was mir bei deiner Planung durch den Kopf ging:

- Mir gefallen die einzeln stehenden Türmchen an beiden Enden der Küche nicht so gut. Aber das ist ja Geschmachssache ;-)

- Das gleiche ist mit der "eingequetschten" DAH zwischen HS und OS. Vor allem das Putzen in den Ritzen zwischen DAH und Schränken ist wirklich übel (spreche aus Erfahrung)

- Wo ist der MUPL ? Der gehört eigentlich unter die Hauptarbeitsfläche zwischen Herd und Spüle

- Der Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und KF wäre mir zu klein

- GSP unter der Hauptarbeitfläche ist ziemlich unpraktisch: Man kann sie nicht offen stehen lassen und wenn einer kocht und vorbereitet, ist die GSP blockiert. Bei mir ist das genau so derzeit und es nervt echt. Vor allem ist dann über Eck bei mir auch nicht die Spüle mit dem Müll und das ärgert mich jeden Tag (glücklicherweise wird sich das bald ändern).

- Die Rastereinteilung (nur 3-3) ist leider ziemlich unpraktisch.

Leider hast du keinen Grundriss deiner Planung eingestellt bzw. hast deine Planungicht genauer beschrieben, daher weiß ich die Größe der US nicht.

Wie wäre evtl. die Lösung:

von planoben rechts nach planunten links:

GSP
Spüle
MUPL
US
tote Ecke
KF (vermutlich 100er US?)
HS mit BO
KS
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Hier noch die Planung dazu - ob da noch der Tisch dazu passt, solltest du am besten mal ausmessen und in die Planung einfügen.

von oben rechts nach unten links:

Blende
GSP
60er Spüle
50er MUPL
60er US 1-2-3
tote Ecke
100er US 1-1-2-2 mit 80er KF
HS mit BO
HS mit KS
Blende

Wirklich üppig ist die Küche so allerdings nicht (Stauraum).

OmasGarten Ansicht Herdzeile.JPG

OmasGarten Ansicht Spülenzeile.JPG
 

Anhänge

  • Oma_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 151
  • Oma_Evelin_PLAN1.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 144
  • OmasGarten GrundrissJPG.JPG
    OmasGarten GrundrissJPG.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 183

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Hallo nochmal!

Ich habe jetzt meine neue Idee nochmal ein bisschen verfeinert und als Alno -Dateien hier angehängt.
Planunten links nach planoben rechts im Uhrzeigersinn:
HS mit GSP unten (in normaler Höhe, nicht XL) und Heißgeräten drüber, 40 Auszüge, 60 Auszüge mit Induktionsfeld, 60 Auszüge (hier könnte man bestimmt noch was in den Breiten der Auszüge zusammenlegen; vlt. 100 und 60 oder 80 und 80), Ecke, 50 Spüle, 20 Handtuch-Schrank (von hinten ragt der Heizungsthermostat rein zum bedienen), 60 Auszüge in red. Tiefe (Heizung) mit MUPL, 40 Auszüge mit Allesschneider in oberster Schublade, HS mit Kühlung, 5 cm Blende.
OS sind nur planlinks. Über dem Herd ist eine Einbau-DAH im unteren OS mit Umluft durch den oberen HS, restlicher oberer HS ist Stauraum.
Den MUPL unter dem Fenster finde ich eigentlich ziemlich gut, weil wir in der Regel einen `Salat-Wasch-und-Vorbereiten-Platz´ haben und einen Kochplatz. Bei dieser Variante gehört die eine Zeile dem Koch, die andere demjenigen, der mehr schnippelt und Wasser braucht.
Zum Glück haben wir ja auf der Arbeitsplatte nur die KitchenAid und eine Kaffemaschine stehen. Dadurch wird die Platte nicht allzu sehr reduziert.

# andrea2208: vielen Dank für Deine tolle Idee! Das sieht super aus (und in der Perspektive sooooo groß!) Aber leider liegen unsere Wasseranschlüsse quasi in der Zimmerecke und daran müssen wir uns ein bisschen orientieren. Aber mich stören die zwei `Türmchen` auch nicht so arg; wie Du schon sagst: Geschmackssache.
Dein Tipp mit dem Putzen der DAH ist ja Gold wert! Ich habe mir daraufhin die Dinger mal angeguckt: man muss ja quasi von oben hinter die Haube kriechen, und dann irgendwie putzen! So gar nicht mein Ding! Das muss einfacher gehen! Also habe ich mich jetzt für eine Einbauhaube in den OS entschieden. So ist auch das Bild ruhiger und man hat eine glatte Front. Wichtig ist mir, dass ich keine Flachhaube mehr habe, bei der ich eigentlich mehr AUF die Haube als IN die Töpfe gucke. Dein Grundriss mit Spüle und Kochfeld vertauscht, wäre super, aber das geht leider nicht, weil wir dann rechts vom Kochfeld maximal 20 cm Arbeitsfläche haben. Das ist uns als Rechtshänder zu wenig. Die vordere, rechte Platte ist die meistbenutzte und daneben haben wir immer das Brett mit dem Geschnippelten für die Pfanne liegen. Das sollte da mindestens hin passen, damit man mit den geschnippelten Zwiebeln nicht einmal quer über den Herd reichen muss.

# Evelin: Nein, der Tisch wird klein sein. Zur Zeit ist er 60X90; das ist ein bisschen arg winzig. Ich müsste ihn eh aufarbeiten und würde dann eine Platte im Arbeitsplattendekor anfertigen lassen, die auf das alte Untergestell kommt. Dann wäre der Tisch ca. 110X 70. Das reicht für drei gut und ggf. sogar für 4 Personen. Im Wohnmobil ist unser Tisch 70X100 und dann auch noch oval und wir passen alle dran. Deinen Tip mit den breiteren Auszügen habe ich gerade erst gelesen, als ich die Alno-Dateien schon abgespeichert hatte. Aber damit hast Du natürlich recht! Das werde ich gleich mal in der Idee ändern. Und den GSP habe ich jetzt in den Turm mit den Heißgeräten gesetzt, damit der aus dem Weg ist. Und nebenbei entsteht dabei ein zentraler Schrank mit Auszügen.

So, jetzt stelle ich mich mal in meine Küche und werden Abendessen machen und von den zukünftigen, vereinfachten Handgriffen träumen. Wie auch immer unsere Küche wird, sie wird DANK EURER HILFE so viel besser als die Alte!

Schönen Abend
Omas Garten
 

Anhänge

  • OmasGartenL.png
    OmasGartenL.png
    700,1 KB · Aufrufe: 284
  • Omas Garten L.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 149
  • Omas Garten L.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 166

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
#Andrea 2208: ich habe Deinen Entwurf mal noch ein bisschen weiter gesponnen: bis auf das kleine Stückchen Arbeitsplatte rechts vom Herd, ist die Idee echt gut. mal weiter grübeln...
 

Anhänge

  • Omas Garten L anders.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 160
  • Omas Garten L anders.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 158

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wird die Heizung denn unbedingt benötigt oder könnte man die nicht auch stilllegen? Dann könnte man problemlos den Wasseranschluss auf Putz verlegen. Dazu muss dann nur einige Zentimeter die US vorgezogen werden und man erhielte eine etwas tiefere APL.

Wenn du übrigens Induktionsfeld mit Flexfeldern anschaffst, dann bist du flexibel, wo du deine Töpfe stellst.

Ich überlege aber noch an einer anderen Möglichkeit rum, KF und Spüle doch zu tauschen...

Edit: Da ist leider das Fenster ungünstig im Weg... Funktioniert also leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Kannst du noch Bilder und den Grundriss (mit snipping tool) deiner Planung immer mit einstellen? Dann muss man nicht extra die Planung abspeichern, um sie anzuschauen. Ich plane nämlich auch mit Version 15b ;-)
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Hallo Andrea! Lieb, dass Du so intensiv mitdenkst! :kiss:
Die Heizung wird gebraucht. Ich hatte ja davon geträumt, die Heizung zu verlegen und als kleinen Handtuch-HK an die Wand zu setzen. Aber diese Illusion hat mir der Installateur genommen, mit dem ich über meine Pläne sprach: Da dieser Heizkörper einer von zwei gegenüber liegenden in einem verhältnismäßig großen Raum ist, sollte er in der Dimension da bleiben, wo er ist. SCHNIEF!! Wir müssen uns also damit arrangieren. Das heißt im Klartext: zwei Zeilen (habe ich jetzt, ist mir zu weit auseinander und total umständlich) oder ein in der Tiefe reduzierter Schrank, der vor dem HK steht mit Gitter in Sockel und AP. Ich habe den Bereich Heizung schon dadurch ´optimiert`, dass ich einen Schrank über den Thermostat stülpen würde: Thermostat ragt von hinten in den Schrank, in dem Handtücher durch die Öffnung zum HK trocknen können, und daneben der 60er, der in der Tiefe dem HK angepasst ist. So ist der HK mit so wenig Stauraumverlust wie möglich umbaut.

Mein Omas Garten L anders ist quasi Deine Idee weitergedacht mit Kochfeld und Spüle getauscht (siehe Bild unten und Dateien aus #57). Aber so richtig glücklich bin ich damit auch nicht...

Da meint man, man hat ein 08-15-Haus und dann ist das so schwierig, eine Küche zu planen! Ich bin sogar im Geiste schon die Küchen in den Nachbarhäusern abgewandert. Aber auch da ist vieles, was für mich nicht zuende gedacht ist, bzw. wegen winziger baulicher Änderungen zwischen den Häusern bei uns nicht umsetzbar ist... Genauso ist es bei den Küchen, die hier im Forum vorgestellt werden. SOOOOO SCHWIERIG!!!!

LG Omas Garten

P.S.: was ist ein snipping tool? Sorry, ich bin PC-technisch echt ein Depp, wenn es um Dinge geht, die über das normale Benutzen hinaus gehen...
 

Anhänge

  • Omas Garten L anders.png
    Omas Garten L anders.png
    621,5 KB · Aufrufe: 275

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben