Kleine Küche, große Kochleidenschaft

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wenn du den MUPL über Eck machst, dann ist er halt durch die geöffnete GSP blockiert. Deswegen habe ich keinen geplant. Die einzige sinnvolle Unterbringung des MUPL ist an der Stirnseite planunten.

Das Problem sind die vorgegebenen Breiten der US und dein Wunsch nach einem 60er GSP. Würde man den GSP in 45er Breite nehmen und den Spülenschrank auf 60cm verkleinern dann sähe die Aufteilung so aus (wobei die Spüle ziemlich Quetsch auf der Wand säße):

von planrechts nach planlinks:
6cm Blende
60er Spüle
45er GSP
30er MUPL
tote Ecke
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ach so, Drehtür mit Innenauszügen ist unter dem BO sicherlich möglich.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe noch eine Idee, ein L mit Kochfeld Spüle und ein Hochschrankblock planrechts mit Kühlschrank, erh. Backofen und Vorrats Schrank.

Beginnend am Fenster mit tieferen Arbeitsplatte um Wasser etwas nach rechts auf Putz zu verziehen:
Wange
60 GS
80 US Spüle
Tote Ecke
40 US mit MUPL für Bio Rest
90 US
90 US Kochfeld
30 US Auszug
Wange

Planrechts
Wange
45-50 HS mit Innenauszügen für Vorräte
60 HS erh. BO
60 HS KS
Wange

Ist zwar bisschen eng, aber vor der Hauptarbeitsfläche/Schnippelfläche hast mehr Platz.
 

zeero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke, andrea. Das macht natürlich absolut Sinn. 60-er GS ist ein Muss, dafür kochen wir zu viel und sollte es mal Nachwuchs geben, ist dies sicherlich auch entgegenkommend. Wir wollen hier ja eine gute Weile bleiben, das ist keine Übergangswohnung auf 3-5 Jahre.
Der Schrankt unter dem BO mit den Innenauszügen klingt aber gut, sowas hatte ich mir ja vorgestellt.

russini, auch dir lieben Dank! Das klingt auch alles gut, da müssen wir allerdings echt messen wegen der Durchgangsbreite und das mal gescheit simulieren. Mindertief funktioniert das ja alles nicht, richtig?

Ich hoffe, ich bekomme das am Abend mal halbwegs visualisiert, ich bin ein visueller Mensch und kann mir sowas in der Theorie oder 2D gar nicht gut vorstellen...

Bzgl. Sockelschubladen hat meine Suche im Forum ergeben, dass das eher zu vermeiden ist, wenns denn gar nicht anders geht. Argument mit der quasi nicht möglichen Putzbarkeit leuchtet mir ein.
Allerdings waren die Antworten alle etwas älter - evtl. hat jemand neue Erkenntnisse oder Erfahrungen?
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wir hatten jahrelang eine 45er GSP - anfangs nur 2 Erwachsene, später erst ein Kind und dann ein zweites dazu. Geht, man bekommt da auch einiges rein, aber ein 60er ist natürlich besser. Jetzt stelle ich auch (große) Töpfe rein, die ich vorher immer gespült habe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Der Wasseranschluss sitzt leider etwas blöd, sonst würde ich immer einen 2-Zeiler empfehlen, jetzt ausnahmsweise mal ein U ;-).

Ich gehe davon aus, dass die BRH nach Estrich und Fertigboden nur noch ca. 100 cm und nicht 115 cm beträgt, wobei es hier nicht so die Rolle spielen sollte.

Einmal rundum, Start planoben links, angedacht mit aufgesetzten Griffleisten analog Muckelinas Küche:
  • 60er Hochschrank für Kühl/TK-Schrank
  • 60er Hochschrank für Backofen
  • 60er Auszugsunterschrank 1-1-2-2 .. Gewürze, typische Kochvorräte etc.
  • 80er Auszugsunterschrank für Kochfeld, Töpfe, Pfannen, Auflaufformen, Kochbesteck, dazu Hängeschränke mit z. B. Berbel oder Novy Flachschirmhaube oder Miele Unseen Haube
  • tote Ecke
  • 80er Auszugsunterschrank 1-1-2-2 Besteck, Küchenhelfer, Geschirr
  • 125er Spüleneckschrank, damit man gut ans Wasser kommt mit Spüle
  • 80er * Samy-Schrank * wobei oben dann der MUPL auf der einen Hälfte realisiert ist.
  • 60er GSP
  • 60er Unterbauschrank mit Einbauweinkühlschrank und Auszug untendrunter.
Ich hatte bereit in einem 210 cm breitem Raum eine 2-Zeiler Küche (Hier) und man konnte damit gut leben.
 

Anhänge

  • zeero_20190208_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 98
  • zeero_20190208_kb1_12b.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 103
  • zeero_20190208_kb1_12b_Grundriss.jpg
    zeero_20190208_kb1_12b_Grundriss.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 168
  • zeero_20190208_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    zeero_20190208_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 160
  • zeero_20190208_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    zeero_20190208_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 159
  • zeero_20190208_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    zeero_20190208_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    15 KB · Aufrufe: 146
  • zeero_20190208_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    zeero_20190208_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 147

zeero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Oh wow, danke liebe Kerstin :-) Da gefällt mir super viel dran und sogar ein Weinkühlschrank :kiss: hätte ich in den kühnsten Träumen nicht mehr gewagt drüber nachzudenken.

Das Wasser/Abwasser sollte sich für den GSP ja relativ problemlos Aufputz verlängern lassen, oder?

Ich bin gestern leider nicht mehr zum planen gekommen, war einfach zu spät. Bin euch aber sehr dankbar, da sind nun wirklich tolle Sachen rausgekommen.

Wir sind voll in der Simulation von 85 cm Durchgangsbreite, haben auf der einen Seite einfach komplett alle Schubladen rausgezogen und lassen das über das WE einfach mal komplett so, damit man ein Gefühl bekommt. Hat sich als praktikabler erwiesen, als Dinge abzuhängen. Bis jetzt finde ich es nicht so schlimm, ist halt schon etwas eng, wenn man sich bückt, um einen Schublade rauszuziehen und beim GSP ausräumen kommt der andere nicht vorbei - aber ich habe es mir tatsächlich schlimmer vorgestellt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Normalerweise musst du den Wasseranschluss wenn überhaupt nur im Eck verlegen:
img_3057-kopie-jpg.281166


Denn ich habe ja einen Spüleneckschrank geplant:
1549710044307.png
und
1549710112002.png
allerdings 125x60 und nicht 105 x60. Für die GSP wird ja dann eh ein Schlauch im Sockel gelegt, in diesem Fall evtl. mit Verlängerungsset.

Das sollte aufgehen.

Und so, wie bei euch gebaut, bleiben euch von den 210 cm mind. 207 cm, sprich 87 cm Gangbreite.

In meiner alten Küche hatte ich 89 cm
full


und jetzt habe ich 93 cm:
full

Dadurch, dass eine Seite ohne Hochschränke ist, beengt das nicht.
Klar, arbeitet man mal zu Zweit, dann muss man schon mal bewußter aneinander vorbeigehen, aber ich finde das immer noch besser, als wenn z. B. 150 cm Abstand zwischen den Zeilen wäre.
 

zeero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Jetzt habe ich das mit dem Eckspülschrank auch kapiert, das klingt gut und nicht sonderlich aufwändig seitens des Anschlusses.

Ja, da hast du recht, ohne OS auf der planrechten Seite ist es nicht zu "eingekoffert" und damit wäre das Problem Arbeitsplatte und Platz halt auch vom Tisch. Auch Kaffeevollautomat und die Kitchen Aid bekommt man so irgendwo unter. Gefällt mir immer besser. :clap:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und, durch das Kochfeld hinter den Hochschränken ist auch sichergestellt, dass die Kochwrasen so gut wie möglich dort bleiben, wo die gute ;-) DAH sie gleich erwischen kann.

Es ist halt kein Tanzsaal, aber ich würde das Risiko mit dem etwas engen Gang eingehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben