Unbeendet Kleine Küche für große Familie

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Nobilia ist ein konsumiger Hersteller, und günstig, aber nur 5 er Raster und für euch suboptimal. Ihr solltet euren Stauraum möglichst Maximieren .
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Evtl. wäre hier möglich mit dem Nobilia -Maxikorpus zu planen? Die Körpergrößen in der Checkliste (173, 190) schließen das nicht aus. Deswegen reite ich immer so auf die Bestimmung der optimalen Arbeitshöhe herum... 91 (Checkliste) ist m.E. zu niedrig.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Danke für die Antworten!

Was heißt denn Raster? Welchen Anbieter würdest du uns empfehlen?

Die Arbeitsfläche kann leider nicht höher sein als 91 cm, da sonst das Fenster nicht mehr zu öffnen wäre :(
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Erstmal die optimale Arbeitshöhe bestimmen, dann schaut man, wie das Fenster in die Planung einbezogen werden kann. Bei mir sind die Fensterbänke viel zu niedrig, ich wollte aber die passende Arbeitshöhe für mich haben und die Lösung war, den Teil der Arbeitsplatte , der im Fensterbereich liegt, tiefer zu gestalten.
Andere tauschen das Fenster aus gegen eins mit einem höheren Rahmen oder einen festen Teil unten. Nicht zu früh aufgeben...
 

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Die 91 cm sind die Oberkante des Fensterbretts und da ist dann zum Fensterflügel auch kein Spielraum mehr.
Verschiedene APL-Höhen hatten wir auch schon überlegt, scheint mir aber in unserem Mini-Küchen-Fall keinen Sinn zu machen?
Neues Fenster wollen wir eigentlich nicht einbauen...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Enzo, es sind nur Überlegungen. Im Planer damit zu spielen kostet nichts und wenn man was ausprobiert und sich dagegen entscheidet, dann weiss man wenigstens warum. Ich hätte Melas Planung genommen und damit weitergespielt, Du musst beide Dateien, .kpl und .pos im Alno -Verzeichnis lokal bei Dir speichern, dann den Alno öffnen und die Planung aufmachen. Es wäre auch kein Beinbruch, wenn Du mal Eure Arbeitshöhen ausmessen und einfach hier posten würdest. Das bringt vielleicht gar nichts, oder vielleicht doch... lass Dir doch helfen.
 

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Guten Morgen!
Wir haben ausgemessen und die Arbeitshöhen sind 92 und 98. Es tut mir leid, wenn ich einen beratungsresistenten Eindruck erweckt haben sollte, das war nicht meine Absicht!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Wie dick war die Wand zwischen Küche und Essbereich?
Und, ihr wärt sicher, die könnte man komplett entfernen?

2 Arbeitshöhen sehe ich in der Küche eher auch nicht. Die Idealhöhen habe ich trotzdem mal im ersten Beitrag ergänzt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Interpretiere ich es richtig, dass aktuell der Wasserhahn noch oberhalb der Arbeitsfläche aus der Wand kommt? Ihr wollt den Anschluß nach unten verlegen?

Wickeltisch ... wie lange wird der denn noch tatsächlich benötigt?
Wäre es denkbar, den Eingang vom Vorraum sozusagen ca. 40 cm nach planunten zu setzen, so dass das 124 cm Wandstück mit 60 cm tiefem Möbel (z. B. Kühlschrank und Backofenhochschrank) bestückt werden könnte. Dann eher Wände zur Küche lassen und dort dann nur Unterschränke, Arbeitsfläche und Hängeschränke.
12345-001-jpg.205927
 

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Die Wand zwischen Küche und Essbereich ist 8 cm dick. Auf der linken Seite der Tür ist sie 12 cm dick. Wir gehen davon aus, dass zumindest der Teil zum Essbereich hin entfernt werden kann. Sicher sind wir aber nicht. Mein Schwiegervater will demnächst die Wand öffnen, um sicherzugehen.
Ich hätte so gerne noch eine schmale Zeile zwischen Küche und Esszimmer, v. a. um dort Toaster, Obstkorb und Brotkorb abstellen zu können. Der Esstisch ist nämlich auch recht klein. Außerdem würden wir sonst mit der Wand nur Stauraum verlieren, weil dann ja auch keine Regale/Oberschränke mehr angebracht werden können.
 

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Da in der Mitte (um den Wickeltisch herum) verlaufen alle Leitungen, auch die Ölleitungen für die Ölöfen, wäre also sehr aufwendig, da was zu ändern.
Das aktuell kleinste Kind ist 5 Monate alt, soll aber noch mindestens einen Nachfolger kriegen, also rechnen wir noch mit ein paar Jährchen wickeln ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Und ihr wollt weiterhin dort wohnen bleiben?

Ich staune immer wieder, wie unterschiedlich die Bedürfnisse sein können - nicht viele würden sich eine Grossfamilie mit diesen Platzverhältnissen zutrauen (das ist jetzt als Kompliment gemeint).

Ich könnte mir statt der Wand Regale als Raumteiler vorstellen - beidseitig offen. Allerdings brint das um den Tisch herum leider keine grössere Bewegungsfreiheit.
 

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Äh ja, mehr Platz wäre natürlich schöner, aber wir sind tatsächlich sehr anpassungsfähig ;-) Außerdem gibts dafür einen riesigen Garten, das machts zumindest für die Kinder wieder wett. Leider lohnt es sich nicht, in die Bausubstanz zu investieren, da das Haus irgendwann in näherer Zukunft eh abgerissen werden wird. Der Grundwasserspiegel ist gestiegen und der Keller dauerhaft nass. Wir hoffen aber, noch ein paar Jahre günstig hier wohnen bleiben und auf was eigenes sparen zu können. Die Küche soll dann natürlich so weit wie möglich mit umziehen.

Offenes Regal hatten wir auch schon angedacht, weil man dann in der Tiefe ja flexibel ist. Nachteile: schaut unaufgeräumt aus und wird auch sicher von den Kindern ständig ausgeräumt. Was könnte denn da rein, was nicht allzu chaotisch aussieht?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Im Kindersicheren Bereich oben, Gläser, Geschirr, Vasen, - im mittleren Bereich, Toaster, Brotkasten, Obstschale; - unten, Kinderspielsachen Kochbücher, Kinderplastikgeschirr, Pampers ... whatever.

Wenn ihr umziehen werdet, dann wählt die billigst möglichen Küchenmöbel und investiert lieber in die Geräte. Diese könnt ihr dann gut mitnehmen. Das Umziehen von so Küchenbruchstücken lohnt meistens eher nicht, da man dann eh dazukaufen muss - es gibt dann aber bestimmt eure Front nicht mehr, die Korpushöhe hat sich geändert, oder was weiss ich - es passt dann bestimmt nichts mehr zusammen und ihr könnt die vorhandenen Möbel bestensfalls in Nebenräumen weiterverwenden.
 

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
So ähnlich hatten wir uns das auch gedacht - deshalb Miele -Geräte und Ikea - bzw. jetzt wohl doch eher Nobilia -Schränke.
Achso, du meintest einen raumhohen Raumteiler? Ich hatte ja immer normale Arbeitshöhe im Kopf.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Leider lohnt es sich nicht, in die Bausubstanz zu investieren, da das Haus irgendwann in näherer Zukunft eh abgerissen werden wird.
Das macht natürlich einen riesen Unterschied, wenn es eine vorübergehende Lösung ist, würde ich versuchen, günstiger Stauraum zu schaffen, aber z.B. die Arbeitshöhe wäre nicht so vordergründig, geschweige denn einen Fenstertausch. Ich habe diese Info offensichtlich bisher übersehen.

Wg. Grundwasserspiegel könnte der Hausbesitzer auch ein Pumpensumpf installieren, ich frage mich, wie Gesund es für die Kinder es sein mag, das dauerhaft nasse Keller würde mir großen Sorgen bereiten.

Ein Regal kann mit Hilfe von Körben aufgeräumt aussehen, im niedriegen Bereich könntet Ihr Kinderspielzeug so einfach lagern - das ist günstig, einfach und kann sehr ansprechend gestaltet werden.
 

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Der Keller wird ausschließlich für Öltank und Wäschewaschen genutzt. Pumpe ist schon viele Jahre installiert, doch die Wände ziehen trotzdem von unten Wasser, da das Haus altersbedingt natürlich keine gegossene Wanne hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Also gut, ich grübel mal noch.

Für den gedachten Zweck halte ich hier aber tatsächlich eine Ikea -Küche für praktikabler, weil sie den 80 cm Korpus hat und mehr Stauebenen.

Mal sehen, ob wir da was hinbekommen.

EDIT:

FRAGE: Wie war es jetzt mit dem Wasserhahn?
 

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Och, jetzt hab ich mich schon in die Nobilia Line N verliebt... Ich finde Metallgriffmulden so schick und wir haben auch noch einen ganz ähnlichen Oberschrank , der noch gut in Schuss ist und den man dann vielleicht behalten könnte... Gleich mal die Maße: 135x65.

Ja, der Wasseranschluss ist über APL-Höhe und soll verlegt werden, Richtung unten links.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben