Unbeendet Kleine Küche für große Familie

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
So, man könnte natürlich den Kühlschrank dann rüberrutschen ... sieht aber blöd aus :cool:

daher nur kurz angedeutet.
 

Anhänge

  • enzo_20160306_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 95
  • enzo_20160306_kb2-alt.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 114
  • enzo_20160306_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    enzo_20160306_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    12 KB · Aufrufe: 131
  • enzo_20160306_kb2-alt_Grundriss.jpg
    enzo_20160306_kb2-alt_Grundriss.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 134

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Und dann doch noch eine Art Mischung mit Mela.

Allerdings Wasser weiterhin planoben. Von links:

- Wandteil bleibt
- 80er Auszugsunterschrank
- tote Ecke
- 60er Spülenschrank, Spüle linksbündig, Wasserhahn auch ganz links
- 40er * MUPL *
- 60er GSP (vorteilhaft, sie steht zwischen 2 Schränken, leider halt auch ein bisschen mittendrin)
- 80er Kochfeldschrank

Hochschrank und Kühlschrank dann planunten rechts, Wand weg, nach hinten wieder mit OSB verkleidet. Kühlschrank evtl. auch seitlich verkleidet.

Dies würde sogar 2 gute Vorbereitungsplätze ergeben, rechts und links der Spüle.
Ist jetzt zwar alles mit Ikea -Schrankbreiten, die ergeben aber wg. der Ecke vermutlich Probleme. Daher würde ich mal ein Angebot mit einem 6-Raster-Hersteller wie Bauformat , Schüller , Häcker , Ballerina etc. einholen. Damit sollte es auf jeden Fall passen.
 

Anhänge

  • enzo_20160306_kb3-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 92
  • enzo_20160306_kb3-alt.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 111
  • enzo_20160306_kb3-alt_Ansicht6a.jpg
    enzo_20160306_kb3-alt_Ansicht6a.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 137
  • enzo_20160306_kb3-alt_Ansicht6.jpg
    enzo_20160306_kb3-alt_Ansicht6.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 147
  • enzo_20160306_kb3-alt_Grundriss.jpg
    enzo_20160306_kb3-alt_Grundriss.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 139
  • enzo_20160306_kb3-alt_Ansicht5.jpg
    enzo_20160306_kb3-alt_Ansicht5.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 511
  • enzo_20160306_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    enzo_20160306_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 139
  • enzo_20160306_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    enzo_20160306_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 127
  • enzo_20160306_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    enzo_20160306_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    27 KB · Aufrufe: 145
  • enzo_20160306_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    enzo_20160306_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 136

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Okay, Stauraumplanung folgt morgen!

Wir überlegen grad, die linke Wand falls möglich auch zu opfern, aber nur, um auf 180 cm zu kommen, so dass planlinks von unten 60er GSP, 60er Spüle und dann 60er Auszugsschrank unter nach rechts weiterlaufender 60 tiefer APL kommen könnte. Klar, so schick-puristisch wie mit der toten Ecke wirds nicht, aber dafür hätten wir mehr Stauraum. Natürlich auch nicht ganz so praktisch zu erreichen, aber da müssten halt dann die Sachen hin, die man nicht täglich braucht.

Ich rechne grad mal. Bei unserer Planung ergäbe sich folgender Stauraum:
60 Spüle
60 Auszüge (unter APL)
60 Schubladen
60 Einlegeböden (mit nur 20 cm breitem Eingriff)
40 Auszüge
gesamt 280, wenn auch nicht komplett so nutzbar

dazu käme dann der Tresen (mit nur 37 cm Tiefe): nochmal 140

Bei Mela wäre Stauraum:
45+50+60+30 = 195

oder, wenn GSP links unten:
50+40+80+30 = 200

Dafür aber ohne Um-die-Ecke-greifen
 

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wow, die neue Planung sieht toll aus! Wir simulieren das morgen gleich mal für den Essplatz! Tausend Dank! :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Ja, ich finde auch, diese letzte Variante könnte das Optimum sein.

In Beitrag 82 ist es ja mit Ikea -Breiten, da ist das mit dem Wasser auch etwas aufwändiger.

Jetzt mal optimiert für einen Standard - 6- Raster-Hersteller von links unten:

  • 5 cm Blende
  • 90 cm Auszugsunterschrank
  • 105 cm Spüleneckschrank, da braucht das Wasser jetzt an vorhandener Position nur nach unten gelegt werden, abstimmen mit dem Küchenstudio
  • 40er * MUPL *
  • 60er GSP
  • 100er Auszugsunterschrank
Generell obere Zeile jetzt normaltief, nur im Bereich des Fensters wird die Fensterlaibung für Übertiefe APL genutzt.

Dadurch habe ich die Hochschränke planunten auch noch mal 5 cm nach planoben gerückt.
 

Anhänge

  • enzo_20160306_kb3a-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 101
  • enzo_20160306_kb3a-alt.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 123
  • enzo_20160306_kb3a-alt_Ansicht3.jpg
    enzo_20160306_kb3a-alt_Ansicht3.jpg
    28 KB · Aufrufe: 595
  • enzo_20160306_kb3a-alt_Grundriss.jpg
    enzo_20160306_kb3a-alt_Grundriss.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 314
  • enzo_20160306_kb3a-alt_Ansicht2.jpg
    enzo_20160306_kb3a-alt_Ansicht2.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 132
  • enzo_20160306_kb3a-alt_Ansicht1.jpg
    enzo_20160306_kb3a-alt_Ansicht1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 338

enza

Mitglied

Beiträge
8
Danke, Kerstin, tausend Dank, dass du dir so viel Mühe gibst mit uns!
Wir haben das jetzt im Essbereich so simuliert, mit folgendem Ergebnis: enzo ist total begeistert, enza findet es etwas eng. Das Hauptproblem ist, dass es ja so doch keine Theke für Toaster und Brotkorb etc. gibt, aber der Tisch dafür auch zu klein ist. Könnte man denn irgendwie Kühlschrank und Arbeitsfläche "tauschen"?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@enza
vielleicht so.
Den BO an die planlinke Wande gestellt und den 90er Auszug nach planunten neben den StandAlone.
 

Anhänge

  • enzo_umgestellt_Draufsicht.JPG
    enzo_umgestellt_Draufsicht.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 483
  • enzo_umgestellt_Grundriss.JPG
    enzo_umgestellt_Grundriss.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 144
  • enzo_umgestellt.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 103
  • enzo_umgestellt.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 111

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Eigentlich würde ich dann lieber den Kühlschrank da vorne stellen. Den kann man dann nämlich wandbündig stellen und trotzdem öffnen. Läßt man ihn dort hinten in der Ecke, muss man ihn mind. 5 cm von der Wand wegstellen.

Leider geht die sinnvolle zweite Arbeitsfläche dann flöten. Toaster könnte man doch gleich links unten auf die 90cm APL stellen.

Wobei natürlich Melas Vorschlag mit dem Backofen links unten die Möglichkeit gibt, die GSP dorthin unter den Backofen zu setzen. Und dann statt der GSP in der Zeile planoben entweder doch 2x80er oder eben 60er und 100er Unterschrank zu wählen.

Generell finde ich die "Tresen-Arbeitsfläche" wg. ihrer Beschränkung auf max. 60 cm Tiefe ja nicht so dolle.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Kerstin,
wenn ich es richtig verstanden habe, soll es auch keine Arbeitsfläche sondern Abstellfläche werden. 60 cm wären mir frei im Raum stehend auch zu schmal.

Edit: den Tisch habe ich einmal den Maßen angepasst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Na ja, es ist aber auch Arbeiten zu Zweit angegeben ;-). Deshalb würde ich sehen, dass nicht zuviel rumstehen muss und lieber die 2 schönen Arbeitsflächen rechs und links der Spüle realisieren.
 

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Ja, die beiden Arbeitsflächen finden wir auch super. Grundsätzlich ist uns Arbeitsfläche sogar wichtiger als Stauraum. Aber die Abstellfläche am Tisch wollen wir unbedingt, weil eben der Tisch so klein ist und man eben Brotkorb etc. auslagern muss.
Ich hab grad mit nem Küchenmenschen telefoniert, der einige Miele -Ausstellungsstücke hätte und auch nix dagegen hätte, uns noch die Küche dazu zu verkaufen und der hätte (nur) Häcker und Zeyko . Wär Häcker was für uns?
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja Häcker gibts im 6er Raster ist somit schonmal besser geeignet als Nobilia .
Vielleicht könnte man bei der L plus Hochschrankplanung den Hochschrank so niedrig machen das er noch als Abstellfläche geeignet ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
und so geht's nicht, mit BO unten, rechts ein 100er mit Kochfeld, links davon 80er US mit Spüle linksbündig, ca 110cm AP Fläche.

Nach dem Eck 40er MUPL und dann der GSP, 100cm AP Fläche + der 80er US vor dem Tisch.

Enzo1.JPG Enzo2.JPG
 

Anhänge

  • Enzo3.JPG
    Enzo3.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 142

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Ich denke, ihr wollt einen neuen Tisch? Der könnte doch durchaus 180 cm oder auch 200 cm lang sein.

In der letzten Variante habe ich schon 180 cm Tisch eingeplant:
enzo_20160306_kb3a-alt_grundriss-jpg.207428


@Evelin, der Spüleneckschrank mit 105 cm wäre hier passender, da eh an der Stelle links an der Wand das Wasser aktuell noch über der APL liegt, braucht man es dann nur runter zu legen und ein wenig durch Löcher in der Seitenwand in den 105er Spüleneckschrank reinzulegen. Dadurch käme die Spüle auch so, dass man den Wasserhahn auf jeden Fall am Rand des Fensters hätte und soviel wie möglich der Fensterlaibung als vertiefte Arbeitsfläche.

Wenn, dann würde ich den Backofen in den Trenntresen packen und zusätzlich einen 30er mit Drehtür dazu für Handtücher, senkrecht eingestellte nicht benutzte Backbleche etc. Und immer noch einen Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle wählen. Siehe unten.

Hat auch den Vorteil, dass man an keinem der Schnippelplätze oder an der Kochstelle mit den Beinen vor dem warmen (heiß sind sie ja nicht mehr richtig) Ofen steht.
----------------------------------
Und ja, Häcker , Systemat mit 78 cm Korpus verlangen, idealerweise Melamin- oder Schichtstofffront.
 

Anhänge

  • enzo_20160306_kb3b-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 93
  • enzo_20160306_kb3b-alt.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 106
  • enzo_20160306_kb3b-alt_Grundriss.jpg
    enzo_20160306_kb3b-alt_Grundriss.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 291
  • enzo_20160306_kb3b-alt_Ansicht2.jpg
    enzo_20160306_kb3b-alt_Ansicht2.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 551
  • enzo_20160306_kb3b-alt_Ansicht1.jpg
    enzo_20160306_kb3b-alt_Ansicht1.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 117

enza

Mitglied

Beiträge
8
Wow, ihr seid unglaublich. Danke!
Wir müssen nochmal testen, ob für den Esstisch genug Platz bleibt, wenn der Tresen 60 tief ist. Wissen wir in ner Stunde.
Der Tisch ist schon gekauft: Gamleby von Ikea . Wir können leider nicht unbegrenzt nach unten; beim Wandvorsprung fängt der Wohnbereich an, da steht dann auch direkt ein Bücherregal in der Nische.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Der Kühlschrank ist auch 60 cm tief. Und ohne, dass der Kühlschrank da an der Abgrenzung zum Tisch steht, geht das Konzept nicht auf.

Und, der gambleby-Tisch ist halt wirklich nicht so ideal .. finde ich. Ein Norden-Tisch wäre vielleicht praktikabler. Bei Ikea kann man ja problemlos umtauschen.

Das Regal nach der Nische stört ja nicht .. wie gesagt, Tisch ist hier mit 180 cm eingezeichnet.
enzo_20160306_kb3b-alt_grundriss-jpg.207452
 

enza

Mitglied

Beiträge
8
Ja, klar, wenn der Kühlschrank da stehen soll, sind die 60 gesetzt.
Wir haben nochmal simuliert und sind jetzt überzeugt: Kühlschrank und 60er Tresen kommen unten rechts hin. Der Tisch ist da übrigens ideal - er steht mit einer runtergeklappten Seite am Tresen an, die andere Seite ist hochgeklappt. Die 134 cm so reichen, wenn nur die Gedecke auf dem Tisch stehen müssen und durch die Rundung können die Kinder variabel an der Platte sitzen und man kommt trotzdem noch vorbei und auf die Bank.
Jetzt müssen wir uns nur nochmal genau die Aufteilungen im Detail anschauen, ihr habt da ja schon einige Varianten geliefert.
Ist nicht BO unterm Induktionsfeld ideal? Wir wollen ja den Kombidampfgarer mit nur 45 Höhe. MUPL will enzo unbedingt :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Kombidampfgarer mit nur 45 cm Höhe unter der APL halte ich ebenfalls für superunpraktisch, weil du ganz schlecht dort rein gucken kannst.

Nimm ein Gerät mit 60er Bauhöhe, oder stell es hoch ;-)

Und, wenn du den Backofen wieder in die Zeile planoben willst, dann zerstörst du dir die Mögichkeit des 100er Auszugsunterschranks.

Sieh dir meine letzte Planung genau an. Ich liste nochmal von links unten:

  • Blende
  • 90er Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2 (ideal für Besteck, Küchenhelfer, Geschirr etc. Da können die Kinder dann auch den Tisch decken, wenn du noch am Kochfeld stehst)
  • 105er Spüleneckschrank
  • 40er MUPL Raster 3-3
  • 60er GSP
  • 100er Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2 ideal für Töpfe, Pfannen, Auflaufformen, Backzubehör etc. Gewürze evtl. in Sortimentskörben in den schmalen Hängeschränken rechts und links .. kann man sich dann zum Kochen auf die APL stellen.
Planunten dann:
  • Kühlschrank
  • 30er Unterschrank mit Drehtür für Handtücher, Backbleche etc.
  • 60 cm Unterschrank für Backofen.
 

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Hm, du hast Recht. Der Kombidampfgarer ist wahrscheinlich auf Arbeitshöhe einfach toller. Ideal wäre ja dann die Planung von Mela in Beitrag 87, wobei Kerstins Idee, BO-Turm und Kühlschrank zu tauschen, super ist. Auch wegen der Optik - den Hochschrank kann man doch bestimmt von hinten problemlos verkleiden, genau wie den Tresen?! Ich hoffe, die APL reicht trotzdem. Meist schnippeln ja nicht beide gleichzeitig, sondern einer schnippelt, der andere rührt, räumt, spült... Und den Tresen KANN man ja auch nutzen, wenn er natürlich auch nicht so tief ist wie eine Insel. Und zur Not kann man ja immer noch an den Esstisch ausweichen.
Wir schaffens leider einfach nicht, eure Planungen abzuändern... Könnte einer von euch das vielleicht nochmal machen? Vielleicht sogar mit den erhofften Farben? Geplant war bisher unten grau, oben weiß (alles matt) und APL in Holz(optik). :rose:
 

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Hallo ihr Lieben,

wir waren jetzt in einem Küchenstudio und bei Segmüller und die beiden haben (recht unabhängig voneinander) sehr ähnlich geplant. Fotos lade ich gleich noch hoch.

Die Planung gefällt uns ganz gut, was haltet ihr davon?

Erstaunlicherweise kommen beide fast auf denselben Preis, nämlich knapp 5.500 € ohne Geräte aber incl. Montage, und das obwohl das eine eine Nobilia und das andere eine Schüller -Küche ist. Haltet ihr den Preis für angemessen? Wir hatten mit weniger gerechnet, aber vielleicht war das auch blauäugig. Halbwegs verzweifelt haben wir uns jetzt wieder an die Ikea -Planung gesetzt, aber was besseres als das, womit wir euch schon geschockt haben, wird einfach nicht draus...

Liebe Grüße!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben