Unbeendet Kleine Küche für große Familie

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Hier der ergänzte Grundrissplan:
 

Anhänge

  • Grundrissplan.jpg
    Grundrissplan.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 171

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
mhh, wenn das mit Filz, statt mit Bleistift wäre, könnten es auch meine schlechten Augen entziffern.
 

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Sehr gerne! Hoffe, dass es so erkennbar ist.
 

Anhänge

  • 12345 001.jpg
    12345 001.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 646

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Wenn es möglich wäre, würde ich das Stück Küchenwand inkl Türe angrenzend an den GSP rausrupfen. Dann die Arbeitsfläche um die Ecke ziehen, bis zur Türe / Eingang / Vorrraum, auf diese Weise gewinnt man den benötigten Platz um dort 60cm GSP sowie Spüle nebeneinander unterzubringen und etwas zusätzliche Abstellfläche. Das würde eure Küche deutlich grosszügiger und nutzbarer machen.

Wenn ihr mit einer offenen Küche leben könntet, dann die ganze Wand wegrupfen, dann sässe man am Esstisch auch nicht so eingezwängt.

Was für einen Boden habt ihr? Da müsste man an den fehlenden Wandstellen ja ergänzen.
 

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Du meinst unten links ums Eck herum? Die mögliche Tiefe der Arbeitsplatte wäre dann ja (abschließend mit dem Türstock zum Vorraum) nur 19 cm.
Wegen dem 60 GSP und der 60 Spüle:
Die stehen bei deiner Idee schon noch an der bisherigen Wand, haben aber nur mehr Platz in der Breite (Wandstärke der weggerissenen Wand + 19 cm). Hab ich das richtig verstanden?

Wenn man rechts unten die Wand rausreißen würde, was könnte man dann da machen? Einen Tresen? Noch eine Arbeitsfläche? Wir haben aber nicht allzu viel Platz nach unten hin, dann kommt ja der Wandvorsprung. Und das Wohnzimmer ist ja eh schon nicht besonders groß.

Wegen Boden: In der Küche ist der Dielenboden von anno dazumal, der Rest ist Projektfloor.

Danke für deine Zeit und Mühe!
 

Majuni

Mitglied

Beiträge
293
So, ich habe mich mal am Grundriss versucht und die Küchenwand weg gelassen.
Vielleicht möchten die Profis mal drüber schauen, ob es so passt?

Müsste nur noch die Stärke der fehlenden Wand hinzukommen, die auf den Plänen eine Bleistiftbreite beträgt ;-)

Zudem hoffe ich, dass die Dateien jetzt lesbar sind.
 

Anhänge

  • EnzogrundrissMajuni.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 131
  • EnzogrundrissMajuni.POS
    3,2 KB · Aufrufe: 116

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Liebe Majuni, danke für die Mühe. Unser Windows 7 kann offenbar den installierten ALNO Planer nicht ordentlich anwenden. Wenn Deine Datei geöffnet werden soll, steht in der Mitte "arbeite...", und das sehr lang.

Die Wand rechts vom Eingang in die Küche ist 8 cm stark (nicht tragend) und die links davon 11 cm stark (vermtl. tragend, wird noch erfragt)
 

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Gibt es da einen Trick, den ich noch nicht kenne? Habe ALNO Küchenplaner Version 15b installiert und der zeigt mir leider deine Planung gar nicht an. :(
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ja, so stelle ich mir das mit GSP und Spüle vor - die rutschen soweit Richtung Wohnzimmer, so dass sie dort nebeneinander Platz haben.

Nein zwischen Küche und Esstisch kommt keine weitere Arbeitsfläche, man hätte einfach am Esstisch mehr Bewegungsraum ohne die Küchenwand, weil man hinter den Stühlen Platz, statt Wand hat.
 

Majuni

Mitglied

Beiträge
293
Enzo, ich habe auch mit 15b geplant.
Kann den jemand von den Anderen die pos und kpl anklicken? Oder habe ich falsch gespeichert?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich kann deine Datei unter Win7 öffnen.
Leider bin ich mit Planung noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen.:stocksauer:

@Majuni, kann es sein, dass du die planlinke obere Zwischenwand um 15 cm zu kurz geplant hast?
 

Majuni

Mitglied

Beiträge
293
So, dann müßte es jetzt glaub stimmen :-) Mal mit den alten Küchenwänden.

(Und jetzt weiß ich auch, warum es schön wäre, wenn von Anfang an alle Maße eingetragen sind ;-) )
 

Anhänge

  • EnzoGrundrissMajuni2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • EnzoGrundrissMajuni2.POS
    3,7 KB · Aufrufe: 110

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Majuni: ja, sobald man anfängt für andere zu planen, fängt man unseren umfangreichen Wunschzettel an zu verstehen ;-)
 

Majuni

Mitglied

Beiträge
293
@Nice-nofret :drinks:

Mir ist aufgefallen, dass ich die Fensterhöhe nicht eingearbeitet hatte. :rolleyes:

@enzo: Warum es bei euch nicht zu öffnen geht, kann ich leider nicht sagen. Habe es unter Win10 bearbeitet.

Und wünsche viel Spaß beim Planen. Bin ab morgen ne Weile weg...
 

Anhänge

  • EnzoGrundrissMajuni3.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 123
  • EnzoGrundrissMajuni3.POS
    3,8 KB · Aufrufe: 119

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Majuni
danke für den Grundriss. jetzt ist er perfekt! :clap::dance:
Und wir haben alle einmal klein angefangen. (Ich darf gar nicht an meine ersten Planungen denken.):rolleyes:

@enzo,
ich habe fertig. Leider ist mir die Größe des Esstisches nicht bekannt und auch nicht die sonstige Möblierung. Lediglich die Wickelkommode habe ich mit eingeplant. Wie lange wird diese nocht benötigt? Wenn nicht mehr, dann würde ich an dort einen Geschirrschrank stellen.
Wegen der Maße würde ich keine IKEA -Küche nehmen sondern zu einem Küchenfachgeschäft gehen. Es gibt günstige Küchenanbieter, z.B. Bauformat , die auch 6-Raster anbieten.
Die planuntere rechte Wand sollte so gekürzt werden, dass der StandAlone vom Essbereich nicht zu sehen, aber die Tür zu öffnen ist.

Nun zur Planung, begonnen planlinks unten:
45 US - auf eine Blende habe ich verzichtet, da der US über den Mauervorsprung hervorsteht.
50er Spülenschrank mit 60 großen Becken, welches etwas in die tote Ecke ragt
tote Ecke -Maße reduziert - hier musst du mit den Griffen aufpassen
Über dieser Zeile OS in benötigter Höhe

planoben, ab toter Ecke:
60er Auszug
GSM - ausnahmsweise im Laufweg
Kochfeld mit BO
tote Ecke - ebenfalls mit den Maßen reduziert

polanrechts, ab toter Ecke
30er Drehtür für Backbleche etc., oder alternativ mit Schublade und Einlegebrett fütr Höheres
Blende
StandAlone
 

Anhänge

  • Enzo_Mela_Draufsicht.JPG
    Enzo_Mela_Draufsicht.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 209
  • Enzo_Mela_Grundriss.JPG
    Enzo_Mela_Grundriss.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 291
  • Enzo_Mela_Kochfeld.JPG
    Enzo_Mela_Kochfeld.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 212
  • Enzo_Mela_Kühli.JPG
    Enzo_Mela_Kühli.JPG
    91 KB · Aufrufe: 213
  • Enzo_Mela_Spüle.JPG
    Enzo_Mela_Spüle.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 204
  • Enzo_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • Enzo_Mela.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 130

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Und ich würde noch das Wandstück bei der Spüle opfern, so dass man den GSP planunten von der Spüle stellen kann...
 

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Tausend Dank! Das sieht schon super aus! Tolle Idee, ein Stück der Wand stehen zu lassen vorm Kühlschrank.

Wir würden falls möglich wirklich die Wand links auch wegreißen und dann den GSP auch dort stehen haben wollen, schon wegen der Anschlüsse.

Gibt es einen Grund, weshalb die Dunstabzugshaube nicht eingebaut ist? Wäre das kein Stauraumgewinn?

Was ist denn eine Drehtür?

6-Raster bedeutet, dass die nutzbare Höhe in den US größer ist, also der Sockel kleiner?

Leider können wir immer noch nur die angehängten Bilder anschauen und die übrigen Dateien nicht öffnen. Wahrscheinlich sind wir einfach zu doof. Tips??
 

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Achso, eine Idee aus letzter (kindbedingt schlafloser) Nacht:

Könnte man nicht vielleicht statt der Wand ganz wenig tiefe Schränke (ca. 30 cm) mit schmaler Arbeitsplatte hinstellen, wo man dann Toaster, Obstschale, Brotkorb hinstellen könnte?
Aktuell hat der Tisch die Maße 118x74, wir hätten aber gern den da:

GAMLEBY Klapptisch - IKEA

Der sollte dann im Alltag mit den Maßen 134x78 da stehen. Vermutlich weiterhin mit dem Kopfende an der planrechten Wand.

Und wegen der Wickelkommode: die wird noch ein paar Jahre in Gebrauch sein. Aber wir haben wirklich unterdurchschnittlich viel Geschirr etc. Aktuell würden wir einen 60er GSP wohl gar nicht vollkriegen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Selbst wenn du die planlinke untere Wand entfernst, wird die GSM etwas überstehen. Eine GSM benötigt immer eine Blende oder Wange, da diese per se bereits 60 cm breit ist. Du hast 160 cm an der planlinken Wand zur Verfügung.
Tote Ecke - 65 cm
50er Spülenschrank
60er GSM
2,5 cm Wange
= 177,5 cm
Wenn du das in Kauf nimmst, würde ich die planobere Zeile folgendermaßen aufteilen:
40er MUPL
80er Auszug
60 BO mit Kochfeld

Ich habe dir eine freihängende DA geplant, da ich Eckschränke auch bei Oberschränken für kontraproduktiv halte. Da durch die DA Oberschränke nicht zu öffnen wären, stelle ich mir an der planrechten Wand Regale vor.

Meine Kinder saßen in Kleinkindalter entweder auf der Arbeitsplatte und später standen sie auf einem Schemel, wenn sie mir helfen wollten. Unser Sohn fuhr z.B. immer mit seinen Autochen durch das Mehl, wenn ich Mürbeteig zubereitete. ;-)

Wo wolltest du die tiefenreduzierten Schränke hinstellen? Ich sehe keine Platz dafür.

Den von dir ausgesuchten Tisch finde ich unpraktisch. Die person, die am Kopfende sitzt, hat das Gestell zwischen den Beinen.
 

enzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Hallo ihr Lieben,

bitte entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe - eine Magen-Darm-Grippe hat uns der Reihe nach niedergestreckt :(

Aaalso... Wir waren zwischenzeitlich in einem Küchenfachgeschäft, um die Geräte auszusuchen. Wir haben uns für folgende entschieden (alles Miele ): 60er GSM, Einbau-DAH (das ist doch auch ohne Eckschrank ein Platzgewinn?!), 60er Induktionskochfeld und einen 45 cm hohen Kombidampfgarer. Zusätzlichen Backofen soll es vorerst nicht geben; der folgt dann nach Umzug in ein paar Jahren. Wir werden auch noch schauen, ob wir nicht das ein oder andere Gerät gebraucht kriegen.

Jedenfalls war die Beratung so nett, dass wir noch einen Küchen-Termin dort ausgemacht haben. Der Mensch dort hat schonmal angedeutet, dass der günstigste Hersteller dort (er hat vom Preis-Leistungs-Verhältnis geschwärmt) Nobilia ist. Ist Nobilia nicht eher teuer?

Hat einer von euch zufällig Erfahrung mit Schimmel-Vorbeugung? Das Haus ist Bj. 1957 und nicht isoliert; wir hatten auch im letzten regenreichen Sommer schon mal Schimmel in der Küche. Die Gefahr wird durch den Umbau noch größer, weil die Haupt-Küchenzeile ja an die Außenwand rückt. Vor allem die Oberschränke machen uns Sorgen.

Und in dem Zusammenhang noch ne Frage: Wir hatten uns eigentlich vorgestellt, statt Fliesenspiegel die Wände mit wasserfester Farbe zu streichen. Geht das und wenn ja, wie sieht es da mit Schimmelgefahr aus?

Noch zum Esstisch: der steht mittlerweile. Sinn der Sache war, dass an der hochgeklappten Seite zwei Kinderstühle jeweils schräg stehen können. Bislang musste das Baby am Eck sitzen, jetzt fängt es aber langsam an, mitzuessen und braucht auch Tischfläche. Passt wunderbar!

Bzgl. der tiefenreduzierten Schränke sind wir grad am rumprobieren. Ich berichte!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben