Fertiggestellte Küche Kleine Küche, große Pläne...!

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Hallo Oma,
deine Küche ist soooo schön geworden! Ich bin total begeistert von der Farbkombi.
Der Raum wirkt jetzt viel größer. Klasse!!!
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wow, was für eine traumhaft schöne Küche! Also da würde ich direkt einziehen und kochen wollen ;-) Der Raum schaut so gemütlich aus, dass man bestimmt gerne etwas länger verweilt ;-) Ich wünsche euch ganz viele schöne Stunden in eurer Küche!

Das habt ihr so super gemacht! :2daumenhoch::clap::clap:
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
@Nörgli : der Kühlschrank ist ein 122er. Damit er sich unauffällig in die Fronten einreiht und man ihn gut greifen kann, hat er unten eine 40er und oben eine 80er Tür. Der Griff sind zwei gegeneinander gesetzte Blankett-Schienen, damit man mit viel Kraft den Kühli auf bekommt.
Der Abtropfschrank ist richtig cool! Wir hatten immer irgendwas auf der Heizung liegen/stehen, was noch trocknen musste ( Backpinsel, Brotdosen, Flaschen...). Das kann ich ja auf den (GENIALEN) Handtuchheizkörper nicht legen. Ab in den Tropfschrank, Tür zu, Küche aufgeräumt :kiss:
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
@Beosu : das war der Plan: die Küche vergrößern. Naja; zumindest optisch. Der Witz ist: nach gründlich ausmisten passt auch alles nötige wieder rein in die neue, luftigere Küche. Lediglich der Brotbackautomat bekommt einen festen Platz im Keller...
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
@andrea2208 : an der Küche bist du ja nicht ganz unbeteiligt. Danke für den zündenden Entwurf:rose:! Die Aufteilung war zwar sehr aufwändig umzusetzen, weil ja alles umgekrempelt wurde, aber jetzt ist alles perfekt! Das Umkrempeln hat sich gelohnt!
Schon alleine, weil jetzt auf einmal ALLE kochen wollen :-[.
Morgen wird hier der Backofen richtig eingebrannt: rund 100 Muffins für den Sportverein meiner Tochter!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Gut zu wissen wegen Kühlschrank, da wir das auch überlegen (gibt von VEDDINGE leider keine 160*60-Tür, voll doof). Heißt das, man bringt erst die verbundenen Front-Türen mit Scharnieren am Korpus an und danach an diesen die Kühlschranktür?
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich freue mich sehr, dass ich da ein bissel mitwirken konnte. Und ich gebe zu, ich bin auch ein bissel stolz. :kiss:

Euch wünsche ich ganz, ganz viele tolle Koch- und Backstunden! Ihr hab so eine schöne Küche - alleine die Nischenrückwand ist ein absolutes Highlight!
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
@Nörgli : genau! Du montierst zuerst die Türen einzeln und verbindest sie, wenn sie fest und ausgerichtet im Schrank montiert sind. Dann behandelst du sie weiter wie eine durchgehende Tür.
Das Problem bei uns war, dass Ikea den Kühli auf 60cm Korpushöhe oder ganz unten und in jedem Fall NICHT hinter einer 120er Tür plant. Für unsere Variante 'Kühli mit 120cm-Tür über 40er Auszug' gab es keine Anleitung in der Art 'zähle die Löcher, ins 6. Loch kommt der Boden, auf dem der Kühli steht'. Wir haben schwer geochst, denn der Kühlschrank hat oben fast 8 cm über der Tür, unten aber nur ca 3cm. Es mussten also oben diese 8cm hinter der Schranktür über dem Kühli verschwinden, damit die eigentliche Kühlschranktür passend hinter der 120cm-Front lag.

Von oben nach unten:
Trockentücherstapel
Einlegeboden, an dem von unten die Oberseite des Kühlis festgeschraubt ist
Oberes Ende des Kühlschrankes
Front vor dem Kühli
image.jpg


Aber wie du siehst: es reicht eine 120er Tür für den 122er Kühli!
Bei Euch wird es ja auch um jeden Zentimeter Stauraum gehen. Da wäre es blöd, einen 122er-Kühli hinter eine 160er Front zu bauen, oder?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Danke für die Details! 120er Tür wäre ja sogar noch besser. (140er wäre in unserer Planung nicht passend, daher dachten wir über 1 60er nach.)

Bei uns ist ja eigentlich eine GF-KS-Kombi geplant, dann wäre das alles sowieso kein Problem. Aber falls wir keinen hochgebauten Backofen haben können (hängt alles von einer Sanierung mit Stromerneuerung ab, deren Details aber leider noch auf sich warten lassen), dann wollen wir einen größeren, tiefer liegenden Kühlschrank, da wir beide Hobbits sind. ;D

Sollte es dann iiiirgendwann noch mal soweit sein, würde ich dich ggf. noch mal mit Fragen zu Löchern löchern. :-[
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
...gerne... dafür ist dieses Forum ja da!
Wir hatten bei Ikea den Kühli auf 80 cm korpushöhe gesehen und fanden das ganz schön hoch. Auch wenn wir ziemlich normal groß sind, war das obere Kühlfach schwer zu erreichen. Für Tochterkind nochmal mehr...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ja genau. Das oberste Fach wäre bei ins nur für hohe Sachen wie Saucenflaschen etc. nutzbar, sonst kämen wir nicht ran. Aber ein hochgebauten Backofen wäre natürlich auch schön...

Na ja, warten wir mal ab. ^^
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Eine gelungene Küchenwandlung :2daumenhoch: .. und jetzt gibt es erstmal das Kennzeichen für "fertiggestellt". Und wir freuen uns sehr auf den Bericht irgendwann bei den fertiggestellten Küchen.

Viel Spaß :feier:
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
@KerstinB : Danke!
Den Bericht werdet Ihr auf jeden Fall bekommen. Wenn ALLES fertig ist und wir einen Praxisbericht geben können.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
wow, du klingst total begeister, das macht so Spass das zu lesen. Ich finde die Fronten auch super (und überlege gerade ob ich wohl eine graue Küche vertragen könnte).
Welche Spüle hast du denn genommen? Steht der Wasserhahn auf dem Metall der Spüle oder auf dem Holz?
Ich falle tot um, 6000 euro für so eine super Küche (+ Einsatz, aber der macht ja im besten Falle Spass).
Wie alle anderen erwarte ich gespannt den Praxisbericht :-)
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
@PeeKlee Danke für dein liebes Mitfreuen!
Welcher Hersteller die Spüle ist, kann ich dir leider nicht sagen. Das ist eine Spüle aus einer Ausstellungsküche, die ich für 50€ erstanden habe. Ist vom Material her sogar noch dicker als meine ausgebaute Blanko und entsprach in Maßen, Lage der Bohrungen (Fenster<>Wasserhahn) und der Optik unseren Anforderungen. Sollte sie sich als Mist entpuppen, passt eine Rieber-Spüle in den Ausschnitt.
Der Wasserhahn steht hinten in der Bank der Spüle. Mir war wichtig, dass Wasserhahn, Excenter und Spülipumpe (kommt noch) im Becken und nicht in der Arbeitsplatte sitzen, damit man es besser sauber halten kann.
Praxisbericht folgt!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Welch eine schöne gelungene Küche! :rose:

Sicherlich hat es viel Köpfchen :top: und :muscle: gekostet, aber es hat sich gelohnt. :drinks:
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Hallo Oma,
noch eine kurze Frage zu Kallarp: bei uns in Belgien (wo du hoffentlich schön übernachtet hast) gibt es die Kallapr in türkis-grün. Das sieht mir doch anders aus als deine Fronten? Oder sieht das nur so aus am Computer? KALLARP Deur - 60x80 cm - IKEA ? Bei uns gibt es auf jeden Fall nur eine Farbe Kallarp.
Aber jetzt wo ich meine Frage niederschreibe, fällt mir auf dass du wahrscheinlich nicht einfach so für nix bis nach F gefahren bist.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
@PeeKlee Du hast Recht: die Front gibt es in Belgien nicht. Unsere Frontfarbe heißt 'grautürkis' . Wir haben sie auf den Ikea -HPs in GB, F, S und FIN gefunden. Von Finnland aus dem Urlaub wären wir komplett überladen gewesen, aus Schweden hätte es passen können, aber unsere Fronten waren nicht auf Lager, also haben wir einen Wochenendtrip nach Lille gemacht.
Um Deine Fragen noch zu beantworten: doch, wir fahren vollkommen freiwillig nach Frankreich. Auch mal gerne für sowas 'Banales' wie Küchenfronten. Oder zu einer Verabredung zum Grillen an der Côte...:top:
Und: ja! Wir haben wunderbar in Belgien geschlafen und waren beeindruckt von den netten, kleinen, stimmungsvollen Örtchen ( und den hundsmiserablen Autobahnen...)
 

minimax

Mitglied

Beiträge
458
Gratuliere!!! Küche ist super geworden...

Ich habe eine Frage zum Backofen über der Wärmeschublade. Ist das ein Kompaktgerät mit 45 cm Höhe? Und falls ja, welches.

Danke und viele Grüße
minimax
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Hallo @minimax ! Schön, dass dir unsere Küche auch so gut gefällt!
Der Backofen auf der Wärmeschublade ist ein ganz normaler 60cm hoher, einzelner Backofen. Er steht direkt auf der Wärmeschublade.
Ich weiß gar nicht, ob es slide&hide auch als Kompaktgerät gibt. Der hätte dann ja einen ganz schön kleinen Innenraum...
LG Oma
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben