Fertiggestellte Küche Kleine Küche, große Pläne...!

Sieht sehr gut aus und wirklich jeder Cm praktisch durchdacht! :clap:
Interessant wäre auch der Abtropfschrank von innen mal zu sehen.
 
Danke für das Lob, Ihr Lieben!

Den Abtropfschrank habe ich eben schnell fotografiert; wir Ihr seht: er wird benutzt.
IMG_4475.JPG

Eigentlich gehört noch ein zweiter Gitterboden darüber, in dem Bögen sind, in denen man Teller senkrecht zum trocknen hinstellen kann. Da wir das aber nicht brauchen, haben wir den Boden weg gelassen. Wir brauchen ihn ja nur für Plastikdosen, Trinkflaschen und Kleinkram.
Unter dem Gitter ist eine Metall-Schublade, die ggf. runter tropfendes Wasser auffängt.
Ja, @russini : jeder Zentimeter unserer Küche ist perfekt genutzt und wir sind fasziniert, dass wir tatsächlich alles unterkriegen in der ja eigentlich kleineren Küche. Über die Vorzüge der vielseitigen Inneneinrichtungen für Ikea -Möbel brauche ich Dir ja nicht vorschwärmen. Das siehst Du ja an deiner eigenen, oder? Du hast doch auch Ikea?
Ich hätte nie gedacht, dass eine durchdachte Innenplanung soviel Mehrwert ergibt!
 
Feuchtigkeit im Schrank... keine Ahnung. Wir hatten noch kein Wasser in der Auffangschublade. Das ist bestimmt anders, wenn man da viel von Hand gespültes rein stapelt. Ich denke, nach ein paar Tagen merkt man (noch) nichts. In ein paar Jahren zieht vlt Feuchtigkeit in den Korpus; ich werde berichten.
 
@Omas Garten :goodjob: die Küche ist wirklich gut geworden, und es macht sicher Spaß, darin zu arbeiten! Schön auch, dass Du Mut zur Farbe gehabt hast, das sieht wirklich schön aus!

@Nörgli, keine Sorge, der Schrank ist alles andere als Luftdicht, die Feuchtigkeit ist kein Problem. In Italien ist der Konstrukt sehr verbreitet und ich habe noch nie von Problemen damit gehört.
 
@isabella Super. Wir wollen den ja auch, und das ist ja bis auf den Boden ein normaler Korpus. Aber stimmt schon, in Schweden und Finnland gibt es solche wohl auch oft. :-)

Ja, die Küche ist wunderschön geworden, kann man gar nicht oft genug sagen.
 
Ja ich kenn auch so ein Abtropfregal/Schrank über dem Spülbecken aus der Kindheit und auch aus Ferienwohnung. Allerdings war es unten offen, war über dem breiten Ausgussbecken (war unsere früheren Spüle) :-)
 
Ja wir sind nach wie vor zufrieden mit unseren Ikea Küche und es wird sicherlich noch ein weiterer Umbau/Ergänzung in paar Jahren kommen. Das ist der Vorteil, man kann günstig Sonderlösungen und Ergänzungen basteln.

Und wenn ihr mal soweit seid, dass Kinder nicht mehr den Esstisch belagern und der kleine zusätzliche nicht mehr in der Küche notwendig wird, kannst du dir noch eine nette kleine Halbinsel bauen ;-)
 
Ja, @russini! Die Idee mit der Halbinsel hatte ich auch schon. Für's erste aber sind wir mit dem kleinen Essplatz seeeeeehr glücklich! Zu 4 ist er sehr 'kuschelig', aber in der Regel essen wir zu 2 oder 3 und das passt prima!
 
Wir hatten ja anfangs auch einen kleinen Sitzplatz für zwei, der aber nach und nach kaum benutzt wurde und nur zur Ablage mutierte, wurde dann zur Kaffeeecke als alter KVA den Geist aufgab und größere KVA kam. Der Vorteil von Ikea ;-)
 
Die haben wir beim Kaufhausriesen a... im Internet bestellt. Mein Suchbegriff war 'Steckdosenleiste Ecke usb'. Damit dürftest du sie recht flott finden. Ich finde sie ungemein praktisch: keine Unmengen von Löchern in der Wand, sondern zentral in jeder Ecke 4 Steckdosen plus USB. Und zur Krönung kann man die Leisten auch noch ausschalten.
 
Und wieder haben wir einen Schritt weiter in Richtung fertige Traumküche geschafft:
Unter dem Rolladenkasten sind jetzt Spots eingelassen, die die Arbeitsplatte beleuchten (und nebenbei auch den Vorgarten :cool:):
IMG_4551.JPG

Das Chaos links auf der Arbeitsplatte ist der Inhalt unserer planrechten Oberschränke, die ich heute mit den Faltlift-Beschlägen von Blum ausgestattet habe. Es fehlen noch Feinjustierung und Anschlag nach oben.
Es war eine Sch...-Arbeit. Hätte ich vorher gewusst, wie schwierig es ist, hätten wir wohl andere Türvarianten gewählt. Es war die Hölle! Die Anleitung ist absolut rudimentär und in Zehntel-Millimeter verfasst. Weicht man auch nur einen Millimeter ab, passt es vorne und hinten nicht (bzw. oben und unten).
Und zum krönenden Abschluss passen die Einlegeböden nicht mehr; vorne im Schrank liegen die Bügel und ich muss alle Einlegeböden kürzen (deshalb steht das Zeug da auf der Ecke neben dem Kochfeld).
ABER: trotz allem (oder gerade deshalb) präsentiere ich Euch hier voller Stolz unsere zwei IKEA -Oberschränke mit Faltlifttüren:
IMG_4549.JPG

IMG_4550.JPG


Der aufmerksame Beobachter wird auch entdecken: wir haben auch inzwischen eine Wischkante an der APL

Liebe Grüße Oma
 
Und jetzt ist diese wunderbare Küche auch bei den fertiggestellten Küchen eingestellt.

Vielen Dank dafür, @Omas Garten!

Und nochmal herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Umbau!! Auf eure tolle Eigenleistung könnt ihr zurecht stolz sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Küche ist echt toll und die Farbe ein Traum! Ich habe sie schon in den fertiggestellten Küchen bewundert, bin aber irgendwie unfähig, da eine Bewertung/Kommentar abzugeben.
Deshalb hier: Die ist super! :2daumenhoch::clap::clap::clap::2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben