Unbeendet Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Was soll denn sonst noch alles ins Wohnzimmer? Wo sind die Fernsehanschlüsse? Planlinks vom Architektengrundriss (der mal wieder Winzigklein-Sofas zeigt :stocksauer:)
 

sherlock99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

TV-Anschluß Rückwand WZ - ansonsten rein soll große "Flegelcouch" und 2 Standlautsprecher, ein Vertiko und ein 2m langes Holzsideboard in dem derzeit noch Besteckkasten, Tischdecken, Vasen und viele Spiele verstaut sind (d.h. wenn der Esstisch an die Rückwand der Spüle sollte, wüsste ich nicht wo dieses Stück hin sollte.
Also bitte bei Planungen vom eingezeichneten Esstisch ausgehen - vielen Dank.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Kannst du bitte Begriffe wie planlinks etc. nutzen. Wo sind also die Fernsehanschlüsse?

Ich halte den Esstisch an der Architektenposition für sehr ungemütlich und der Weg in den Raum ist damit auch nicht sehr natürlich.

EDIT:
Gibt es auch Maße für Flegelcouch und Vertiko? Bei offenen Räumen hat es sich bewährt, mal alles zusammenzustellen und die Wirkung zu betrachten.
 

sherlock99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Hallo Kerstin,

TV-Anschluß "Planlinks Mitte" wo im Grundriss die Schrankwand eingezeichnet wurde. Couch gibts noch nicht, Vertiko wird an der Wand zwischen Balkontür und Eingang Zimmer 3 stehen.
Abstand von "TV-Wand" und ggü. liegender Wand beträgt 536 cm, die TV-Wand ist 400 cm breit / lang ...
Ja, der Tisch steht nicht optimal wie eingezeichnet ABER das Wohnzimmer ist nun auch nicht endlos breit und 4 Stühle und einen 90x160 Esstisch dort reinzuquetschen, sieht wahrscheinlich auch nicht gemütlich aus ;-)
Ich müsste - wie bereits erwähnt - bei einem anders gestellten Esstisch auch an die Beleuchtung denken - d.h. der vorgesehene Lampenplatz müsste dann verlegt / verlängert etc. werden.

Viele Grüße
Rolf
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Hallo Rolf,
jetzt mal Menorcas Planung mit meinen Ergänzungen im ganzen Raum. Leider gehen nicht beide Seiten in gleichmäßiger Übertiefe. Denn die meisten Hersteller bieten ihre übertiefen Unterschränke wohl mit 15 cm mehr Innenlänge an. Obwohl ich dachte, ich hätte eigentlich 10 cm gelesen. Wenn das so ist, könnte man auch auf der Spülenseite den 90er Auszugsunterschrank in Übertiefe wählen.

Spülenseite:
60er GSP
45er Spülenschrank
90er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2

Kochfeldseite:
Das Kochfeld würde ich nicht direkt unter dem Fenster platzieren, sondern seitlich dazu, weil ich denke, dass dann bei gekipptem Fenster Dunst besser abzieht. Und so hat man dann auch noch die schöne breite Arbeitsfläche direkt am Fenster.

Wenn du den Grundriss ansiehst und dir überlegst, der Tisch (eingezeichnetes Maß 100x150 cm) würde direkt an die Küche anschließen, dann baust du dir dort eine Slalomstrecke. Das Licht, da kann man evtl. ein Schienensystem verwenden, das es erlaubt über dem Esstisch eine Hängelampe einzuhängen und dort im Gangbereich evtl. einen Strahler zu installieren.

Wenn noch Stauraum fehlt, könnte ich mir der Kochfeldzeile einen ca. 80 bis 100 cm breiten tiefenreduzierten Hochschrank vorstellen (Tiefe ca. 40/45 cm). Vielleicht auch eine Geschirrvitrine für Gläser, Serviergeschirr etc. Also schöne Sachen.

Ansonsten finde ich Menorcas Ansatz richtig klasse, weil das dann auch beim Reinkommen sehr luftig aussieht.
 

Anhänge

  • kf_sherlock99_20120916_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_sherlock99_20120916_kb_var1_Grundriss.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 137
  • kf_sherlock99_20120916_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 91
  • kf_sherlock99_20120916_kb_var1.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 111
  • kf_sherlock99_20120916_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_sherlock99_20120916_kb_var1_Ansicht1.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 142
  • kf_sherlock99_20120916_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_sherlock99_20120916_kb_var1_Ansicht2.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 138
  • kf_sherlock99_20120916_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_sherlock99_20120916_kb_var1_Ansicht3.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 411
  • kf_sherlock99_20120916_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_sherlock99_20120916_kb_var1_Ansicht4.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 145
  • kf_sherlock99_20120916_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_sherlock99_20120916_kb_var1_Ansicht5.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 133
  • kf_sherlock99_20120916_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_sherlock99_20120916_kb_var1_Ansicht6.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 143

sherlock99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Hallo Kerstin,

vielen Dank für Deinen Entwurf - Frage hierzu:
die Spüle sieht im Bild klein aus - täuscht das nur - wir möchten gerne die BlancoAxis Spüle mit dem "Restebecken" und die ist ja 100 breit - passt die dann immer noch??

Bzgl. der Spülmaschine, die wir zunächst gar nicht wollten, gehe ich mit Menorca, wenn, dann die kleine und dafür die größere für Abfälle.

Die übertiefe Herdseite hat aber den Nachteil, dass meine Frau noch schwerer an's Fenster kommt, da dann immerhin 70cm Abstand.
Sollten wir die - zusätzlichen - Oberschränke auf der Herdseite, Plan rechts, installieren, wäre die Herdversetzung aber hinfällig, da sonst Fettspritzer am Unterboden landen würden.

Vom Design her sieht die Tischgestaltung auf der anderen Seite - aber nur mit der auf gleicher Ebene stehenden Couch - "luftiger" aus. Ich gebe aber zu bedenken, dass die Couch mit Sicherheit nicht dort stehen wird, da wir sonst seeehr weit vom TV entfernt sitzen würden. Und wenn ich mir dann die Couch weiter vorne vorstelle UND den Tisch am bisher nicht geplanten "Eck" wäre auch kein Slalom erforderlich sondern der Durchgang "Planlinks" durchgehend ;-)

Die Rückwand finde ich richtig gelungen!

Ich würde mich freuen, wenn trotzdem jemand von Euch uns doch dieses "Eck" Plan links vorne einbauen könnte, so dass evtl. der Tisch dran stehen könnte. Allerdings nicht wie beim Entwurf von Siggi und Sam 35cm nach vorne versetzt mit "Halbinsel" :-)
Sorry für meine "Hartnäckigkeit", aber dieser Entwurf fehlt irgendwie noch und prinzipiell sollte da doch was machbar sein, oder?

Vielen Dank
Rolf
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Danke, Kerstin, fürs weiterausfeilen!

Ich würde trotzdem wohl ein breiteres Becken oder 1,5 Becken in einem 60er Schrank bevorzugen wegen all der großen Dinge, die man per Hand spült, angefangen beim Backblech usw.

Sherlock, ich denke, mein Vorschlag hat genausoviel Stauraum wie deine Eingangsplanung, aber zusätzlich noch einen Geschirrspüler, den Backofen hochgebaut, Platz für deine Geräte, zwei Arbeitshöhen und eine übertiefe Arbeitsplatte , auf der hinten auch mal eine Küchenmaschine oder ein Messerblock oder Zutaten stehen können und vorne ist dennoch genug Platz zum werkeln.

Der gewünschte 60cm Vorratshochschrank ist im oberen Bereich auch nicht gut zu bedienen und einzusehen, da helfen auch Innenschubladen nichts mehr.

Wenn du den Esstisch partout an den Architektenplatz stellen möchtest, dann kannst du ja ein halbhohes Mäuerchen dorthin bauen. Allerdings wird das für den Kücheneingang schon wieder recht schmal mit den Stühlen.
Leider neigen Architekten ja dazu, zu kleine Möbel einzuzeichnen, damit die Räume größer wirken :rolleyes:.
 

Anhänge

  • kf_sherlock99_V3_G.JPG
    kf_sherlock99_V3_G.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 109
  • kf_sherlock99_V3_A1.jpg
    kf_sherlock99_V3_A1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 129

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

P.S.: hab schon wieder geschoben, während du geschrieben hast:
Die Blancoaxis Spüle ist schon sehr mächtig für die kleine Küche, aber mit der Abtropftasse nach links passt sie bei 60cm Spülenschrank und 45cm GSP schon.

Wenn man einen GSP hat, kann man darüber nachdenken, keine Abtropfe mehr zu nehmen und notfalls ein Handtuch hinzulegen. Gibt ja nicht mehr so viel zum Abtropfen dann.

Ich bastel das jetzt nicht, aber die Lösung mit Anstellplatz in Möbelform für deinen Tisch ist nur unter Stauraumverlust und teurer (zwei schmale Schränke sind teurer als ein breiter) möglich: statt des 90cm Schrankes in der Spülenzeile passt dann zB nur noch ein 45cm breiter US, und im Winkel dazu auch ein 40cm breiter, mindertiefer US. Die tote Ecke ist auch von der anderen Seite her nicht nutzbar, da soll ja der Tisch stehen.
 

sherlock99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Hallo Annette,

vielen Dank für Deine Antworten. Ok, die Anmerkung mit den größeren Kosten verbunden mit Stauraumverlust bringt mich schon zum Grübeln ...
In YouTubehabe ich folgende "Eckenschublade" gesehen, wisst Ihr, ob es so etwas ähnliches auch in Dtld. gibt? Sieht auf den ersten Blick smart aus, was meint Ihr?

Kithcen space maximizer from Fastidious Cabinets, Perth - YouTube

Und natürlich, alle Entwürfe sind besser als die mir bis dato voriliegenden, sowohl vom Design als auch der Funktionalität her, dafür ein großes Danke Schön.
Sollte jemand trotzdem noch einen anderen Vorschlag für die "Ecke" haben, lasst es mich bitte wissen!

Herzlichen Dank an Alle und Gute Nacht


Rolf
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Ja, gibt es. Allerdings hat der Eckauszug in dem Beispiel einen Eck-Schrank mit Schenkellängen von 105 cm. Auch dazu gibt es Gedanken im Thread Tote Ecken gute Ecken

Ich verstehe nicht, welche Hängeschränke auf Kochfeld-Seite du meinst.

Sofa also nicht planrechts, sondern so mitten im Raum? Und dann von der Eingangstür quasi der lange freie Gang zur Terrassentür? Stell das mal alles in einem Grundriss. Das Sofa in meinem Grundrissplan hat die Maße 250x95 cm ... ein ganz normales Flegelsofa-Maß.

Hier nochmal ein bisschen mit den Sachen gespielt. Fernseher (grün) jetzt an der Rückwand von der Küche. Zuleitung hinter den Regalen.

Auch mal die 2 tiefenreduzierten Hochschränke neben der Kochfeldzeile eingezeichnet.
kf_sherlock99_20120916_kb_var1a_Grundriss.jpg

Der Sessel könnte auch so ein Big-Sessel sein, zum Lümmeln und Lesen. Trotzdem sind die Gänge ins Zimmer unten links und zum Balkon frei und man hat in dem Raum etwas Luft und Großzügigkeit.
__________________________
Zur Spüle, die Blancoaxis 6
ax6s_s4.jpg

hat auch nur ein max. 34 cm breites Becken.

Die Blancoclaron 400 für den 45er Spülenschrank hat da das breitere Becken, das eher mal für ein Backblech geeignet ist. Und die GSP kann Töpfe etc. aufnehmen.
cln40us4x.jpg


Preise von 45er und 60er GSPs unterscheiden sich praktisch nicht, Verbrauchswerte auch nicht.
__________________________
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

die Eckenschublade und der Schrank dazu sind richtig teuer, ausserdem finde ich, dass es sich Stauraumtechnisch nicht lohnt. Dann lieber gleich eine schräge Ecke und einen 75 tiefen Schrank.
*winke*
Samy
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

So, nun sehe ich auch Dank Kerstin die Gesamtsituation. In der Tat habt ihr Recht, da machen Hochschränke planoben wirklich mehr Sinn, wie an der Fensterfront oder planlinks. Es wirkt wirklich offener!

Kerstin, Annette :top:
 

sherlock99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Guten Abend Planer :-)

heute sind wir mit Eurem Plan zu einem Möbelhaus gefahren und lassen uns das mal mit der Marke "Brinkmeier " (war ja eine der Firmen, die ihr wegen Rasterung und "Preisgestaltung" genannt hattet) rechnen.

Wir haben jetzt Euren Vorschlag mit der offenen "U-Form" und dem Tisch an der ggü. liegenden Seite ("Planlinks" ;-) "gekauft" und werden so an den Start gehen.

Ein paar Fragen / Anmerkungen habe ich noch:

- die Oberschränke planlinks sind derzeit 100 und 120 (ich denke, das passt nicht hin
wegen dem Sims?), ich bevorzuge 60 - 80 - 60 dafür allerdings mit einer Höhe von
70 (oder 71, wie es das Programm eben vorsieht). Ich denke das ist für die
Zweiteilung (2 Fächer) besser und bringt mehr Stauraum. Seht Ihr da Probleme
(hoffentlich nicht ;-)

- bzgl. Geschirrspülmaschine wurde bestätigt, was Ihr bereits angemerkt habt, der
Preis für die 60er ist eher geringer als für die 45er. Der Vorschlag war nun, die GSP
60, den Spülschrank 60 und schließlich die 80 statt 90 für den Unterschrank . Sollte
auch hinpassen - oder?

- dies führt unweigerlich zur Frage, könnt Ihr bitte noch mal die Konstruktion in der
Ecke Planoben, Planlinks erklären - wie bekommen wir das Schränkchen da rein
bzw. wie habt ihr das "verblendet" etc? Das hat die Kollegin im Möbelhaus nicht
verstanden und ich konnte es ihr leider nicht erläutern. ..

- das Kochfeld möchten wir, trotz der Anmerkung von Kerstin bzgl. Dunstabzug,
gerne mittig unter's Fenster machen, da sonst bei - ganz - geöffnetem Fenster der
Rahmen im Suppentopf steht, oder zuminest stehen könnte.

- Unsere "Überflug-Stauraumplanung " lässt befürchten, dass wir noch einen
Oberschrank neben dem Fenster installieren müssen. Wenn's das Budget zulässt
vielleicht mit (Teil-)Glasfront.

- die Kollegin empfahl anstelle eines 80er US auf Kochseite einen 90er US zu nehmen
und dafür nur einen 30er außen - was meint Ihr - ich möchte den schmalen
Schrank für Essig-, Öl-, Sojasaucen-, Ketchup etc. Flaschennutzen und evtl.
Gewürze, falls die nicht in den OS planoben rechts kommen.

- was empfehlt Ihr bzgl. der Beleuchtung über der Spüle bzw. unter den
Eckschränken planoben
- Das Möbelhaus führt keine SIEMENS Geräte, könnt Ihr bzgl. Kühl-/ Gefrierkombi
(@Kerstin: das war in meiner Checkliste falsch geschrieben: wir brauchen ein
Kombigerät) was von AEG oder BOSCH oder NEFF empfehlen - gibt's da
gravierende Unterschiede?
Bei Backofen und Herdplatte möchten wir auf NEFF gehen.

Vielen Dank für Eure Antworten:-)

P.S.: eine habe ich noch - habt Ihr eine "Ahnung" mit welchem Betrag ich bei der Umsetzung durch "Brinkmeier" rechnen muss - um zu wissen, wie realistisch der morgige Preisvorschlag sein wird?

Viele Grüße
Rolf
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Hallo Rolf,
nur ganz kurz noch ... wg. Preisen, da wird dir hier keiner vorab eine Hausnummer geben können. Wenn du ein Angebot hast, dann verlinke die Geräte, ermittle den mittleren Internetpreis incl. Versandkosten. Damit kannst du dann vom dir angebotenen Gesamtpreis die Geräte abziehen und du hast einen "Möbelblock". Da kann dann hier bestimmt jemand etwas sagen, wenn der Preis zu hoch ist.

Zur Planung:
91706d1347824744-klein-und-schwierig-ca-6-7qm-kleine-kueche-kf_sherlock99_20120916_kb_var1_ansicht3.jpg

Klar kann man die Seite auch 60er GSP-60er Spüle, 80 Auszugsunterschrank machen. Würde aber die Reihenfolge so lassen, wie von mir gewählt.

Die Kochfeldseite habe ich ja in 80-80-40 übertief!!! ... Ich bin zwar der Meinung, dass du einem Trugschluß mit der von dir gewählten Fensterposition erliegst, aber wenn du meinst ;-). Dann wähle halt 40-80-80. Möglichst alles im Raster 1-1-2-2. Essig/Öl paßt auch unter dem Backofen. Notfalls kann man im 40er die Fronten der 2. Schublade und des 1. Auszuges verstiften und versteckt dahinter einen 3-rasterigen Auszug. Dann bleiben aber die beiden 80er in 1-1-2-2 erhalten.

Die Hängeschränke mit 100- 120 sollten eigentlich passen. Der Schacht ist doch nur 40 cm tief. In der von mir gewählten Höhe sieht es natürlich luftiger aus. Aber, man kann sie auch höher machen, so dass sie mit der Oberkante Hochschränke enden. Achtet darauf, dass die Nische zwischen APL und Unterkante Hängeschränke 55 bis 60 cm ist. Dann lassen sich dort stehende Maschinen auch gut bedienen.
In der Ecke neben dem Hochschrank links hatte ich einen 30er Hängeschrank und daneben Blende bis zum Schacht. Auf der anderen Seite einen 60er Hängeschrank und rechts und links Blenden.

Einen Hängeschrank auf Kochfeldseite würde ich nicht wählen. Wenn euch wirklich noch Stauraum fehlt, dann würde ich eher noch 60 bis 80 cm tiefenreduzierten Hochschrank (ca. 35 bis 45 cm tief) neben die Kochzeile stellen. Siehe Grundriss hier:
91715d1347859612-klein-und-schwierig-ca-6-7qm-kleine-kueche-kf_sherlock99_20120916_kb_var1a_grundriss.jpg


Vielleicht stellt ihr eure Stauraumplanung mal ein. Dann kann man noch Tipps geben.
 

sherlock99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Guten Abend Kerstin,

wie immer blitzeschnell :-)

bedeutet die Platzierung des Herdes mittig unter's Fenster, dass die Anordnung der US umgedreht werden muss? Ich wollte eigentlich bei Deinem Vorschlag 80 - 80 - 40 bw. Vorschlag der Kollegin 90 - 80 - 30 - so dass der schmale Schrank wieterhin aussen steht - oder gibt's da Ausschlußgründe? Findest Du die 90er Idee nicht so gut?

Wegen der Rasterung 1-1-2-2 ich wollte bei einem der 80er (oder wenn's ein 90er wird) das unterste Fach auf 38er Höhe machen wegen hohem Schnellkochtopf etc., Thermoskanne oder ähnliches? Müsste ich dafür nicht 1-2-3 wählen?

Was gefällt Dir an der Idee mit dem Hochschrank nicht - Lichtaspekte? Die Hochschränke stehen dann halt nicht mehr auf den Fliesen, gehören aber zur Küche ...

Noch ne Empfehlung bzgl. der Marke für Kühl-/ Gefrierkombi und der Beleuchtungsfragen - Strahler, integrierte Beleuchtung in Glasböden der OS - Leuchtschiene?

Fragen über Fragen ;-)
LG Rolf
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Mir gefällt die Idee Hängeschrank halt nicht. Und ich denke, wenn nur 1 Hängeschrank fehtl, dann solltest du deine Stauraumplanung überdenken. Wenn du bei der Kochfeldzeile alles in 1-2-3 machen willst (oder willst du mittendrin auf 1-1-2-2 springen?), dann gewinnst du bei Umstieg von 1-2-3 auf 1-1-2-2 bei übertiefen Unterschränken mehr als den Hängeschrank dort. Ich denke an Fett und Dunst vom Kochfeld.

91715d1347859612-klein-und-schwierig-ca-6-7qm-kleine-kueche-kf_sherlock99_20120916_kb_var1a_grundriss.jpg

Es soll doch ein 80er Kochfeld werden. Wenn dies nach meinem Grundriss auf den 80er Unterschrank gleich nach der Ecke kommt, finde ich die Position auch nicht gut. Die 1 oder 2 Teile, die da dann in der Nische stehen, können dann nicht so bequem zum Gebrauch vorgezogen werden. Deshalb eher 40-80-80. Und wenn es nach mir geht 80-80 (Kochfeld)-40

Deinen Schnellkochtopf etc. solltest du mal messen. Nach meinem Plan ist ja z. B. unter dem Backofen ein 3-rasteriger Auszug.

Die von mir angedachten evtl. zusätzlichen Hochschränken kann man meiner Meinung nach auch aus dem Möbelprogramm des Wohnzimmers wählen und dazu passend wählen. Bewußt als Kontropunkt zur Küche, passend zum Esstisch usw.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

ich sag dan jetzt mal was zu Rastern, Auszugshöhen und Maßen.
DAS ist der große Vorteil einer Schreinerküche.
Schreiner machen das genau so wie man es braucht. Ohne jeden Mehrpreis.
Ob da ein Hänger mehr oder weniger gemacht werden muss ist genauso egal,
wie bspw. die Höhe von Hoch- oder Hängeschränken.
*winke*
Samy
 

sherlock99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Guten Morgen :-)

bislang war ich noch bei einem 60er Kochfeld - ändert das was? Zu der Idee mit dem einen 90er plus 30er anstelle 80er 40er hast Du nichts gesagt.

Den 3er Auszug unter dem Herd kann ich gut brauchen für "Gugelhupf"-Form, Römertopf, Backbleche.
Es ist ein 10l Schnellkochtopf - kann leider derzeit nicht nachmessen, da der nicht hier ist sondern zu Hause.

Was spricht gegen "Mischung" 1-1-2-2 und 1-2-3 auf Kochfeldseite? Dann hätte ich doch beide Varianten zur Verfügung.
Gibt es ERfahrungswerte bzgl. Quneuität der Kühl-Gefrierkombis von Bosch - gibt's da wesentliche Unterschiede zwischen den Marken (außer dem hochpreisigen Miele )?
Die Beleuchtungsfrage(n)?

Viele Grüße
Rolf
 

sherlock99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Guten Abend,

hier die derzeit geplante "Möbel"-Ausstattung und Hersteller / Design. Nun interessiert mich natürlich eine Preisschätzung, um erkennen zu können, ob der vorgeschlagene Preis (gibt's noch nicht) im Rahmen liegt oder ich "über den Tisch gezogen" werde:

Brinkmeier Brion pure 2012, Fronten in Acryl-ARTA Magnolia Hochglanz,
Arbeitsfläche Schichtstoff 4mm

Planlinks:
2 Oberschränke mit Fneuschließung, 2 Fachböden: B90-H78-T37
1 Unterschrank B80-H91-T60 in 1-1-2-2
1 Spülenschrank B60-H91-T60
1 GSP-Frontverkleidung (entweder voll-oderteilintegriert)
Blenden

Planoben:
1 Regalschrank offen B43-H-T39
1 Hochschrank 235 für Backofen: unterhalb BO 1-2-3, oberhalb BO 1-türiger 60er Schrank
1 Hochschrank 235 für Kühl-/ Gefrierkombi - Klappe oberhalb H78
1 Oberschrank B80-H78-T39, 2-türig (doppelter Rechtsanschlag)
1 Ecken"unter"stück
Blenden

Planrechts:
1 Unterschrank B80-H91-T71 1-2-3
1 Unterschrank B40-H91-T71 1-2-3
1 Unterschrank B80-H91-T71 1-1-2-2

Zwischenraumverkleidung zwischen Spüle und OS und unter / neben dem Fenster in Arbeitsplattendekor

Welcher Preis ist für diese reine "Möbelausstattung" ohne Geräte, Spüle und Beleuchtung angemessen - Preisrange - herzlichen Dank.
 

sherlock99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Hallo Annette,

nochmal eine Nachfrage zur Spüle:
Du hast geschrieben, die Abtropftasse nach links - meinst Du damit, dass die Ablagefläche nach links zeigt, das 34er Becken in der Mitte und das Restebecken mit der Armatur rechts?

Vielen Dank für Klarstellung.

Der Blick auf Spülrohr und Wasserzuleitungen und die Steckdose hat nach Meinung der Möbelberaterin ergeben, dass 60er GSP in der Mitte und der der 60er Spülschrank rechts (der Unterschrank links wäre statt 90 nur 80) stehen müsste. Auswirkungen auf Spüle?

Viele Grüße
Rolf
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben