Fertig mit Bildern Klein und einfach noch nicht fein….

Aksl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Ich kenne das Neff Kochfeld mit Abzug nicht, daher kann ich zu dem nicht wirklich etwas sagen.
Ich habe das Bora erleben dürfen, das ist schon überzeugend.
Für mich entscheidende Kriterien, die zu beachten sind:
Einbauhöhe, Stauraumverlust in dem dazugehörigen Unterschrank , Absaugleistung, Lautstärke, Größe der Kochzonen, Reinigung, Umluftfilter (Art, Größe, Austausch).
Da kann dich dein KFB ja mal entsprechend mit Fakten beraten.

Bitte verlinke deine in Frage kommenden Geräte auf die Herstellerseite, dann könnten wir auch etwas dazu sagen.
Für Kühlgeräte ist Liebherr auch immer eine gute Wahl.
Ich bin da nicht ganz so firm, habe aber einige Verlinkungen (hoffentlich) eingestellt.

VG aksl
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Ich drücke mich mal vorsichtig aus...
Vermutlich ist die Kalkulation vom Neff Kochfeld besser...
Liebe Bibi, drück dich doch bitte mal nicht so vorsichtig aus. ;-)
Du sitzt an der Planerquelle, ich nicht...

Ansonsten @Aksl, frag deinem KFB Löcher in den Bauch. Ich bin leider kein Gerätespezialist.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
je nachdem welcher Möbelhändler: manche haben Bora im Programm (weil es der Kunde nachfragt), wollen es aber, aus von @bibbi angedeuteten Gründen nicht verkaufen.
Für das Vorgehen gibts ein paar Leuchttürme ;-)
 

Aksl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Hallo ihr tollen Küchen-Experten.

Unsere Küchenplanung ist endlich ( insbesondere dank euch) abgeschlossen.
Es wird ein Einbau-KS und ein kleiner Einbau-Gfs.
Die Planung ist der von Annette sehr ähnlich.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!

Ich freue mich darauf euch im März 22 Bilder einzustellen.

Allen eine gesundes und frohes neues Jahr!

Herzlichen Gruß
aksl
 

Aksl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
ZwischenInfo plus Frage:

Es geht los Montag kommt der Maurer um die Terrassentür zuzumauer.
Dafür mussten wir den Schrank unterm Fenster plus Gefrierschrank in ein anderes Zimmer verfrachten und einige Vorräte bereits im Flur parken- aber EGAL! Es geht los

Hat einer von euch Erfahrung mit einer Nischenrückwand aus Mikrozement/ Beton?
Als Alternative würden uns nur Fliesen bleiben und da finde ich es schwer eine „gute“ Farbe zwischen den mattweißen Schränken und der Perfect Sense Arbeitsplatte mit Farbton Marmor schwarz zu finden. Könnt ihr hier bitte nochmal helfen?

viele Grüße
aksl
 

Aksl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Hi
ihr Elektro-Fachleute,

ich habe hier im Forum gelesen, dass Steckdosen hinter den Schränken teilweise nicht ganz so gut sind……

Kann eine/einer mal bitte über die Planung des KFB schauen?

Ist das so ok? (Leitungen macht bei uns ein Elektriker)

Vielen Dank!

Aufgeregte Grüße- Küche kommt in der 1.April-Woche….

aksl
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 186
  • image.jpg
    image.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 185
  • image.jpg
    image.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Hallo,
bei den Steckdosen kann ich leider nicht helfen, aber für die Lieferung und den Aufbau wünsche ich dir alles Gute! Ich freu mich schon auf die Fotos :-[
 

Aksl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Lieben Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Da du nur 3cm Platz bis zur Decke hast müssen die Steckdosen hinter dem Schrank angegeben sein.
Am besten wäre ein Kabelauslass (keine Steckdose), damit die Monteure den Trafo direkt anschließen können. Stecker passt ja nicht ohne den Schrank kaputtschneiden zu müssen.

Zudem sollte die Steckdose schaltbar sein. Die meisten LEDs haben keinen eigenen Schalter und irgendwann willst du das Licht ja auch mal ausmachen.
 

Aksl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Da du nur 3cm Platz bis zur Decke hast müssen die Steckdosen hinter dem Schrank angegeben sein.
Am besten wäre ein Kabelauslass (keine Steckdose), damit die Monteure den Trafo direkt anschließen können. Stecker passt ja nicht ohne den Schrank kaputtschneiden zu müssen.

Zudem sollte die Steckdose schaltbar sein. Die meisten LEDs haben keinen eigenen Schalter und irgendwann willst du das Licht ja auch mal ausmachen.
Lieben Dank, Michael!
Wir haben irgendwo hinter den jetzigen Oberschränken einen Kabelauslass, der auch separat geschaltet wird. Wir nehmen kommende Woche die Schränke ab und werden dann den KFB informieren, wo der Anschluss über den Kabelauslass verbunden werden muss. Ich hoffe, dass das klappt……

Eine weitere Frage ist mir heute noch eingefallen….
Der KFB hat laut Installationsplan ja scheinbar an den beiden Ecken planoben einige Zentimeter Luft gelassen….. könnte ich dort versenkbare Steckdosen planen?

vielen Dank und herzlichen Gruß aus Hamburg
aksl
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 181

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Prinzipiell ja, aber ich halte von den Dingern nichts. Sie verschmutzen, bilden Widerstand beim Schieben und verkleinern die nutzbare Fläche.

Warum nicht in die Wand? Das ist jetzt wenig Aufwand.
 

mfg

Mitglied

Beiträge
100
ZwischenInfo plus Frage:

Es geht los Montag kommt der Maurer um die Terrassentür zuzumauer.
Dafür mussten wir den Schrank unterm Fenster plus Gefrierschrank in ein anderes Zimmer verfrachten und einige Vorräte bereits im Flur parken- aber EGAL! Es geht los

Hat einer von euch Erfahrung mit einer Nischenrückwand aus Mikrozement/ Beton?
Als Alternative würden uns nur Fliesen bleiben und da finde ich es schwer eine „gute“ Farbe zwischen den mattweißen Schränken und der Perfect Sense Arbeitsplatte mit Farbton Marmor schwarz zu finden. Könnt ihr hier bitte nochmal helfen?

viele Grüße
aksl
Hallo,
lese gerade "Perfect Sense Arbeitsplatte Marmor schwarz". Gibt es die doch noch? Ist das noch Häcker classic? Wir wollen eigentlich concept 130, auch mit Fronten in Matt Kristallweiß. Angeblich gibt es da Marmor schwarz nicht mehr.
Zur Nischenrückwand: Wir planen Glas, und zwar anschließend an APL erst ein Streifen Schwarz matt, darüber bis zu den OS weiß matt. Vielleicht wäre das auch für euch eine Alternative? Planung ist noch im Fluss.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ganz am Anfang hat mal irgendwer darum gebeten, den kompletten Grundriss des Hauses oder der Wohnung sehen zu wollen.. ich halte das nach wie vor für sinnvoll..

das was hier über 5 Seiten gerade versucht wird, ist die Quadratur des Kreises.. am Ende könnt ihr das stellen wie ihr woll, es bleibt immer ein vollgestellter Raum, den wahrscheinlich keiner gerne betritt... um bei der Raumgröße ein Wohlgefühl zu bekommen muss da irgendwas aus dem Raum genommen werden, was Platz schafft.. sonst wird das nichts, meiner Meinung nach..

jeder einzelne Hochschrank wirkt bei der Raumgröße so massiv, das er eigentlich schon zu viel ist...


mfg
Racer
 

Aksl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Hallo,
lese gerade "Perfect Sense Arbeitsplatte Marmor schwarz". Gibt es die doch noch? Ist das noch Häcker classic? Wir wollen eigentlich concept 130, auch mit Fronten in Matt Kristallweiß. Angeblich gibt es da Marmor schwarz nicht mehr.
Zur Nischenrückwand: Wir planen Glas, und zwar anschließend an APL erst ein Streifen Schwarz matt, darüber bis zu den OS weiß matt. Vielleicht wäre das auch für euch eine Alternative? Planung ist noch im Fluss.
Hallo mfg,

entschuldige die späte Rückmeldung.

Ja, die AP gibt es noch- sie ist ein Traum
Wir haben die Häcker Systemat.

Für die Nischenwand haben wir Fliesen genommen und an die Seiten wird nachträglich noch Glas gesetzt.

Bilder folgen demnächst.

VG
aksl
 

Aksl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
ganz am Anfang hat mal irgendwer darum gebeten, den kompletten Grundriss des Hauses oder der Wohnung sehen zu wollen.. ich halte das nach wie vor für sinnvoll..

das was hier über 5 Seiten gerade versucht wird, ist die Quadratur des Kreises.. am Ende könnt ihr das stellen wie ihr woll, es bleibt immer ein vollgestellter Raum, den wahrscheinlich keiner gerne betritt... um bei der Raumgröße ein Wohlgefühl zu bekommen muss da irgendwas aus dem Raum genommen werden, was Platz schafft.. sonst wird das nichts, meiner Meinung nach..

jeder einzelne Hochschrank wirkt bei der Raumgröße so massiv, das er eigentlich schon zu viel ist...


mfg
Racer
Hallo racer,

da die Planung über Monate lief, ist dein Kommentar, nach meinem Hinweis, dass die Küche kommt, nicht zielführend.

Solltest du meinen Thread genau verfolgt/ gelesen haben, dann kannst du dir evt. vorstellen, dass dein (mehr als) verspäteter Kommentar von mir persönlich nicht als freundlich oder unterstützend empfunden wird.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruß
aksl
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben