Unbeendet Kann aus dieser Küche etwas werden? Klein, verwinkelt, niedriges Fenster

Kathi_V

Mitglied

Beiträge
7
Kann aus dieser Küche etwas werden? Klein, verwinkelt, niedriges Fenster

Hallo!
Wir haben eine unbefristete Mietwohnung gefunden und möchten hier eine gute Küche einbauen.
Momentan kochen wir kaum, auch weil das Provisorium nicht viel erlaubt.
Vorher haben wir regelmäßig gekocht, manchmal etwas Schnelles, manchmal aufwendiger, und ab und zu gebacken.
Wir waren schon bei verschiedenen Küchenverkäufern, nur leider hatten wir das Gefühl, dass das Verkaufen im Vordergrund war und nicht das Planen.
Jetzt wollen wir die Planung selbst versuchen um dann mit etwas mehr "Plan" ins Verkaufsgespräch zu gehen.

Wir haben verschiedene Planungen bekommen. Diese Planungen sind nicht (mehr) im Anhang, um den Eintrag übersichtlicher zu machen. Im Anhang findet ihr eine Planung bei der wir versucht haben die Dinge die uns gefallen zu kombinieren. Wobei unsicher ist, ob das technisch auch umsetzbar ist.

Wie seht ihr das, macht die Planung so Sinn, oder haben wir etwas Wichtiges übersehen?

Mögliche Probleme die wir sehen:
- deckenhohe Oberschränke mit Klappöffnung 2 Reihen, Türen schlagen aneinander
- nicht genügend Platz an der Engstelle
- hochgebauter Backofen zu nahe an Türe, Gefahrenstelle? Praktisch?
- hochgebauter Backofen zu nahe an Kühlschrank, Energie?

Ungeklärte Details:
- Nischenverkleidung
- Grifflos, aber wie? Tipp on, bei den Unterschränken eher unpraktisch.
- genaue Stauraumplanung /Ladenaufteilung
- Licht
- Steckdosen, neue notwendig, wo?
- Spülmaschine näher zum Fenster?

Mehr:
- Das Fenster soll sich unbedingt noch öffnen lassen.
- Im Küchengrundriss sind die vorhandenen Steckdosen mit Kästchen gekennzeichnet, der Starkstrom mit Kästchen+Blitz
- Die Heizung endet ca. 76 cm (Höhe) über dem Boden und ca. 12 cm (Breite) von der Seitenwand entfernt.
- Die Kaffeemaschine kann im Notfall auch in ein anderes Zimmer wandern.

Wie freuen uns sehr auf euer Feedback und eure Anregungen!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 184, 163
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85 und 95?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 88 (Boden bis Fensterunterkante), 82 bis Fensterbrettunterkante
Fensterhöhe (in cm): 122
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Snacken, Kaffee, evtl Frühstück; täglich

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Unterschiedlich von 2 mal täglich bis 2 mal wöchentlich. Von Tiefkühlpizza bis Menü, meist aber Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu zweit oder allein, selten mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Momentan gibt es nur ein Provisorium, da die Wohnung ohne Küche angemietet wurde. Die neue Küche soll stabil sein (kein Wackeln), Platz für Vorräte bieten (gerne viele Laden) und dabei auch praktisch, schön und gemütlich sein um dort gerne zu Kochen!
Konkrete Wünsche sind:
- Erweitertes Fensterbrett als (Mini)Arbeits/Abstellfläche
- Hoch- und Oberschränke deckenhoch (oben kein Staub)

Preisvorstellung (Budget): unter 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriss Wohnung.JPG
    grundriss Wohnung.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 314
  • Planung_F_Favorit_Ansicht1.JPG
    Planung_F_Favorit_Ansicht1.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 317
  • Planung_F_Favorit_Ansicht2.JPG
    Planung_F_Favorit_Ansicht2.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 306
  • Planung_F_Favorit_Grundriss.JPG
    Planung_F_Favorit_Grundriss.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 325
  • Grundriss Küche Plan.jpg
    Grundriss Küche Plan.jpg
    744,9 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Hallo Kathi,
man merkt dass du dir viele Gedanken gemacht hast. Allerdings ist die Vielfalt an Vorschlägen eher verwirrend als hilfreich. Bitte stelle einen Grundriss ein aus dem die Maße aller Wände hervorgehen, sowie die Abstände der Wasseranschlüsse und der Herddose.
Ich habe den Eindruck, dass das Fenster und der Heizkörper in deinen Planungen nicht korrekt dargestellt ist. Sowohl die Höhe des Fensterbrettes als auch die Breite und Tiefe des Heizkörpers sind wichtig für die Planung.
Die Spüle in Planung F ist zu sehr in die Ecke gequetscht und viele Schubladen unter der Spüle funktionieren so nicht.
 

Kathi_V

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Apothelke,
danke für deine Hinweise!
Ich habe die unterschiedlichen Pläne jetzt raus genommen, und einen Grundriss, eingefügt, der war einfach zu groß und wurde darum gestern nicht hochgeladen, und uns ist es nicht aufgefallen..
Fast alle Planer haben uns die Spüle in diese Ecke gesetzt, wir haben daher gedacht das das so passt, aber dass muss ja nicht sein. Wieviel Abstand zur Wand würdest du sagen ist das Minimum?
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Der neu hochgeladene Plan hilft sehr.
Rechts neben der Spüle sollten mindestens 30-40 cm Platz sein. Bitte beobachte dich selber mal bei der Nutzung der Spüle. Ich lege gerne die schmutzigen oder zu bearbeitenden Sachen (nicht nur Geschirr, auch Gemüse...) auf die eine Seite und die sauberen auf die andere.
Kopfzerbrechen bereitet mir im Moment noch das niedrige Fensterbrett in Verbindung mit dem geringen Abstand des Fensters zur Wand auf der Spülenseite. Schau dir mal die fertiggestellte Küche von Isabella an, sie hat eine geniale Lösung gefunden.
 

Kathi_V

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Kopfzerbrechen bereitet mir im Moment noch das niedrige Fensterbrett in Verbindung mit dem geringen Abstand des Fensters zur Wand auf der Spülenseite. Schau dir mal die fertiggestellte Küche von Isabella an, sie hat eine geniale Lösung gefunden.

Danke für den Tipp!
Wir hatten angedacht die gesamte Arbeitsfläche auf der Spülseite auf ca. 85 cm Höhe zu machen. Das Fenster sollte dann ja noch aufgehen. Da das Fenster einflügelig und doch recht breit ist, wäre der Sprung sonst mittig. Man könnte evtl. nur den Spülschrank höher setzten, aber ich bin nicht sicher ob wir dabei zu viel "durchgehende" Arbeitsfläche verlieren.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.401
Ja, die Fenstersituation ist ähnlich wie bei mir, samt Heizkörper im Weg. Die Abtreppung habe ich auf beiden Seiten, auf der Seite Spüle/GSP steht auf dem niedrigen APL-Teil die Espressomaschine, drunter ist ein offenes Regal mit ausziehbaren Handtuchhalter
Bild ansehen 144332
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
kannst du mal ein Bild der Fensterwand einstellen?

was ist die Gesamtlänge der Wand planrechts? Wenn ich die einzelnen Maßketten zusammenzähle, komme ich auf 430cm.

Planlinks sind es 245cm + 164cm
 
Zuletzt bearbeitet:

Kathi_V

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
kannst du mal ein Bild der Fensterwand einstellen?

was ist die Gesamtlänge der Wand planrechts? Wenn ich die einzelnen Maßketten zusammenzähle, komme ich auf 430cm.

Planlinks sind es 245cm + 164cm
Ein Bild, werde ich einstellen, muss es noch ein passendes finden.

Deine Berechnungen stimmen schon so, die Wand planlinks startet aufgrund der Mauer ca. 20 cm weiter hinten. Die Mauer ist im Plan zwar eingezeichnet, aber nicht separat bemaßt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
für ein Stück überstehende AP finde ich keinen Platz, der Durchgnag wáre dann zu eng. Man kann auch neben der Zeile sitzen und die kaffeetsse/Weinglas auf die AP stellen.

kathi1.jpg kathi11.jpg

kathi3.jpg kathi2.jpg

reicht es, wenn man das Fenster so weit öffnen kann?

Planrechts würde ich das Kochfeld linksbündig im 90er US einbauen.
Raster nach Wunsch, OS nach Wunsch.
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Evelin hat mal wieder gezaubert.;-)
Für den Sitzplatz könntest du ja evtl. auch ein Bord vor dem Fenster nutzen oder einen kleinen Klapptisch an der Wand neben der Herdzeile.
Falls du Bedenken hast, wenn der Backofen zum Durchgang der Tür öffnet, kann man den Hochschrank auch um 90 Grad drehen. Dann kann man den Backofen und die Schubladen darunter in Richtung Fenster öffnen.
Moderne Backöfen und Kühlschränke sind so gut isoliert, dass sie ohne weiteres nebeneinander montieren werden können. Man muss halt auf die Einhaltung der Herstellerangaben zur Belüftung achten.
Bezüglich der deckenhohen Schränke mit Klappöffnung, schlage ich vor das mal im Küchenstudio auszuprobieren. Ich bin auch 164 cm klein und brauche einen Klapptritt um in die oberen Schränke zu schauen. D.h. die obersten Schränke sind nur für Dinge, die man eher selten braucht.
 

Kathi_V

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Evelin hat mal wieder gezaubert.;-)
Wow, da hat Apothelke recht! Danke Evelin, das schaut ja richtig gut aus!
Ich habe ein paar Fragen dazu
(Bitte nicht flasch verstehen, ich möchte nur die Hintergründe deiner Überlegungen nachvollziehen :-) )
- Position von Backofen und Kühlschrank: Der Backofen ist sicher angenehmer wenn er von der Türe weiter weg ist, aber das gilt ja für den Kühlschrank auch. Gibt es einen bestimmten Grund warum du den Kühlschrank näher zur Tür setzen würdest und nicht den Backofen?
Unsere Überlegung dazu war, dass der Kühlschrank viel öfter genutzt wird als der Backofen und daher eine Behinderung durch die Kühlschranktüre öfter stören würde. Zusätzlich ist man so auf einen schmalen Apothekerschrank angewiesen, der ja soweit ich es verstanden habe eher nicht empfohlen wird.
- Blende zwischen Fensterseite und 40er Kästchen an Spülenseite: Reichen die 5 cm hier? Ich habe angenommen, dass ich aufgrund der Heizung, die 12 cm in den Raum ragt, mit dem ersten US 15 cm von der Wand wegrücken muss, damit Schubladen auch gut aufgehen. Ist der Korpus normalerweise so gebaut, dass das trotzdem geht?
- Stufe in Arbeitsplatte an Spülenseite: Die Lösung schaut gut aus, v.a. wenn dort die Kaffeemaschine hinkommt. Trotzdem wäre mir eine durchgängige Arbeitsplatte lieber, man kann einfach besser Sachen hin und her schieben. Daher meine Frage: Ist eine 85 cm hohe AP einfach zu niedrig, oder würde das z.B. mit dickem Schneidebrett funktionieren? Hier
noch das Bild der Fensterseite.
Fensterseite.jpg

Unsere Frage zu den Oberschränken war unklar: Ich würde gerne wissen ob es überhaupt möglich ist Oberschränke mit Klappe (nicht mit Türe) sinnvoll bis unter die Decke zu bauen (wenn notwendig mit einer schmalen Blende). Die Sorge ist folgende:
In der oberen "Reihe" klassische Hochklappscgränke sind, müsste der Öffnungswinkel begrenzt werden, damit sie oben nicht an die Decke anschlage: Kann man sie dann noch sinnvoll nutzen?
Wenn in der zweiten Reihe dann Faltklappschränke wären, dann würden diese an die möglicherweise geöffneten Klappen der Schränke in der oberen Reihe schlagen. Wahrscheinlich könnte man den Winkel begrenzen, aber es stellt sich dieselbe Frage; sind die Faltklappschränke dann noch Sinnvoll nutzbar?
Bezüglich der Höhe wären sollte das Schließen (also die Klappe selbst bei maximaler Öffnung), der unteren Schränke nicht über 2 m hoch sein damit es noch ohne Hilfsmittel gut geht (wurde bei Freunden ausprobiert), in die Obere Zeile kommen natürlich nur Dinge die nicht häufig verwendet werden, da macht es nichts wenn ein Klapptritt notwendig ist.

Danke isabella für dein Bild, so einen Auszug für Tücher kann ich mir gut vorstellen! Werden die Stangen dann einfach am Heizkörper vorbei nach vorne gezogen, oder klappen sie nocheinmal weg?

Danke euch allen für eure Antworten! :-)
Für die bisherigen und die kommenden!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ein paar allgemeine Infos und Vorschläge

Im Forum gibt es zur Zeit ca 48,000 angemeldete user. Ca 10 davon sind Profis, also KFBs. Der Rest sind Fragesteller und Hobbyplaner. Wir als Hobbyplaner haben keine Kataloge daheim rumliegen, wo wir fix mal nachschauen können. Viele deiner Fragen kannst du dir selbst besser beantworten als wir. Man kann vieles sich selbst erarbeiten.

Oberschränke mit Klappe
was wohl dein Hauptaugenmerk in der Küche ist. BLUM hat auf seiner website eine Batterie von Katalogen, Detailzeichnungen seiner Produkte. Man muss sich halt die Zeit nehmen, suchen und lesen. So habe ich es bei meiner Küchenplanung gemacht, ich kannte am Ende fast jedes produkt.

Position von Backofen und Kühlschrank
du musst für dich selbst entscheiden, ist es dir lieber, dass man dir den Kuchen aus dem Rohr mit der öffnenden Tür um die Ohren haut oder der KS.

Aus eigener Erfahrung: die Küche in meiner ETW war ca 3.3 x 2.4m groß, an einem Ende das Fenster, am anderen die Tür. Mein erster Akt nach Einzug war, die Tür zu entfernen und in den Keller zu stellen.

In meinem Haushalt stehen die Türen zu 99.8% immer offen.

Ihr seid zu zweit. Es ist überschaubar, wieviele Personen in die Küche wollen, wenn du am KS/BO stehst. Auch wenn man die Problematik kennt, kann sich angewöhnen, die Tür nicht mit Karacho zu öffnen.

Stufe in Arbeitsplatte an Spülenseite
In meiner ETW war die Situation identisch, nur gespiegelt, die Wand neben dem Fenster weniger als 60cm breit und ein Heizkörper vor dem Fenster.

Ich habe die AP damals ein Stück schräg abgeschnitten, damit man das Fenster ca 70-80% öffnen konnte. Es war damals vielleicht etwas wichtiger als heutzutage, weil man jetzt Dunstabzugshauben hat.

Ob du mit einer AP Höhe von < 88cm leben kannst, wissen wir nicht. Nimm dein Bügelbrett, passe es in der Höhe an und schneide eine Woche darauf.

In meinem Plan habe ich auf beiden Seiten wegen dem Heizkörper eine breite Blende eingeplant

Preisvorstellung (Budget): unter 20.000
ich weiß nicht, ob der Betrag eine Hausnummer aus Unkenntnis ist, oder ob du wirklich soviel ausgeben möchtest.

Ich rate dir davon ab, soviel Geld in eine Mietwohnungsküche zu stecken. Mit einer Küche ist es wie mit einem Auto. In dem Moment, wenn sie eingebaut ist, ist sie nicht mehr das Wert (monetären Wert), als was du am Tag zuvor dafür bezahlt hast.

Im Forum kann man auch gebrauchte Küchen zum Verkauf einstellen. Sehr häufig findet man Küchen, die nur wenige Monate bis 2 Jahre alt sind, weil sich das Umfeld von Mietern geändert hat.

Wenn du partout Geld in die Küche stecken willst, dann kaufe dir schöne Geräte, die du bei Auszug mitnehmen kannst.
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Arbeitsplattenhöhe
Ich rate davon ab, die Arbeitsplatte im Bereich der Spüle so niedrig zu machen. Der Boden des Spülbeckens ist ja dann nochmal 20 cm niedriger, also bei euch auf 65 cm Höhe. Das ist insbesondere für die größere Person kein bequemes Arbeiten mehr. Wie von Evelin vorgeschlagen mit einem Bügelbrett die Situation mal eine Weile testen.
Trotz Abtreppung hättest du ja links neben der Spüle noch eine 110-120 cm breite Arbeitsfläche. Plus ca. 50 cm Stellfläche für Kaffeemaschine bzw Thermomix.

Hochschränke
die Reihenfolge der Hochschränke bestimmt natürlich ihr. Ich selbst habe beim Arbeiten in der Küche gerne den Backofen im Blick. Einen Dampfbackofen verwendet ihr ja vielleicht auch öfter.
Für den schmalen Hochschrank neben der Tür schlage ich einen Space Tower vor. Da geht unheimlich viel rein und die vielen schmalen Schubladen mit Vollauszug sind sehr übersichtlich. Bei den fertiggestellten Küchen gibt es dazu schöne Fotos.
In deiner Planung hast du bei den Hochschränken breite Auszüge eingeplant. Die bringen zwar grundsätzlich mehr Stauraum als zwei schmale, allerdings kannst du mit den breiten Schubladen nur von vorne etwas entnehmen oder verstauen und steht dabei immer im Eingangsbereich der Küche. Bei schmalen Schubladen kann man auch seitlich stehen.

Sehr hilfreich gerade in kleinen Küchen ist eine Stauraumplanung . Auch hierzu gibt es viele Bilder und Tipps im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kathi_V

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
@Evelin, danke für die Vorschläge! Dann werde ich mich wohl nochmal in die Beschläge etc. reinarbeiten! Ich hatte gehofft, dass es mit zwei Oberschränken übereinander schon Erfahrungen gibt. Ich habe herausgefunden, dass es einen Winkelbegrenzer gibt, aber wie gut der Schrank mit so einem Winkelbegrenzer noch nutzbar ist, kann wahrscheinlich nur jemand sagen der es schon probiert hat...

@Apothelke, danke für das Feedback, besonders der Gedanke, dass ein schmaler Schrank hier evtl besser ist, darauf wäre ich nicht gekommen. Hatte immer im Kopf "je breiter desto besser" Die niedrige Arbeitsplatte habe ich mal mit Tischchen + Schneidbrettern nachgebaut, zum vorbereiten passt das ganz gut, das Spülen testen geht so nicht, aber ich werde es mal "trocken" auf 65cm versuchen. Stauraumplanung steht jedenfalls als nächstes auf dem Plan.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben