Unbeendet Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Ich denke auch, 70cm Durchgangsbreite ist absolut ausreichend. Es müssen ja nicht unbedingt 2 Leute gleichzeitig da durch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Jungs ... Soviel mehr Stauraum ist das nicht.


2- Zeiler-Variante nach meiner Aufteilung:
91715d1347859612-klein-und-schwierig-ca-6-7qm-kleine-kueche-kf_sherlock99_20120916_kb_var1a_grundriss.jpg

  1. 200 cm Auszugsunterschrank in ÜBERTIEFE (80-80-40) und niedriger Arbeitshöhe - Raster 1-2-2
  2. 90 cm Auszugsunterschrank in Standardtiefe und hoher Arbeitshöe - Raster 1-1-2-2
  3. 45er Spülenschrank
  4. 60er Auszug 3-rasterig unter Backofen
  5. 60er Auszug 2-rasterig unter Backofen.
  6. Optional 2 x60er Hochschrank ca. 40 cm tief aus alternativ Möbelprogramm oder Küchenprogramm

Arbeitsfläche:
- 90 + 60 cm rechts und links von Spüle in hoher Arbeitshöhe
- 80 + 40 cm rechts und links von Kochfeld in niedriger Arbeitshöhe
dazwischen 1 mal drehen und einen 1 Schritt
__________________________
Samy-Variante (der Einfachheit halber mal mit standardmäßigen Rastern gerechnet)
92496d1348845517-klein-und-schwierig-ca-6-7qm-kleine-kueche-grundriss-v-99.jpg


  1. 55er Auszugsunterschrank in ÜBERTIEFE Inselrückseite in niedriger Arbeitshöhe - Raster 1-2-2
  2. 120 cm Inselrückseite in niedriger Arbeitshöhe als Drehtürschrank ca. 30 cm tief
  3. 120 cm Inselvorderseite in niederiger Arbeitshöhe mit Auszügen TIEFENREDUZIERT - Raster 1-2-2
  4. 40er Auszugsunterschrank in niedriger Arbeitshöhe mit Auszügen - Raster 1-2-2
  5. 60er Spülenschrank am Zeilenende
  6. 96er Auszugsunterschrank in hoher Arbeitshöhe TIEFENREDUZIeRT (Wandplanmaß ist da nur noch 43 cm incl. Eckblende) - Raster 1-1-2-2
  7. 2x99er Auszugsunterschrank unter BO/Vorrat - Raster 2-2
  8. 39 cm Hochschrank, 60 cm tief, Höhe abzüglich der mit BO-Hochschrank gemeinsamen Samyauszüge.

Arbeitsfläche:
- 60 cm links der Spüle (ohne Abtropfe) in hoher Arbeitshöhe, dabei steht man aber leicht behindernd am Kochfeld
- 96 cm tiefenreduziert in hoher Arbeitshöhe am Fenster
- 40 cm links der GSP in niedriger Arbeitshöhe
- 175 cm auf Inselrückseite in niedriger Arbeitshöhe


__________________________Beide Varianten haben eine 60er GSP. Den restlichen Stauraum habe ich mal versucht farblich ggü. zu stellen.
92508d1348998651-klein-und-schwierig-ca-6-7qm-kleine-kueche-kf_sherlock99_20120930_stauraumvergleich.jpg
__________________________FAZIT:
Es ist überhaupt nicht mehr Stauraum :cool::girlblum:;-);-)
 

Anhänge

  • kf_sherlock99_20120930_Stauraumvergleich.jpg
    kf_sherlock99_20120930_Stauraumvergleich.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 383

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Samy, du weißt, dass ich nicht unbedingt große Breiten etc. vertrete. Aber in meiner Küche mit 93 cm Breite können 2 Leute sehr wohl aneinander vorbei .. und da handelt es sich nicht um Elfen :cool::kiss:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Wie ich schon meinte: es ist hauptsächlich eine optische Umverteilung und Geschmacksache, ob man das G oder das U nimmt.

Das Mäuerchen für das U hatte ich in #27 schon mal gemacht. Wenns Spaß macht, kann das ja auch noch länger werden und ein Thekenbrett drauf.

Und wir können uns noch lange die Köpfe heiß reden, aber im Endeffekt trifft Rolf die Entscheidung, was ihm am besten gefällt und was im Budget drin ist und wo er eventuell Abstriche machen muss (Spüle, Geräte, Frontmaterial, Griffe, Übertiefe, ...). :cool:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

kurze Anmerkung zum Vergleich (den ich wg Gästen hier mal später nachvollziehe)
Ich habe keine Unterschränke so weit tiefenreduziert, dass keine normalen 50-er Auszüge mehr reinpassen würden.( Sagt "Tiefenoptimiert" dazu ;-) )
Den 60-er Spülen-U hätte ich auch gerne auf 45 reduziert... zu Gunsten des 40-er (dann 55-er) Auszugsschrankes.

Samy
stürzt sich aufs Tiramisou *rülps*
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Samy´s Variante mal mit Kochfeld unter Fenster. Planlinks ist ja Samy´s Entwurf ohne Hänger. Der Tisch kann dann an die Insel angedoggt werden, so dass die Türe (Planrechts) frei zugänglich ist.

Ich bleibe dabei, diese Option würde mir persönlich am besten gefallen! Ich finde sie, passend zum Raum richtig großzügig und wirkt m.E. nicht gedrückt.
 

Anhänge

  • Grundriss V-99.jpg
    Grundriss V-99.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 164

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Der Raum ist 267 cm breit:
- 65 cm tote Ecke
- 60 cm Backofen-Hochschrank
- 39 cm Sonderhochschrank
- 60 cm Kühlschrankhochschrank
- bleiben 43 cm für tote Ecke ...

Nach Planmaßen hätte der Block rechts dann eine Plantiefe von 38 cm.

Nehmen wir an, dass man die tote Ecke-Blenden mit 2,5 cm realisieren kann statt mit 5 cm, bleiben für planrechts nach Samy immer noch nur 43 cm APL-Tiefe. Das reicht nicht mal für ein Panorama-Kochfeld. Und das Fenster hat eine Brüstungshöhe , wo es nicht in Frage kommt, die APL reinlaufen zu lassen.


Planlinks sind ebenfalls 267 cm:
- 65 cm tote Ecke
- 60 cm Spülenschrank
- 60 cm GSP
- 40 cm Unterschrank
- 5 cm Blende
bleiben noch 37 cm von der Küchenwand für die Halbinsel .. ich bin von 80 cm Tiefe der Halbinsel ausgegangen
Reduzieren wir auch hier wieder die Blenden für die Ecken auf evtl. erreichbare 2,5 cm, sind es 42 cm. D. h. bei Inseltiefe 80 cm ragt die Halbinsel 38 cm in den Gangbereich.

D. h., der Bereich zwischen Küche und Wand planunten, der auch 267 cm breit ist, ist dann schon nur noch 225 cm breit, Tisch von 130 cm, der an der Wand angedockt ist und damit nicht wirklich großzügig ist, es bleibt dann der Durchgang von 95 cm ... wie Samy auch geschrieben hat.

Wenn man diese Werte nimmt, dann sind die entsprechend beschriebenen Unterschränke nicht tiefenoptimiert, sondern wirklich tiefenreduziert.:cool:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Der Raum ist 270 x 270,
Die Eckblenden brauchen 30mm Platz,
die Küche steht 412 mm in den Raum,
die gesamttiefe des raums (planobere bis planuntere Wand) ist 5372 mm.
Womit Kerstin recht hat... die Planrechte Zeile ist nur ca. 450 mm tief.
Panoramakochfeld würde gehen.

Übrigens sind die Hänger (2x 90 planlinks) auch geplant, ich lasse sie wegen Übersichtlichkeit aus solchen Grundrissen weg.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Wenn wir bei kleinen Räumen mit den falschen Werten arbeiten müssen ... :rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Im Eingangspost stehen 267x267 cm .. einen richtig vermaßten Grundriss hatten wir ansonsten nicht.

Ist letztendlich auch egal, was ich nur zeigen wollte, ist, dass die beiden Lösungen eher stauraumalttral sind. ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Mit Kerstin's Liste konnte ich gar nix anfangen, hab deswegen mal gerechnet. Einfach die Außenmaße der Schränke genommen. Höhe der Hochschränke angenommen mit 240cm, Hängerhöhe 80cm. Korpushöhe hoch = 80cm, niedrig = 66cm. Übertiefe = 75cm.

Samy:
0,55 x 0,75 x 0,66 = 0,27225
1,2 x 0,3 x 0,66 = 0,2376
1,2 x 0,3 x 0,66 = 0,2376
0,4 x 0,56 x 0,66 = 0,14784
0,6 x 0,56 x 0,8 = 0,2688 (Spüle)
1,59 x 0,56 x 2,4 = 2,2896
0,96 x 0,45 x 0,8 = 0,3456
Hänger:
1,8 x 0,35 x 0,8 = 0,504
Rest:
nur offene Regale, nicht berücksichtigt.

Summe = 4,3m³ (ohne 1/2 Spüle = 4,16m³)

-------

Kerstin:
2,0 x 0,75 x 0,66 = 0,99
1,2 x 0,56 x 2,4 = 1,6128
0,45 x 0,56 x 0,8 = 0,2016 (Spüle)
0,9 x 0,56 x 0,8 = 0,4032
Hänger:
2,0 x 0,35 x 0,8 = 0,56
Opt. mindertiefe Hochschränke:
0,8 x 0,4 x 2,0 = 0,64
Rest:
offene Regale, wie Samy, nicht berücksichtigt.

Kerstin: Summe = 4,41m³ (ohne 1/2 Spüle = 4,31m³)

Da ich offene Abschlusssregale ungern als wirklichen Stauraum bezeichne (staubt alles voll, eher nur für Deko geeignet...), liegt hier Kerstins Variante - unter Zuhilfenahme eines 80cm breiten, mindertiefen Hochschranks) schonmal im Vorteil.
Mit 120cm noch mehr...

Abgesehen davon finde ich die Arbeitsflächensituation bei Kerstins Variante besser.
Nur um es mal gesehen zu haben :cool:

Naja, is letzlich auch Geschmacksache. Kombüse oder großzügig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Dann muss aber einmal Samy
1,2 x 0,3 x 0,66 = 0,2376 zu
1,2 x 0,45 x 0,66 = 0,3564
werden, weil tiefenreduzierter Auszugsunterschrank von Kochfeldseite.

= rund + 0,12 bei Samy ... und damit identischer m³ ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Dann habe ich mal die Stauraumberechnung gemacht.
Regeln:
Korpushöhe mal Nutzbreite, mal Nutziefe.
Ohne die Hänger und das Fach über dem Kühlschrank, ohne die Nischenschränke
Dazu muss ich anmerken, dass bei mir Hochschränke den guten 1 cm tiefer sind, dass 55-er Auszüge reinpassen.

Die Insel ist (AP) übrigens 84 tief, natürlich kann ich die Schränke so machen dass
dann Millimetergenau noch 50-er Auszüge reinpassen.

Ergebnis:
2-Zeiler mit 60-er Hochschränken 1,96 m3 "Brutto-Nutzvolumen"
G-Variante 2,53 m3 "Brutto-Nutzvolumen"
Das ist schon ein Unterschied mit plus 25%

Mein Fehler bei der optimierten Tiefe im Post weiter oben rührt daher, dass ich die Wand unter dem Fenster zeichnerisch nicht durchgezogen hatte und daher der 60 tiefe US aus meiner Möbelbibliothek da jetzt optisch passte *schäm*.
Dieser fehler würde in der Produktion nicht entstehen, da ich dort Raum und
Möbelmaße rechnerisch abstimme.

*winke*
Samy
KF-Rolf-Stauraum.jpg
P.S.:
Die offenen Regale im Unterschrankbereich sind nicht berechnet,
HO´s mit 2,2m Korpushöhe und die Hänger, da gleich, nicht einberechnet.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Da fehlen in der 2-Zeiler-Variante aber die beiden tiefenreduzierten Hochschränke ;-), die ich ja optional gehalten habe mit Breite von 80 bis 120 cm.

Und ich halte auch generell nicht so viel von der m³-Rechnerei, sondern stelle eben ähnliche Schränke mit ihren normalerweise üblichen Unterbringungsmöglichkeiten einander ggü. Vor allem mit ihren geplanten Unterbringungsebenen und ihren Möglichkeiten die Fläche auszunutzen.

Und die Nutztiefen an der Halbinsel mit 50 und von der Rückseite 30 führen aber zu einer tieferen Insel als kalkuliert - oder? Der eine 45er ist auch nur ein 40er Unterschrank . Allerdings ist auch die 200 cm Zeile im 2-Zeiler nur die niedrigere Höhe.

Wie kommt denn bei APL-Plantiefe von 60 cm eine Nutztiefe von 55 cm zustande? Front, Rückwand, APL-Überstand, Rückwandhinterlüftung?

Die "günstigere" Tiefe von 50 bzw. 40 cm im G kommt eigentlich wohl wg. 270 statt 267 cm. Wo kommen denn die Küchenwandwerte von 270 cm her?

__________________________Für mich allerdings immer noch ein genauso wesentlicher Faktor ist der Vergleich der Arbeitsflächen und ihrer Lage in Bezug auf den Küchenablauf:

2-Zeiler
- 90 + 60 cm rechts und links von Spüle in hoher Arbeitshöhe
- 80 + 40 cm in Übertiefe rechts und links von Kochfeld in niedriger Arbeitshöhe
dazwischen 1 mal drehen und einen 1 Schritt

G
- 60 cm links der Spüle (ohne Abtropfe) in hoher Arbeitshöhe , dabei steht man aber leicht behindernd am Kochfeld
- 96 cm tiefenreduziert in hoher Arbeitshöhe am Fenster
- 40 cm links der GSP in niedriger Arbeitshöhe
- 175 cm, davon ca. 60 cm übertief und 115 cm ca. 40 cm tief auf Inselrückseite in niedriger Arbeitshöhe
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Kinners, diese Zahlenfuchserei ist ja nett ;-), aber wie Samy schon so oft sagte: beim Küchenkauf kommt's auch auf den Bauch an, das Gefühl, Emotionen.
Lassen wir doch Rolf entscheiden. Die Argumente und Zahlen liegen ja nun offen auf dem Tisch. :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Menorca ... wenn wir doch gerade mal Spielen mit Zahlen machen ;-) ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

...und der Rolf hat am 23. hier zuletzt was geschrieben. :-X ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Wenn ich es richtig verstanden habe, steht der 2-Zeiler fest.
Überwiegend dem Budget geschuldet.
Deswegen ist das hier jetzt mehr Theoretisiererei an Hand eines tatsächlichen Objekts

Das mit den tiefenreduzierten Hochschränken muss ich mir mal anschauen,
so ganz versteh ich das grade nicht

Rolfs Variante sah ein offenes Regal links der Hochschränke vor (Hängeschrankhöhe , 30 cm breit) und einen Hängeschrank rechts der Hochschränke, 80 breit, 2-türig mit Mittelpfosten.(auch kein Zugangswunder)

Natürlich hat die Kubikmeter-Rechnerei nix mit dem Stauraum zu tun Lieblings-Kerstin, und natürlich ist ein Spülenschrank nur sehr bedingt
als Stauraum anzusehen.

Für einen reinen Vergleich kann man ruhig mit Kubikmetern rechnen, da ja bei beiden
sehr ähnliche Konstruktionen und Schubladeneinteilungen genommen werden.

@ Lieblings-M-Punkt. Die Zahlenspielerei macht a) einen Höllenspaß, und macht einem b) durch die Beschäftigung auch viel bewusst.

Hier das Rechenergebnis mit den Hängern, auch noch 1/2 Kubik mehr bei dem G
KF-Rolf-Stauraum2.jpg

*winke*
Samy
irgendwas hatte mit dem Anhang nicht geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:

sherlock99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Guten Abend, ja hier ist nun mal wieder der Rolf ... und der hat noch keine Küche ...

mit den Zahlenspielereien kann ich eher wenig anfangen. Das Entscheidende ist wie es einem gefällt PLUS was will ich mir leisten für eine Mietwohnung (!) und da sind EUR 15.000 für das "G" ein zu heftiges Kilo ...

Sei's drum - schön, dass unsere Küche einen "Wettstreit" um die "beste" Lösung entfacht hat.

Meine 2,67m Messung ergab sich dadurch, dass ich am Boden gemessen habe von Fliesenbord zu Fliesenbord, die 2,70m waren wohl von Wand zu Wand gemessen. Ich denke beide Maße könnten wichtig sein, da es ja auch am Boden passen sollte ...

Die Bemerkungen zu der Übertiefe, dem Hängeschrank und der Arbeitshöhe sind objektiv richtig und nicht wegzudiskutieren. ABER, da wir beide in der Regel nicht stundenlang am Stück kochen und schnippeln, meine Frau - wie eine Diskutantin richtig bemerkte - sowieso und jetzt schon wegen der Hochschränke ein Trittbrett (von Ikea - sieht ganz nett aus) benutzt, sind das keine "Killerargumente" und natürlich mit ihr abgesprochen. Die Bemerkung zum "emanzipierten" Fensterputzen trifft ebenso zu, klar werde ich dann wohl öfters ran müssen, ist aber auch nicht das Mega-Problem.
Ein paar "Anschlußfragen" ergeben sich jetzt aber durch die vielen Überlegungen für mich und unsere "virtuelle" U-Küche:
- da es ja nun ein 80er Induktionsfeld werden sollte und ich vor Samys Vorschlag gar nicht wusste, dass es auch "Panorama-Kochfelder" gibt, frage ich mich jetzt, ob dies auch für das Kochfeld unter dem Fenster eine sinnvolle Option wäre? Das könnte evtl. das Verspritzen der Unterkante Fenstersims und des Fensters an sich vermeiden und sieht auf den ersten Blick "spacig" aus - nimmt natürlich 10cm mehr von der Arbeitsfläche in der Breite weg. Ausserdem gibt's wohl kein NEFF -Panoramafeld mit Flexizone? Was meint Ihr also - 80 Flexi-Kochfeld oder Panoramafeld?
Kann man was cleveres gegen das Verschmutzen des Fenstersimses machen - verblenden sollte da schwer sein.

Eure Kritik an der zu großen Spüle - hm, ok mir gefällt sie einfach gut und ich bin keine Geschirrspülmaschine gewöhnt. Das größere Becken, ok, auch da habt ihr objektiv natürlich einen Punkt (wobei das nasse Handtuch anstelle der Abtropffläche überzeugt mich nicht), aber manchmal macht's nicht die Vernunft allein - evtl. kommt die Reue später, aber bislang würde es bei der Spüle bleiben.

Die Einschätzung von Samy, dass der Esstisch "problemlos" im Wohnbereich zu integrieren sei, bliebe zu beweisen, mangels vorhandener Couch und Esstisch aber auch wieder ein eher philosophischer Ansatz - bauchmäßig habe ich Zweifel, dass diese Konstruktion "geschmeidig" mit den anderen Accessoires reinpassen würde (Vertiko, Sideboard, TV, Stereoanlage ...)

Das Hauptproblem bleibt aber, Frieden machen mit einer "Kompromisslösung", Finden des richtigen Anbieters, das Gefühl nicht allzuviel zuviel bezahlt zu haben und - was mittlerweile illusorisch wird - die Küche zum Einzugstermin zu haben ...

Sodele, nun ein bischen "Menschen bei Maischberger" und an was anderes als Küchen denken ;-)

Schönen Abend
Rolf
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben