Abluftschacht zu klein

Phia_123

Mitglied

Beiträge
51
Hallo,
der bestehende Abluftschacht in der Küche ist nach heutigen Kriterien wohl zu klein. Damit schlagen sich ja wohl einige Leute herum.
Wie teuer wird es denn wohl das Ganze zu vergrößern und wie lange dauert es? Hat hier jemand Erfahrung?
Leider führt der Kanal einmal die Decke entlang nach draußen. Die Ablufthaube liegt also nicht direkt an einer Außenwand an.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Um einen Mauerdurchbruch "altdeutsch" mit Fäustel und Stemmeisen zu vergrößern, brauche ich im Schnitt ca. 1 Stunde. Ist natürlich auch abhängig vom Wandmatrial. Um einen Kernbohrer einzurichten, zu fixieren und zu betreiben, anschließend zu reinigen und wieder in seine Kiste zu packen deutlich länger. Wie lange es dauert den Kanal zu tauschen, hängt von der Strecke ab. Kosten sind ohne detailliertere Angaben unmöglich zu schätzen, aber verarmen wirst Du dadurch wohl eher nicht.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich empfehle auch die "martin"-Methode, die selbstverständlich auch nach oben skalierbar ist. Ein einfacher Bosch -Bohrhammer schont die Daumen und verkürzt die Zeit. 2 Flaschen Bier zusätzlich machen alles viel lustiger.

Falls kein Bohrhammer zur Hand ist, kann man auch alles machen lassen.

Zitat Myhammer:

1679734851001.png


Rechne vorsichtshalber überall noch 20% drauf und die Zeit bis zur Fertigstellung kann momentan Monate dauern.

Selbstverständlich ist das Ganze dann noch ohne Mauerkastenmontage und abgedichtet oder verputzt ist es dann auch noch nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben