Küchenplanung Hilfe: Raum für Kücheninsel zu klein?

NiMa

Mitglied
Beiträge
8
Raum für Kücheninsel zu klein?

Hallo,

nach unserem Umbau vor 6 Jahren möchten wir gerne unsere Küche erneuern.
Ziel ist es, mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle zu gewinnen.

Uns ist wichtig, dass wir weiterhin eine Wohnküche haben und unseren Tisch behalten können.

Nach langem Möbelschieben und einem Beratungstermin gefällt uns ein Vorschlag sehr gut. Jedoch habe ich Sorge, dass der Raum am Ende zu klein ist und alles zu beengt wirkt.

ich freue mich auf eure Meinung und Ratschläge.

Vielen Dank

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 171 cm & 176 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 84 cm
Fensterhöhe (in cm): 88 cm
Raumhöhe in cm: 243 cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 150 x 80 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich, könnte aber auf 140 x 70 cm verkleinert werden

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, gelegentlich Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu Zweit oft für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Leicht, Häcker oder Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Spüle ind Kochfeld zu nah beieinander
Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • AC424A53-7643-4278-AA24-A75147DD4B8E.jpeg
    AC424A53-7643-4278-AA24-A75147DD4B8E.jpeg
    94,5 KB · Aufrufe: 138
  • 52FE39D5-A4C9-43D8-9869-35A9109F8048.jpg
    52FE39D5-A4C9-43D8-9869-35A9109F8048.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 138
  • DE7B66B4-CE70-4D39-A1A5-7FCD7D86D015.jpg
    DE7B66B4-CE70-4D39-A1A5-7FCD7D86D015.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 140
  • 5FD413AE-FB1C-4F58-9FD1-914048CA3CF8.jpg
    5FD413AE-FB1C-4F58-9FD1-914048CA3CF8.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 133
  • 75E6E32F-8B21-4C79-865B-3FEA5B7188DF.jpg
    75E6E32F-8B21-4C79-865B-3FEA5B7188DF.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 132
  • 7B1407F4-7ED5-4675-9046-F07DB0389858.jpg
    7B1407F4-7ED5-4675-9046-F07DB0389858.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 137
Beiträge
1.709
Das heißt der Vorschlag ist 2 x Passepartouts und eine Halbinsel. Ich finde es zu viel für den Raum und die Arbeitsfläche ist nicht ideal. Hast du noch einen Gesamtgrundriss?
 

NiMa

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
8
Anbei noch der Gesamtgrundriss. In dem Grundriss sind leider die Änderungen, die bei dem Umbau gemacht wurden, nicht mit drin. Diese sind rot markiert.
 

Anhänge

  • 575BDE71-9786-45DD-9E15-A1DF59EED4DB.jpeg
    575BDE71-9786-45DD-9E15-A1DF59EED4DB.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 97
Beiträge
1.709
Ich verstehe dein Wunsch nach einer Insel bzw. Halbinsel. Aber mit dem Tisch wirkt es sehr gedrungen. Ohne den Tusch hättest du sicher mehr Möglichkeiten. Das L wird dir bestimmt auf Anhieb nicht zu sagen, aber ich finde diese Form passender mit dem Tisch zusammen. Planlinks komplett HS und planunten an der Fensterseite die Koch- und Spülzeile. Du kannst diese in Übertiefe nehmen und hast 1/3 mehr Stauraum gegenüber normaler Tiefe. Aber vielleicht nich jemand eine andere Idee.
 

Anhänge

  • 477F8C3C-D496-497C-824F-64B06296F312.jpeg
    477F8C3C-D496-497C-824F-64B06296F312.jpeg
    137,4 KB · Aufrufe: 63

NiMa

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
8
Die Idee um die Ecke ist die zweite Variante, die wir in Erwägung gezogen haben. Jedoch mit den Hochschränken an der anderen Wand. Hier hatte ich auch gerne eine Holznische mit Auszug für die Küchenmaschine und die Kaffeemaschine.
 

Anhänge

  • A005AC35-9264-47FF-9325-45E06582E0B4.jpeg
    A005AC35-9264-47FF-9325-45E06582E0B4.jpeg
    101,9 KB · Aufrufe: 116
  • 207B206D-18E3-4D68-9179-C7BDBD16523A.jpeg
    207B206D-18E3-4D68-9179-C7BDBD16523A.jpeg
    147,8 KB · Aufrufe: 109
  • FE32D10E-D096-448B-B72E-788AE188512F.jpeg
    FE32D10E-D096-448B-B72E-788AE188512F.jpeg
    181,4 KB · Aufrufe: 114
  • 5566FEAC-33F2-46E6-9AD3-FF92BF9242B0.jpeg
    5566FEAC-33F2-46E6-9AD3-FF92BF9242B0.jpeg
    205,1 KB · Aufrufe: 113

Melanie 75

Premium
Beiträge
713
Hi, mein erster Gedanke war auch L oder dies hier im Anhang.
Den jetzigen Plan finde ich völlig überdimensioniert für den Raum - sehr beengt und der Tisch ist komplett hineingequetscht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 73

Melanie 75

Premium
Beiträge
713
Deine Idee um die Ecke gefällt mir - dann hättest du den Tisch vor dem großen hellen Fenster. Wahrscheinlich würde ich eine Bank an der Wand nehmen
Wie viele Hochschränke brauchst du?
 

NiMa

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
8
Bei deiner Kücheninselidee müsste ich dann leider meinen ,,hohen Backofen“ opfern. Am Eingang ist leider ein Kamin hinter dem Hochschrank :-(
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
713
Insel ist toll, aber ich würde jetzt nicht mit Zwang eine machen. Verstehe das schon mit dem 2. Hochschrank . Wenn du den Backofen hochgebaut möchtest würde ich beim L bleiben.
 

NiMa

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
8
Zwei Hochschränke wären super, 3 noch besser. Die Insel muss nicht zwingend sein.
Werde mich mal mit einem Installateur unterhalten, ob man das Wasser vors Fenster bekommt und mit ein Angebot wegen den Fenstern holen. Eine Arbeitsflächenhöhe von 86 cm wäre ist nämlich zu niedrig.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
713
Das mit dem Fenster würde ich unbedingt abklären. Falls du nicht viel verlegen möchtest würde ich das Kochfeld dort belassen, die Spüle ohne Abtropfe nehmen und zusätzlich hättest du ja die freie Arbeitsfläche ums Eck unter dem Fenster. Ich hab das jetzt auch so und es funktioniert wunderbar. Derzeit ist es bei dir sehr ungünstig, weil die Arbeitsflächen so weit auseinander sind.
 
Beiträge
1.709
Stört dich das nicht, wenn du rein kommst und eine HS Wand an der Seite direkt hast? Ich stelle es mir nicht so schön vor, daher würde ich persönlich die HS planlinks an die Kaminwand legen. Vor den Kamin kannst du ein schmales HS Regal machen für Kochbücher, Deko usw. und anschließend 3 HS für KS, BO und eine erhöhte Spülmaschine. Ums Eck weiter mit der Spüle, MUPL und Kochfeld. So hast du eine schöne Reihenfolge mit Kühlen, Spülen, Schnippeln und Kochen. Das geht natürlich nur, wenn du die Fenster entsprechend so gestalten kannst, dass die Arbeitshöhe realisiert werden kann und die Heizung müsste auch verrückt werden.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
713
Das lange L von Traumküche gesucht wäre m. M. nach die harmonischste Lösung wenn du die Fenster erhöhen und den Heizkörper verlegen kannst. Wobei ich @Traumküchegesucht den Esstisch in deinem Plan drehen würde, sonst ist sehr wenig Platz zwischen Sesseln und Küchenzeile
 

NiMa

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
8
Die Küchenzeile links von der Türe stört uns eigentlich nicht. Sind wir wahrscheinlich mittlerweile auch gewohnt. Muss wirklich mal schauen was alles ohne großen Aufwand möglich ist. Bei der Heizung wird es definiert schwierig, die von der Wand wegzubekommen.
 

NiMa

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
8
Leider lassen sich die beiden Fenster nicht verändern. Also muss ich wieder von vorne anfangen.
 
Beiträge
1.709
Ok, aber dann klappt deine Planung mit der Halbinsel vor dem Fenster auch nicht. Die Halbinsel 10 cm (so sieht es der Planung aus) vor dem Fenster zu planen funktioniert ja auch nicht, weil du das Fenster trotzdem nicht öffnen kannst und diese Paar Zentimeter auch zu einer Drecksecke werden, weil man da so schlecht dran kommt. Ich finde übrigens, dass die Küche für einen Tisch zu klein ist. Du hast in etwa unsere Größe und ich könnte mir einen Tisch bei uns nur auf Kosten der Arbeitsfläche und des Stauraums vorstellen. Wenn der Tisch nur zur Einnahme von Frühstück und Snacks gedacht ist, dann vielleicht Hocker an der Insel? Wäre es möglich den neuen Zugang zu schließen und den alten zu aktivieren? Dann wäre diese Option möglich.
 

Anhänge

  • AE4040C5-016A-496E-B0CF-364858CD1F85.jpeg
    AE4040C5-016A-496E-B0CF-364858CD1F85.jpeg
    141,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

NiMa

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
8
Ist auch eine schöne Idee. Muss den Tisch wirklich mal zur Diskussion stellen bzw. deutlich verkleinern.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
713
Eine Sitzgelegenheit in der Küche fände ich schon wichtig, da ihr zum Esszimmer hin immer den Flur überqueren müsst. Die Planung von Traumküchegesucht finde ich sehr gelungen. Schmökert einmal ein bisschen im Internet, es gibt sehr gemütliche Barhocker mit Lehne, vielleicht wäre so eine Sitzlösung ein guter Kompromiss
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben