Unbeendet Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Hallo Rolf,

die Intransparenz beim Küchenkauf ist eigentlich genau unser Thema. Auch wenn wir keine individuellen Angebote erstellen können weisen wir nach besten Möglichkeiten auf die Fallen hin, in die ein unbedarfter Käufer unweigerlich stapfen muss.
Man kann auch Glück haben, findet ein kleines inhabergeführtes Küchenstudio mit fairen Preisen und transparenter Planungspolitik. Das ist selten...

Wir haben ein Ranking mit objektiven Qualitätsmerkmalen erstellt, das in gewissem Maß auch einen Preisspiegel darstellt. Die Hersteller oben sind teuer und die unten sind günstig.
Weiterhin listen wir alle uns bekannten Handelsmarken auf um einen besseren Preisvergleich bei Herstellerverschleierung zu ermöglichen.
Wir haben ausgiebige Informationsquellen zum Thema Küchenkauf und was es alles zu beachten gibt.

Und glaub es mir bitte, wenn wir könnten würden wir auch ein Preisratgeber sein und in dieser Hinsicht helfen wollen. Neben den oben angeführten Gründen gibt es noch einen weiteren:
Würden wir hier tatsächlich, evtl. sogar in bezahlter Form, Angebote erstellen, hätten wir neben den gern gesehenen helfenden Profis sehr schnell unglaublich viele Absahner an der Backe, die nur darauf aus sind die User mit ihren Gegenofferten zu belästigen. Momentan gibt es vereinzelte sich verirrende Schäfchen, die wir aufgrund unserer strikten Vorgehensweise schnell wieder los sind. Für mich und alle Beteiligten wäre es eine Horrorvorstellung, irgendwann das Küchen-Forum mit dem Ruf der Verkaufs- und Absahnerplattform der Branche gesiegelt zu sehen.
Mit diesem negativem Bild würden wir den ehrlichen helfenden Mitgliedern nicht gerecht und müssten vermutlich auf viele von ihnen verzichten. Das Niveau der Planungskompetenz würde sich drastisch verschlechtern und das KF wäre nicht mehr das, was es heute ist.

Die einzige vernünftige Vorgehensweise ist tatsächlich, sich ein zweites Angebot einzuholen. Nur so wirst du auch deiner eigenen Fairness gerecht und kannst neben dem reinen Preis auch den gewählten Händler besser einschätzen. Schliesslich darf der Händler, der dir mehr Vertrauen und Kompetenz zu geben scheint, durchaus 500,- teurer sein. Nur deswegen hat er dich noch lange nicht über den Tisch gezogen. Evtl. ist allein sein After-Sales-Service diesen Betrag wert.

Du möchtest letztlich nicht veralbert werden, was völlig verständlich ist. Wir geben dir die Tipps zur Herangehesweise, wie du das am besten verhindern kannst.
Ist das nicht ein fairer Deal? :cool:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Hallo Rolf,
wir sind mit unserem Küchenplan, den wir gemeinsam mit dem KF entworfen haben in 5 verschiedenen Studios gewesen, sowohl Ketten, als auch Möbelladen und Kleinstudio.
Für immer die *gleiche* Küche, wohl aber andere Hersteller (oder umgelabelt), sonst aber immer Schichtstoff (nachdem mir Lack zuuuu geänzend war) und ohne Geräte hatten wir Preise von 4800,- bis 9900,-€, teuerster Hersteller war da Alno , geworden ist es eine Schüllerküche, die ich nicht als *schlechter* ansehen würde.
WER hätte uns hier im KF eine Preisangabe machen sollen, wenn der Preis in der Region schon um 100% differiert?
Also befolge den Rat von hier und gehe mit dem gleichen Plan in verschiedene Läden und lass dir die Küche rechnen, achte dabei auch auf gleiche/ähnliche Frontart und Rasterung (5-er wollte man uns auch unterjubeln:knuppel:), lass die Geräte erst mal außen vor, uns hat man den GSP dann praktisch noch hinterher geschmissen ;-)
Nur so schaffst du dir für DEINE individuelle Küche ein gewisses Maß an Transparenz!
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

... und ich hätte gerne Eure Meinung zu der folgenden Variante
Grundriss V-99.jpg
Die planrechte Seite ist etwas Mindertief, hat aber noch die normale Auszugstiefe (50-er)

Die ausgewählte Spüle gefällt mir hier gar nicht (auch nicht bei der 2-Zeiler Variante, obwohl es da etwas besser geht)

Ich habe mal ein Panoramakochfeld von Siemens eingezeichnet, Touchslider-Bedienung.
( Leider kein Neff mit Twistpad gefunden )

Insel aussen
Abgesenkte Insel, wahrscheinlich 82 cm Arbeitshöhe , Inseltiefe 85cm
-2-türiger US, 120 breit (oder 2 x 60)
-55-er US, 75 cm tief, Auszüge
-offenes Regal stirnseitig

Insel innen
-2x U-60, Auszüge (am besten 1-2-2 wegen Mindertiefe)
Kochfeld asymetrisch

planlinke Zeile
-U-40, Auszüge
-Spülmaschine
....oder U-55, 45-er Spülmaschine
-U-60 Spülen US
-2 Hänger
Ob ich die gewünschten Klapplifte empfehlen kann weiss ich nicht.
Die sehen a) wegen verschiedener Höhe gegen die Hochschränke komisch aus,
und b) fürchte ich, dass seine Frau sie nicht schließen kann.

planobere Zeile
-HO-60, Backen
-HO-39, Vorräte, Innenauszüge
unter diesen beiden durchgehender US, 99 breit, 2 Auszüge ( samyschrank)
-Hochschrank mit integrierter Kühl-Gefrierkombination (178-Nische)
-Links und rechts offene Regale

planrechte Zeile
-Unterschrank 96 cm, Auszüge 3-2-1
-offenes Regal stirnseitig
Alle Durchgänge reichen, könnten auch noch 5 cm knapper sein (WC-Tür dort hat 68cm)
Einen Tisch mit 130 x 80 cm habe ich reingezeichnet.

In der Summe finde ich das so vollkommen O.K.
JETZT wäre es eine Küche, keine Kochnische.

*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Hmm ... Tisch mal länger geht da gar nicht, Durchgänge eigentlich unnötig eng. Gefällt mir leider gar nicht :-[
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

so echte Begeisterung stellt sich bei mir auch nicht ein, Samy - sorry :-X

ich finde es zu verwinkelt und eng.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Danke für die Statements Ihr Beiden,
aber ich kann das so nicht stehen lassen.

"Eng und verwinkelt" ist als Kritik/Negativkriterium bei kleinen Küchen einfach nicht richtig.

Ich habe die Räumlichkeiten gesehen.

-Man kommt in den Wohnbereich rein und fällt direkt in die Kochnische.
-Die Hauptnutzerin benötigt eine Arbeitshöhe von um die 82 cm
-Das Fenster erreicht sie zum öffnen bei übertiefer APL nicht, geschweige denn zum Putzen bei Kochfeld vor dem Fenster.
-Der Esstisch ist jederzeit ohne Probleme 2 Meter weiter ins Wohnzimmer stellbar,
und kann dort ausgezogen werden.
Er kann zur Not auch vor der Küche gedreht und ausgezogen werden, dann wirds allerdings gemütlich eng, geht aber.
-In diesem Wohn-Ess-Kochbereich ist kaum Stauraum für Essgeschirr, Tischdecken
usw. schaffbar.
-Ein Getränkeauszug, Flaschenlager ist auch kaum möglich.

Die G-Planung löst unter Inkaufnahme eines nicht üppigen, aber lässig ausreichenden Durchgangs alle diese Probleme und schafft
-entschieden mehr Stauraum
-bietet Arbeitshöhen mit denen beide gut leben und arbeiten können.
-der Innenraum mit ca. 1,65 x 1,65 Meter bietet, speziell durch die getrennten Arbeitsbereiche (hoch/niedrig) für beide genug Platz um zu Zweit zu werkeln.
Dass 6,7 m2 kein Tanzsaal ist muss zwar klar sein, aber auch hier bekommt man Küchen rein die funktionieren UND gut ausschaun.

Leider überschreitet das das angestrebte Budget, sprich sie kommt eh nicht zur Ausführung, aber ich wehre mich gegen die im Forum verbreitete Auffassung was solche Küchen an geht.

Hier verweise ich mal auf meine mehr als reichliche Erfahrung mit solchen Küchen, und rundrum zufriedenen KundInnen.
Dazu mal ein paar Planungsbeispiele, samt und sonders genau SO zur Zufriedenheit der KundInnen realisiert und funktional.... auch wenn ich heute manches dank der Forumsarbeit anders machen würde.

Samy
*aufstampf*

Hier die Planungsbeispiele... wenn Bedarf dann habe ich auch noch Bilder dazu
K-Sindelf.jpgK-Preu.jpgK-Nekartailf1.jpgK-Magstadt.jpgK-Gmünd.jpgK-Fo.jpgKF-Jacob.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Die obigen "klein und verwinkelt" Beispiele habe ich hier in meinen Alben.
Natürlich ist immer alles Geschmacksache, aber die allermeisten sind wirklich tolle Küchen, speziell auch in Bezug auf die meist irre kleinen und oft ungünstig geschnittenen Räumlichkeiten.
Gegen manche Räume ist Rolf´s Kombüse regelrecht luxuriös.

Viel Spass beim Stöbern;D
Samy aka Eckencollani
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Wg. der Größe der Frau hätte ich auch eher die Spülenseite in voller Übertiefe und die Kochfeldseite in Normaltiefe gewählt. Allerdings soll in dieser Küche auch alles unterkommen, insbesondere auch Getränkekisten, Vorräte usw. Von daher finde ich es ok vorm Fenster die Übertiefe zu haben. Der Riesenmann ist ja da. Aber man kann halt alle Unterschränke in Übertiefe wählen. Auf Spülenseite bliebe da letztendlich nur der eine Schrank.

Menorcas letzte Planungszeichnung zu der Küche sieht auch vor, die Kochfeldseite in niedrigerer Arbeitshöhe zu gestalten.
Da auch gemeinsam gekocht werden soll, steht in der 2-Zeiler-Variante auch ausreichend Arbeitsfläche für jede Arbeitshöhe zum Arbeiten zur Verfügung. Das wird in der Ecklösung wieder sehr eng mit 2 Personen.

Ich finde, dass man mit dem überstehenden Tresen und dem "Kücheneingang" quasi in Laufrichtung Türeingang wesentlich zwanghafter gleich in der Küche steht, als wenn die Küche wirklich nur auf diese Nische mit keinem "Zwangseingangsweg" begrenzt ist.

Es ist bislang keine DAH geplant. Das Kochfeld im G ist an recht exponierter Stellung. Ich denke, dass man mit Kochfeldposition nicht ganz mittig vorm Fenster eine bessere Frischluftsituation hinbekommt.

Die planrechte Zeile deiner Planung ist doch nur so ca. 45 cm tief - oder? Aufgrund der Brüstungshöhe von 113 cm wird da auch die APL nicht tiefer werden können, da sie nicht in die Fensterlaibung laufen kann.

Samy, ich mag deine verwinkelten Küchen .. in schwierigen Räumen. Aber ich finde, hier wird ein relativ einfacher Raum schwierig gemacht. :kiss:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

wie gesagt Kerstin, alles Geschmacksache.
Meine planrechte Zeile ist auch knapp Normaltief (55).
Der so mögliche Zusatz-Hochschrank ist auch nicht zu verachten, Ausgestaltung als Samyschrank bringt 2 riesige Auszüge noch dazu.

Grundsätzlich sind immer alle Einzelaspekte diskutierbar, dazu gibts dieses Planungsboard ja schlieslich. Ich wehre mich allerdings energisch gegen solche Standartauffassungen, dass eng, verwinkelt, machmal auch verspielt...
nicht auch schöne und funktionelle Küchen geben kann.

Mir käme bspw. dieser 2-Zeiler mit dem nur 120 breiten Hochschrankblock da hinten nicht in den Sinn, schon gar nicht als Wohnbereichs-Entree.

Ich diskutiere das auch gerne mal weiter, vorallem da hier diese Variante eh nicht in Betracht kommt.
Gutes Thread-kapern ;-)
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Ich fürchte, Samy, darüber läßt sich nicht diskutieren ;-). Da ist zuviel auch Geschmackssache dabei. G-Form-Küchen gehören nun absolut nicht zu meinen Favoriten :kiss:

Dass man Stauraum mit einer Schreinerlösung insgesamt optimieren kann, das wissen wir ja aus diversen Beispielen. Paßt halt hier budgetmäßig nicht und dann vergleicht man eben Äpfel mit Birnen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Samy, vor meiner jetzigen Küche hatte ich 6 Jahre eine G-Küche: für einen Singelhaushalt ist das auf eine Art ganz bequem - man hat viel Arbeitsfläche und erreicht mit einer Achsendrehung jeden Schrank - da habe ich in meiner jetztigen Küche viel mehr Lauf-km .. ABER (und davon bringst Du mich nicht ab, weil ich es ja nun selber so erlebt habe) man kann diese Küche NUR alleine nutzten - zu Zweit muss man in der total verliebt und rosaroten Brillenphase sein ... ansonsten jagt man jede weitere Person entnervt aus der Küche.

Und das ist in meinen Augen das Killerkriterium, wenn der Raum und die Bedürfnisse auch so lösbar sind, dass man eben viel besser zu Zweit klar kommt.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Das Argument "zu Zweit arbeiten" sticht hier aber im Vergleich nicht wirklich
liebe Vanessa.:kiss:

Der 2-Zeiler mit einer übertiefen Zeile schränkt den Freiraum gleich mal um 16 cm ein.
Bei ausgezogenen Schubladen in Übertiefe werden noch mal 15 cm verbraten,
und das bei einer Trennung des Hauptarbeitsbereichs Spüle/Kochfeld.

In der nutzbaren Raumtiefe nimmt dieses G lediglich ca. 45 cm an Platz in der Küche ein.
Dazu kommt die weitgehende Trennung der Arbeitsbereiche "schnippeln /vorbereiten"
zu Brutzeln / Handspülen/Ausgiessen und Backen.
Ausserdem lässt die Halbinsel küchennahe Komunikation besser zu, und es kann auf der Aussenseite der Insel bspw. angerichtet werden, Alltagsgeschirr und Besteck bereitgestellt werden, ohne dass man sich im inneren Arbeitsbereichauf den Füssen rumlatscht.
Wenn man Gäste hat sind solche Halbinseln immer gut für das Bufett, speziell wenn eher kleine Tische genutzt werden müssen.

Ich bin gestern glaub 6 Stunden an dieser Planung gesessen und finde sie ziemlich O.K., (wenn man G´s mag). Natürlich kann man am Durchgang noch 10 cm rausfummeln, evtl. würde ich hier doch an eine 45-er SpüMa denken,
aber vom Grundsätzlichen passt diese Küche m.M. so.

*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Und genau deshalb kann man da nicht diskutieren ;-)

Die kleinere Person schnippelt entweder auf dem Kochfeld oder auf der planrechten Seite (denn die ist wohl auch für Kleinperson gedacht - oder?). Die größere Person schnippelt rund um die Spüle, wo kein Platz ist ... also wird wohl planrechts doch in hoher Arbeitshöhe sein - oder? Wenn einer am Kochfeld steht wirds eng mit dem Platz zur Spüle hin usw.

Die 2-Zeiler-Variante hat 2 klar definierte große Zubereitungs/Anrichtebereiche und den Kochfeld-Bereich. Und das so, dass jeder jederzeit an seiner Idealhöhe stehen kann.

Der 2-Zeiler hat einen Zeilenabstand von 125 cm ... das ist mehr als ausreichend, wenn 2 Leute in der Küche kochen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Nö, planrechts (am Fenster ) ist hoch, planlinks Spüle ist hoch,
nur der grüne Bereich ist niedrig, wobei ich den Spülenbreich noch zu Gunsten des niedrigen bereichs gerne um 15-20 cm kürzen würde;
hängt aber von der Spülen- und der Spüma-Größe ab.
Grundriss V-99.jpg
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Wer ist denn überhaupt der Hauptkoch? Die größere oder kleinere Person?
Ich bin ja auch nur eine kleine Köchin. Mir wäre es zu wenig Arbeitsfläche, die auf meine Arbeitshöhe abgestimmt ist. Sind ja nur die kleinen Flächen neben dem Kochfeld und die Inselrückseite...:rose:...sicher man könnte auch auf dem Kochfeld arbeiten, aber als ideal würde ich das auch nicht empfinden. :-\ ...und wenn der große Koch am Kochfeld steht, hat der kleine Koch, sowieso das Nachsehen. :(
Der große Koch hat bei dieser Planung eindeutig die besseren Optionen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Ganz grob betrachtet ist Samys Planung eine Umverteilung meiner Variante: die niedrigere Kochfeldzeile ist um 90 Grad gedreht an die Spülenzeile angedockt.

Durch die Schreinermöglichkeiten wie 39cm Hochschrank und durch den engeren Durchgang kann etwas mehr Stauraum geschaffen werden. Kostet halt auch mehr.

Dass die Küche mit einer Theke/Halbinsel etwas abgeschlossener wirkt, und wie das optisch auf die ganze Wohnung wirkt, kann man wohl nur vor Ort wirklich beurteilen, und ist sicher auch Geschmacksache.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Ich würde die niedrige Arbeitsfläche (für Hauptköchin) auch noch etwas ausweiten.
Dazu bräuchte es aber eine andere Spüle (=ca. 10 cm gewonnen) und evtl. doch eine 45-er SpüMa (= gesamt 25 cm niedrige Arbeitsfläche gewonnen)
.
Das wären dann ca. 68 cm (statt 43cm) niedrig entlang der APL-Kante, plus den Armradius nach links und die (hohe) Stellfläche Richtung Spüle.
Dass die Spüle auf der hohen APL ist, schadet nix. Dort kann auch die kleine Person
arbeiten.

*winke*
Samy
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Ich finde die Zweizeiler Variante von menorca am Besten. Da würde ich noch am Ende der Spülenzeile eine halbhohe Trockenbau-Mauer in ca. 80cm Breite setzen. Das gibt eine optische Trennung vom Wohnbereich, spart eine Wange und man hat gleich noch was zum Anlehnen und plauschen (Besucher) und mal ein Glas abstellen...

Das Argument, von wegen, die kleine Person könnte nicht die Fenster putzen lasse ich nicht gelten. Wir leben im 21. Jahrhundert. Da kann auch mal ein 1,96cm großer Mann ein Fenster putzen, oder?
Hab gerade mal simuliert: mit meinen 165cm käme ich noch gut an einen 165cm hohen Fenstergriff dran, wenn ich vor einer 75 AP stünde. Den Fotos nach zu urteilen, müsste der Griff hier bei ca. 140cm sein. Sollte also auch von der kleineren Person zu schaffen sein. Außerdem gibt es noch diese kleinen Tritthocker, kann man auch klappen und z.B. in einer Sockelschublade verstauen.
Nur wegen dieser Fenstersache auf eine gut funktionierende Küche verzichten würde ich nicht.

@Samy
mein G ist auch super und ich würde es vielleicht auch ohne meine Dachschräge so machen. Aber ich finde nur 70cm Durchgang bei dieser Planung einfach auch zu eng.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Ich favorisiere Samy´s Variante. Hier meine ich, steht der Stauraum im Vordergrund. Das Platzangebot für die Durchgänge (70 / 73 cm) halte ich für 3 Personen durchaus ausreichend.

In dem Bereich sind ja keine Schranktüren, die den Durchgang behindern könnten und daß 2 Personen gleichzeitig durchmarschieren....
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Durchgänge...
2 kommen auch bei 100 cm nicht durch,
und ich halte 70 cm, vorallem wenn sich das unter Hüfthöhe abspielt, speziell bei beengten Räumen für absolut ausreichend.
Wie schon öfter gesagt, ich habe mir selbst 58 cm gebaut, einseitig Wand, und komme mit einem Bierkasten durch. Nicht üppig aber geht noch.
Die allermeisten WC-Türen bieten einen Durchgang von 68 cm.

Die obige Planung liese allerdings auch noch 10 cm mehr zu Lasten des Stauraums zu.

Mitleser, die das mal testen wollen, stellen einfach mal einen Stuhl mit der Lehne vor eine Wand.

*winke*
Samy
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben