Unbeendet klein, schwierig, offen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: klein, schwierig, offen

Es sind immer noch 150 cm Hängeschrank.

Kühlschrank ... ach stimmt, es sollte ja eine Kombi sein.

Ja, ein 178er vollintegrierter Kühl/TK-Schrank geht .. das ist dann quasi der Hochschrank mit 212 cm Höhenplanmaß im Alnoplaner (je nach Arbeitshöhe wird ja der Sockel um 5 bis 8 cm verringert, also Höhe dann nur 204 bis 207 cm) und obendrauf noch ein 3rasteriger Aufsatzschrank.

Das sind dann aber schon Feinheiten, die durch die tatsächliche KFB-Planung erfolgen müssen.

Und normalerweise sollten all die üblichen Verdächtigen für 6 Raster auch die Sonderhöhe 7 Raster bieten.

Stauraum .. das wären jetzt:
1x80er mit 1-2-3
2x90er mit 1-2-2-2 ... alternativ kann man einen davon auch als 1-1-1-2-2 ausführen und hätte noch eine Ebene weniger. Gut, wenn man viele Sachen hat, die nicht besonders hoch sind. Sieh mal bei den Stauraumslinks meine Bilder mit den vielen Schubladen an.
Außerdem noch
1x60er mit 1-2-3
und
1x45er mit 1-1-1-2-2 um 10 cm tiefenreduziert.

Das kompensiert schon so einiges.
 

elkew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: klein, schwierig, offen

Danke für die Links!! Allerdings kenne ich ja dank meiner exzessiven Lektüre die meisten schon :-);-):-)

Wie tief ist denn so ein Lüfterbaustein? Und zieht der denn noch ab, wenn das Kochfeld wegen des vorgezogenen Schranks "vorrutscht"?
 

elkew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: klein, schwierig, offen

und würde neben dem Kühlschrank ein Ullaschrank mit Lifttüre funktionieren? Ein 60er Kochfeld würde reichen, dieses dann im 80er Unterschrank rechtsbündig eingebaut. Das würde dann eine geradlinige Wand ergeben, aber auch Arbeitsplattenfläche rauben...
Insgesamt sind mir die Tiefen der Oberschränke nicht so richtig klar...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: klein, schwierig, offen

Der Hauptkoch ist groß, deshalb denke ich das Kochfeld eher nicht vorgerutscht.

Wenn nur 60err Kochfeld, dann meinst du planrechts rücken ... oder?

Wo willst du einen Ullaschrank unterbringen?

Und welche Hängeschranktiefen sind unklar?
 

elkew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: klein, schwierig, offen

Gut, wenn das Kochfeld nicht vorrutschen muss.
Nicht klar ist mir, wie tief der Schrank mit dem Lüfterbaustein und der Umbau (Oberschrank ) zwischen Eck und Kühlschrank ist. Dort dachte ich mir den Ullaschrank bis auf APL Höhe, unten eine Liftür und oben, dort wo der Lüfterbausteinumbau anstößt noch eine schmale Drehtür.
Ist aber wohl doch eine doofe Idee, weil der Schrank dort ja breiter als 60 sein müsste, fällt mir grad ein :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: klein, schwierig, offen

Die Hängeschränke haben eben Hängeschranktiefe .. bei Alno 37 cm.

Die gesamte Ecke beim Kochfeld dient irgendwo als Wrasenfang, daher ist ein Ullaschrank dort kontraproduktiv. Was sollte dort auch untergebracht werden?

Wie immer ist es sinnvoll, zu jeder Planung eine richtige Stauraumplanung (Wort anklickern) zu machen, schriftlich festzuhalten und im Zweifel mit Kommentaren hier einzustellen. Vermutungen etc. helfen da nicht viel.
 

elkew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: klein, schwierig, offen

Der sich an den Kühlschrank anschließende Oberschrank sieht im Grundriss so aus, als wäre er so tief wie der Kühlschrank, also 60 cm.
Und die Idee mit dem Ullaschrank habe ich schon wieder verworfen, weil tatsächlich Quatsch :-[.
Die Stauraumplanung im Detail muss ich noch abklären. So ganz geläufig ist mir das Innenleben der Schränke meiner Freunde nicht. Insgesamt soll jedenfalls (mindestens) genau so viel untergebracht werden können wie seither. Ich habe schließlich versprochen, dass nichts schlechter sondern vieles besser wird.
Insgesamt finde ich deine Plan absolut super (alle wünschenswerten features, (von denen die beiden allerdings nicht wissen, dass sie wünschenswert sind) wie hochgebauter Backofen, hochgebauter GSP, Müll unter der Arbeitsplatte , Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld sind erfüllt. Ich muss nur Überzeugungsarbeit leisten, dass die Eckspüle und der Lemans Schrank unpraktisch sind.:-):-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: klein, schwierig, offen

Ja, der eine hat Hochschranktiefe .. sieht man ja auch.

Eine Standardlösung ist das nicht, dazu braucht man dann auch einen willigen KFB ;-)

Bisher dürften sie doch kaum Unterschrankstauraum haben, denn BO, GSP, Kühlschrank sind schon mal 180 cm .. dann der Spüleneckschrank und ein LeMans ..

Wobei mir ehrlich gesagt die Variante 1 eigentlich für die Kochfeldsituation besser gefällt. Kann man denn nicht die planrechte einzelne Tür zum Hauptausgang auf den Balkon machen?
 

elkew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: klein, schwierig, offen

Eher nicht. Die Wohnung ist eine DG- Wohnung, in der es im Sommer mächtig warm und man über jedes Loch froh ist, das man ordentlich aufreißen kann.

Außerdem würde es dann doch recht eng werden in der Küche. Und der Rumsthehplatz Richtung WZ würde fehlen. Dieser ist neben dem der unglücklichen Kühlschranksituation das Hauptmotiv für eine neue Küche.

Der zweite Hochschrank ist allerdings nicht in Stein gemeißelt. Wenn es ohne den eine bessere Möglichkeit gäbe, wäre auch nicht schlecht. Z.B. Kochfeld und BO an die planrechte Wand neben den Kühlschrank (zwischen Kühlschrank und Herd vielleicht noch ein 15 cm breiter Auszugschrank)
an die planuntere Wand dann 40 er Auszug, 80er Auszug (von der Wand weggerückt wegen Wasserverlegen), 60er Spüle und GSP (vielleicht leicht erhöht?).
Die Schränke um den Kamin herum so wie gehabt. Wäre das eine Alternative?
Da habe ich dann aber wieder keine Idee betreffend Oberschränke und Abzugsführung....
 

elkew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: klein, schwierig, offen

Habe versucht, einen neuen PC zum laufen zu bringen, um den Alno -Planer laden zu können, ist mir leider nicht geglückt :stocksauer::stocksauer::'(

Vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen. Hat jemand eine Meinung? Oder eine Idee?
Ich hänge mal wieder eine Handskizze an.

Kann mir jemand sagen, wie breit und wie hoch Hängeschränke mit Fneu-Lift-Türen maximal sind? Die Stauraumplanung ist so, dass in derzeit in 2,60 breiten, 92 cm hohen Oberschränken + ein Hängeschrankeckkarussel das komplette Geschirr/ Gläser/ Schüsseln/ Tupper/ Teile von Vorräten untergebracht ist. Deshalb muss die nächste Küche auch viel Stauraum in Hängeschränken haben.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 300

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: klein, schwierig, offen

Ich bin der Meinung, dass diese Planung:
elkew_20131016_kb2-neu_grundriss-jpg.124216


konsequenter ist.

Es sind
2x90
1x80
1x60
1x45 tiefenreduziert
-------------------
= 365 cm Auszugsstauraum.
plus:
- 30er Müll unter der APL
- 105er Spüleneckschrank für die sperrigen Sachen
- 150 cm Hängeschrank in Hängeschranktiefe .. Höhe kann beliebig gewählt werden
- 40 cm Hängeschrank in Hochschranktiefe, nur DAH-hoch
- 60 cm "Hängeschrank" in Hochschranktiefe über Backofen
--------------------------------------------------------
foto-jpg.124572

Deine letzte Planung hat
- 1x100
- 1x90
- 1x60
- 1x50
-----------
= 300 cm Auszugsstauraum
plus:
- Spülenschrank mit Müll
- 15er Platzhalter ;-)
- 220 cm Hängeschrank in beliebiger Höhe (die 70 cm mehr Hängeschrank in dieser Planung werden dicke durch die 65 cm mehr Auszugsunterschrank in meiner Planung wettgemacht)
- 60 cm Hängeschrank in der Ecke wo über Eck die DAH davorhängt .. da wird es schlecht nutzbar sein.


-----------------------------------------------------------------------
Ich denke, Stauraum ist mindestens vergleichbar, durch die Auszüge vermutlich in meiner Planung "besser". Zumal ja noch nicht gerechnet ist, dass ich den Inselblock evtl. 7rasterig machen würde, wobei man das in deiner Version auch machen könnte.

Besser würde mir auch gefallen, dass die Spüle Mittelpunkt ist und die Arbeitsfläche rund um den Schacht dadurch besser ein- und angebunden ist.

Durch die 2 Hochschränke in meiner Planung müßte natürlich mal gründlich auf der APL aufgeräumt werden .. wobei meine Planung planunten die tiefere APL haben dürfte und die Unterschränke dort evtl. trotz Wasserverlegung dahinter noch in Übertiefe genommen werden könnten. Zumindest so wie es z. B. Schüller anbietet, Korpus 66 cm tief statt 56 cm tief. Da sollte dann immer noch genug Platz für die Wasserleitung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

elkew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Hallo Kerstin,
lieb dass du nachfragst. Das Projekt musste bei meinen Freunden leider vorläufig auf Eis gelegt werden.
LG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben