Unbeendet Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Hallo Rolf,

richtig, so meinte ich das mit der Spüle: Fläche links, größeres Becken Mitte, kleineres Becken rechts ... wenn es denn unbedingt diese Spüle sein muss.
Ich finde sie zu breit für diese Küche, und das größere Becken ist immer noch nicht wirklich groß: entscheidend wäre für mich, dass ich das Backbleck wenigstens in der Diagonalen senkrecht hineinbekomme, und nicht nur jeweils eine Backblechecke.
Und wie gesagt: die Fläche kann man auch weglassen. Vielleicht könnt ihr euch das noch nicht vorstellen, da ihr bisher keinen GSP habt.

Zu den vorherigen posts:

- die Oberschränke planlinks sind derzeit 100 und 120 (ich denke, das passt nicht hin
wegen dem Sims?), ich bevorzuge 60 - 80 - 60 dafür allerdings mit einer Höhe von
70 (oder 71, wie es das Programm eben vorsieht). Ich denke das ist für die
Zweiteilung (2 Fächer) besser und bringt mehr Stauraum. Seht Ihr da Probleme
(hoffentlich nicht ;-)

Doch, ich sehe leider ein Problem, egal ob 110+120cm oder 80-60-80, und auch egal, welche Art von Tür: den Schrank direkt neben dem Schacht kannst du wegen des Hochschrankes nicht öffnen.

sherlock99_Türproblem.jpg

Ecke Planoben, Planlinks erklären - wie bekommen wir das Schränkchen da rein bzw. wie habt ihr das "verblendet" etc?
Die komplizierte Hängeschrankanpassung, die ich vorher vorgeschlagen hatte, vergiss einfach ;-). Neuer Vorschlag:
30cm Hängeschrank neben dem Hochschrank frontbündig (der Schrank hängt dann nicht an der Wand, sondern wird mit dem Hochschrank verschraubt), Eckblende, 60 - 80 - 60cm Hängeschränke über der Spülenzeile. Die Nische unter dem 30cm Hänger kann man durch ein Nischenbrett (grüner Strich) direkt hinter der Rückseite vom Hängeschrank weniger tief gestalten.
sherlock99_Hängeschränke,Grundriss.JPG kf_sherlock99_V4_A1.jpg

Die Einteilungen 1-1-2-2 und 1-2-3 würde ich wegen der unterbrochenen Linienführung nicht nebeneinander setzen.
Bei meinem Vorschlag mit den zwei verschiedenen Arbeitshöhen kommt eine 1-2-3 Einteilung in der Kochzeile eh nicht in Frage, da geht ja nur 1-2-2.
Essig/Öl/Gewürze braucht man häufig. Die würde ich nicht in den Hänger planrechts oben, weil deine Frau da sicher nicht gut dran kommt. Der ist eher für Tupper usw.
Gewürze können in eine Schublade neben dem Kochfeld, für Essig+Öl kann man aus der Schubladenfront plus dem drunterliegenden Auszug in dem 40cm Schrank der Kochzeile einen hohen Auszug machen. Einen 30cm Schrank würde ich wegen der schmalen Innenbreite nur als Drehtürenschrank für Schneidebretter und ausgelagerte Backblecke usw nehmen.
Gewürzschublade.jpg

Die Etiketten kannst du ausdrucken (hier) oder bei mir bestellen (PN).

Wenn der Stauraum nicht reicht, kannst du zB auch noch einen Vitrinenschrank neben die Kochzeile stellen.
Unterbauleuchten unter Hängeschränke gibt es verschiedene bei deinem :kfb:.
Über der Kochzeile wären Deckenspots praktisch.

Zum Preis wird dir hier keiner etwas sagen können, da er regional zu unterschiedlich ist.
 

Anhänge

  • sherlock99_Hängeschränke und Raster.JPG
    sherlock99_Hängeschränke und Raster.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 145
  • kf_sherlock99_V4_A2.jpg
    kf_sherlock99_V4_A2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 140
  • kf_sherlock99_V4_A3.jpg
    kf_sherlock99_V4_A3.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 133
  • kf_sherlock99_V4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 102
  • kf_sherlock99_V4.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Du meinst meine Lösung mit 30er Schrank und Blende und dann Klappe vom 120er läßt sich nicht öffnen? Stimmt, da könnte es mit der Klappe Probleme geben.

Ich finde es allerdings nicht schön, wenn links von den Hochschränken der Hängeschrank frontbündig mit den Hochschränken ist und rechts nicht.

Das spricht mal wieder für eine Schreinerlösung.

Rolf, wenn dir ein Preis genannt wurde, dann nenne hier und spiele nicht "Rate mal mit Rosenthal" ;-)

Zu den Unterschränken, ich finde 80-80-40 egal in welcher Reihenfolge schöner als 80-90-30.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Ich habe den kaputten Bild-Link in meinem vorherigen post repariert.

Klar, richtig schön wäre es, wenn die Rückwandfronten alle in einer Linie wären. Geht wegen des Fensters nicht, leider.

Ansonsten halt beide Schränke normal an der Wand und links eine breitere Blende und 60 - 80 - 60.
 

Anhänge

  • kf_sherlock99_V5_A1.jpg
    kf_sherlock99_V5_A1.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 124

sherlock99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Lieben Dank für Eure Postings,

das mit dem Preis nennen ist allerdings lustig - ich wollte von Euch eine Preisrange wissen und da kommt dann die Standardantwort mit den "regionalen" Unterschieden. Das wiederum halt ich für eine "Schutzbehauptung", da die Unterschiede sicherlich nicht regional unterschiedlich sind, allenfalls Ballungsraum und "JWD" oder Einzelhandel und Kette. Meines Erachtens können Profis hier, die im Geschäft tätig sind sicherlich eine zumindest grobe Einschätzung abgeben, aber damit rückt Ihr nicht so gerne raus, ist mein Eindruck, kann ja falsch sein ;-)
Für " Otto Normalverbraucher" ist aber auch das Preis-/ Leistungsverhältnis wichtig oder zumindest das Gefühl nicht übervorteilt worden zu sein bei diesem generell für den Laien äußerst undurchsichtigen Küchenkauf mit seiner ominösen "Blockverrechnung ". Bei jedem AutoNEUkauf bekomme ich einen Basispreis und kann dann mittels Konfigurator die Preise für evtl. Extras einsehen und dann entscheiden, ob sie es mir wert sind.

Immerhin bin ich ja KErstins Hinweis "gefolgt" und habe versucht weitestgehend die Bestandteile aufzulisten und - wie gewünscht - nur die "Möbelteile" ...

Ich bedanke mich für die wirklich hilfreichen Tipps, die ja auch großteils in meine Planung eingeflossen sind.
Unter dem Backofen sollen 2 hohe Auszüge eingebaut werden und dafür alle 3 US auf der Herdseite in 1-1-2-2 bleiben. Die Idee mit der gestifteten 2. Schublade und dem folgenden Auszug in dem 40iger US ist prima.
Die Spüle hat es mir tatsächlich angetan, auch wenn ich zugebe, dass sie für die Küche recht groß ist :-)
Die Mikrowelle wird erstmal gestrichen. Der Spülenschrank sollte wegen der Lage der Anschlussleitungen in die Mitte rutschen.
Die Oberschränke auf der Spülseite sollen zu 2 90iger werden. Rechts auf der Rückwand zum Fenster zu sollte es 1 80iger mit Klappschließung werden - zugegebenermaßen mit "Exklusivnutzung" des längeren Küchennutzers ;-)

Liebe Grüße
Rolf
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Sorry, Rolf, aber eine Küche besteht aus vielen Einzelteilen und hängt ganz oft von Blockverrechnung etc. ab. Du kannst nicht ernsthaft verlangen, dass hier jemand in seiner Freizeit aus dem Kopf versucht irgendwelche Preise, die wie gesagt recht abhängig hinterlegt sind mit deiner Planung zusammenbringt.

Nenn doch einfach den dir gemachten Preis und dazu alle notwendigen Angaben wie Hersteller, Korpushöhe, APL-Material, Frontmaterial, Wangen etc. Ausführung usw. Und dann immer am besten ein Planungsbild dazu. Dann kann man dir sagen, ob dieser Preis realistisch ist oder nicht. Alles andere ist insbesondere nach unseren mehrfachen Hinweisen einfach eine nicht sinnvolle Anfrage.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

:rolleyes: Wir sind hier keine Preisfindungsmaschine, sondern ein Planungsboard ; konkrete Preise zu ermitteln ist aufwändig und nur für die Profis überhaupt machbar ... warum sollen die sich ihre Freizeit damit um die Ohren schlagen?

Machbar und leistbar ist es allerdings, wenn Du Deine genaue Planung einstellst und einen Preis dazu nennst, dass Du eine Einschätzung bekommst, ob das so hinkommt.

Alle die hier mitschreiben tun das in ihrer Freizeit und für ein nettes Danke und die Fotos der fertigen Küchen. Leistest Du auch freiwilligen Arbeit?

Deine Häme ist absolut unangebracht:
  • wir stehen weder in einem Dienstleistungsverhältnis zu Dir
  • noch bezahlst Du hier für irgendeine Leistung
  • noch werben wir damit, dass wir Preisschätzungen abgeben würden
  • noch haben wir einen Auftrag (öffentlich oder privat) Preisschätzungen abzugeben.

Wenn Du eine Gegenofferte haben möchtest, dann weisst Du wo Du sie bekommst.

Wenn wir Dir hier schreiben, dass die Preise regional unterschiedlich sind, kannst Du das ruhig glauben - hier kommt genügend Erfahrung zusammen, dass wir das beurteilen können. Das betrifft nicht nur Küchen ... wenn Du mit offenen Augen durch die Welt gingest, wüsstest Du das.
 

sherlock99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Hallo Kerstin,

"verlangen" tue ich nichts, kann ich auch gar nicht - die Angaben hast Du fast alle - Details mit Wangen, etc. habe ich nicht, dann wie Du sicherlich besser weisst, Ausdrucke bekommt man so gut wie keine, schon mal gleich keine mit Details ... Acrylfront wurde genannt, das Programm BRION auch, Griffe 64 aus dem Programm, Türen der Oberschränke wenn möglich mit Fneuverschluß, integrierter beleuchteter Glasunterboden. APL Schichtstoff "marmor blabla", Verkleidung wie, 2 Besteckeinlagen, Gummimatten für die Auszüge. Spüle BlancoAxis, Blanco Armatur mit Rüssel (noch offen welche genau) - die Planung ist ja Eure mit den von mir im letzten Posting beschriebenen Änderungswünschen.
Die Elektrogeräte spielen ja eh keine Rolle für den "Möbelpreis".

Viele Grüße und Schönes Wochenende
Rolf
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Darauf gibt es einfach keine Antwort mehr :(:rolleyes:
 

sherlock99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Guten Abend Vanessa,

schön, auch von Dir einen Kommentar zu bekommen. "Häme" war es nicht, eher etwas Frust über diese undurchsichtige Materie - man fühlt sich etwas ausgeliefert ...

Ich kann gerne mit meinem Rat und Tat zur Seite stehen, allerdings nicht im Küchenthema, da bewege ich mich ja gerade in Trippelschritten vorwärts.
Meine Dankbarkeit werde ich sicherlich, wenn (!) es zu einem Kauf der Küche kommt, in Form eines "Obulus" / Spende für das Forum zum Ausdruck bringen. Bis dahin bleibt es bei meinem mehrfach geäußerten und ehrlich gemeinten (!) Dank an alle beteiligten Planer, deren Ratschläge ich in der überwiegenden Anzahl gerne aufgenommen und in meinem offiziellen Beratungsgespräch mit Hinweis auf das Forum eingebracht habe.

Allerdings den Mund verbieten lasse ich mir nicht, ich hoffe, dafür hast Du Verständnis :-)

Viele Grüße
Rolf
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Du solltest aber schon verstehen, dass es uns unmöglich ist einen auch nur halbwegs stimmigen Preis zu nennen. Du wirst nicht mal bei 2 Studios/Händlern für 2 identische Küchen den selben Preis genannt bekommen. Das kleine Studio das selbst mit Muttern, Söhnen und einem Rentnerhelfer montiert, kann ganz anders rechnen als das Studio mit provisioniertem KFB, und riesiger Ausstellung.
Und natürlich spielen die Geräte eine Rolle. Der Möbelpreis wird ohne Geräte höher sein als mit.

Ausserdem wäre es schon nett zu akzeptieren, dass dieses Forum sich nicht per Preisnennungen in den Markt einmischt. Kerstin, Menorca, Vanessa, Mela... und sämtliche PlanerInnen hier sind engagierte Laien die das gar nicht könnten.
Durch die Blockverrechnung blicken die meisten professionellen Verkäufer kaum durch.

Dein Vorwurf einer "Schutzbehauptung" ist für die Leute hier, die ihre Freizeit aufwenden um Dir zu helfen schon ein starkes Stück.

Ich möchte gar nicht wissen was passieren könnte, wenn wir behaupten würden, der Preis "X" wäre um 10 Prozent zu hoch, und Du damit zu Deinem Anbieter rennst.
Wir könnten uns vor Schadensersatzprozessen nicht retten.

Übrigens hat bisher in Deinem Thread niemand geantwortet, dem man Nähe zur Küchenindustrie unterstellen könnte. Dieses Forum IST UND BLEIBT unabhängig, auch weil wir uns nicht in individuelle Preisfindung einmischen und lediglich auf Auswüchse und echte Kundenverarsche hinweisen und uns mit echten Verbrechern
rumschlagen.

Es ist halt Fakt, dass jeder Verkäufer in diesem Lande seine eigenen Kalkulationen/Angebote/Aufträge machen darf.
Es gibt nun mal keine Preisbindungen im Möbelbereich.

Dann wäre noch die Bitte, dass es akzeptiert wird, wenn dieses Forum mehrfach sagt, dass wir keine Preise nennen KÖNNEN und das aus wohl erwägten Gründen auch nicht wollen.
Dass da auch manchmal unsere Reaktionen "genervt " wirken hat nichts mit "Mund verbieten" zu tun, sondern resultiert vllt. daher, dass wir viel zu oft solche Diskussionen führen müssen, an statt uns mit den wirklichen Fragen und Problemen in Sachen Küche zu beschäftigen.

Und Du hast das ja auch wohl schon öfter gelesen, da Du uns hier eine "Standartantwort" vorwirfst.

LG
Samy
macht sich gleich auf die Heimreise... 7 Std... *uff*
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Das der Küchenkauf statt Lust viel Frust bedeuten kann, haben wohl die meisten hier erlebt - deshalb gibt es ja dieses Forum und deshalb bemühen sich hier alle um möglichst viel Transparenz; aber eben nur in der Art und Weise, wie wir sie auch wirklich geben können.
 

sherlock99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Guten Morgen,

um das brisante Thema "Hilfe bei der Preisfindung" meinerseits abzuschließen nur noch eine Bemerkung:

es ist ein "wirklich wichtiges Thema" für Küchenkäufer, ein sehr wichtiges, da bin ich mir sicher. Und wenn man mehr Transparenz in das Küchenverkaufsgewerbe reinbringen möchte und die marktschreierischen Angebote in den Möbelhäusern auch "Kundenverarsche" nennt, dann hilft dem Verbraucher nur, dass er mehr GROBE Vergleichspreise an die Hand bekommt. Und da reden wir ja nicht um 500 EUR rauf oder runter in der Regel sondern da kann's ja mal schnell 4stellig werden ...
Ich kam zu dem Forum über's Internet nicht weil mich die Frage umtrieb, in welchem Raster lege ich mir die Küchean. Ich war just in Google auf der suche nach Beurteilungen von diesen Küchensonderangeboten und wie man an realistischere Preisfindungen dran kommt. Dann stolperte ich über den Thread mit dem NDR-TV-Bericht zu diesem Thema "Sonderangebote".
Dann stieg ich etwas tiefer ein und sah die Planungsthreads und erst dann bekam ich die "Erleuchtung", dass es noch viele viele Aspekte der Küchenplanung /-gestaltung zu entdecken gibt, und da habt Ihr mir sehr geholfen, mich mit einigen Fachbegriffen vertrauter gemacht, mir ein Stückle die Augen geöffnet. Nochmals Dank dafür.

Nur mein dringendstes Problem bleibt schon, wie verhindere ich, dass ich übervorteilt werde, welche Komponenten kann ich aus dem Küchenplan rausnehmen, um evtl. am Gesamtpreis merklich was zu verändern und und ...
Mehr war's nicht ...

Liebe Grüsse
Rolf
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Sinnvolle Einsparungsmöglichkeiten werden eigentlich immer bei der Planungsoptimierung hier angesproche bzw. umgesetzt.

Bei einer Küche ist die Preisfindung anders als beim Auto, wo Du einfach Einzelpreise addierst. Küche ist immer eine individuelle Mischkalkulation, wenn es ein seriöser Händler ist. Das kann hier niemand aus der Entfernung leisten.

Die einzigen Aussagen, die wir hier zu Dir vorliegenden Preisangeboten machen können: Schnäppchen; hört sich OK an; der Preis ist heftig, hol Dir besser noch mindestens ein Alternativ-Angebot.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Und abschließend bleibt nur zu sagen, hättest du den Preis, der dir gemacht worden ist, mittlerweile genannt, dann hättest du vielleicht auch schon Aussagen mit den Trends, die Martin eben beschrieben hat ;-). Wenn du den allerdings nicht nennen willst, dann kann man dir nur empfehlen, geh ins nächste Küchengeschäft und lass dir dieselbe Küche mit denselben Komponenten 1:1 anbieten. Dann merkst du, wieviel Spiel im Preis ist.
 

sherlock99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Guten Tag,

wieder weg von der Preisfrage hin zu einem anderen "Einschätzthema" - könnt Ihr etwas zu evtl. Quneuitätsunterschieden zu den beiden Herstellern sagen:

Brinkmeier Brion <--> Interline (ist wohl Schüller -Sproß) sagen. Beide führen sehr ähnliche "Aqua"-Acrylausführungen und bide können das 13er Raster 1-1-2-2 darstellen. Gibt es da "NO GO" Kriterien oder befindet man sich bei beiden im sog. Mittelfeld?
Sind diese Oberflächen (Acryl) qualitativ "ok" oder schlechter als Schichtstoff etc. bzgl. Robustheit, Beständigkeit und Pflegeleichtigkeit?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Rolf
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Brinkmeier und Schüller (wenn es das denn ist?) sind beide okay, wobei Schüller noch etwas höher einzustufen ist, siehe auch unser Herstellerranking.

Schichtstofffronten sind im allgemeinen robuster als Acryl, dafür hat Acryl die glattere und glänzendere Oberfläche mit mehr Tiefenwirkung. Siehe auch Materialkunde.
 

sherlock99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Vielen Dank Annette,

die Annahme, dass "Interline " anders gelabelte "Schüller "-Küche ist, basiert auf Aussage der KFB und einer Antwort hier im Forum von "cooki"

Zitatanfang:
Hi kd,

das sind alles Schüller-Küchen, egal wie Sie das Kind auch nennen.

Es dient einfach der Verschleierung des Firmennamens und somit der Erschwerung der Vergleichbarkeit.

Zitatende
______________

Ist eigentlich ein 10cm Sockel einem niedrigeren vorzuziehen? Ich denke z.B. an möglicherweise einfachere Reinigung mit Staubsauger.
Die Geschirrspülmaschine wird wegen des Wasseranschlußrohres wohl in der "Mitte" der Spülenseite stehen müssen, rechst daneben dann der Spülenschrank.
Planhinten links wird's wohl eher ein offenes Regal als "Gerätegarage" werden als ein 30er Schrank.
Planhinten rechts ein 80er Schrank mit beidtürigem "Rechtsanschlag".
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Spülenposition: kommt davon, dass du uns nie das genaue Maß gegeben hast, wie weit der Spülenanschluss von dem Schacht entfernt ist :girlblum:. Mit dem Augenmaß nach Foto geschätzt, hatte ich anfangs gedacht, der 45cm GSP könnte noch rechts zwischen die Spüle und den Schacht bzw die tote Ecke passen.
Bei der Spüle so nah am Hochschrank hast du halt etwas weniger Ellbogenfreiheit.

Oder du ziehst das Wasser auf Putz etwas rüber, stellst die Schränke 7 - 10 cm vor die Wand und nimmst eine tiefere AP auf der Seite.
Das verschiebt aber die Hochschränke entsprechend, und ob dann der 80cm Hängeschrank noch passt?

Regal statt 30er - kein Problem,
80cm Hänger mit zwei rechtsbündigen Türen - auch kein Problem, nach gründlichem Aufmaß! Bei mir im Alnoplaner geht das knapp nicht.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

ich finde immer, Acryl ist kratzempfindlicher als Schichtstoff , aber unempfindlicher als Lack.
Dafür ist es in Glanzgrad und Oberflächenruhe absolut super.
Diese Küche ist in Senosan reinweiss. (Bild = Link ins Album)


Was ich nicht weiss, ist was die Küchenhersteller da wirklich verarbeiten. Das kann von hauchdünner Folie bis massiv (wird keiner machen) gehen.
Ich verwende "Senosan", verarbeitet vom Tischlerzentrum Austria, immer beidseitig, immer auf MDF statt auf Spanplatte.
Dazu in mindestens einer Richtung sogenannte preforming-Kanten, Radius r1.
(Diese Kantenverarbeitung kostet im EK € 8,- pro Laufmeter... da bekommt man bspw. fast schon 1 m2 Melaminfront)
Günsigste Lösung (nicht für Hochglanz geeignet) = Melaminfronten, ich würde sagen, Millionenfach bewährt im Küchenbereich
dann Schichtstoff (m.M. bestes Preis-Leistungs-Verhältnis)
dann Lack
dann Acryl
*winke*
Samy
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Klein und schwierig - ca. 6,7qm kleine Küche

Noch eine Anmerkung zur Sockelhöhe:
Die ergibt sich aus der notwendigen Arbeitshöhe und der angebotenen Korpushöhe abzgl APL-Dicke. Normale Küchen werden bis auf knapp 8 cm runter gehen können und das ist auch Staubsaugertechnisch noch O.K.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben