Unbeendet klein, schwierig, offen

elkew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: klein, schwierig, offen

Vielen Dank für das Visualisieren meiner nicht idealen Idee. Ich hab mir schon gedacht, dass die Spüle dann blöd liegt.

Ja, die Mauer rechts (neben der Eingangstüre, wenn du die auch meinst) mit der Gardarobennische ist so, wie im Plan eingezeichnet. Meine Freunde haben dort zur Zeit einen uralten (brummenden und stromfressenden) Zweitkühlschrank stehen, hätten den Platz aber gerne als Gardarobenstauraum.

Dass die Halbinsel an der Stelle vor der Terrassentüre eine Engstelle verursacht, stimmt. Allerdings ist dort auch zur Zeit ein Auszugsschrank postiert, und der Durchgang funktioniert ganz gut.Ich versuche mal, die derzeitige Situation mit einer Handskizze anzufügen. Es sind momentan nur 70 cm. Wenn allerdings Richtung Wohnzimmer - wie von mir geplant - ein weiterer Auszugsschrank hinkommt, wird es natürlich noch "schlauchiger". Aber die Integration des Teils Wandstück zum Wohnzimmer sollte schon irgendwie funktionieren. Der Teil, an dem jetzt der halbrunde Thekentisch steht, sollte an die Küche angeschlossen sein.

Die Terrassentüren öffnen nach innen. Eine ist die gegenüber der angedachten Halbinsel, das Element daneben öffnet auf der rechten Seite, zum 75 cm Wandstummel hin ist ein festverglastes Element.

Wäre es eine Alternative, die Hochschränke an die Wand mit dem Kamin anzuschließen?
Oder einen da, wo ich jetzt den Backofen/GSPschrank geplant habe und einen am Kamin?
Aber dann wäre die Arbeitsfläche zur Halbinsel so unterbrochen
Oder nur ein Hochschrank ?

Wie man das Dunstabzugsproblem lösen kann, wenn dort, wo das Loch ist, Hochschränke stehen, ist mir auch mehr als unklar.
Ebenso, wie Oberschränke sinnvoll unterzubringen sind.

Oh Jeeeeh. Ich bin ratlos...
 

Anhänge

  • grundrissalt.JPG
    grundrissalt.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 119
  • elkew_20131016_erste Idee.jpg
    elkew_20131016_erste Idee.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 115

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: klein, schwierig, offen

Wir haben uns gerade überschnitten. Lies mal meinen Beitrag.

Und, wenn das so nicht geht, dann wäre es sinnvoll mal ein oder zwei Fotos von der Situation zu machen.
 

elkew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: klein, schwierig, offen

jetzt hat es sich überschnitten...
 

elkew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: klein, schwierig, offen

Super Plan, das L gefällt mir so schon gut.V.a. die Dunstabzugslösung finde ich klasse. Allerdings würde der vom Schreiner zu bauende Schrank die eine Terrassentüre, die eigentlich der Hauptdurchgang ist, blockieren. Und ohne diesen Schrank wäre es ein bisschen wenig Stauraum. Außerdem würde der Herzenswunsch, die Küche ins WZ fortzuführen und dort einen geselligen "Rumstehplatz" zu schaffen, so nicht erfüllt werden.
Bilder von der derzeitigen Situation habe ich, will sie aber ungern öffentlich stellen. Kann ich sie dir per PN schicken?
 

elkew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: klein, schwierig, offen

Kerstin, was mir auch nicht so richtig gefallen will, ist die große "auszugsverhindernde" Eckspüle. Schreiner Samy hat in einer seiner Küchen "Ahorn trifft Nussbaum" eine Spüle komplett ins tote Eck eingebaut. Sie ist zwar rund, es müsste aber auch mit einer eckigen funktionieren... Da in der Küche meist nur einer kocht, wäre das "Blockierproblem" nicht so schlimm. Wie fändest du so was?
Das Verlinken klappt leider trotz Anleitung nicht. Liegt vielleicht wieder am Mac? (ich verfluche den Tag, an dem ich mir das Ding als userfreundlich hab aufschwatzen lassen)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: klein, schwierig, offen

Du mußt aber trotzdem einen Zugang zum Wasseranschluß haben. Und der sollte immer so sein, dass man da ohne Werkzeug rankommt und schnell mal den Hahn abdrehen kann ;-)

Das Problem ist, im Grunde bekommt man dadurch, dass man jetzt ja sogar 2 Hochschränke unterbringen will, um einiges weniger an APL.

Schade, dass die Terrassentüren so sind. Und, eine Katzenklappe ist ja in der ganz planlinken Festverglasung auch noch drin - oder?

Der Ansatz aus deiner ersten Idee gibt halt wirklich Probleme mit der Abluft. Evtl. sollte man da überlegen dann auf Umluft umzustellen.
 

elkew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: klein, schwierig, offen

Das mit dem Wasseranschluss stimmt. Man kann zwar auch durch einen danebenliegenden Schrank dran. Allerdings wirklich nicht auf die Schnelle.

Ich dachte, dass man den Arbeitsflächenverlust durch die 2 Hochschränke durch die zusätzlich Richtung WZ entstehende Arbeitsfläche minimieren könnten.... Allerdings sind die 2 Hochschränke nicht in Stein gemeißelt. Wäre nur schön gewesen durch die Möglichkeit BO und GSP hochzustellen. Was wirklich unumstößlich ist, ist der große Kühlschrank.

Umluft wäre natürlich ein Option. Zumal das Loch nicht die eigentlich aktuell notwendigen 15 cm hat, was ja auch nicht ideal ist, oder? Außerdem gibt es auch noch einen Kaminofen, so dass der Dunstabzug nur funktioniert, wenn die ein Terrassentür gekippt ist, was im Winter auch nicht so ideal ist.

Die Katzenklappe wurde bestimmungsgemäß nur von den Voreigentümern genutzt. Derzeit dient sie allenfalls mal als "Sektfalschenkühlklappe" im Winter;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: klein, schwierig, offen

Ah, wie praktisch. Das sage ich gleich meinem Vermieter .. will auch so ein Ding ;-)

Die Infos müssen erst mal sacken und ich muss mich jetzt erstmal vom ersten Plan lösen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: klein, schwierig, offen

Ich habe noch eine Aufgabe für dich ;-) ... hier kommt es ja unter Umständen auf cm an. Daher wäre es toll, wenn du noch ein paar Maße besorgen könntest, dann kann ich den Raum im Alnoplaner noch realistischer nachbauen.

Hier mal die Zeichnung dazu. Ich habe einfach mit Buchstaben durchnumeriert, dann brauchst du nachher nur A: xx cm schreiben.

Blickst du durch, welche Maße ich gerne hätte?
 

Anhänge

  • elkew_20131016_WeitereMasse.jpg
    elkew_20131016_WeitereMasse.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 118

elkew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: klein, schwierig, offen

Das frage ich gleich morgen ab.

Eins kann ich aber jetzt schon sagen: die "Garderobennische" ist viel kleiner als von dir eingezeichnet. Sie geht (höchstens) bis auf Höhe der Wand, die als Flur zu den Schlafzimmern führt. Gott sei Dank, sonst könnte man wirklich nicht ins Wohnzimmer integrieren.:-)

Und die Wand A ist 95 cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: klein, schwierig, offen

Für die Klarstellung der Nische ist ja dann z. B. Wert B zuständig.

Ich habe die Werte halt aus dem Gesamtplan rausgemessen.

Ist halt immer blöd, wenn solche Pläne nicht stimmen. Wenn man in den Bereichen nichts machen will ... ok, aber jetzt suchen wir ja nach Möglichkeiten möglichst die 2 Hochschränke unterzubringen und noch schöne Arbeitsfläche zu erhalten ;-)
 

elkew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: klein, schwierig, offen

So, ich hoffe, dass ich jetzt die richtigen Maße habe....

A: 95 cm
B: 320 cm
C: 160 cm
D: vergessen
E: 77 cm
F: 249 cm
G: 28 cm
H: 85 cm.

Ich hoffe es hilft, auch ohne das eine kleine Maß...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: klein, schwierig, offen

Wenn J und C und E rechts auf einer Linie enden, dann müßte D 83 cm sein.

So werde ich es mal im Alnoplaner einbauen.
 

Anhänge

  • elkew_20131016_WeitereMassea.jpg
    elkew_20131016_WeitereMassea.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 132

elkew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: klein, schwierig, offen

Jepp. Ich denke, das passt. Im Plan sind nur die B= 3,20 noch nicht angepasst. Wenn, dann stimmt es!!

Freu und Danke!!!!!!!!!
 

elkew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: klein, schwierig, offen

Kann jemand helfen: würden an der 2,11 m Wand eine diagonale Eckspüle mit 90cm plus 2 Hochschränke mit 60 cm Breite funktionieren? Oder braucht es eine Wange?
Könnte ein Schreiner sowas in Spezialanfertigung hinkriegen?
Außerdem gibt es glaub ich auch noch das Schweizer Maß für Backöfen von 55 cm Breite. Kennt sich da jemand aus?
DANKE
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: klein, schwierig, offen

Das halte ich alles nicht für federführend, da die Spüensituation damit einfach unbefriedigend ist.

Ich habe jetzt mal an deine erste Grundidee anlehnend, den Wasseranschluß nach rechts verlegt. Dazu die Zeile 15 cm vorgezogen, das ergibt auch gleich noch schöne APL. Wasser / Abwasser kann dann für kleines Geld Aufputz in die andere Ecke gelegt werden.

Mal rundum:
- ca. 5 cm Blende
- 60 cm Kühlschrankhochschrank
- 60 cm GSP/BO
- 5 cm Wange (kann auch schmaler sein)
- tote Ecke
- 80er Auszugsunterschrank um 15 cm vorgezogen wg. Wasser für Kochfeld
- 60er Auszugsunterschrank um 15 cm vorgezogen wg. Wasser
- 30er Auszugsunterschrank um 15 cm vorgezogen für Bio/Restmüll unter der APL, unten Gelber Sack Müll/Altpapier
- 105er rechteckiger Spüleneckschrank auch 15 cm vorgezogen. Hier einfach unter dem Spülbecken freier Stauraum für große Sachen

Um die Ecke 45er Auszugsunterschrank 7rasterig auf 50 cm reduziert.

Am Kopf dann 2x90er Auszugsunterschrank 7rasterige (1-2-2-2) mit gut 30 cm überstehender APL.

DAH als Lüfterbaustein .. Abluft oben in den Schränken zur Außenwand. Der Bereich davor und drüber kann als Stauraum genutzt werden.

So können auch mal 2 arbeiten, es sind 2 Arbeitshöhen verbaut, 6rasterig ca. 90 bis 93 cm und 7rasterig ca. 103 bis 106 cm.
 

Anhänge

  • elkew_20131016_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 98
  • elkew_20131016_kb2-alt_Grundriss.jpg
    elkew_20131016_kb2-alt_Grundriss.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 294
  • elkew_20131016_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    elkew_20131016_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 114
  • elkew_20131016_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    elkew_20131016_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 118
  • elkew_20131016_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    elkew_20131016_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 105
  • elkew_20131016_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    elkew_20131016_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 114
  • elkew_20131016_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    elkew_20131016_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 133
  • elkew_20131016_kb2-alt.POS
    18,6 KB · Aufrufe: 96

elkew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: klein, schwierig, offen

Das sieht ja echt gut aus.
Was meinst du, wie groß kann bei der Lösung maximal der Kühlschrank sein? Wäre ein 178 er drin? Gibt es solche Umbauten für Kühlschränke, die oben Platz für die Ablauftführung bieten?
Weißt du, welche Hersteller ein 7er Raster anbieten?
Was mich vielleicht stört, ist dass Spüle und GSP ein bisschen weit voneinander weg sind...
Ich frage mich auch, ob der wegfallende Stauraum, den die vielen Hängeschränke geliefert haben, ausgeglichen wird...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben