Induktion, Kochfläche zu klein?

futuretom

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,
wir planen eine neue Küche.
Aktuell haben wir ein Ceranfeld mit Breite 54cm und Länge/Tiefe 47 cm auf einem 60iger Schrank.
Da bei großen Pfannen diese ein kleines Stück über das Kochfeld hinausstehen, passen eine Pfanne (Außendurchmesser 30er, Boden 18) und ein "normaler" Topf hintereinander auf das Feld.

Bei dem neuen Induktionskochfeld, z.B. Bosch Serie 6 oder 8, wird allerdings unten am Kochfeld ein ca. 10cm? breiter Streifen für die Steuerung des Feldes benötigt.
Beim Stellen der Töpfe passt aus meiner Sicht somit keine 30er Pfannen und ein normaler Topf hintereinander.
Feld soll bündig zur Arbeitsplatte sein.

Müssen bei Induktion die Töpfe exakt Mittig platziert werden, oder können diese auch etwas aus der Mitte gestellt werden? Küchenstudio meinte, bei Ihnen käme da schon häufiger "bitte Top mittig platzieren".
ODER ist es möglich, die Pfanne nur zu 2/3? auf das "Feld" zu stellen und der Rest steht quasi auf der Einstellleiste (wobei das auch wieder unpraktisch ist)
Ich habe allerdings keine Gelegenheit, das selbst zu testen.

Hat jemand damit Erfahrung? Das "Problem" müssen doch viele haben.
Zur Auswahl stehen aktuell
BOSCH PVS601FB5e
Novy Pro 1773 (das Novy ist aber 65 breit, steht somit etwas über den Schrank und die Dunstesse hinaus).
Beim Novy gibt es aus meiner Sicht genau diesen Platz, da die Steuerung nur mittig liegt.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Fast alle 60er AEG Kochfelder bieten das was du brauchst. Und dazu noch Einzelslider und halb so teuer wie das Novy . z.B. IKE6447AXB | AEG
Falls die Haube stark genug ist, käme vielleicht auch ein 70er in Frage
 

futuretom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für die Info.
Wir möchten ein flächenbündiges Kochfeld.
Gibt es weitere Erfahrungen insb. mit dem Novy -Kochfeld bzw. mit dem platzieren von 30er Pfannen bei anderen Herstellern?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben