Unbeendet Kernsanierung Bauernhaus - große Wohnküche- nur wie?!

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Magst Du mir nochmal Deine Überlegung bei der Spülenzeile erklären? Also man hatte uns dringend zu einem 60er Spülenschrank geraten. Wegen der Optik und in diesen sollte dann auch der Müll. Ich fand das logisch, denn den Schrank kann man sonst doch auch nicht richtig gebrauchen. Wieso machst Du den 80 und den Müll extra?

Bei der Insel wären dann von jeder Seite volle Schränke da? Das finde ich schon mal eine tolle Idee!!

Ein bisschen unsicher bin ich mir mit der Lichtleiste, weiß nicht, ob ich das mag... Und ich frage mich, ob die Insel nicht zwingend symmetrisch unter das Fenster müsste, sieht das sonst nicht etwas unruhig aus? Aber das hängt natürlich von den Balken ab, sagst Du ja!

1,40m Durchgang sind toll! Wieviel Abstand ist denn zwischen den Zeilen?
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Oh sorry, die Maße in dem Gesamtplan stimmen nicht! Das war jetzt nur für die Vorstellung, damit Ihr wisst wo was liegt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
So, ich habe auch mal geplant und nein, die Spüle habe ich nicht genau mittig vors Fenster gemacht. Damit eben zwischen Spüle und Kochfeld ausreichend Arbeitsfläche ist. Denn in aller Regell ist dies die Hauptarbeitsfläche.

Einmal rundum:
  • 60er Hochschrank für Kühlschrank
  • bodentiefe Wange
  • 60er GSP
  • 100er Spülenschrank, besser 2 große Becken, keine Abtropfe. Hahn jetzt eher nur vor dem linken Fenster. Bei der Laibungstiefe geht das Fenster auch noch leicht auf. Richtig Putzen könnte man es von außen. Dafür geht das rechte Fenster problemlos sofort auf. Im oberen Auszug küchentypische Putzmittel, Handtuchvorrat usw., im unteren Auszug Stauraum
  • 60er MUPL, oben Bio/Rest/GelberSack-Müll, unten Stauraum
  • schräg das Kochfeld in der Ecke. Unter dem Kochfeld ein übertiefer 60er Auszugsunterschrank. DAH könnte dann so etwas wie die Neff Airdeluxe sein. Da müßte eine entsprechende Haltekonstuktion in die Ecke. Alle anderen DAHs werden da eher schlecht passen. Leider ist insgesamt der Raum nicht sehr küchenfreundlich geschnitten ;-)
  • 2x90er Auszugsunterschrank
  • bodentiefe Wange
Als Insel dann von Küchenseite einen 120er Auszugsunterschrank, dahinter in ca. 116 cm Höhe einen Block für wenigstens leicht erhöhten DGC (planlinks) und Backofen (planrechts). Nach planunten könnte dann noch APL zum Sitzen überstehen. Die APL könnte aber auch bündig sein und dann wird das eher ein Stehlümmelplatz.

Auf der Insel dann z. B. der KVA, immer noch nah an Wasser und Müll, aber trotzdem aus dem Hauptarbeitsbereich entfernt.

Planlinks könnte ich mir noch ein kleines Sideboard mit Hängeschrank insbesondere für Tischdeko etc und die guten Gläser vorstellen.
 

Anhänge

  • lerijoy_20140907_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • lerijoy_20140907_kb1.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 124
  • lerijoy_20140907_kb1_Grundriss.jpg
    lerijoy_20140907_kb1_Grundriss.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 96
  • lerijoy_20140907_kb1_Ansicht7.jpg
    lerijoy_20140907_kb1_Ansicht7.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 128
  • lerijoy_20140907_kb1_Ansicht6.jpg
    lerijoy_20140907_kb1_Ansicht6.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 98
  • lerijoy_20140907_kb1_Ansicht4.jpg
    lerijoy_20140907_kb1_Ansicht4.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 101
  • lerijoy_20140907_kb1_Ansicht5.jpg
    lerijoy_20140907_kb1_Ansicht5.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 99
  • lerijoy_20140907_kb1_Ansicht3.jpg
    lerijoy_20140907_kb1_Ansicht3.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 93
  • lerijoy_20140907_kb1_Ansicht2.jpg
    lerijoy_20140907_kb1_Ansicht2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 103
  • lerijoy_20140907_kb1_Ansicht1.jpg
    lerijoy_20140907_kb1_Ansicht1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 147

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Lerijoy, du mußt immer beide Alnodateien (KPL und POS) herunterladen, dann bei dir den Alnoplaner starten und dann die KPL-Datei öffnen. Ich hatte dir ja die Alnohilfe verlinkt. Direkte Maße kannst du dann nur ablesen, wenn du die einzelnen Elemente, wie Wandstücke etc., anklickerst und mit F4 das Maßfenster anzeigen läßt.

Müll ... sieh dir halt mal die praktischen MUPLs an
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Okay, also ich weiß schon mal was ich für Farben will :kiss:.

Verstehe! das meinte Conny bestimmt auch bei Ihrer Spülenplanung! Macht Sinn!

Die Idee mit dem DG erhöht in der Insel finde ich richtig gut! Ich weiß nur nicht so recht mit dem BO ggü von der Tür. Dann müsste man ja immer herum Laufen? Wäre das dann nicht vielleicht besser unter dem Herd? Wäre das nicht auch kostengünstiger?

Was allerdings schwierig wird ist der Abstand von der Insel zur Wandecke. Wenn ich das richtig sehe ist das unter einem Meter, das wäre uns dann doch zu eng.

Das mit dem Vorsprung an der Insel mag ich auch, ob nun zum Stehen oder Sitzen. Ist halt nur das Platzproblem...
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Sorry KerstinB, das hatte ich noch nicht gelesen. Werde ich direkt machen, sobald unsere Kleine mich lässt ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Der Backofen zeigt nach planrechts ... also eher Richtung Kochfeld. Und, man muss ja nun nicht ständig an den Ofen rennen ...

Auf der Ecke der Insel bis zur Front Kochfeld sind ca. 110 cm. Nach planoben zwischen Fensterzeile und Insel ebenfalls.

Hier hat man ja wg. der Insel auch immmer 2 Wegemöglichkeiten irgendwo ranzukommen. 110 cm sind da wirklich sehr großzügig.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Herdecklösung passt für diesen Raum gut.Wenn der Backofen unters Kochfeld darf,könnte der DG über den Kühlschrank,wenn ein 103er Gerät gross genug ist.Hier wäre dann ein DGC mit Festwasseranscluss möglich.Die Insel könnte dadurch flacher geplant werden.
LG Bibbi
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Also so was ähnliches haben wir halt schon mal Probe gestellt. Also nur von den Maßen, nicht von der Aufteilung. Das Problem ist dabei der Durchgang zwischen dem Wandvorsprung und der Kochinsel, weniger der Abstand zur Zeile. Ich kann da noch mit leben, mein Mann legt aber ein riesiges Veto ein bei allem unter 1,20m lieber noch mehr. Er findet das dann so "quetschig". In natura ist es halt besonders blöd, weil es gerade durch den Vorsprung noch enger wirkt. Und da das das Einzige ist, was ihm an der Küche wichtig ist... ;-)

Ich habe dann wohl DG und BO verwechselt.

Ist es denn vom Geruch her nicht besser, den BO unter dem Abzug zu haben? So bei Pommes etc...
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Hi Bibbi!
Also wir haben jetzt einen 125 Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach, das muss es Minimum werden. Lieber größer. Aktuell haben wir schon ein Kind und das könnte halt eher noch ein Geschwisterchen bekommen... und ich bin so schon immer arg knapp...

DGC mit Festwasser haben wir noch gar nicht angeboten bekommen... Wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es die gibt ;D
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
So Ihr Lieben,
danke schon mal für die Ideen!!!! Ich bin ganz begeistert! :2daumenhoch:

Ich fahre nun erstmal zum Bau Ausmessen, damit die Werte der Balken auch richtig passen. War mir nicht klar, wie genau Ihr das braucht. Und dann werde ich auch direkt mal eine 2-Zeilen-Version und auch die Insel nochmal probelegen. Ich muss das immer live sehen, sonst kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.

Nur dass Ihr Euch nicht wundert, dass ich nicht mehr antworte. Da habe ich keinen Empfang...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Lerijoy, in meiner Planung beträgt der Zeilenabstand etwa 105cm. Ob das auch tatsächlich so hin kommt, hängt natürlich von der Balkenlage ab und sicher auch davon, welche DAH ihr wählt.

Ich hab in meiner Planung versuch, so wenig Schränke wie möglich zu verbauen, darum habe ich den 80er Spülenschrank gewählt. Mit dem Müll unter der APL, kann man den unteren Auszug normal als Stauraum nutzen, der obere, der ja wegen der Leitungen gekürzt ist, dient dann für Spülmittel usw. Wobei man dann natürlich sehen muss, inwieweit er gekürzt sein muss, denn ich hab die Unterschränke ja 15cm von der Wand abgezogen. :cool:

Auf der Inselrückseite, hab ich Unterschränke mit Drehtüren verbaut. Diese sind in Hängeschranktiefe eingeplant.

Was sind das eigentlich für Fronten, die ihr euch ausgesucht habt? Ich hoffe nicht das der KFB euch Folienfronten angeboten hat. Die Folie kann sich nämlich lösen und das tut sie meist erst nach Ablauf der Garantiezeit....
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Sooo, fertig gemessen. Die Balkenmaße reiche ich gleich nach, habe mich da etwas falsch erinnert...
Also vom Vorsprung bis zur Insel oder Zeile etc. beträgt unser absoluter Wohlfühlabstand 1,40m. Das würde ja ca. der Idee von Conny entsprechen. Die Version von KErstinB ist uns da einfach etwas zu eng, auch wenn das bestimmt eigentlich genügend Platz ist. Aber wie gesagt, wir fühlen uns schnell etwas beengt :-).

Insgesamt finde ich die Lösung mit zwei Zeilen sehr interessant, muss mich da aber noch richtig mit anfreunden. Es war halt bisher immer so anders... Mein Mann plädiert halt weiter für den Herd in der Ecke wegen dem Abzug, er findet den im Raum so störend. Ich fände aber die Vorstellung in den Raum guckend am Herd zu stehen wiederum sehr nett.

Eure Idee mit der breiten Spüle und dem kleinen Müll finde ich super! Macht ja total Sinn :read:.

Also von den Fronten her waren die bisherigen geplanten immer Lack (PG 9). Einer wollte uns erzählen, dass Folie ja genauso gut ist, aber die Aufschreie hatte ich hier schon öfters gelesen und mir gemerkt.
Die Alternative in Holzoptik habe ich mir jetzt einfach bei so nem Markt bei den FRontmustern ausgesucht. Wir sind hier ja etwas am Rande von Deutschland, aber Nobilia werden überall angeboten. Deswegen haben wir erst weiter bei der Fa geguckt, grds sind wir da aber nicht festgelegt. Mit Rahmen wäre das die Cottage (PG 6) und ohne heißt sie Rio (PG 2). Laut Google sind die beide melaninbeschichtet, so wie ich das verstanden habe wäre das doch gut? (Natürlich nicht so gut wie Lack, aber bei unserem Budget muss man ja seine Ansprüche auch nicht so hoch schrauben und ich mag so ungerne auf den Luxus bei den Geräten verzichten ;D.)

Aber warum hast Du bei der Rückseite Drehtüren gewählt?
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Also Balken:
Es war genau anders herum. Der erste Balken liegt fast an der Nordwand an. Jeder Balken ist 14cm, der T-Täger wird noch verkleidet ist dann 20 cm. Den Abstand hatte ich völlig falsch im Kopf ist auch nicht regelmäßig, weil das mit den Steinen passen musste, aber nun ganz genau.

1. Balken
82cm
2. Balken
81cm
3. Balken
82cm
4. Balken (der beginnt dann genau bündig hinter dem Fenster)
74 cm
T-Träger
78cm
6. Balken
79cm
7. Balken
77cm
8. Balken
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Melamin ist absolut in Ordnung, haltbar, robust und pflegeleicht. Genau richtig, wenn man Kinder im Haus hat. :top:

Dann hab ich die Balken in meiner Planung ja schon annähernd gesetzt, zumindest im Küchenbereich. Ich hatte mit 75cm Abstand geplant und den 1. Balken an die Wand gesetzt. Werde aber gleich die Balken richtig im Alnoplaner anordnen.
Die Raumhöhe ist 280cm+ 15cm Balkenhöhe?

Die Schränke auf der Inselrückseite sind nur so tief wie ein Hängeschrank, da lohnen sich Auszüge nicht, weil man auch so gut an alles heran kommt. Zudem muss ja auch an das Budget gedacht werden...
Ich hab in meinen mindertiefen Schränke die Frühstücksutensilien untergebracht. Toaster, Brettchen, Butter, wir mögen sie nicht hart aus dem Kühlschrank, Honig, Nutella und Marmelade usw.. Dann steht noch mein landhausiges Geschirr da drinnen, die Servierten usw.
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Ja, das passt fast. Ist wohl nur 1,75 plus Balken...
Ach so, wie tief ist denn mindertief? Machen Auszugsschränke so viel aus?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Was ist nur 1,75?

Du kannst im Alnoplaner alle Schränke anklickern und dann F4-Taste nutzen, dann stehen dort alle Maße. Mindertief ist in aller Regel 39 cm Planmaß, also 34 bis 37 cm Korpustiefe je nach Hersteller, Front und dann leicht überstehende APL.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Du meinst bestimmt 2,75cm Raumhöhe + Balken, sonst würdet ihr euch ganz schön den Kopf stoßen, zumindest dein Mann...;-) Dann passe ich den Grundriss jetzt mal an.

Kerstin, die Fenster sind 120cm hoch, dass stand zwischendrinnen irgendwo. Die Brüstungshöhe steht wohl noch nicht ganz fest...?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
So, hier nun die überarbeitete Planung...

Wenn die APL ins Fenster laufen kann, kann man die U-Schränke eigentlich nur 5cm vorziehen... Ich hab deshalb in dieser Planung, die Schränke wieder an die Wand gestellt.

Leider sitzen die Balken recht ungünstig, die DAH muss entweder vor oder hinter dem Balken über der APL gesetzt werden. Vor dem Balken ist weger Deckenabhängung nicht so toll und wenn er hinter dem Balken gesetzt wird, wird der Inselabstand recht groß...
 

Anhänge

  • lerijoy grundriss.JPG
    lerijoy grundriss.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 93
  • lerijoy-stellprobe conny überarbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • lerijoy-stellprobe conny überarbeitet.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 107

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben