Unbeendet Kernsanierung Bauernhaus - große Wohnküche- nur wie?!

Mir gefällt leider die Vorstellung "Bauernhaus" und typischer moderner 2-Zeiler mit Halbinsel so gar nicht. :kiss:

Ich finde z. B. Connys Anpassung in Beitrag 110 ganz gut. Man kann ja mit dem Heißgeräteschrank noch weiter nach planunten. Ich habe das nochmal etwas überarbeitet.
 

Anhänge

  • lerijoy_20140908_kb2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 97
  • lerijoy_20140908_kb2.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 109
  • lerijoy_20140908_kb2_Grundriss.jpg
    lerijoy_20140908_kb2_Grundriss.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 222
  • lerijoy_20140908_kb2_Ansicht3.jpg
    lerijoy_20140908_kb2_Ansicht3.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 105
  • lerijoy_20140908_kb2_Ansicht1.jpg
    lerijoy_20140908_kb2_Ansicht1.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 110
  • lerijoy_20140908_kb2_Ansicht2.jpg
    lerijoy_20140908_kb2_Ansicht2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 108
Mir würde auch ein Zweizeiler gefallen und würde es die Planung nicht daran festmachen, dass die Küche in einem Bauernhaus steht. Vielmehr würde ich darauf achten, das die Küche zum gesamten Wohnstil passt.
Bei einem Zweizeiler würde ich die Variante mit der frei stehenden Insel bevorzugen, weil sie irgendwie offener und einladender ist. Ja, ich weiß, die Abstände sind euch nicht groß genug...

Bei der Variante mit der Halbinsel und den Vorgezogenen U-Schränken muss du bedenken, das die APL dann sehr tief wird und du dich sehr recken musst, um sie auch im Bereich des Fensters wischen zu können. Wenn du überhaupt bis dahin kommst... Denn das sind in deiner Planung immerhin 111 cm!
Das war auch der Grund, warum ich die Planung wieder verworfen hatte, nachdem du die Leibungstiefe genannt hast.

Da euch die Zweizeiler-Variante mit der freistehenden Insel nicht behagt, würde ich für Kerstins Variante plädieren, mit dem Kochfeld in der Ecke. Ich würde den DG-Hochschrank allerdings nicht so hoch machen, für mich wirkt das im Zusammenspiel mit dem Kühlschrank und der DAH in der Ecke, irgendwie wie die Türme einer Festung... :rose:

Kerstin hat diese Variante jetzt mit 120cm breiten U-Schränken geplant. Sicher aus dem Grund, weil man dann weniger Schränke benötigt und die Küche dann insgesamt günstiger wird. Auch bieten breite Auszüge natürlich mehr Stauraum als etwas schmalere, allerdings nehmen sie beim öffnen auch mehr Raum ein... Darüber sollte man sich bewusst sein.

Was bei dieser Variante auf jeden Fall toll ist, ist die Insel, die ihr auch schön zu Buffet anrichten nutzen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen einen Zweizeiler als modern einzuordnen ;D. Nee, also Ihr müsst Euch das nicht als rustikales Bauernhaus vorstellen! Ich habe das nur aufgeschrieben, als Gegensatz zu ner modernen Etagenwohnung wo doch die Vollglasküchen jetzt überall zu sehen sind. Wir haben das eher ganz individuell gemixt. Also Stein und Holz kombiniert mit modernen Elementen. Deswegen haben wir uns auch gegen eine richtige Landhausküche entschieden und aus Budgetgründen gegen eine Echtholzküche :(.

Die Planung sieht ja wirklich schön aus, aber es ändert nichts daran, dass rund um die Küche nur 1m Abstand sind und der Durchgang auch nicht breit genug ist. Das wollen wir halt nunmal einfach nicht :rose:

P.S.: Im Küchenstudio hieß es, dass es bei Nobilia höchstens 90er Schränke gäbe...
 
Welche Planung meinst du jetzt? Zur Eingangswand und zum Essbereich hin, gibt es aber mehr als 1m Abstand... ;D ;-) In meiner Planung mit dem L und der Insell waren es140cm zur Wand Plan links. Den Abstand nach Plan oben, könnte man ja notfalls noch erweitern.

Ist Nobilia denn in Stein gemeißelt? Schüller wäre auch noch ein günstiger Hersteller und Bauformat . Dort gäbe es auch das 6er Raster.

Wenn es also der Zweizeiler werden soll, dann achtet bitte darauf, das der Abstand vom BO-Schrank zur Wand ausreichend breit wird, weil sich der BO sonst schlecht bedienen lässt.

Dann wollte ich dir noch erklären, wie du die Platte zwischen den Balken weiß kriegst... Du muss einfach eine weiße Korpusfarbe wählen und dann bei den Schränken eine Verkleidung vor die Sichtseiten setzen. Die kannst du mit der F4 Taste in der Größe/Stärke anpassen.
 
Und nach oben auch... :rofl: (Ja, ich meinte die Insel.)

Nö, Nobilia ist nicht in Stein gemeißelt. Ist hier aber überall gut zu bekommen. Wir waren jetzt in 8 Küchenläden und nur einer hatte Schüller , der Laden ist aber insgesamt ungefähr 1 1/2 bis doppelt so teuer :w00t:. Bauformat habe ich noch nirgendwo entdeckt. Ein Riesenladen hatte nur Eigenmarken, da stieg ich dann nicht durch. Nolte kann man auch ab und an bekommen und unser kleiner engagierter Laden um die Ecke hat noch Brigitte . Ach ja und natürlich Burger-Küchen bei Poco ;-)

Aber das ist ja auch wirklich das kleinste Problem, dann teilt man die Schränke einfach anders auf, wenn der Hersteller dann feststeht.

Ja, ich hatte die Inseln ja auch schon nach Plan unten verschoben gedacht und ausgelegt. Nur dann kommt die Insel schnell vor den BO-Schrank. Also ich denke mit einem EINSEITGEN Abstand von 1m kann ich notfalls leben, aber dann nicht ggü den dauernd benutzen Schränken, insbesondere GSP...

Ich muss das nochmal sacken lassen ;-) Vielleicht freunde ich mich ja irgendwann damit an ;-).

Hab schon gedacht die Halbinsel von der Wand abzuziehen, dann hätte man ja ne Insel und Planrechts würde ja ein extra schmaler Notfalldurchgang genügen. Ich glaube aber, das macht vielleicht auch nicht so viel Sinn...

Ich bin gerade noch am Grübeln, dass man evt. Die Insel als Halbinsel auf die ggü liegende Seite des Us macht, dann bräuchte man nicht den Platz für zwei Durchgänge... Ich versuche das mal zu basteln, damit ich das besser visualisieren kann...
 
Aber das ist ja auch wirklich das kleinste Problem, dann teilt man die Schränke einfach anders auf, wenn der Hersteller dann feststeht.
Der bessere Weg ist, die optimale Schrankaufteilung zu finden und danach den passenden Hersteller zu suchen.
 
:-\ also mir will das mit dem Planer nicht so ganz gelingen, aber man sieht wohl was gemeint ist... Ich finde (Conny sagte ja auch schon sowas), dass der DG-Turm Sidebord-Höhe haben sollte, damit er so neben der Sitzgruppe angenehmer ist. Ich habe die Sitzgruppe mal ausgetauscht, damit nicht sie plötzlich Platz weg nimmt ;-). Die PlanrechtsWand habe ich noch etwas verlängert, damit man die Steckdosen re neben dem Fenster auch nutzen kann. Zwei Batterien in der hinteren Ecke Planrechts würden nämlich nun durch den BO verdeckt werden...

Allerdings ist mir auch klar, dass man so die Insel nicht so sehr zum Arbeiten hätte, sondern mehr um noch Stauraum zu bekommen :-\.
 
;-) nun auch mit Dateien...
 

Anhänge

  • lerijoy Halbinsel Plan links.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • lerijoy Halbinsel Plan links.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 107
  • Halbinsel planlinks1.JPG
    Halbinsel planlinks1.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 102
  • Halbinsel planlinks2.JPG
    Halbinsel planlinks2.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 93
Lädst du bitte auch einen Alno -Grundriss mit hoch. Ich mache das immer mit dem Snipping-Tool.
 
Okay... Also Screenshot als Worddatei ist hier nicht hochladbar...
Was ist denn das Snipping-Tool?
 
Das gibt es bei Windoof 7, wenn man unten links auf den Button klickt.
 
Ja, wo ist er denn, der Grundriss? ;-)

In meiner letzten Variante ... ja, da sind die Türme rechts und links zu Ausgucktürmen einer Festung geworden. Wenn beides Schränke aus dem Küchenprogramm sind, würde ich sie gleich hoch machen. Wenn es ein Standalone-Kühlschrank wird, kann man den DG auch in einen halbhohen Schrank setzen.

Die Insel in der Mitte besteht aus 2x100er Unterschränken mit je 5 cm Wangen nach rechts und links.
lerijoy_20140908_kb2_grundriss-jpg.165967


Nach planoben sind 105 cm Zeilenabstand, auf der Ecke zum Kochfeld 110 cm Abstand, rechts von der Insel zur Fensterzeile hin 100 cm und nach links von der Insel 125 cm und Spitze Insel links zu Spitz Kaminvorsprung ca. 107 cm.

Mit dem DG-Schrank links war ich jetzt aber schon gut 20 cm vom Fenster weg. Ich hatte da 2x100er Unterschränke.

Man muss sich auf dem Weg zum Kühlschrank ja nicht zu zweit durch einen Gang bewegen, der eine kommt von rechts aus der Küchenarbeitszeile, der andere kommt von unten links an der Insel vorbei. Das ist wirklich sehr großzügiger ausreichender Platz. Mehr ... das wäre wie eine einsame nicht angebundene mitten auf dem Meer treibende Insel.

Man kann Schüller , Bauformat etc. auch mal anschreiben oder anrufen und nach Läden in der Nähe fragen.
 
Überlegenswert wäre auch ein Tausch von Kühlschrank un Backofenschrank.Der Dg wäre näher am Wasser,mit tropfenden Schalen sicher angenehmer.Als Highbord nicht mehr so Turmhaft.Den Kühlschrank dann als Standalone evtl im Retrodesign.Die brauchen durch die bauchigen Türen etwas mehr Platz zum Öffnen.
LG Bibbi
 
Schöne Ideen!! Ich kann nur gerade nicht länger antworten und nix laden... Haben eine Geburtstagsfeier. Aber lieben Dank schon mal!!
 
So, dann mal der Reihe nach :-)

Ja, martin, da hast Du bestimmt Recht. Ich meinte nur, dass die Auswahl in der Nähe eher begrenzter ist. Wenn ich allerdings schon genau weiß, was ich will, brauchen wir ja auch nicht mehr jedesmal so einen Mammuttermin durchstehen, da können wir auch mal länger als ein Stündchen zum Studio fahren. Und auf die Idee von KerstinB, die Hersteller anzuschreiben, bin ich auch noch gar nicht gekommen.

Danke für die Erklärung Conny, ich lade den Grundriss gleich.

:-) Ich finde es ja echt schön KerstinB, dass Du so überzeugt von Deiner Planung bist ;D. Und Dir echt soviel Mühe gibst mich zu überzeugen. Also ich finde, wie gesagt, die Idee einer Insel grundsätzlich auch echt schön! Zu den Abständen nochmal. Also ich verstehe völlig wie Du das meinst, nur ist das mit der Überlegung, dass es möglichst nah sein muss nicht eigentlich nicht ganz so wichtig, wenn man weder Spüle noch Kochfeld auf der Insel hat, oder? Aber davon abgesehen. Mein Problem ist auch nicht ganz so groß bei den Abständen zur Zeile, der Abstand zum Wandvorsprung planlinks ist das hauptsächlich entscheidende. Um das von der Vorstellung vielleicht besser zu verstehen. Wir möchten nicht so gerne direkt vor ein "Hinderniss" laufen/blicken. Auch ist es ja so, dass wir mit Besuch immer im Essbereich der Küche sitzen. Da finden wir es nicht so schön, wenn man erst "richtig" in die Küche muss und dann durch einen für uns schmalen Durchgang weiter geht. Unabhängig davon, dass Du völlig recht hast, dass man sich nicht quetschen muss. Also sprich direkter Weg zum Tisch, statt so gefühlte zwei Räume. Und da setzt der Wohlfühlabstand von 1,40 an (wohlgemerkt eigentlich vom Vorsprung aus ;-) ). Nichts für ungut, aber irgendwie wollen wir versuchen, das so weit wie möglich hinzubekommen. :rose:
Aber natürlich ist uns auch klar, dass wir Kompromisse eingehen müssen. Nur ist die Frage, welche zwingend sind und um welche wir drumherum kommen ;-). Also nicht die Geduld verlieren :trost:

Bei den Abständen zur Zeile finde ich, dass der zur Zeile planoben großzügiger ausfallen sollte als nach planrechts. Denn an den GSP muss man ja dauernd ran und das ist auch echt blöd, wenn man den seitlich ausräumen müsste. Also da wäre was zwischen 1,10-1,20 bestimmt schön. Auf der Seite planrechts denke ich, dass ich da wohl mit 1,00 leben könnte ;-).

Wenn man nun bei Deiner Planung, KerstinB, die Insel auf zwei 80er Schränke verkleinern und etwas nach planunten verschieben würde, wäre man ja schon mal näher dran ;-).

Obwohl ich die Vorstellung in die Küche hineinzusehen wenn ich koche auch immer noch toll finde. :rose: Dann bin ich nicht so abgeschieden, kann in den Garten raus die Aussicht genießen und nebenbei auch noch nach unserem Stöpsel gucken. Aber natürlich hängt dann auch nen Abzug mitten im Raum...

Die Idee mit dem Tausch DG-KS finde ich spontan total super! Nur haben wir die Starkstromanschlüsse auf der planlinksseite, und da ist nun nichts mehr zu machen... Ich weiß nun nicht, ob man die einfach verlängern kann...?
 
Sorry Lerijoy, aber wer arbeitet denn da auf der Halbinsel wenn sie so weit ab vom Schuss steht?
Auf mich wirkt das so als ob das garnicht mehr zur Küche gehört.

LG
Sabine
 
Ne, die Insel da geht gar nicht... :rose:So müsst ihr ja immer um die Insel herumlaufen... Die Steht dort wie eine Barriere mitten im Raum und würde wohl auch nicht zum Arbeiten genutzt werden, weil sie viel zu weit ab vom Schuss ist.

Wenn du die Insel beim L zu klein machst, wirkt sie evtl. zu fipsig in dem großen Raum...

Während meiner Küchenplanungphase, habe ich mir die Küche so gut es ging, komplett nachgebaut. Mit Kartons, Styrodorplatten, Tischen, Decken usw.
...ich weiß ja nicht was bei euch so alles auf der Baustelle herumfliegt, aber wenn du irgendwie die Möglichkeit dazu hast, würde ich dir das auch empfehlen.
Mir hat das bei der Entscheidung sehr geholfen.

Den Strom kann man auf Putz ganz leicht verlegen. Die Schränke würden das Kabel dann verstecken...
 
JA!! Sag ich ja ;-) Es wäre nur um noch Stauraum zu haben... Ich hatte es jetzt nur noch reingestellt, weil ich´s schon angekündigt hatte. (P.S.: So war die Planung eines Beraters auch, der hatte da dann auch noch das Kochfeld drin :rolleyes:.)

80 plus Blenden ist dann zu fipsig für ne Insel?

Jaaa, ich stelle immer ganz fleißig alles mit Styrodur nach... Das meine ich auch immer, wenn ich sage, dass ich nochmal zum Bau auslegen fahre ;D. So haben wir auch den Wohlfühlabstand ermittelt ;-).

Ah okay, dass das mit dem Strom geht. Ich wusste nicht, ob das auch beim Starkstrom funktioniert... Aber dann ist ja gut!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben