Unbeendet Kernsanierung Bauernhaus - große Wohnküche- nur wie?!

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Das ist meine allererste selbst zu planende Küche... Irgendwie sind das fast zu viele Freiheiten. Bisher habe ich mich halt immer mit dem arrangiert was da war... Aber so will man es ja auch richtig richtig schön haben...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Dann kann das Maß mit 50cm Abstand nicht stimmen... Das die Decke schon gedämmt ist, habe ich gesehen. Worauf ich hinaus will, wenn wir eine Kochinsel planen sollten, muss die Abluft irgendwo hinaus geführt werden. Moderne DAH benötigen einen Rohrdurchmesser von 15cm und wir wollen das Rohr ja nicht frei im Raum sehen...
Oder könnte man mit der Abluft nach oben raus? Ich vermute aber, das sich dort Wohnraum befindet. Ist in einem neuen Bauernhaus jedenfalls oft so.

Tröste dich, ich hab mich mit der Küchenplanung auch sehr schwer getan... Das wird schon und am Ende wird es schön. ;-)

Nachtrag: Fast vergessen... Was habt ihr für einen Bodenbelag geplant?
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Also ich muss das dann nochmal messen... Aber wir hatten ja erst das U geplant, daher weiß ich, dass ein Balken an der Ecke läuft. Sieht man auch auf dem Foto? Wir hatten halt kurz überlegt, die Decke zwischen zwei Balken abzuhängen und die Abluft da durchzuführen. Deswegen. Nee, oben drüber ist das Kinderzimmer... Deswegen sind wir am Herd in der Ecke hängen geblieben.

Ja erst fand ich das auch toll meine Traumküche zu planen :2daumenhoch:, dann kamen die Bauchschmerzen :(. Dann hatten wir eigentlich noch soviel Zeit, wir machen den kompletten Bau in Eigenarbeit neben den Jobs und das dauert naturgemäß, aber nun werden wir die Fliesen wohl doch nicht selbst verlegen, sondern von ner Fa direkt in den Estrich, da geht es plötzlich arg schnell :w00t:
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Oh ja! Es werden Fliesen werden. Holzoptik oder große Terracotta. Wir sind gerade am Aussuchen.
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Die Wände sind aus Strukturputz. Die Decke wird Glattputz oder Holz, aber definitiv in weiß. Die Balken werden noch bearbeitet. So dass entweder die Kiefer bearbeitet werden oder sie werden noch dunkel gestrichen. Das hängt von der Küche ab :cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, so hatte ich mir das mit der Abluft auch gedacht... Ob das klappt hängt aber von der Balkenlage ab.

Schade das du erst jetzt mit der Küchenplanung kommst....
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Ja... ich hab genau diese technischen Probleme erwartet, aber nicht soviel Geduld :2daumenhoch:, deswegen hab ich´s nicht gewagt... Aber solange es kein Herd mittig im Raum wird, haben wir ja noch ein kleines bisschen Zeit- alles andere funktioniert auch mit den vorhandenen Leitungen ;-)

Ach so, mein Mann ist gelernter Maurer- bauliche Geschichten sind also kein Problem!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Nun ja, vielleicht gibt es ja doch eine Planung mit einer Kochinsel... :cool: ...und dein Mann möchte ja sicher nicht neu aufgebautes, wieder umreißen. ;-)

Wir sind die Geduld in Person, meistens jedenfalls. ;D
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
So, fast vergessen... Hier noch ein Gesamtgrundriss (nee, den hab ich nicht selbst gemacht :tounge:).
Dann hoffe ich, es ist nun alles da, was Ihr braucht und freue mich auf Eure Ideen!!
 

Anhänge

  • 20140906_230842[1].jpg
    20140906_230842[1].jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 411

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Oh nee, da ist seine Geduld dann wohl doch am Ende, ich mache ihn so schon ganz kirre :rofl:
Ich meinte eher so wegen dem Abluftrohr oder so...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Maße weichen von deinem Grundriss ab... Welche sind richtig?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das kenne ich, meinen hab ich auch kirre gemacht... Am Ende hat er aber alles so gebaut, wie ich es ihm gesagt habe. ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So, ich habe mal ein bisschen aufgeräumt und alle wichtigen Infos, die so zusammengekommen sind, mit in den ersten Beitrag gelinkt, damit man alles schnell wiederfindet.

Conny .. .danke für den ausführlichen Plan. In Beitrag 1 habe ich ihn nochmal geändert reingehängt, da ich lerijoy so verstanden hatte, dass die Raumhöhe bis Unterkante Balken 280 cm ist und die Balken dann nochmal 15 cm, also Gesamtraumhöhe 295 cm. @Lerijoy , kannst du das mal bestätigen oder korrigieren? Dann bitte auch mal noch die korrekten Werte für die Brüstungshöhe der Fenster ;-)

Tipp für das Erstellen der Ansichten einer Alnoplanung: Alnohilfe Kapitel 3, einfach mal in Ruhe lesen. Du bekommst das schon hin.

Meine wichtigste Frage .... warum unbedingt die Spüle direkt mitten vorm Fenster? Man könnte bei passender Brüstungshöhe so schön die APL direkt in die Fensterlaibung laufen lassen und hätte da auch vertiefte Arbeitsfläche.

Dann zum Budget ... ist das incl. der Geräte oder nur für die Möbel und APL gedacht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Warum willst du eigentlich Backofen und DGC nicht hochgebaut haben? Insbesondere beim DGC erleichtert ein Hochbau doch wesentlich die Bedienung. Auch das hinterher mal auswischen/trockenreiben.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Danke für das Ergänzen des Eingangspost, Kerstin. :top:

Der DGC muss unbedingt hoch eingebaut werden, alles andere ist wirklich sehr umständlich... Das Gerät muss nach jeder Benutzung ausgewischt werden, das ist unter der APL und mit 45cm Gerätehöhe, wirklich unpraktisch.
Leider ist es nicht so leicht, in diesem Raum, zwei Hochschränke sinnvoll und zugleich schön unterzubringen...

Die Sache mit dem Wasseranschluss, finde ich auch nicht so optimal... Da muss man auch unbedingt darauf achten, dass die Armatur so gesetzt wird, das man die Fenster zum Putzen noch öffnen kann!

Ich hab mal eine Stellprobe gemacht. Die Deckenhöhe hab ich jetzt so gelassen, bevor ich die ändere, warte ich erstmal Lerijoys Antwort ab.

Die Hochschränke hab ich jetzt in der Spülenzeile untergebracht. Die U-Schränke habe ich etwas vorgezogen, damit der Inselabstand nicht zu groß wird.
Aufgeteilt habe ich die U-Schränke in 80 - 30er MUPL - 80er Spülenschrank - GSP

Die Platzierung der Insel, hängt von der Position der Deckenbalken ab, damit die Abluft nach draußen geführt werden kann. Die Inselschränke sind alle 80cm breit.

Nachtrag: Gangbreite zwischen Insel und Wand Plan rechts, beträgt etwa 140cm.
 

Anhänge

  • lerijoy-stellprobe conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • lerijoy-stellprobe conny.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 101
  • lerijoy grundriss.JPG
    lerijoy grundriss.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 113
  • lerijoy.JPG
    lerijoy.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 127
  • lerijoy1.JPG
    lerijoy1.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 127
  • lerijoy2.JPG
    lerijoy2.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Hallo KerstinB,

danke für´s Aufräumen!
Ja, da hast Du mich richtig verstanden. Die Brüstungshöhe steht noch nicht definitv fest. Es gibt noch Probleme wegen der Estrichhöhe, die kann erst nächste Woche geklärt werden. Wird wohl 88/89 cm werden. Wenn es denn dann mit der Höhe passt sind wir grds. schon für eine durchgezogene APL, ABER wir haben Fenstertiefen von 36/37cm und ich habe noch keine Ahnung wieviel Aufpreis das dann ausmacht, weil wir dann ja wohl eine APL-Tiefe höher rutschen würden. Im Studio hieß es alles bis 90cm ginge.

Ja, mehr Budget haben wir leider nicht. Und das ist inklusive aller Geräte. Aber bis auf einen Ausrutscher nach oben (16.000) lagen die Angebote (unverhandelt!) alle im Rahmen so um die ca. 11.000€. Und das waren noch Lackfronten Landhaus und wir gehen ja durch die anderen Fronten eher runter im Preis? Deswegen dachten wir, dass das wohl hinkommen müsste? Wie gesagt, ich glaube ja das es an den fehlenden Oberschränken liegt? Bei der einen Planung mit Oberschrank schoss der Preis nämlich sofort nach oben. Wir hätten auch die Möglichkeit die Elektrogeräte günstiger von einem Freund mit Mitarbeiterrabatt zu bekommen.

Also ich finde hochgebaute Geräte echt nett! Aber ich wüsste halt nicht wo die hin sollten bei all den Fenstern. Und man konnte in dem Bogen nur ja oder nein ankreuzen ;-).

Bei der ersten Planung war die Spüle so halb vorm Fenster, das fand ich arg komisch und wollte sie deswegen mittig. Insgesamt wollte ich die Spüle nur nahe beim Herd haben (da war der Herd in der Ecke geplant), aber noch etwas APL dazwischen. So kann ich Nudeln etc direkt in die Spüle zum Abtropfen verfrachten, aber auch noch was abstellen. Ich dachte an APL mangelt es mir insgesamt nicht- ich hab das halt mit der jetzigen Küche verglichen :-D. Nun liegt der Wasseranschluss halt auch dort. Aber wir haben ja auch noch ein zweites Fenster ;-)
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Wow, Conny! Das ist ja mal eine ganz neue Idee! :clap:
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Aber nur nochmal kurz zur Spüle- wo sollte sie denn sonst hin? Man hat uns übrigens zu einem abnehmbaren Wasserhahn geraten, damit man das Fenster ganz aufmachen kann...

Die "Stellprobe" kann ich nicht öffnen, woran liegt das wohl? Und wie kann ich denn in Deinem Grundriss die Maße erkennen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben